Egi Geschrieben am Montag um 16:39 Hallo Leute, kurze Frage, besteht die Möglichkeit, bei plötzlichem Schlüsselausfall (Batterie etc.) Smarty auch anders zu öffnen und evtl. dann zu starten ? Wäre ja doof wenn man irgendwo unterwegs ist und der Schlüssel den Geist aufgibt... Gruss Egi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Montag um 16:45 Du kannst natürlich den Zweitschlüssel in den Rucksack packen. Machen mehrere Leute hier so. Für den Fall, daß der Zweitschlüssel unglücklicherweise im Smart liegt, klebst du einen Schlüsselbart irgendwo am Smart fest, damit du immer rein kommst. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Montag um 17:20 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Egi: Smarty auch anders zu öffnen und evtl. dann zu starten ? Wäre ja doof wenn man irgendwo unterwegs ist und der Schlüssel den Geist aufgibt... Öffnen kannst Du ihn über das Heckklappenschloss, wenn die Fernbedienung versagt, aber natürlich nur, wenn das Schloss gepflegt wurde und sich drehen lässt. Dies sollte deshalb unbedingt mal von Dir überprüft werden! Starten lässt er sich aber auf gar keinen Fall, weil nur mit der Fernbedienung des ordnungsgemäß funktionierenden Schlüssels auch die sehr effektive Wegfahrsperre deaktiviert wird. Wenn dies nicht möglich ist, kann der Motor nicht gestartet werden. Wenn Du wie vorgesehen den Rückwärtsgang zum Parken eingelegt hast, dann ist es nicht mal möglich, den Gang raus zu nehmen, um den Smart abschleppen zu können, solange die WFS aktiviert ist. Ich habe den Zweitschlüssel immer dabei, wenn ich weiter weg fahre. Und vor allem sollte die Funktion der Zweitschlüssels öfter mal überprüft und damit gefahren werden, denn wenn der Zweitschlüssel jahrelang in einer Schublade stiefmütterlich vernachlässigt sein Dasein fristet, dann muss man sich nicht wundern, wenn er im Zweifelsfall nicht funktioniert. bearbeitet Montag um 17:44 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thinkabell Geschrieben am Montag um 17:26 Einfach eine Reservebatterie für den Schlüssel ins Auto legen, wenn das Heckschloss aufgeht ist das die Erstlösung. Ich hab in allen Autos (außer im Oldie ) eine in Reserve für den Fall der Fälle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am Montag um 18:01 Wäre halt auch schön zu erfahren um welchen Smart Typ (450, 451, 452, 453, 454, #1, #3, #5) es geht. 🙏 Der 450 blinkt ja 9x schnell beim Aufschließen wenn die Kapazität der Schlüsselbatterie zu gering ist. Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Montag um 20:24 vor 2 Stunden schrieb Ralf_47: Der 450 blinkt ja 9x schnell beim Aufschließen wenn die Kapazität der Schlüsselbatterie zu gering ist Meine 450 nicht. Also nicht alle 450. Kann man sich so nicht drauf verlassen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Egi Geschrieben am Gestern um 04:28 okidoki, dann bin ich ja jetzt um einiges schlauer. Mein Heckklappenschloß funzt einwandfrei... benutze ja meinen riesigen Kofferraum des öfteren...😉 Werde den Ersatzschlüssel jetzt auch mal zur Abwechslung einsetzen...Insgesamt, danke für eure Antworten Gruß Egi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Egi Geschrieben am vor 13 Stunden Habe also gestern mal , ohne Probleme, den Zweitschlüssel benutzt. Werde aber den Tip mit der Ersatz-Batterie im (Kofferraum) umsetzen. Sind die CR2032'er , oder ? Und ja, ist der 450'er BJ 2004 Gruss Egi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 13 Stunden (bearbeitet) vor 41 Minuten schrieb Egi: Sind die CR2032'er , oder ? Also gemäß dieser Seite ist es bei einem 3-Knopf- Schlüssel des 450ers eine CR1225. Und ich meine auch eine solche in meinen Schlüssel eingesetzt zu haben! 😉 bearbeitet vor 13 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 10 Stunden Moin, sehr geehrter Egi, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde ! Auf die Bemerkung: vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos: Also gemäß dieser Seite ist es bei einem 3-Knopf- Schlüssel des 450ers eine CR1225. Und ich meine auch eine solche in meinen Schlüssel eingesetzt zu haben! Bestätigung ! In den 3-Tasten-Schlüsseln der 450er hier (BJ: 2005 und 2006) sind solche Knopfzellen verbaut. (Und ob die dann "am Ende" zu 9-maligem Blinken führen, kann ich leider nichts sagen.....Hier werden die fast jährlich gegen NEU getauscht, ebenso werden die jeweiligen Zweit-Schlüssel durchgetauscht. Und ja, die Knopfzellen kann man (ich) im bunten Kaufhaus (Ibäh) z.B. bestellen. Kosten dann 5 Stück um 0,69 Euro das Stück, incl. Versand und Steuern). mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thinkabell Geschrieben am vor 10 Stunden In unserem 450 aus 2004 sind die CR 2016 für den 3 Tast Schlüssel. Vermute das die CR1225 für ältere Modelle sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 9 Stunden Moin, sehr geehrter Thinkabell, sehr geehrte Forengemeinde ! Die beiden 450er/BJ: 2005 und 2006 hier wurden als "Jahreswagen" vom MB-Händler angeschafft. In den Schlüsseln befanden sich mit einem hohen Grad der Wahrscheinlichkeit die vom Werk eingesetzten Knopfzellen. Zusätzlich war in beiden Bord-(Papier)-Mappen jeweils 1 Blister mit je 1 Original-Smart-Ersatzbatterie für die Schlüssel beigelegt (Smart-Teile-Nummer: 0007809 V002 0000 00). Titel: "Fernbedienungsbatterie / made in switzerland". Alles CR 1225 Knopfzellen. (3-Tasten-Schlüssel). (Und wie bereits erwähnt: Beim jährlichen Batteriewechsel mit Durchtauschen der Zweit-Schlüssel in den letzten 19 bzw. 20 Jahren keinerlei Probleme mit der Funk-Fernbedienung beider Fahrzeuge). mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am vor 9 Stunden Am 15.9.2025 um 22:24 schrieb Funman: Meine 450 nicht. Also nicht alle 450. Kann man sich so nicht drauf verlassen. Ich meine die billigen Chinaschlüsselplatinen machen da nicht Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 9 Stunden (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Thinkabell: In unserem 450 aus 2004 sind die CR 2016 für den 3 Tast Schlüssel. Vermute das die CR1225 für ältere Modelle sind. Das glaube ich nicht, denn meiner aus 2004 hat den unten abgebildeten 3-Knopf-Originalschlüssel und dort sind zweifelsfrei die 1225 drinne! 😉 In der Regel weiss ich, wovon ich spreche bzw. schreibe! 😉 Aber wer das nicht glaubt, dem steht es frei, seinen Schlüssel zu öffnen und nachzuschauen, welcher Typ da drin ist! 🙂 bearbeitet vor 8 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 9 Stunden (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb CDIler: Ich meine die billigen Chinaschlüsselplatinen machen da nicht Sind originale 3 Tasten Schlüssel von TRW. Muß irgendwie baujahrabhängig sein. Hatten wir das Thema schon mal? Ich weiß es nicht. bearbeitet vor 9 Stunden von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 9 Stunden vor 40 Minuten schrieb Thinkabell: In unserem 450 aus 2004 sind die CR 2016 für den 3 Tast Schlüssel. Foto? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
werner s Geschrieben am vor 5 Stunden vor 4 Stunden schrieb CDIler: Ich meine die billigen Chinaschlüsselplatinen machen da nicht Glaubst du, das irgendwelche Platinen nicht aus China kommen ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schwarzermann Geschrieben am vor 5 Stunden vor 4 Stunden schrieb CDIler: Ich meine die billigen Chinaschlüsselplatinen machen da nicht Doch machen sie hab 4 davon und bei jedem funktioniert es habs extra mit ner fast leeren batterie getestet. Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!! Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen