moonmechanic Geschrieben am 2. November Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 3. November (bearbeitet) Das ein 600er Motor. Keine Experimente. Wenn der bereits so stark zerlegt ist wie deiner dann Kopf runter und in dem Atemzug gleich neue Kolbenringe rein. Alles andere ist murx. Insbesondere deine Methode um die Ventile zu prüfen taugt nichts. Wenn überhaupt wird sowas mit einem Druckverlustprüfer über die Kerzenbohrung gemacht. In diesem Fall aber reichlich sinnlos, da der 450 Motor kein Freiläufer ist und bei dem Schaden definitiv aufgesetzt hat. bearbeitet 3. November von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 3. November vor 12 Stunden schrieb moonmechanic: Ventile, Dichtungen und Hydrostössel nehmen? Ventile orginal MB, Dichtung Elring, Hydros NUR INA ...diese aus der Schachtel nehmen und so einsetzen wie sie sind. Nicht dran rum docktern. vor 12 Stunden schrieb moonmechanic: Bei Lagerschale 1und 2 stehen die Teilenummern auf dem Kopf . die Nummer muss vom Ritzel her lesbar sein und von 1-4 gehen vor 12 Stunden schrieb moonmechanic: Oder 3-Punkt? ein gscheides kostet mehr als dein Motor 😃.. 3 Punkt natürlich es kommt drauf an wieviel Geld du für die Revision ausgeben willst... neue Kolben mit Übermaß aufbohren .. oder hallt nur paar teile tauschen Schau dir die Rollenhebel an ob die Nadellager noch top sind. Ich würde die Ventilfedern auch tauschen und die Keile andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 3. November (bearbeitet) bei den Lagerschalen der Nockenwelle kommt es drauf an wie tief die Riefen sind. Wenn die zu tief sind was das mit dem Kopf. Auch wenn der bei einem Ventil ausgesetzt hat und das krum ist, kann jetzt dort auch die Ventilführung defekt sein. bearbeitet 3. November von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 3. November die anderen Sachen : Zahnräder von MB, Spanner MB, Ölpumpe MB, Ketten INA, Schienen Elring, Dichtung Tupe DIRKO grau, Kopfdichtung Schrauben Elring, Pleul- Hauptlager, Anpressscheiben GLYCO, Pleulschrauben MB, Kolben Fismatec die mit dem Schlauchfeder -Ölabstreifring. Ölwanne Stahl reinkleben Dirko, Ventildeckel -Dichtung reinkleben, (Hält bei mir seit 7 Jahren dicht) oder neuen kaufen. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am 3. November ...man kann vieles erneuern und verbessern, aber man sollte keine Kunst um der Kunst wegen daraus machen ,sondern immer den Zustand der Karosse mit in die Entscheidung einbeziehen. Motto: Wie lange hält die Karre noch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 3. November Das ist grundsätzlich korrekt aber bei aufgesetzten Ventilen kann man es nur richtig machen oder man lässt es gleich komplett sein. Offenbar ist der Wille zur Reparatur ja da. Von daher kann man das dann auch richtig machen. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
moonmechanic Geschrieben am 7. November Hallo zusammen. So, die bestellten Teile sind angekommen. Die Auslassventile von MB waren mir zu teuer. Die wollten über 30 € das Stück haben. Ich habe jetzt welche von Mahle bestellt. Für 12,50€ das Stück. Einlassventile gibt es bei MB nicht mehr. Ich habe mich dazu entschlossen, so ziemlich alles aussenrum zu tauschen, wo ich so später nicht mehr oder schlecht ran komme. Anlasser, Wapu, Thermostat . Kupplung lass ich erstmal drin. Die kann ich ja später noch wechseln, wenn sie defekt ist, ohne den Motor erneut auszubauen.. Was mir gerade noch einfällt.. Der Wagen hat, als er noch lief, nicht in den 2ten Gang geschaltet. Also wenn er kalt war so die ersten 400m. Vielleicht hat da jemand eine Idee.. Kette hatte ich jetzt von SKF bestellt (ich hatte Samstag schon bestellt, da wusste ich noch nicht, das ich INA nehmen sollte ..) Dichtungen von Elring , Hydros von INA und Motorlagerung von MEYLE. Ich bin jetzt dabei, den Kopf von außen zu reinigen, Dichtungsreste zu entfernen, Und ein Innenmessgerät habe ich gekauft. Leider nur ein 2Punkt Messgerät. Aber ich habe in mehreren Videos auf YouTube gesehen, das die Zylinder auch mit einem 2-Punkt Messgerät vermessen.. Schöne Grüße, Guido Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 7. November vor 24 Minuten schrieb moonmechanic: mit einem 2-Punkt Messgerät vermessen.. Wie sehen eigentlich die Honriefen aus? Noch vollflächig vorhanden? Oder teilweise weg? Ist es überhaupt nötig, die Zylinder zu vermessen, falls die Honriefen noch vollflächig vorhanden sind? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 7. November was machst du mit den Kolben / Zylinder ? Läst du da alles so wie es ist ? andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 7. November (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Funman: Wie sehen eigentlich die Honriefen aus? Noch vollflächig vorhanden? Oder teilweise weg? Ist es überhaupt nötig, die Zylinder zu vermessen, falls die Honriefen noch vollflächig vorhanden sind? Ja denn die Zylinder werden nicht nur durch Abrieb unrund. Auch Verzug des Blocks ist möglich. Es gibt regelmäßig Zylinder mit super Honbild aber 0,09mm unrundheit und mehr. Genauso habe ich gerade einen 600er gemacht der bei 130000km erst 0,04mm auf dem schlechtesten Zylinder hatte. Dementsprechend reichten neue Kolbenringe. bearbeitet 7. November von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 7. November Hallo, habs vielleicht überlesen aber Pleuel und Kurbelwelle sind in Ordnung? Darf man fragen was du bis jetzt an Teile ausgegeben hast? Rein zur Info und nicht um schlau daher zu schreiben Ich frag für nen Freund der auch nen defekten Motor sein eigen nennt. Lg 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, Seat Alhambra FR line Bj. 18 SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
moonmechanic Geschrieben am vor 12 Stunden Moin Leute.. Also ich habe vorgestern den Motor vom Instandsetzer hier in Duisburg abgeholt. Der hat den auf das erste Übermaß aufgebohrt. Hat schlappe 210 € gekostet.. Für das Aus und Einpressen/Einsetzen der Kolbebolzen wollte er nochmal 200€ haben. Das war mir zu teuer. Ich habe dann gesagt, das ich nochmal komme, wenn ich den ersten Kolben kaputt gemacht habe.. Jetzt musste ich mir natürlich was einfallen lassen.. Ich hatte ja bereits den Thread von Smart911a gelesen, wo er schrieb, das die Kolben nach dem Auspressen im A…. sind. das will ich vermeiden und dann hatte ich die Idee, eine Betonform zu giessen und ein Auspresswerkzeug anzufertigen.. Eine 12t Presse habe ich ja hier rumstehen.. Das Ziel war, die auftretenden Druckkräfte auf eine möglichst große Fläche zu verteilen, um eine Verformung der Kolben zu vermeiden. Die brauche ich ja noch, um das spätere Einsetzen der Kolbenbolzen in die Kolben zu üben.. Und davon möchte ich euch gerne Bilder zeigen… Also vom Herstellen der Form und dem rauspressen der Bolzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
moonmechanic Geschrieben am vor 12 Stunden Moin Leute.. Also ich habe vorgestern den Motor vom Instandsetzer hier in Duisburg abgeholt. Der hat den auf das erste Übermaß aufgebohrt. Hat schlappe 210 € gekostet.. Für das Aus und Einpressen/Einsetzen der Kolbebolzen wollte er nochmal 200€ haben. Das war mir zu teuer. Ich habe dann gesagt, das ich nochmal komme, wenn ich den ersten Kolben kaputt gemacht habe.. Jetzt musste ich mir natürlich was einfallen lassen.. Ich hatte ja bereits den Thread von Smart911a gelesen, wo er schrieb, das die Kolben nach dem Auspressen im A…. sind. das will ich vermeiden und dann hatte ich die Idee, eine Betonform zu giessen und ein Auspresswerkzeug anzufertigen.. Eine 12t Presse habe ich ja hier rumstehen.. Das Ziel war, die auftretenden Druckkräfte auf eine möglichst große Fläche zu verteilen, um eine Verformung der Kolben zu vermeiden. Die brauche ich ja noch, um das spätere Einsetzen der Kolbenbolzen in die Kolben zu üben.. Und davon möchte ich euch gerne Bilder zeigen… Also vom Herstellen der Form und dem rauspressen der Bolzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
moonmechanic Geschrieben am vor 12 Stunden Weitere Bilder.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
moonmechanic Geschrieben am vor 12 Stunden Auspressen war damit wirklich easy. Die nächste Aufgabe ist dann das Einsetzen der Bolzen in die Pleuel.. Aber da habe ich schon mit jemandem drüber gesprochen, der mir das wirklich perfekt erklärt hat.. Achso, falls es jemanden interessiert.. Das Auspresswerkzeug habe ich aus einem alten abgebrochenen Meißel mit Hilfe eines Doppelschleifbockes angefertigt.. (beim Schleifen immer schön von Hand gedreht.., damit das Ding auch rund wird ..) Schöne Grüße Guido Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 4 Stunden Geht es nicht auch darum, im Inneren des Kolbens den Kolben gegen das Pleuelauge abzustützen? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am vor 3 Stunden Danke für die Bilder. Immer ein genuss ideen anderer in bildern zu sehen 👍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am vor 3 Stunden Am 1.11.2025 um 21:06 schrieb moonmechanic: So, ne kurze zwischenmeldung.. Also das ist passiert… ne Düse habe ich hier nicht gefunden.. Schöne Grüße und nen charmanten Abend wünscht euch Guido.. P.S.: Ichwürde euch echt gerne mehr Bilder hochladen aber diese 1. irgendwas MB Grenze nervt völlig.. Ich schneide die Bilder jetzt zurecht, damit das passt . Aber das klappt halt nicht mit jedem Bild.. Du kannst am handy von deinem bild ein schnappschuss/screenshot machen, das ist dann meist nur 200kb groß und passt dann wunderbar, hat dann halt nicht mehr die schöne Auflösung zum reinzoomen aber das reicht normalerweise völlig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am vor 2 Stunden vor 9 Stunden schrieb moonmechanic: Auspressen war damit wirklich easy. Die nächste Aufgabe ist dann das Einsetzen der Bolzen in die Pleuel.. Aber da habe ich schon mit jemandem drüber gesprochen, der mir das wirklich perfekt erklärt hat.. Achso, falls es jemanden interessiert.. Das Auspresswerkzeug habe ich aus einem alten abgebrochenen Meißel mit Hilfe eines Doppelschleifbockes angefertigt.. (beim Schleifen immer schön von Hand gedreht.., damit das Ding auch rund wird ..) Schöne Grüße Guido Hallo also kurz und schmerzlos wenn der läuft und hält dann Respekt. Ich hätte schon alleine wegen dem Aufwand die 200€ gezahlt oder mir eventuell sowas oder was besseres besorgt. https://www.kukko.com/de/produkte/p/98170/pr/102-1 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, Seat Alhambra FR line Bj. 18 SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 2 Stunden So schlecht sah der alte Kolben nicht aus, den hätte man doch mit neuen Ringen weiterverwenden können. Oder soll das ein Motor werden , der den TE überlebt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
moonmechanic Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Funman: Geht es nicht auch darum, im Inneren des Kolbens den Kolben gegen das Pleuelauge abzustützen? Also dieses Plleuel lässt sich im eingebauten Zustand etwa 2/10mm seitlich verschieben.. Da ist einfach kein Platz , um da ein Stahl IU-Stück noch zwischen zu schieben, mit dem ich dann die 2-3 Tonnen Druckkräfte hätte abfangen können. Das wäre natürlich die perfekte Lösung gewesen. Damit hätte man jegliche Krafteinwirkung auf den Kolben vermieden und man wäre 10% sicher, das der Kolben das völlig unbeschadet übersteht.. Aber weil halt kein Platz da war, habe ich mich für die Betonmethode entschieden. Druckverteilung auf möglichst große Fläche. Und trotzdem ist der Beton gerissen, wie man auf dem Bild sieht. Ich muss auch eingestehen, das ich den Kolben leicht schief in den Beton gedrückt habe. Das ist mir leider auch erst hinterher aufgefallen. Das Auspressen hat trotzdem hervorragend geklappt. ich hätte gerne noch ein Video eingestellt, aber das ist mit 138 MB deutlich zu groß. Schöne Grüße, Guido bearbeitet vor 1 Stunde von moonmechanic Rechtschreibfehler Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 1 Stunde vor 3 Stunden schrieb Funman: im Inneren des Kolbens den Kolben gegen das Pleuelauge abzustützen? so macht man das auch normal.. ich hatte dazu einfach1 passende Nuß ausem Werkzeugkasten genommen und unten... ein passndes Stahlrohr genommen das im Auge passte und der Bolzen durchfiel....das in mein Maschinenschraubstock von Rotenberger gespallt und ausgedrückt. Einmal hab ich auch ne Tonnenpresse genommen .. geht auch. Der Kolben ist Trotzdem geschädigt ...den es wirken da gewaltige Druckkräfte auch das Auge. Auf der Tonnenpresse bewegte sich der Bolzen erst nach so 2,5tonnen. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 1 Stunde vor einer Stunde schrieb smart45005: eventuell sowas oder was besseres besorgt. https://www.kukko.com/de/produkte/p/98170/pr/102-1 Haaaaaaaa... das kannste dir sparen ... mit dem Ding geht das nie !!! andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 1 Stunde vor 6 Minuten schrieb moonmechanic: Also dieses Plleuel lässt sich im eingebauten Zustand etwa 2/10mm seitlich verschieben.. Hääääää ??? ich glaube du hast da was nicht ganz verstanden ... Das Pleulauge ist der Teil der um den Bolzen ist und da setzt man das Gegenstück zum rauspressen an. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen