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britcat

Smart 450 CDI – Weniger Leistung im unteren/mittleren Drehzahlbereich

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vor 13 Stunden schrieb britcat:

Muss ich um an die Druckdose zu kommen um den Schlauch zu prüfen

Du hast doch oben im Eingangspost selber geschrieben, daß Ladedruck aufgebaut wird und du den offenbar selber gemessen hast. Damit sind sämtliche Fragen zum Thema Turbolader, Ladedruck, Druckdose usw. doch bereits geklärt. Oder sehe ich da was falsch? Was willst du in dem Bereich noch untersuchen? Du hast doch bereits den Beweis daß alles funktioniert. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Guten Morgen,

zuerst noch mal allen vielen dank für die Informationen. 

Ich habe angefangen und bin schon wieder von der Konstruktion tierisch genervt. Die 1. Schraube des MAP-Sensors ließ sich ja leicht lösen. Aber an die Andere kommt man ja nicht ran (also mit dem Werkzeug was mir zur Verfügung steht), ohne die Halterung darüber zu lösen (auf Bild blau eingekreist). Auf dem Bild ist der gelöste MAP-Sensor. Wie bekomme ich denn den Schlauch unbeschadet ab? Da ist ja noch so ein Kunststoffteil drüber und ich trau mich nicht und weiß auch nicht wie ich den Schlauch lösen soll. 

@sven_domroes Vielen Dank für das Bild. Das hilft schon sehr gut weiter. Der Schlauch vom MAP-Sensor ist der "dickere", der unten in den Ansaugtrackt eingesteckt ist, richtig? Aber mal ehrlich, da ist es doch so eng wie bekomme ich den Schlauch da ab und wahrscheinlich viel schwieriger, wie bekomme ich einen Neuen da wieder drauf?

@Funman Du hast ja recht. Aber ich habe es nur Anhand der Livewerte so eingeschätzt. Der Druck ist halt nie weggebrochen beim Fahren (außer beim vom Gas gehen oder Rollen lassen natürlich) aber ich habe nur die Ist-Werte und leider nicht die Soll-Werte gehabt. 

Ich werde jetzt erstmal Schritt für Schritt machen und das mit den MAP-Sensor angehen. Habe gelesen, dass in dem Schlauch auch Öl drin sein könnte der den Sensor nicht richtig arbeiten lässt. Aber ob die Aussage korrekt ist weiß ich nicht. 

Viele Grüße, britcat


 

MAP Sensor.jpeg


450 CDI Cabrio passion, EZ: 02.2005, ca. 60 PS/SmartJW, 173 tkm 

 

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@britcat
ja, es ist der dickere Schlauch.
Der Schlauch muss ja evtl gar nicht ab. Wenn er unbeschadet aussieht, dann würde ich ihn nur am MAP-Sensor abmachen und einmal mit Druckluft durchpusten um sicher zu stellen dass er nicht mit Ölschmodder zugesetzt ist. Die Plastikschelle (deine rote Markierung) hat eine kleine Verzahnung. Vorsichtig mit kleinem Schraubendreher aufhebeln, i.d.R. kann man die Verzahnung danach wieder mit einer Zange zusammen clipsen. Wenn nicht, dann z.B. einen Kabelbinder als Ersatz nehmen. 

Den Zustand des Schlauch an der Steckverbindung zum Ansaugtrakt kannst Du evtl mit der handy-Kamera herausfinden. Zudem, wenn Du mit Druckluft von oben bläßt, dann wirst Du merken (auch ohne es zu sehen) ob der Schlauch dicht ist und gut am Ansaugtrakt aufsteckt.

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vor einer Stunde schrieb sven_domroes:

ja, es ist der dickere Schlauch.
Der Schlauch muss ja evtl. gar nicht ab

Ja cool vielen Dank 🙏 Ich habe es Dank Dir hinbekommen. So eine Schelle kannte ich noch gar nicht.

Ich habe den Schlauch durchgeblasen und durchgepustet und er hört sich dicht an. Sah auch nicht kaputt oder ölig aus. Sensor noch gereinigt. Zusammenbaut und Probefahrt gemacht.

Ergebnis: Keine Änderung, also Thema MAP-Sensor abhaken. 

Neue Beobachtung:

Da die Motorabdeckung offen war konnte ich durch den Schlitz beim Starten das Wastegate Gestänge sehen und es hat sich nicht bewegt. Alles bei Standgas: Etwas Gas gegeben - nicht bewegt. Warm gefahren dann im Stand auf Vollgas - nicht bewegt. Egal was ich mache mit dem Gaspedal - bewegt sich nicht. Kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.

Wastegate fest? Druckdose defekt? Schlauch Druckdose defekt? Besitzer defekt (ich habe heute kein Nerv mehr noch etwas zu machen)?

Danke euch allen, auch für die Geduld die ihr mit mir haben müsst weil es mit Antworten nicht immer so schnell geht.

 


450 CDI Cabrio passion, EZ: 02.2005, ca. 60 PS/SmartJW, 173 tkm 

 

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Am 25.10.2025 um 10:09 schrieb Ahnungslos:

Das sind sieben Schrauben, dann ist das Ding weg, die drei unter der Heckklappe, zwei am Radlauf am Kotflügel und noch zwei an Haltern unter der Schürze, allesamt Torx 25.

Vielen Dank @Ahnungslos für die Erklärung zum Abbau der Heckschürze. Zuerst habe ich alle Schrauben mit Rostlöser eingesprüht. Dann die Schrauben angesehen und 2 Schrauben sehen durchgenudelt aus und der Torx dreht freudig durch. ich weiß nicht ob ich heute noch weiter mache aber warum kann so etwas mal nicht einfach zu lösen sein ....


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Das Wastegate bewegt sich im Stand nicht, das ist richtig, auch wenn Du Gas gibst.

Im Stand des Smarts kommst Du auf gar keinen so hohen Ladedruck, daß das Wastegate öffnen würde!

Selbst bei hören Drehzahlen werden im Stand keine so hohen Drehzahlen des Turboladers erreicht wie beim Fahren!

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vor 4 Minuten schrieb britcat:

Vielen Dank @Ahnungslos für die Erklärung zum Abbau der Heckschürze. Zuerst habe ich alle Schrauben mit Rostlöser eingesprüht. Dann die Schrauben angesehen und 2 Schrauben sehen durchgenudelt aus und der Torx dreht freudig durch. ich weiß nicht ob ich heute noch weiter mache aber warum kann so etwas mal nicht einfach zu lösen sein ....

 

Welche beiden Schrauben meinst Du in diesem Zusammenhang? 🤔

Die Schrauben von außen mit Rostlöser einsprühen bringt überhaupt nix, weil das gar nicht bis zum Gewinde vordringt.

Die beiden Schrauben am Radlauf vorne haben einen ca. 5 Zentimeter langen Schaft, bis das Gewinde beginnt.

Da kannst Du drauf sprühen bis zum jüngsten Tag, ohne daß auch nur ein Gewindegang etwas davon abbekommen würde.

 

Das ist das Problem, wenn das Heckteil schon lange nicht mehr demontiert wurde und die Schrauben von vornherein nie mit Fett behandelt wurden. Dann besteht die Gefahr, daß sie in das Gewinde rein rosten!

Genau aus diesem Grunde sollte die Heckschürze zumindest mal ab und zu abgenommen werden, damit die Gewinde gangbar bleiben! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos:

Welche beiden Schrauben meinst Du in diesem Zusammenhang? 🤔

Hi, die eine Schraube ist die am Radlauf auf der Fahrerseite und die andere ist die Rechte von den 3 Schrauben unter der Heckklappe.

Ah okay - Röstlöser habe ich genug hier, da kann ich es auch mal sinnlos rumsprühen 😉🙈

Wenn ich sie raus habe werde ich die Schrauben schön fetten und dann  hin und wieder lösen, muss ja dabei nicht das ganze Heckteil abmachen nur mal Schraube raus, Schraube rein.
 

bearbeitet von britcat

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vor 14 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das Wastegate bewegt sich im Stand nicht, das ist richtig, auch wenn Du Gas gibst.

Im Stand des Smarts kommst Du auf gar keinen so hohen Ladedruck, daß das Wastegate öffnen würde!

Selbst bei hören Drehzahlen werden im Stand keine so hohen Drehzahlen des Turboladers erreicht wie beim Fahren!

Dann ist meine Beobachtung im Stand "wertlos". Nur während der Fahrt kann ich mich nicht so verbiegen um das zu sehen. Ich könnte Handy festkleben und Video machen während der Fahrt.

Ober ich nehme mir mal wieder Xentry vor und schaue mal ob ich darin verschiedene "Tests" finden kann. 


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Wegen meinen Arm konnte ich noch nicht weiter schrauben. Habe aber mit Xentry 2014 ein paar Werte bei betriebswarmen Motor ausgelesen:

Selektive Mengenkorrektur (Standgas):
Zyl. 1: -0,160 mm³
Zyl. 2: 0,350 mm³
Zyl. 3: -0,200 mm³

Drehzahl (Drehungsgleichförmigkeit, Standgas):
Zyl. 1: 824 U/Min.
Zyl. 2: 826 U/Min.
Zyl. 3: 826 U/Min.

Weitere Werte (nicht nur im Standgas):
Raildrucksensor B4/6: Raildruck Ist/Soll immer nahe beieinander
Druckregelventil Y74: Geht bei Vollgas bis ca. 41% (hier ca. 3.020 U/Min.)
Ansteuerung des Bauteils Ladedrucksteller 0% (hier bei 3.230 U/Min.)
Ladeluftkühler: 0% (hier steht nichts weiter bei)

Was mir noch aufgefallen ist bei der Sichtkontrolle: Die Druckpumpe (ich meine die mit dem Wastegate-Gestänge dran) sieht ziemlich rostig aus.

Vielleicht kann mir ja jemand etwas über die Werte sagen und ob das Problem mit der Leistungseinbuße bis ca. 3.000 U/Min. damit zusammen hängen kann. 

Liebe Grüße, britcat


 

bearbeitet von britcat
Info hinzugefügt

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vor 21 Minuten schrieb Broxin:

Wie ging es hier aus? Hast du alles hinbekommen?

Hallo @Broxin,

leider noch nicht. Ich bin längere Zeit ausgefallen und habe deshalb bis jetzt noch nichts weiteres machen können. Ich denke aber, dass ich in ein paar Tagen weiteres berichten kann und werde mich hier dann wieder melden. LG


450 CDI Cabrio passion, EZ: 02.2005, ca. 60 PS/SmartJW, 173 tkm 

 

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Hallo, es gibt neues aber das Leistungsproblem ist dadurch nicht gelöst.

Ich habe das Wastegate (Druckdose mit Stange) gewechselt, den Fehlerspeicher gelöscht (vorher Stand hin und wieder P0105 drin aber immer ohne MKL) und eine Probefahrt gemacht. Ergebnis: keine Leistung - Fehlerspeicher leer.

Da ich noch einen Hella MAP-Senor (Saugrohrdrucksensor) hier gehabt habe, habe ich ihn auch gewechselt und eine Probefahrt gemacht: Ergebnis keine Leistung - Fehlerspeicher leer.

Während der Fahrt habe ich mir die Turbodaten angeschaut. Egal in welchem Drehzahlbereich der Saugrohrdrucksensor hat immer nur 95 kpa angezeigt und der Boost war immer im Minusbereich z.B. -1,88 in/Hg und hat sich auch kaum verändert.

 

Da ich "ohne Motorhaube" gefahren bin habe ich vom Turbo auch nicht gehört, also als ob man ganz ohne Turbo fährt so verhält es sich ja auch mit der Leistung. 

Habe dann noch den Turboschlauch abgemacht und den Turbolader von Hand gefühlt (Motor war wieder kalt), er dreht sich einfach und hat auch kein Spiel in irgendeine Richtung oder wenn dann nur minimal.

Bin dann nochmal berghoch bergrunter hin und her gefahren und nie war Leistung da, keine MKL brannte und der Fehlerspeicher ist wieder leer (ausgelesen mit Xenrty 2014).

Kraftstoff ist meines Erachtens nach in Ordnung da der Raildruck Soll und Ist immer ganz nah beieinander ist. Was könnte es denn sein das sich überhaupt kein Ladedruck aufbaut?

Liebe Grüße, birtcat



 


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vor 1 Stunde schrieb britcat:

Was könnte es denn sein das sich überhaupt kein Ladedruck aufbaut?

- Riesenloch im Ansaugsystem hinter dem Turbo (hatten Leute hier schon, im Krümmer).

- Wastegate klemmt offen 

- Keine ausreichende Leistung um Ladedruck aufzubauen. 

 

Andere Möglichkeiten gibt es beim CDI m.E. nicht. Auch wenn die Höchstleistung nicht erreicht wird, muß ja zumindest halbwegs Ladedruck kommen, zumindest bei höherer Leistung, also über 100 Km/h. Wie hoch ist denn die Höchstgeschwindigkeit, so wie er jetzt fährt? Was heißt "keine Leistung"? Auch ohne Turbo sollte der Smart über 100 Km/h laufen. Falls er jetzt nur 50 Km/h läuft, dann ist der fehlende Ladedruck vermutlich nicht die Ursache, sondern die Wirkung. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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@Funman Vielen Dank für deine Unterstützung 🙏

Ich habe jetzt noch alle  Schläuche so gut ich überprüfen konnte auf Löcher und Schadstellen überprüft aber mir ist nichts aufgefallen. Der LLK ist trocken, hatte gedacht da geht vielleicht der Ladedruck raus und anhand vom Ölaustritt das er an den besagten Stellen aufgerubbelt wurde könnte ich es sehen. 

Mit langen Anlauf fährt er auf wirklich geraden Strecken ca. 100 Km/h. Aber kommt ein Hügel fällt er sofort runter und wir der Hügel steiler komme ich nur noch mit ca. 40 Km/h hoch. Beschleunigung ist dann keine mehr vorhanden. Mir kommt es vor, dass der Turbo überhaupt kein Druck aufbaut.

Probefahrt mit Xentry: Egal in welchem Drehzahlbereich (er dreht über 4.000) bleibt der Saugrohrdrucksensor (B28) konstant auf 0,94 bar. In Xentry gibt es auch einen Wert Ansteuerung des Bauteils Ladedrucksteller in %. Da ist der Wert auch in jedem Drehzahlbereich fest bei 0,00%. Bei den beiden Werten tut sich am Turbo wirklich nichts, richtig?

Das blöde ist, dass ich hier in der Gegend noch keine gute Werkstatt gefunden habe. Die Letzte wollte vor einiger Zeit bei meinem CDI das Teillastventil wechseln da es bei "jeden" Smart 450 zu Motorschäden führt. Ich denke bei denen bin ich nicht so gut aufgehoben ...

Edit: Nach den ganzen Probefahrten ist jedes Steuergerät fehlerfrei, geprüft mit Xentry.
Edit 2: Eigentlich müsste ich den Titel ändern in: Keine Leistung in allen Drehzahlbereichen.

bearbeitet von britcat

450 CDI Cabrio passion, EZ: 02.2005, ca. 60 PS/SmartJW, 173 tkm 

 

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Wenn Du die Druckdose ausgetauscht hast, hast Du in diesem Zusammenhang die Gängigkeit des Wastegatehebels im Krümmer mal überprüft?

Also ob sich die Stange überhaupt bewegen lässt.

Wobei die ja in Ruhestellung auf ZU steht, damit der Abgasstrom durch den Turbolader geleitet wird.

Erst bei steigendem Ladedruck wird ja das Wastegateventil  geöffnet.

Wobei die ja auf Stellung ZU steht, solange kein Ladedruck vorliegt 

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@Ahnungslos Ach so, ja habe ich gemacht und die Gängigkeit ist voll vorhanden, also es funktioniert leichtgängig. Habe das neue Wastegate auch so eingestellt wie das alte und markiert, dann habe ich noch etwas verstellt aber es trag keine Verbesserung auf. Ich habe es wieder auf die Ausgangslage mit der Markierung eingestellt.

So wie du es beschrieben hast kann ich es sehr gut nachvollziehen und kann es so bestätigen. Vielen Dank 🙏


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Mich wundert, daß unabhängig von der Drehzahl überhaupt kein Ladedruck anliegt!

Wenn der über 4000 1/min dreht, dann liegt vielleicht nicht der volle Ladedruck an, aber daß überhaupt keiner anliegt, der Turbolader von Hand aber leichtgängig dreht, das ist schon sehr seltsam. 🤔

Selbst ein Ladeluftkühler könnte nicht so undicht sein, daß der komplette Ladedruck flöten geht, es müsste immer noch was übrig sein. Das kommt mir irgendwie spanisch vor! 

Die Frage ist, wird nix vom Turbo erzeugt oder geht es verloren!

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vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

Mich wundert, daß unabhängig von der Drehzahl überhaupt kein Ladedruck anliegt!

Genau, ich höre kein bisschen den Turbolader und die ausgelesenen Werte bestätigen das auch, denke ich. Es ist so als wenn jemand einen Turboschalter auf aus gestellt hat. Wenn wenigsten was im Fehlerspeicher stehen würde ...

Ich schau jetzt mal in Ruhe nach Werkstätten hier in der Gegend aber es gibt hier nicht so viele Gute ...... 


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vor 4 Stunden schrieb britcat:

Turbolader von Hand gefühlt

vielleicht fehlt auf der anderen Seite die Turbine oder ist beschädigt.

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vor 2 Stunden schrieb britcat:

Mit langen Anlauf fährt er auf wirklich geraden Strecken ca. 100 Km/h.

Das klingt tatsächlich nach fehlendem Turbodruck. In diesem Zustand sollte er schon Druck machen. Hier zitiere ich mal den Herrn 380Volt: Mechanisches Manometer anschließen und prüfen ob wirklich kein Druck aufgebaut wird. 

 

vor 50 Minuten schrieb britcat:

ich höre kein bisschen den Turbolader

Kann natürlich täuschen, aber wenn es so ist, dann sollte das Problem auf der Abgasseite des Turbos liegen und nicht auf der Frischluftseite. Wenn es dort läge, dann wäre der Turbo eher extra laut zu hören. 

 

vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Das kommt mir irgendwie spanisch vor!

Hatten wir hier nicht mal so einen Fehler? Da war das Wastegateventil abgebrochen und unabhängig von der Stellung des Hebels immer ganz offen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Stunde schrieb Rollerfahrer:

vielleicht fehlt auf der anderen Seite die Turbine oder ist beschädigt.

Okay das habe ich nicht geprüft. Aber hätte ich das an der von mir geprüften Stelle (Frischluftseite) nicht merken müssen? Wie gesagt es war so gut wie kein Spiel vorhanden.
 

vor einer Stunde schrieb Funman:

Mechanisches Manometer anschließen und prüfen ob wirklich kein Druck aufgebaut wird. 

Wie das funktioniert werde ich mir mal in Ruhe anschauen, muss dann die entsprechenden Teile dafür besorgen.
 

vor einer Stunde schrieb Funman:

Hatten wir hier nicht mal so einen Fehler? Da war das Wastegateventil abgebrochen und unabhängig von der Stellung des Hebels immer ganz offen

Ahh du meinst innen abgebrochen also von außen nicht sichtbar? Wie leicht oder schwer darf sich denn am Turbolader die Wastegateklappensteuerung bewegen lassen? Ohne Druckdose war sie völlig leicht zu bewegen und es gibt nicht den geringsten Widerstand. Ich könnte sie mit einer Feder leicht hin und her schieben. Auch direkt nach dem Ausbau der Druckdose, ich hatte ja gedacht das evtl. die Klappe innen verrußt ist und etwas schwergängig geht, aber das war gar nicht so.


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