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Silverpoodle

Getriebe bleibt im 1. Gang hängen

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Hallo zusammen,

besitze einen SMART ForTwo-Cabrio Bj. 2007 mit 88TKm und bin der 4. Besitzer(!) und habe folgendes Problem:
Habe nach einem Batteriewechsel den Schlüssel nach bekanntem Procedere angelernt und dabei in den 1. Gang geschaltet.
Nun kann ich hinschalten wohin ich will, der 1. Gang bleibt drin. Habe den Wagen erfolglos hin und her geruckelt, ob der Gang
dann evtl. rausspringt.
Zur weiteren Info:
- Ab und zu beim Anlassen nach längerem Stehen ging R nur rein, wenn ich kurz in 1, kurz anfahren und dann ging es.
- Getriebeöl habe ich bei 80Tkm wechseln lassen.
Bin auf Euren Input gespannt.

bearbeitet von Silverpoodle

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Moin,

 

vor 25 Minuten schrieb Silverpoodle:

Habe nach einem Batteriewechsel den Schlüssel nach bekanntem Procedere angelernt...

 

was meinst du damit genau?

 

vor 36 Minuten schrieb Silverpoodle:

...Bj. 2007 mit 88TKm...

 

Unter 5K km im Jahr deutet auf viel Kurzstrecke hin, so dass meine Vermutung in Richtung Schaltaktuator Motoren geht, welche Kohlen besitzen, die verschleißen und so zu Fehlfunktionen führen können. Zusätzlich vermute ich eine verschlissene Kupplung, sofern diese nicht schon ersetzt worden ist.

 

Das sind alles Vermutungen ins Blaue, Ferndiagnosen können immer auch einen Unschärfefaktor enthalten und hängen extrem von der Beschreibung des Fehlers ab.

 

Gruß

Marc

 

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Was für ein Smart denn, 450 oder 451? Welche Batterie, Starter-oder Schlüssel? und angeblich steckt er im 1. Gang

fest, aber du legst den Rückwärtsgang ein.  Das mußt du alles deutlich besser beschreiben.

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vor 18 Stunden schrieb Rollerfahrer:

Was für ein Smart denn, 450 oder 451? Welche Batterie, Starter-oder Schlüssel? und angeblich steckt er im 1. Gang

fest, aber du legst den Rückwärtsgang ein.  Das mußt du alles deutlich besser beschreiben.

Es ist ein 451, es ging um den Batterieschlüssel. Der Schlüssel ist mittlerweile angelernt, kann also öffnen&verschließen. Die Ganganzeige im Display steht auf 1 und verändert sich nicht, egal ob ich auf N rüber- oder auf R runterziehe.
Da sich überhaupt nichts rührt, werde ich am WE mal unter das Auto kriechen (Aktuator o.ä.)....

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vor 33 Minuten schrieb Silverpoodle:

Da sich überhaupt nichts rührt, werde ich am WE mal unter das Auto kriechen (Aktuator o.ä.)....

 

Das würde ich Dir auch empfehlen. 🙂

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Wenn sich nix tut, dann könntest Du auch mal die Batterie für eine Weile abklemmen und wieder anklemmen.

Wenn sich der Fehler dann verändert könnte die Spindel des Antriebsmotors des Kupplungsaktuators abgebrochen sein.

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vor 40 Minuten schrieb Silverpoodle:

Da sich überhaupt nichts rührt, werde ich am WE mal unter das Auto kriechen (Aktuator o.ä.)....

 

... ich frage mich was du unter dem Smart zu finden hoffst?

Der Kupplungsaktuator hat mit deinem Problem, nur peripher zu tun.

 

vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Wenn sich der Fehler dann verändert könnte die Spindel des Antriebsmotors des Kupplungsaktuators abgebrochen sein.

 

@Ahnungslos  der Kupplungsaktuator hat mit dem Schalten bei stehendem Motor nichts zu tun - ansonsten könnte man selbst bei defektem Kupplungsaktuator nicht mehr die Gänge 2-1-N und R schalten, was ja viele noch können, deren Motorspindel abgeschert ist. Das Problem vermute ich mehr in Richtung Schaltaktuator - wie bereits geschrieben - dieser ist für das Schalten der Gänge zuständig.

 

Gruß

Marc 

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vor 13 Minuten schrieb yueci:

 

@Ahnungslos  der Kupplungsaktuator hat mit dem Schalten bei stehendem Motor nichts zu tun - ansonsten könnte man selbst bei defektem Kupplungsaktuator nicht mehr die Gänge 2-1-N und R schalten, was ja viele noch können, deren Motorspindel abgeschert ist. Das Problem vermute ich mehr in Richtung Schaltaktuator - wie bereits geschrieben - dieser ist für das Schalten der Gänge zuständig.

 

Sorry Marc, aber in mehreren Beiträgen wurde hier und in anderen Foren beschrieben, daß sich mancher Kupplungsaktuator genau so verabschiedet. Offensichtlich hängt da die Steuerung in irgendeinem Programmschritt fest und macht nix mehr.

Nach dem Ab- und Anklemmen der Batterie kamen dann die berühmten drei Balken im Display.

Deshalb kann dieses Problem durchaus auch etwas mit dem Kupplungsaktuator zu tun haben, auch wenn das ursprüngliche Fehlerbild nicht primär darauf hinweist! 😉

 

Du weisst doch, daß ich manchmal um die Ecke denke und auch so manches mal richtig damit gelegen bin! 😊

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Nach dem Ab- und Anklemmen der Batterie kamen dann die berühmten drei Balken im Display.

 

Ok Danke - man lernt nie aus - falls kein Untersitzsubwoofer vorhanden ist würde ich die beiden Stecker des Getriebesteuergeräts abziehen, das geht  schneller.

 

Gruß

Marc

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vor 20 Stunden schrieb Rollerfahrer:

Was für ein Smart denn, 450 oder 451? Welche Batterie, Starter-oder Schlüssel? und angeblich steckt er im 1. Gang

fest, aber du legst den Rückwärtsgang ein.  Das mußt du alles deutlich besser beschreiben.

2007 wird wohl kein 450er sein

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vor einer Stunde schrieb Fiedler68:

2007 wird wohl kein 450er sein

 

Eine Erstzulassung in 2007 könnte durchaus noch ein 450er Bj. 2006 sein, aber in diesem Fall glaube ich das nicht.

Die gleichen Missverständnisse gibt es ja auch immer in der Unterscheidung ZEE/SAM Smart, wenn nur das Datum der Erstzulassung aus dem Fahrzeugschein genannt wird.

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