Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das ein 600er Motor. Keine Experimente. Wenn der bereits so stark zerlegt ist wie deiner dann Kopf runter und in dem Atemzug gleich neue Kolbenringe rein. Alles andere ist murx. Insbesondere deine Methode um die Ventile zu prüfen taugt nichts. Wenn überhaupt wird sowas mit einem Druckverlustprüfer über die Kerzenbohrung gemacht. In diesem Fall aber reichlich sinnlos, da der 450 Motor kein Freiläufer ist und bei dem Schaden definitiv aufgesetzt hat. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb moonmechanic:

Ventile, Dichtungen und Hydrostössel  nehmen?

Ventile orginal MB, Dichtung Elring, Hydros NUR    INA ...diese aus der Schachtel nehmen und so einsetzen wie sie sind. Nicht dran rum docktern. 

 

vor 12 Stunden schrieb moonmechanic:

Bei Lagerschale 1und 2 stehen die Teilenummern auf dem Kopf .

die Nummer muss vom Ritzel her lesbar sein und von 1-4 gehen 

 

vor 12 Stunden schrieb moonmechanic:

Oder 3-Punkt?

ein gscheides kostet mehr als dein Motor 😃.. 3 Punkt natürlich

 

es kommt drauf an wieviel Geld du für die Revision ausgeben willst... neue Kolben mit Übermaß aufbohren .. oder hallt nur paar teile tauschen

Schau dir die Rollenhebel an ob die Nadellager noch top sind. 

Ich würde die Ventilfedern auch tauschen und die Keile 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei den Lagerschalen der Nockenwelle kommt es drauf an wie tief die Riefen sind. Wenn die  zu tief sind was das mit dem Kopf.

Auch wenn der bei einem Ventil ausgesetzt hat und das krum ist, kann jetzt  dort auch die Ventilführung defekt sein. 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die anderen Sachen :

Zahnräder von MB, Spanner MB, Ölpumpe MB, Ketten INA, Schienen Elring, Dichtung Tupe DIRKO grau, Kopfdichtung Schrauben Elring, Pleul- Hauptlager, Anpressscheiben GLYCO, Pleulschrauben MB, Kolben Fismatec   die mit dem Schlauchfeder -Ölabstreifring. Ölwanne Stahl reinkleben Dirko, Ventildeckel -Dichtung reinkleben, (Hält bei mir seit 7 Jahren dicht) oder neuen kaufen. 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...man kann vieles erneuern und verbessern, aber man sollte keine Kunst um der Kunst wegen daraus machen ,sondern

immer den Zustand der Karosse mit in die Entscheidung einbeziehen.

 Motto: Wie lange hält die Karre noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist grundsätzlich korrekt aber bei aufgesetzten Ventilen kann man es nur richtig machen oder man lässt es gleich komplett sein. 

Offenbar ist der Wille zur Reparatur ja da. Von daher kann man das dann auch richtig machen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

So, die bestellten Teile sind angekommen.

Die Auslassventile von MB waren mir zu teuer. Die wollten über 30 € das Stück haben.

Ich habe jetzt welche von Mahle bestellt. Für 12,50€ das Stück.

Einlassventile gibt es bei MB nicht mehr.

Ich habe mich dazu entschlossen, so ziemlich alles aussenrum zu tauschen, wo ich so später nicht mehr oder schlecht ran komme.

Anlasser, Wapu, Thermostat .

Kupplung lass ich erstmal drin. Die kann ich ja später noch wechseln, wenn sie defekt ist, ohne den Motor erneut auszubauen..
  Was mir gerade noch einfällt.. Der Wagen hat, als er noch lief, nicht in den 2ten Gang geschaltet.  Also wenn er kalt war so die ersten 400m.  Vielleicht hat da jemand eine Idee..

Kette hatte ich jetzt von SKF bestellt  (ich hatte Samstag schon bestellt, da wusste ich noch nicht, das ich INA nehmen sollte ..) Dichtungen von Elring  , Hydros von INA und Motorlagerung von MEYLE. 
Ich  bin jetzt dabei, den Kopf von außen zu reinigen, Dichtungsreste zu entfernen, 

Und ein Innenmessgerät  habe ich gekauft. Leider nur ein 2Punkt Messgerät. 
Aber ich habe in mehreren Videos auf YouTube gesehen, das die Zylinder auch mit einem 2-Punkt Messgerät vermessen..

Schöne Grüße,

Guido

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb moonmechanic:

mit einem 2-Punkt Messgerät vermessen..

Wie sehen eigentlich die Honriefen aus? Noch vollflächig vorhanden? Oder teilweise weg? 

 

Ist es überhaupt nötig, die Zylinder zu vermessen, falls die Honriefen noch vollflächig vorhanden sind? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was machst du mit den Kolben / Zylinder  ? Läst du da alles so wie es ist ?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Funman:

Wie sehen eigentlich die Honriefen aus? Noch vollflächig vorhanden? Oder teilweise weg? 

 

Ist es überhaupt nötig, die Zylinder zu vermessen, falls die Honriefen noch vollflächig vorhanden sind? 

Ja denn die Zylinder werden nicht nur durch Abrieb unrund. Auch Verzug des Blocks ist möglich. 

Es gibt regelmäßig Zylinder mit super Honbild aber 0,09mm unrundheit und mehr. Genauso habe ich gerade einen 600er gemacht der bei 130000km erst 0,04mm auf dem schlechtesten Zylinder hatte. Dementsprechend reichten neue Kolbenringe. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habs vielleicht überlesen aber Pleuel und Kurbelwelle sind in Ordnung?

Darf man fragen was du bis jetzt an Teile ausgegeben hast?

Rein zur Info und nicht um schlau daher zu schreiben

Ich frag für nen Freund der auch nen defekten Motor sein eigen nennt.

Lg 

 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute..

Also ich habe vorgestern  den Motor  vom Instandsetzer hier in Duisburg abgeholt.

Der hat den auf das erste Übermaß aufgebohrt. Hat schlappe 210 € gekostet..

Für das Aus  und Einpressen/Einsetzen der Kolbebolzen  wollte er  nochmal 200€ haben. 
Das war mir zu teuer.  

Ich habe dann gesagt, das ich nochmal komme, wenn ich den ersten Kolben kaputt gemacht habe..

Jetzt musste ich mir natürlich was einfallen lassen..

Ich hatte ja bereits den Thread von Smart911a gelesen, wo er schrieb, das die Kolben nach dem Auspressen im A…. sind.

das will ich vermeiden und dann hatte ich die Idee, eine Betonform zu giessen und ein  Auspresswerkzeug anzufertigen..

Eine 12t Presse habe ich ja hier rumstehen..

Das Ziel war, die auftretenden Druckkräfte auf eine möglichst große Fläche zu verteilen, um  eine Verformung der Kolben zu vermeiden.

Die brauche ich ja noch, um das spätere Einsetzen der Kolbenbolzen in die Kolben zu üben..

Und davon möchte ich euch gerne Bilder zeigen…

Also vom Herstellen der Form und  dem rauspressen der Bolzen.IMG_6679.thumb.jpeg.93dc9ea9709177d1a032dc39d70386e4.jpeg

compressed17.jpeg

compressed16.jpeg

compressed15.jpeg

compressed12.jpeg

compressed11.jpeg

compressed9.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute..

Also ich habe vorgestern  den Motor  vom Instandsetzer hier in Duisburg abgeholt.

Der hat den auf das erste Übermaß aufgebohrt. Hat schlappe 210 € gekostet..

Für das Aus  und Einpressen/Einsetzen der Kolbebolzen  wollte er  nochmal 200€ haben. 
Das war mir zu teuer.  

Ich habe dann gesagt, das ich nochmal komme, wenn ich den ersten Kolben kaputt gemacht habe..

Jetzt musste ich mir natürlich was einfallen lassen..

Ich hatte ja bereits den Thread von Smart911a gelesen, wo er schrieb, das die Kolben nach dem Auspressen im A…. sind.

das will ich vermeiden und dann hatte ich die Idee, eine Betonform zu giessen und ein  Auspresswerkzeug anzufertigen..

Eine 12t Presse habe ich ja hier rumstehen..

Das Ziel war, die auftretenden Druckkräfte auf eine möglichst große Fläche zu verteilen, um  eine Verformung der Kolben zu vermeiden.

Die brauche ich ja noch, um das spätere Einsetzen der Kolbenbolzen in die Kolben zu üben..

Und davon möchte ich euch gerne Bilder zeigen…

Also vom Herstellen der Form und  dem rauspressen der Bolzen.IMG_6679.thumb.jpeg.93dc9ea9709177d1a032dc39d70386e4.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auspressen war damit wirklich easy.

Die nächste Aufgabe ist dann das Einsetzen der Bolzen in die Pleuel..

Aber da habe ich schon mit jemandem drüber gesprochen, der mir das wirklich perfekt erklärt hat..

Achso, falls es jemanden interessiert..

Das Auspresswerkzeug habe ich aus einem alten abgebrochenen Meißel mit  Hilfe eines Doppelschleifbockes  angefertigt..

(beim Schleifen immer schön von Hand gedreht.., damit das Ding auch  rund wird ..)

Schöne Grüße 

Guido

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht es nicht auch darum, im Inneren des Kolbens den Kolben gegen das Pleuelauge abzustützen?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder. Immer ein genuss ideen anderer in bildern zu sehen 👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.11.2025 um 21:06 schrieb moonmechanic:

So, ne kurze zwischenmeldung..

Also das ist passiert…

ne Düse habe ich hier nicht gefunden..

Schöne Grüße und nen charmanten Abend 

wünscht euch Guido..

 P.S.: Ichwürde euch echt gerne mehr Bilder hochladen aber diese 1. irgendwas MB Grenze nervt völlig.. Ich schneide die Bilder jetzt zurecht, damit das passt . Aber das klappt halt nicht mit jedem Bild..

 

Du kannst am handy von deinem bild ein schnappschuss/screenshot machen, das ist dann meist nur 200kb groß und passt dann wunderbar, hat dann halt nicht mehr die schöne Auflösung zum reinzoomen aber das reicht normalerweise völlig 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb moonmechanic:

Auspressen war damit wirklich easy.

Die nächste Aufgabe ist dann das Einsetzen der Bolzen in die Pleuel..

Aber da habe ich schon mit jemandem drüber gesprochen, der mir das wirklich perfekt erklärt hat..

Achso, falls es jemanden interessiert..

Das Auspresswerkzeug habe ich aus einem alten abgebrochenen Meißel mit  Hilfe eines Doppelschleifbockes  angefertigt..

(beim Schleifen immer schön von Hand gedreht.., damit das Ding auch  rund wird ..)

Schöne Grüße 

Guido

Hallo also kurz und schmerzlos wenn der läuft und hält dann Respekt.

Ich hätte schon alleine wegen dem Aufwand die 200€ gezahlt oder mir eventuell sowas oder was besseres besorgt.

 

https://www.kukko.com/de/produkte/p/98170/pr/102-1

 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So schlecht sah der alte Kolben nicht aus, den hätte man doch mit neuen Ringen weiterverwenden können.

Oder soll das ein Motor werden , der den TE überlebt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Funman:

Geht es nicht auch darum, im Inneren des Kolbens den Kolben gegen das Pleuelauge abzustützen?

Also dieses Plleuel lässt sich im eingebauten Zustand etwa 2/10mm seitlich verschieben..

Da ist einfach kein Platz , um da ein Stahl IU-Stück noch zwischen zu schieben, mit dem ich dann die 2-3 Tonnen Druckkräfte hätte abfangen können.

Das wäre natürlich die perfekte Lösung gewesen. Damit hätte man jegliche Krafteinwirkung auf den Kolben vermieden und man wäre 10% sicher, das der Kolben das völlig unbeschadet übersteht..

Aber weil halt kein Platz da war, habe ich mich für die Betonmethode entschieden.

Druckverteilung auf möglichst große Fläche. 
Und trotzdem ist der Beton gerissen, wie man auf dem Bild sieht. 
Ich muss auch eingestehen, das ich den Kolben leicht schief in den Beton gedrückt habe.  Das ist mir leider auch erst hinterher aufgefallen.

Das Auspressen hat tro hervorragend geklappt.

ich hätte gerne noch ein Video eingestellt, aber das ist mit 138 MB deutlich zu groß.

Schöne Grüße, Guido 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.