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HolgerS

450 cdi Öl Kontrollampe, Motor geht aus

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Hallo

Bei meinem 450 Cdi ging die Öl Kontrollampe an und gleichzeitig der Motor aus. Hab den Ölstand kontrolliert und es hat nichts gefehlt. Danach lief er auch wieder an. Dann keine Kontrollampe mehr und er lief ganz normal wieder. Mehrere Tage ohne Probleme. Gestern das selbe wieder im Standgas... 

Er verbraucht außerdem etwas über nen halben Liter Wasser auf 1000 km. 

220tkm

Hat jemand Tips? Kopfdichtung? 

 

LG

Holger

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Die Ölkontrolleuchte leuchtet deswegen auf, weil der Motor ausgeht und dadurch kein Öldruck mehr vorhanden ist.

Die Zündung ist ja dann nach wie vor eingeschaltet.

Das ist die zwangsläufige Folge davon, daß der Motor abstirbt.

Die Frage ist nur, warum er ausgeht-

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vor 31 Minuten schrieb Ahnungslos:

Die Ölkontrolleuchte leuchtet deswegen auf, weil der Motor ausgeht und dadurch kein Öldruck mehr vorhanden ist.

Die Zündung ist ja dann nach wie vor eingeschaltet.

Das ist die zwangsläufige Folge davon, daß der Motor abstirbt.

Die Frage ist nur, warum er ausgeht-

OK. Nachvollziehbar. Danke schon mal. Ich glaub da plane ich für nächstes Jahr ein, den Motor auszubauen und zu überholen.. Hab momentan noch ne W124 E Klasse auf der Hebebühne. Die blockiert die Bühne und die Werkstatt noch ne zweite lang.

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 den Motor zu überholen kannst du dir sparen. Der Kühlwasserverlust ensteht woanders, z.b. vorne am Kühler.

DerMotor geht aus , weil der Drehzahlsensor erneurungsbedürftig ist. 

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Vermute ich auch. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 27.10.2025 um 06:59 schrieb Rollerfahrer:

 den Motor zu überholen kannst du dir sparen. Der Kühlwasserverlust ensteht woanders, z.b. vorne am Kühler.

DerMotor geht aus , weil der Drehzahlsensor erneurungsbedürftig ist. 

 

Drehzalhsensor ist jetzt erneuert, seit dem keine Probleme mehr. Danke für die Tips.

 

Es musste nur der Schlauch vom AGR raus und der Lüfter vom Ladeluftkühler ausgeklipst und etwas zur Seite geschoben werden. Dann ging es mit einem Gelenk und ein paar Verlängerungen um an die Schraube ranzukommen. Ist zwar etwas fummelig aber ging so.

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Super, danke für die Rückmeldung!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Nachtrag:

Heute ist der Smart wieder 2 mal kurz hinter einander ausgegangen (bei kaltem Motor) und erst nach einigen Versuchen wieder angesprungen 😞  Danach lief er wieder ganz normal. 

Gleiches Symptom wie vor dem Tausch des Drehzahlsensors. Keine Kontrollampe an. Ich habe das Gefühl es wird doch Zeit sich zu verabschieden...

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vor 3 Stunden schrieb HolgerS:

Tausch des Drehzahlsensors.

 

Qualitätsware oder irgendeine Phantasiemarke von Amazon verbaut?

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vor 7 Stunden schrieb 450-3:

 

Qualitätsware oder irgendeine Phantasiemarke von Amazon verbaut?

BOSCH, genau das was auch original drin war.

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Moin, sehr geehrter HolgerS, sehr geehrter 459-3, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Auf die Bemerkung:

vor 11 Stunden schrieb HolgerS:

Heute ist der Smart wieder 2 mal kurz hinter einander ausgegangen

 

Hat der betroffene Wagen eigentlich einen DZM (oder habe ich das was nicht gelesen) ? Wenn der Motor ausgeht und die Nadel des DZM sofort auf "0" geht, ist das doch ein Indiz, daß das Signal des OT-Gebers fehlt. Und NEU heißt nicht fehlerfrei.....

 

Auf die Bemerkung:

vor 8 Stunden schrieb 450-3:

Qualitätsware oder irgendeine Phantasiemarke von Amazon verbaut?

 

"Bosch" mag als Oberbegriff den Anschein von Qualität durchaus erwecken (und auch vielleicht tatsächlich so sein)....

So pauschal mag/kann ich das nicht  bestätigen. Hier tun diverse Kfz-Teile aus fernen Ländern völlig unauffällig das, was sie sollen (auch ein OT-Geber im Smart 450 vom Hersteller ATEC (China), Kostet etwas über 10 Euro....).

 

(Und mal OT: Hier waren VauWeh Käfer aus den 70er Jahren schon nach 9-10 Jahren reif zum Durchreparieren und Schweißen wegen Korrosion und so....."made in germany/Wolfsburg". Ein Nachfolgeprodukt VauWeh Käfer aus Mexiko hielt auf Anhieb 22 Jahre und wurde dann noch nennenswert weterverkauft (bei ähnlichen Betriebsbedingungen).

So viel zum Thema "angebliche hiesige Wertarbeiten".

Es dürfte sich doch mittlerweile herumgesprochen haben, daß die hiesige Kfz-Industrie aus vielen Gründen nicht mehr führend ist. Auch aus Gründen der mangelnden Qualität. Andere KÖNNEN es oft besser (und preiswerter sowieso).

 

Und in den hier vorhandenen Smarts steht doch "made in france".

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

Hedwig

 

 

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vor 1 Minute schrieb hedwig:

Moin, sehr geehrter HolgerS, sehr geehrter 459-3, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Auf die Bemerkung:

 

Hat der betroffene Wagen eigentlich einen DZM (oder habe ich das was nicht gelesen) ? Wenn der Motor ausgeht und die Nadel des DZM sofort auf "0" geht, ist das doch ein Indiz, daß das Signal des OT-Gebers fehlt. Und NEU heißt nicht fehlerfrei.....

 

 

Nein, hat leider keinen DZM.

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Wenn der smart nach dem Wechsel des Drehzahlsensors sofort wieder lief, dann aber wieder die gleichen Zicken macht, würde ich mal die Fehlersuche auf die Verkabelung des Sensors richten. Für mich riecht das nach einem Kontaktproblem/Wackelkontakt. Besorge Dir den Schaltplan vom Sensor und messe mal den Durchgang der Leitungen durch. Dabei mit angeschlossenen akustischen Durchgangsprüfer die Kabel überall mal bewegen, auch am Stecker. Kein Grund für mich sich vom smart zu verabschieden.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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    • Ja, ich habe verstanden, dass ich für die Modelle von 2007–2010 den Kabelsatz A451 546 01 15 benötige und ich bin bereit, ihn zu bestellen. Aber bevor ich das tue, möchte ich gerne wissen, ob es Ihrer Einschätzung nach – anhand der Informationen, die ich gegeben habe – tatsächlich ausreicht, damit die Schaltwippen nach einem Besuch bei Smart funktionieren. Andernfalls wäre das eine wirklich unnötige zusätzliche Ausgabe (zumal ich bereits 50 € umsonst für den Kabelsatz A451 540 96 05 ausgegeben habe, aus dem ich die beiden Wippenkabel ausgebaut und an den entsprechenden Positionen in meinem originalen Hupenstecker angeschlossen habe – jedoch ohne Erfolg… 😶). Wenn Sie der Meinung sind, dass mein Fahrzeug nicht vollständig verkabelt ist, würde der Kauf dieses Kabelsatzes nichts bringen.   Ich habe 10 Leitungen am Ausgang des Schleifrings gezählt, passend zu 10 möglichen Anschlüssen im Lenkrad (auch wenn nur 6 davon belegt sind). Daher würde ich sagen, dass alles vorhanden ist – aber vielleicht liege ich komplett falsch.   Vielen Dank, DedenK.
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