Egi Geschrieben am vor 12 Stunden vor 4 Minuten schrieb Funman: Das Spannband muß schon ab und wieder dran. Auch die Reste des alten Falzes würdeich entfernen. Ist wahrscheinlich auch am Smart möglich. Ich würde den Auspuff aber abnehmen. Ist einfacher. ok... ich schau mal... Es ist nicht schlimm etwas nicht erreicht zu haben, es nur schlimm es gar nicht erst versucht zu haben..... Samuel Langhorne Clemens alias Mark Twain Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 12 Stunden (bearbeitet) vor 54 Minuten schrieb Funman: Das Spannband muß schon ab und wieder dran. Am Serienpott ist das Spannband meines Wissens nicht zerstörungsfrei abnehmbar. 🙁 Man müsste es zerstören und anschließend durch so etwas ersetzen. Der Vorteil davon wäre, daß die Reparaturschiene dann durch das neue Spannbang gleich mit angedrückt wird! 🙂 Falls ich unrecht haben sollte, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil! 😇 bearbeitet vor 12 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 9 Stunden vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos: Am Serienpott ist das Spannband meines Wissens nicht zerstörungsfrei abnehmbar. 🙁 Man müsste es zerstören und anschließend durch so etwas ersetzen. Ich habe es aufgeschnitten und 2 kleine Winkel angeschweißt. Durch die Löcher der Winkel gepunktet. Sieht dann so ähnlich aus wie das verlinkte Reparaturband. Dann mit einer Schraube zusammengezogen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 9 Stunden (bearbeitet) vor 46 Minuten schrieb Funman: Ich habe es aufgeschnitten und 2 kleine Winkel angeschweißt. Durch die Löcher der Winkel gepunktet. Sieht dann so ähnlich aus wie das verlinkte Reparaturband. Dann mit einer Schraube zusammengezogen. Das ist sehr gut gemacht, aber bestimmt nicht jedermanns Sache! 🙂 Für den normal Sterblichen wäre so etwas wie ich verlinkt habe vermutlich praktikabler! 😉 bearbeitet vor 8 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 8 Stunden vor 42 Minuten schrieb Funman: Ich habe es aufgeschnitten und 2 kleine Winkel angeschweißt. Durch die Löcher der Winkel gepunktet. Sieht dann so ähnlich aus wie das verlinkte Reparaturband. Dann mit einer Schraube zusammengezogen. Das hat immerhin den Vorteil, daß die Schiene nicht mehr einfach während der Fahrt abfallen kann, wenn sie bloß mit GunGum eingeklebt wurde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am vor 8 Stunden (bearbeitet) Am 11.10.2025 um 22:37 schrieb Funman: Was müßte man denn sonst so anlegen für ein neueres Auto mit einem Verbrauch von 3,5 Liter oder weniger? Hast du eine Idee oder Beispiel? Also meiner Frau habe ich gerade nen 207 CC gekauft mit 1.6 hdi. Aus erster Hand und im Bordcomputer stand Durchschnittsverbrauch der letzten 9999Km 4,4 Liter. bearbeitet vor 8 Stunden von CDIler Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Salzfisch Geschrieben am vor 4 Stunden vor 9 Stunden schrieb Egi: Hast direkt am Fzg. machen können, ohne Ausbau, oder ? Ja klar, sonst wäre es nicht in ca. 20 Minuten gegangen. vor 8 Stunden schrieb Funman: Das Spannband muß schon ab und wieder dran. Auch die Reste des alten Falzes würdeich entfernen. Ist wahrscheinlich auch am Smart möglich. Ich würde den Auspuff aber abnehmen. Ist einfacher. Hab' die beiden ersten Punkte ausgelassen, das war dann noch einfacher. Jetzt, wo ihr alle von diesem Halteband redet, kommen langsam dunkle Erinnerungen zurück: Es kann sein , dass ich da an der Reparaturschiene kurz etwas weggeflext habe, damit es passte. Hält jedenfalls bis heute bombenfest, ich glaube nicht, dass das Teil nochmal abfällt. Gruß Salzfisch Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 348.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 3 Stunden vor 8 Stunden schrieb Ahnungslos: Man müsste es zerstören und anschließend durch so etwas ersetzen. genau so was habe ich als Halter. Beim Getribe habe ich 2 durchgängige M8 Schrauben verbaut mit Flanschmutter. Hält bombenfest. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Egi Geschrieben am vor 3 Stunden (bearbeitet) Hab heute mal versucht die Schiene anzubringen, aber Pustekuchen. Der Falz war an 2 Stellen derart auseinander das ich die Schiene um's verrecken nicht sauber darüber machen konnte. Nicht mal mit Hilfe einer Polegrypzange und zusammendrücken vom Falz ! Unglaublich...Übrigens hat die Schiene extra eine beidseitige Aussparrung an der Schellenstelle. Wird also über der Schelle, ohne Demontage der Schelle, montiert. ..... Hatte mir extra über "TEMO" zwei Auffahrböcke aus Kunststoff gekauft. Sind wirklich genial die Dinger und haben problemlos ihre Position und das lächerliche Gewicht ja sowieso, gehalten. Damit war das dann überhaupt kein Problem mehr an den Topf zu kommen. Fahre jetzt demnächst zu meinem Enkel in die Werkstatt und dann wollen wir doch mal sehen wer gewinnt...😡 Da wird sie dann verschweißt, ob sie will oder nicht...mir noch extra 'n Fülldrahtschweißgerät kaufen tue ich nicht. Und mein vorhandenes, da sind die Elektroden zu heftig..damit brenne ich alles durch..Ist was für grobe Sachen...schaut euch auch mal das Video bei You Tube dazu an... DAS billige Teil, ist genial ! bearbeitet vor 3 Stunden von Egi Bild zugefügt Es ist nicht schlimm etwas nicht erreicht zu haben, es nur schlimm es gar nicht erst versucht zu haben..... Samuel Langhorne Clemens alias Mark Twain Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb Egi: Übrigens hat die Schiene extra eine beidseitige Aussparung an der Schellenstelle. Wird also über der Schelle, ohne Demontage der Schelle, montiert. Da hat der Hersteller von det Dingens ja mal richtig mitgedacht! 😉 bearbeitet vor 3 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Egi Geschrieben am vor 3 Stunden vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos: Da hat der Hersteller von det Dingens ja mal richtig mitgedacht! 😉 So isses...😉 Es ist nicht schlimm etwas nicht erreicht zu haben, es nur schlimm es gar nicht erst versucht zu haben..... Samuel Langhorne Clemens alias Mark Twain Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen