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etron

Smart 450 Probleme Kupplung/ Getriebe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei unserem Smart 450 0,7 61 PS Bj 06 gab es auf der vorletztes Fahrt folgendes Problem, beim anfahren gibt es einen heftigen Schlag als wenn man den Gang mit Gewalt einlegt oder die Kupplung springen lässt. Beim fahren schaltet er ganz normal, nur beim anfahren gibt es die Probleme aber auch nicht immer. Dann auf der letzten Fahrt bei anfahren an der Ampel gab es wieder einen Schlag dann ging der Motor aus. Lässt sich auch nicht mehr starten, im Display steht N, es lässt sich kein Gang einlegen. Kollegen angerufen das er mich abschleppt.. Ca 20min später lässt sich der Motor starten und auch ein Gang einlegen, Anzeige im Display 1 oder R. Aber kein Vortrieb. Also Auto nach Hause geschleppt. Halbe Std später Zuhause angekommen, nochmal ein Startsuch und siehe das der Smart fährt als wenn nichts gewesen wäre.   Mit Delphi ausgelesen; P2022 Automatikkupplungssystem, sporadisch.  Auf der Hebebühne auch kein Fehler zu finden, Kabel sehen auch alle gut aus.

Bin total ratlos und traue mich gar nicht damit zufahren.

Zu dem Fehler konnte ich im Netz auch nichts hilfreiches finden.

 

Weiß jemand Rat, 

Danke im voraus

 

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Moin, sehr geehrter etron, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Auf die Bemerkung:

vor 11 Minuten schrieb etron:

Weiß jemand Rat, 

 

Mal so "auf die Schnelle":

 

Wie ist es um den Kupplungsaktuator bestellt ? (Macht der was er soll ? Ist er richtig justiert ? Mit ca. 1kg "gegen" die Kupplung ?).

 

Und wenn mann ihn schon mal demontiert hat: Ist er ggf. gerade dabei, sich ein Loch durch die Pfanne des Ausrückhebels zu arbeiten ?

 

Ist schnell gemacht (selbst unter "Feldbedingungen"), eine Sache von wenigen Minuten und kostet eigenlich nix. Und man hätte diesbezüglich "Klarheit".

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

hedwig

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Hallo,

ja wie gesagt er fährt jetzt wieder ganz normal, hatte den Aktuator gestern einmal ausgebaut weil ich das mit dem Loch im Ausrückhebel auch vermutet hatte, aber am Ausrückhebel ist alles ok und den Aktuator auch wieder mit Vorspannung montiert.

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Dann doch Kabelbruch. Der Kupplungsaktuator macht unkontrollierte Bewegungen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Moin, gestern nochmal alles überprüft, Stecker am Aktuator, an den Kabeln gezogen und gewackelt, Aktuator arbeitet auch einwandfrei, 20km Probefahrt mit häufigen Anfahren und Rückwärts fahren,also viel Kupplungsbewegungen. Er fährt als wenn nie was gewesen wäre und ein ungutes Gefühl bleibt.

 

Danke für eure Tips.

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Motorlager sind vor ca 1000km neu gekommen,habe ich aber trotzdem nochmal geschaut alles ok

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Wackelkontakt im Kabelbaum. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Stunden schrieb Rollerfahrer:

was hat das Problem denn mit den Motorlagern zu tun?

Nichts. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 3 Minuten schrieb Funman:

Wackelkontakt im Kabelbaum. 

na dann kanna jo wieder drah wagglee wenner uff de Autobahn liege bleibt😀


andreasma

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ich hatte dieses Problem auch. Stehe an der Ampel. Beim Versuch des Anfahrens tritt mir ein Pferd in den Rücken.

Vorher leuchtete die ESP Leuchte.

Habe bei mir ein paar aufgescheuerte Stellen am Kabel des Steckers zum Drehwinkelsensors gefunden. Direkt vor dem Stecker, aber auch etwa 10 cm vom Stecker entfernt. Wie die dort hingekommen sind ? Keine Ahnung, aber nachdem ich den Kabelbaum an diesen Stellen erstmal provisorisch mittels Isolierband und Kabelbinder stabilisiert und fixiert habe, läuft alles wie gehabt. Lediglich sind die Schalt -bzw. die Kuppelvorgänge nicht immer super sanft. Aber das liegt sicherlich daran, das der kabelbaum weiterhin beschädigt ist, also einige

 Litzen keinen Durchgang mehr haben. Wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich den Stecker samt vorgelagerten Kabeln wechseln. Viele Grüße, Pille673

bearbeitet von Pille673

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der Aktuartor gibt sein Geist in genau der selben weise auf. So wars bei meinem. lief wieder paar tage dann wieder das selbe ...kupplung knallen lassen im stand...G ang nicht eingelegt u.s.w. Getauscht und ruhe ist


andreasma

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Am 8.11.2025 um 11:08 schrieb Rollerfahrer:

was hat das Problem denn mit den Motorlagern zu tun?

Ich habe bei unserem  Smart so ein schlagen im Motorlager beim anfahren gehabt,so das ich ihn erst neu starten musste, damit es weiter geht. Nach dem Tausch des ausgeschlagenen Motorlagers war das weg.

 

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