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vor 8 Minuten schrieb moonmechanic:

Druckverteilung auf möglichst große Fläche. 
Und trotzdem ist der Beton gerissen,

So macht man das auch nicht. Einfach ein Rohr finden das im Auge schön sitzt und wo der Bolzen durchgeht... Das wars... 

 

 


andreasma

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Das eine Teil vom Gegenstück oben .. muss man abflexen-einflexen so das es ein nicht ganz geschlossener Kreis ist ...das sieht man ja auf dem Bild vom Kolben 

 

 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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16ner Langnuß ist perfekt für das Gegenstück ..

 

und als Auspresswerkzeug ...EINE M10ner LANGNUß...und weil die zu kurz sein kann im letzten Stück ..die m9ner Langnuß dazu nehmen...und ...plumms ...is des klä bölzeste rausgeplumst

 

b2.jpg

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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so dann eingespannt in ein super guten Schraubstock...oder Maschienenschraubstock...oder unter die Tonnenpresse die bis 5 Tonnen geht reicht. So vorbereitet sind die Bolzen in 5 Minuten raus. 

 

Und dann gehts ans Einsetzen später ...oh je oh jeeee 😖


andreasma

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@Broxin 

Danke für den Tipp mit dem Screenshots.

Ich wusste nicht, das die so klein sind..

Ich hatte gestern Abend aber noch so eine App gekauft.. (15€)

 

@smart45005

Das Werkzeug kannte ich nicht.
Habe es dann für ca 78  € in Netz gefunden. Nachbauten so um 50€..

Ein Sack Zement kostet ca 5.50€ , Schnellbinder nochmal 8.50 €

das ist deutlich günstiger und ich brauche den Kram hier sowieso noch.

 

@Rollerfahrer

der alte Kolben sah so gut aus, weil der einige Stunden im Ultraschallbad  baden dürfte.

Nur Kolbenringe tauschen war ja der eigentliche Plan.

Ich habe mich aber dann trotzdem für den Kolbentausch entschieden.  Hat jetzt ca350€ mehr gekostet als nur die Ringe (habe ich hier noch liegen) 

Der Motor soll jetzt so lange wie möglich halten…

Und ich hoffe, das ich den Motor noch überlebe..😁

 

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hier ist das abgeschliffene Sonderwerkzeug aus einer 16ner Langnuß. Das ist dann etwas zu kurz ...aber eine 2te 16er Nuß darunter wenn der Bolzen schon zur Hälfte raus ist .. dann passt das.. 

 

 

Man kann natürlich auch die Kolben unter die Tonnenpresse legen ... oben zum Auspressen eine 10ner Langnuß nehmen und den Kolben unten einfach auf ein geeignetes Stahlstück legen das ein Loch etwas grösser wie den Bolzen hat ... dann auspressen. Der Kolben ist dann aber zerstört. 2,5 Tonnen auf die Seite ...das hälst so ein Kolben nicht aus.

Auch bei meiner Methode würde ich den Kolben nicht mehr verwenden. Ich habs halt ein pissel umständlicher gemacht um zu sehen wie es geht ...über das Auge auszupressen... 

 

b3.jpg

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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vor 16 Minuten schrieb moonmechanic:

Ich habe mich aber dann trotzdem für den Kolbentausch entschieden.

sehr gut...das ist auch der richtige Weg


andreasma

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hier Video zum Einschrumpfen vom Bolzen...auf ca 280-320 grad erhitzen ... nicht mit dem Schweißbrenner da dran.. so wie der das macht mit der Lötlampe...Lötbrenner. er erhitzt das etwas zu lange ... beim kleinen Smartpleulchen reicht eineinhalb Minuten. 

 

Den Kolben an der Luft abkühlen lassen bis man ihn nur noch fast anfassen kann. Dann das pleulauge noch mal ganz kurz erwärmen ...so höchstens 10 Sekunden... dann ganz abkühlen lassen

 

Und ..Achtung ...das Spiel innen zwischen Pleul und Kolben...das bei ihm gut zu sehen ist ..mit berechen hinten beim anschlag... damit der Bolzen exakt mittig ist 

 

so eine ähnliche Montage habe ich mit damals auch gebaut. Die im Video ist aber einfacher zu bauen und besser in der Handhabung

 

 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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vor 4 Stunden schrieb smart45005:

sowas oder was besseres besorgt.

 

https://www.kukko.com/de/produkte/p/98170/pr/102-1

wobei.... dachte erst das ist so ein Temu Sonderteil. Aber kukko.... würde mich interessieren ob das beim Smartkolben der eingeschrumpft ist funktioniert... Ich denke das ist eher gedacht für Bolzen die in einer Passung sitzen und mit Sicherungsringen an jeder Seite gesichert sind. 

Ich glaube nicht das dieses Werkzeug bei Eingeschrumpften Bolzen funktioniert... stand hält. 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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vor 45 Minuten schrieb Smart911a:

hier Video zum Einschrumpfen vom Bolzen...auf ca 280-320 grad erhitzen ... nicht mit dem Schweißbrenner da dran.. so wie der das macht mit der Lötlampe...Lötbrenner. er erhitzt das etwas zu lange ... beim kleinen Smartpleulchen reicht eineinhalb Minuten. 

 

Den Kolben an der Luft abkühlen lassen bis man ihn nur noch fast anfassen kann. Dann das pleulauge noch mal ganz kurz erwärmen ...so höchstens 10 Sekunden... dann ganz abkühlen lassen

 

Und ..Achtung ...das Spiel innen zwischen Pleul und Kolben...das bei ihm gut zu sehen ist ..mit berechen hinten beim anschlag... damit der Bolzen exakt mittig ist 

 

so eine ähnliche Montage habe ich mit damals auch gebaut. Die im Video ist aber einfacher zu bauen und besser in der Handhabung

 

 

Interessant

 

Da schreibt einer 

"Ich bin kein Motorenbauer aber Materialien die derart Belastet werden punktuell so zu erhitzen erscheint mir aufgrund der Gefügeveränderung etwas riskant"

 

Antwort:

 

"Hallo Sebastian, vielen Dank für deinen Kommentar.
Aber genau so wird es gemacht. Ich habe mich strikt nach der Anordnung der Motorbauer gehalten.
Sobald es anfängt leicht bläulich zu werden, ist der Zeitpunkt gekommen um zu reagieren.
Machst Du es zu früh, hast Du verloren.
Grüße"

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vor 13 Minuten schrieb Broxin:

Sobald es anfängt leicht bläulich zu werden,

das ist zu heiß... 300 event 350..grad reichen und sollten nicht mehr sein. Dann einstecken ... und kein Öl oder sonst was drauf...langsam runterkühlen lassen und so gegen ende ganz kurz noch mal warm machen . Ich habe es sogar so gemacht dass ich wärend dem runterkühlen noch mal paar mal kurz mit dem Brenner dran bin so 10 sek.... damit es ganz langsam sich abkühlt-

Ja die Vorrichtung die der da gebaut hat ist genial. So kann man es machen. 

Und schnell arbeiten wenn die Temperatur ereicht ist. Der Bolzen muß in einem durchdrücken sitzen. Sobalt der steht... nicht ganz drin ist, wird der SOFORT fest.

 

Es gibt keine Möglichkeit der Korrektur bei der ganzen Sache. 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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vor 14 Minuten schrieb Broxin:

Ich bin kein Motorenbauer aber Materialien die derart Belastet werden punktuell so zu erhitzen erscheint mir aufgrund der Gefügeveränderung etwas riskant"

NEIN ..so wird das gemacht. Natürlich nicht rotglühend erhitzen.

In der Industrie wird das über Induktion / erhitzen  gemacht


andreasma

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    @ Smart911a 

vielen Dank für deine sehr hilfreichen Beiträge!

 So , ich habe die Pleueldeckel vertauscht . 
Ich habe gelesen.  das das kein Problem ist. nur die Bilder konnte nicht ch nicht mehr aufrufen .. 

deshalb poste es ich jetzt welche, die sich dann hoffentlich in Zukunft auch von jedem aufrufen lasse können. 
Ich habe die extra klein gemacht..

 

Also wenn Pleuel und ne Pleueldeckel nicht zusammenpassen. dann haben die einen Spalt..

Dann ist das der falsche Deckel für das  Pleuel.

Fie Dinger werden wohl „gebrochen“ und nicht gesägt..

Und deshalb passt nur der eine richtige Deckel zum Pleuel. So einfach ist das .

Hier die Bilder dazu und ich hoffe, das die in 10 Jahren noch abrufbar sind .

 

 

 

compressed4.jpeg

compressed3.jpeg

compressed2.jpeg

compressed0.jpeg

compressed1.jpeg

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vor 27 Minuten schrieb moonmechanic:

Ich habe gelesen.  das das kein Problem ist. nur die Bilder konnte nicht ich nicht mehr aufrufen .. 

deshalb poste es ich jetzt welche, die sich dann hoffentlich in Zukunft auch von jedem aufrufen lasse können. 
Ich habe die extra klein gemacht..

Hier die Bilder dazu und ich hoffe, das die in 10 Jahren noch abrufbar sind .

 

Die Erklärung dazu ist ganz einfach! 🙂

Früher könnten Bilder hier im Forum nicht hochgeladen werden, die Bilder wurden bei externen Hostern hochgeladen und hier nur verlinkt und dann in den Beiträgen dargestellt, d.h. hier im Forum existierten datentechnisch nur die Verweise auf den Speicherplatz bei dem Hoster, nicht aber die Bilddaten selbst.

Das hatte den Vorteil, daß hier kein Speicherplatz für die Bilder benötigt wurde, allerdings mit dem großen Nachteil, daß die Bilder dann natürlich nicht mehr dargestellt werden können, wenn die Bilddaten bei dem Hoster an dem ursprünglichen Speicherort nicht mehr verfügbar sind bzw. der Hoster gar nicht mehr existiert. 🥺

Mit alten Links kann sich die gleiche Problematik ergeben, wenn es die URL des Links nicht mehr gibt.

Erst seit dem letzten Update der Forensoftware wird hier vom Betreiber der Speicherplatz für die Bilder zur Verfügung gestellt, die Bilder liegen datentechnisch auf dem Forenserver selbst.

Allerdings dürfen die Bilddaten eine gewisse Datenmenge nicht überschreiten, was logisch ist, weil sonst zuviel Speicherplatz für die Bilder erforderlich wäre!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 53 Minuten schrieb moonmechanic:

Also wenn Pleuel und ne Pleueldeckel nicht zusammenpassen. dann haben die einen Spalt..

Was genau zeigen mir diese Fotos? Ich sehe da vor allem, daß einfach die Lagerschalen verschoben sind und nicht richtig sitzen. Die Schrauben sind ja auch nicht angezogen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ok ich mache dann nochmals Fotos , auf denen  man besser sehen kann  , das die Deckel eine unterschiedliche Höhe habe. Also das dieser linke und rechte Steg( da wo die Schrauben durchkommen ) bei jedem Deckel unterschiedlich hoch sind.

Vielleicht habe ich mich da etwas ungeschickt ausgedrückt.. 

Jedenfalls ist das so, das wenn du nicht passende Deckel an die Pleuel schraubst, sich da ein Spalt bildet, wie im 1. Bild.

 

 Wenn du das 2. mit dem 3. Bild vergleichst, siehst du, das die Lagerschalen im 2. Bild mit dem Deckel ungefähr abschließen.

Im 3. Bild siehst du, das die Lagerschalen nicht abschließen, sondern etwas verschoben sind. Also die obere Lagerschale (Pleuel links) ragt etwas in den Deckel rein. 
während die Lagerschale des Deckels auf der rechten Seite etwas in den Pleuel reinragt. 
und trotzdem passt es perfekt zusammen.

Das ist, was ich mit den Bildern nochmals verdeutlichen wollte, weil die alten Bilder ja weg sind( also aus dem Thread  mit Hub Holland oder so.. hätte ich wirklich gerne gesehen..)

bearbeitet von moonmechanic

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Zitat;

Ich sehe da vor allem, daß einfach die Lagerschalen verschoben sind und nichtrichtig sitzen...

 

Das ist der Originalzustand gewesen.  
Das, was du für nicht richtig hältst ist Original..

 

Ich fand das auch interessant, weil ich das auch nicht erwartet hatte.

 Aber das scheint wohl irgendwie mit der Technik des „Brechens“ der Pleuel  zusammen zu hängen. .

 

((Vielleicht kann das mal ein Fachmann erklären, wie dieses „brechen „ funktioniert..)

 

Deshalb haben diese Steege  ja immer eine unterschiedliche Höhe. Und lassen sich nur mit viel Ignoranz vertauschen.. 

Also ich meine, wenn man so überhaupt kein Gefühl für Mechanik hat und einem deshalb so ein Spalt, der da nicht hingehört einfach nicht auffällt..

 

So, ich habe jetzt nochmal 2 Fotos gemacht…

In keinem der beiden Fotos sind die Schrauben reingedreht.

In dem ersten sieht man, wie alles perfekt zusammen passt. 


Und im 2ten Bild siehst du überall Spalte, die da nicht hingehören.

Ich glaube, auf diesen Bildern ist das einfach deutlicher zu erkennen..

 

Schöoe Grüße,

Guido

IMG_6843.jpeg

IMG_6846.jpeg

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Die Pleuel haben übrigens eine hellere Farbe, weil die Stunden im Ultraschallbad verbracht haben und die Deckel halt nicht.. 

Aber dadurch kann man diese Verschiebung ganz gut erkennen.

Also ich meine. das die Lagerschale  manchmal auf einer Seite etwas höher steht und auf der anderen Seite etwas niedriger.. 

Und die gegenüberliegende Schale gleicht genau das wieder aus..

 

Guts Nächtle..

 

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Mal ganz nebenbei..

 

weiss jemand, wo man die Ventilfeder. Und die Kolbenöldüse  einzeln beziehen kann??

Bei Mercedes sind die Federn nicht mehr lieferbar und und die Öldüse haben die noch nicht einmal in ihrem Programm gefunden..

 Oder  kennt zufällig jemand die Bestellnummer der Öldüse??

 

Ich habe jetzt schon so viel ausgetauscht… und ich würde die beiden Teile auch noch gerne austauschen..

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