Broxin Geschrieben am 20. September (bearbeitet) Hallihallo, bei mir sorgt ein wenig ein Rattern für Beunruhigung. Habe die Abdeckung des einen Motors abgebaut (hat nur einen) um zu sehen, ob das Ritzel verschlissen ist, nur um dann zu hören, dass das Rattern von der Seite kommt 😁 Sind da auch Ritzeln irgendwo über die man sich Sorgen machen sollte? Habe nichts dergleichen in jeglichen dokus gesehen. Es läuft alles soweit problemlos, nur wollte ich Vorsorge betreiben, bevor irgendwas kaputtgeht. Das Rattern ist auch nur beim Schliessen zu hören (in den letzten 10 cm ca) Ist nicht extrem, aber deutlich hörbar. bearbeitet 20. September von Broxin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am 20. September (bearbeitet) Ritzel scheint ja in Ordnung zu sein. Das Geräusch kommt auch definitiv nicht von dort. Habe schon länger her Micke angeschrieben, jedoch keine Antwort erhalten ob ich bei ihm mal vorbeischauen kann 🤷♂️ bearbeitet 20. September von Broxin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 20. September vor 8 Minuten schrieb Broxin: Habe schon länger her Micke angeschrieben, jedoch keine Antwort erhalten ob ich bei ihm mal vorbeischauen kann 🤷♂️ Zumindest funktioniert jetzt seine Webseite wieder, die war ja auch eine Zeitlang down. Ruf ihn doch einfach mal an, falls aus dieser Phase doch noch etwas verloren gegangen ist, kann man ja nie ausschließen! 🙂 Micke ist sehr zuverlässig und auch vertrauenswürdig, war selbst schon mal bei ihm dort! 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am 20. September Ja wollte ich auch mal vorbei schauen bei ihm 👍 Kann solch ein Dach komplett winddicht gemacht werden oder ist es normal dass es ab einer gewissen geschwindigkeit anfängt durchzupfeifen (zum grösstem teil vorne)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 20. September (bearbeitet) Nein, dann sind deine Gleiter gebrochen. Kommt beim 451 oft vor. Lautstärke ja, aber "durchpfeifen" tut da auch bei 140 km/h nichts. In dem Fall steht das Dach vorn leicht hoch und mit gutem Auge und Licht kannst du auch den Riss erkennen. "Dachgleiter" - bitte die Suche benutzen, es steht hier im Forum auf 100 Seiten alles beschrieben. Ein neuer Thread ist dazu nicht nötig. bearbeitet 20. September von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am 20. September (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb 380Volt: Nein, dann sind deine Gleiter gebrochen. Kommt beim 451 oft vor. Lautstärke ja, aber "durchpfeifen" tut da auch bei 140 km/h nichts. In dem Fall steht das Dach vorn leicht hoch und mit gutem Auge und Licht kannst du auch den Riss erkennen. "Dachgleiter" - bitte die Suche benutzen, es steht hier im Forum auf 100 Seiten alles beschrieben. Ein neuer Thread ist dazu nicht nötig. Verstehe. Ja um den Fehler einzugrenzen muss man ja irgendwas fragen 🙂 die Gleitergeschichte hatte ich schon mal gelesen. Macht das auch Rattergeräusche?? Warum? ich habe nochmal geprüft: es tritt beim Zumachen auf, auf der linken Seite, nachdem das dach 5cm zu ist. Es rattert dann ca weitere 10cm und dann hört es auf. Tritt auch nicht jedes mal auf. Es rattert wirklich gleichmäßig als ob ein Ritzel ausgelutscht wäre und sich die "Antriebswelle" quält 🤷♂️ bearbeitet 20. September von Broxin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am 20. September (bearbeitet) vor 29 Minuten schrieb 380Volt: Lautstärke ja, aber "durchpfeifen" tut da auch bei 140 km/h nichts. In dem Fall steht das Dach vorn leicht hoch und mit gutem Auge und Licht kannst du auch den Riss erkennen. Es ist eher so, dass komplett zu es pfeift, aber wenn ich ganz kurz "öffnen" drücke es dichter und leiser wird. Wenn ich weiter öffne wird es natürlich wieder lauter. Ist so als ob er den perfekten dichten punkt leicht überfährt beim schliessen und es wieder leicht undicht wird 🤔 bearbeitet 20. September von Broxin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 20. September Der Zustand des Kunststoffritzels, das vom Motor gedreht wird, ist nicht relevant. Für das Rattern ist der andere Teil verantwortlich, der die Züge betätigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 20. September Schau mal auf dieser Seite, wie das Ritzel auf der anderen Seite aussieht. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wo das am Crossblade verbaut ist, laut Anbieter gibt es dieses Teil dort genauso! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am 20. September vor 50 Minuten schrieb Ahnungslos: Schau mal auf dieser Seite, wie das Ritzel auf der anderen Seite aussieht. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wo das am Crossblade verbaut ist, laut Anbieter gibt es dieses Teil dort genauso! 😉 Kann ich das komplette Ritzel irgendwie so ausbauen um das Metallritzel auf der anderen Seite zu prüfen oder muss dazu der Motor ausgebaut werden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 20. September vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos: Crossblade ? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am 20. September vor 4 Minuten schrieb Funman: ? Bei seinem Link ist das Ritzel für einen Crossblade 🤣 Der mit dem riesen Stoffdach... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 21. September Gebrochene Gleiter habe ich noch nicht gehört in Zusammenhang mit 450. Oder gut ignoriert. Das Pfeiffen über 100km/h hat mit dem Andruck vorne zu tun oder der seitlichen Verdeck Spannung. Da es bei dir fröhlich knattert, liegt das Verdeck nicht richtig an, weil die Kraft nicht richtig übertragen wird. Du solltest nicht selbst forschen, ich empfehle dir ebenfalls den Anruf oder besuch bei Micke. Er scheint ja wieder verfügbar. War selbst schon mal bei ihm. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am 25. September Also gerade mit Micke telefoniert. Leider ist er dieses Jahr komplett ausgebucht und meinte dass es im Winter eh schlecht ist weil bei Kälte das Dach eh ganz anders belastet ist. Ich solle es auch tunlichst vermeiden im Winter das Dach auf und zu zumachen weil gerade bei Kälte dann die Plastikteile gern brechen (schreibe ich mal zur Info für andere hier mal mit rein. Ansonsten habe ich mal ein paar bilder gemacht die ich mal reinstelle. Was sagt ihr zum Zustand? Geschrumpft ist das dach schon leider ganz schön 😕 https://pixshare.de/album/Dach-smart-450-cdi-2004.03.6PCPn Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am 25. September Na da gibt’s nicht viel zu sagen. Im Frühling ab zu Micke! Mach dir morgen gleich einen Termin, ansonsten wird es 2027 😉 Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 451er „Dark Star“ & Night Orange Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen