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Max450Brabus

Smart 450 Brabus – Sicherung F9 fliegt → 3 Balken / kein Gang – Ursachen?

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Hallo zusammen,

ich fahre einen Smart Fortwo 450 Brabus Cabrio aus 2003. Bei mir ist inzwischen zweimal während der Fahrt die Sicherung F9 (10A rot) im SAM durchgebrannt. Direkt danach hatte ich 3 Balken im Display, und das Getriebe hat keinen Gang mehr angenommen. Nach Austausch der Sicherung war das Problem sofort weg.

Laut Werkstatthandbuch hängt an F9 unter anderem die Motor-Nebenspannungsversorgung, z. B. Lambdasonde (Heizung), Wastegate-Magnetventil und EVAP-Ventil. Ich vermute daher einen Kurzschluss durch Kabelscheuerung im Bereich Turbo / Krümmer / Lambdasonde / Wastegate-Magnetventil, also dort, wo viel Hitze und Vibration ist.


Hatte jemand von euch so ein Problem schon einmal?

Gibt es beim 450 Brabus bekannte Scheuerstellen in diesem Bereich oder typische Kontaktpunkte, die ich zuerst prüfen sollte?


Vielen Dank für jeden Hinweis!

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Nur zur Sicherheit, handelt es sich dabei um einen echten 2003er mit SAM als Zentralelektrik?

Gerade bei der Angabe 2003 kann man das immer nie so genau sagen, weil so mancher 2003er noch ein Bj. 2002 ist und die alte Zentralelektrik ZEE eingebaut hat.

Nur damit es sicher ist und wir vom richtigen Hardwarestand ausgehen. 🙂

Hat er den 698 ccm Motor eingebaut und die OBD Buchse im Ablagefach links unter dem Lenkrad an der Tür? 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

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"Hat er den 698 ccm Motor eingebaut und die OBD Buchse im Ablagefach links unter dem Lenkrad an der Tür?"
beides: Ja

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    • Genau die ist auch der Grund, warum man immer einen funktionierenden Zweitschlüssel besitzen und dessen Funktion auch regelmäßig überprüfen sollte! 😉 Wenn man nämlich nur einen Schlüssel besitzt und der mal nicht mehr funktionieren sollte, steht man ganz schön auf der Dropsrolle, der Smart kann dann nämlich nicht mehr bewegt werden, es gibt keinen Notfallplan! Wenn man zum Parken den Rückwärtsgang eingelegt hat, was man ja tun sollte, dann kann der Smart nicht mal mehr geschoben oder geschleppt werden, weil die Schaltung ebenfalls durch die WFS blockiert ist! Ein eingelegter Gang kann nur heraus genommen werden, wenn vorher mit einem funktionierenden Schlüssel die WFS deaktiviert wurde! ⚠️ Weil der Anlernvorgang nur am Fahrzeug erfolgen kann, muss dann jemand zwingend zum Fahrzeug kommen, es gibt keine andere Möglichkeit!
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