Smart911a Geschrieben am vor 1 Stunde vor 8 Minuten schrieb moonmechanic: Druckverteilung auf möglichst große Fläche. Und trotzdem ist der Beton gerissen, So macht man das auch nicht. Einfach ein Rohr finden das im Auge schön sitzt und wo der Bolzen durchgeht... Das wars... andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 1 Stunde andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) Das eine Teil vom Gegenstück oben .. muss man abflexen-einflexen so das es ein nicht ganz geschlossener Kreis ist ...das sieht man ja auf dem Bild vom Kolben bearbeitet vor 1 Stunde von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) 16ner Langnuß ist perfekt für das Gegenstück .. und als Auspresswerkzeug ...EINE M10ner LANGNUß...und weil die zu kurz sein kann im letzten Stück ..die m9ner Langnuß dazu nehmen...und ...plumms ...is des klä bölzeste rausgeplumst bearbeitet vor 1 Stunde von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 1 Stunde so dann eingespannt in ein super guten Schraubstock...oder Maschienenschraubstock...oder unter die Tonnenpresse die bis 5 Tonnen geht reicht. So vorbereitet sind die Bolzen in 5 Minuten raus. Und dann gehts ans Einsetzen später ...oh je oh jeeee 😖 andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
moonmechanic Geschrieben am vor 1 Stunde @Broxin Danke für den Tipp mit dem Screenshots. Ich wusste nicht, das die so klein sind.. Ich hatte gestern Abend aber noch so eine App gekauft.. (15€) @smart45005 Das Werkzeug kannte ich nicht. Habe es dann für ca 78 € in Netz gefunden. Nachbauten so um 50€.. Ein Sack Zement kostet ca 5.50€ , Schnellbinder nochmal 8.50 € das ist deutlich günstiger und ich brauche den Kram hier sowieso noch. @Rollerfahrer der alte Kolben sah so gut aus, weil der einige Stunden im Ultraschallbad baden dürfte. Nur Kolbenringe tauschen war ja der eigentliche Plan. Ich habe mich aber dann trotzdem für den Kolbentausch entschieden. Hat jetzt ca350€ mehr gekostet als nur die Ringe (habe ich hier noch liegen) Der Motor soll jetzt so lange wie möglich halten… Und ich hoffe, das ich den Motor noch überlebe..😁 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) hier ist das abgeschliffene Sonderwerkzeug aus einer 16ner Langnuß. Das ist dann etwas zu kurz ...aber eine 2te 16er Nuß darunter wenn der Bolzen schon zur Hälfte raus ist .. dann passt das.. Man kann natürlich auch die Kolben unter die Tonnenpresse legen ... oben zum Auspressen eine 10ner Langnuß nehmen und den Kolben unten einfach auf ein geeignetes Stahlstück legen das ein Loch etwas grösser wie den Bolzen hat ... dann auspressen. Der Kolben ist dann aber zerstört. 2,5 Tonnen auf die Seite ...das hälst so ein Kolben nicht aus. Auch bei meiner Methode würde ich den Kolben nicht mehr verwenden. Ich habs halt ein pissel umständlicher gemacht um zu sehen wie es geht ...über das Auge auszupressen... bearbeitet vor 53 Minuten von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 53 Minuten vor 16 Minuten schrieb moonmechanic: Ich habe mich aber dann trotzdem für den Kolbentausch entschieden. sehr gut...das ist auch der richtige Weg andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen