torsten-82 Geschrieben am vor 9 Stunden (bearbeitet) Guten Morgen, ich möchte gerne einen gebrauchten CDI Motor kaufen und ihn extern betreiben. Der Motor ( aus Fahrzeug von 2001 107Tkm ) ist komplett ausgebaut worden und inkl. Anbauteile. Motorseitig ist also noch alles zusammen, das Motorsteuergerät ist auch dran und der Stecker steckt noch. Jetzt würde ja vom Fahrzeug ein Kabelbaum kommen der dem Motorsteuergerät sagt, wenn man den Zündschlüssel dreht. Lässt sich dies auch mit wenig Aufwand simulieren, sodass ich den Motor mit ein paar Kabel starten kann? Ich dachte an Pluspol. Minuspl. an Pin... und Pin.. und 12v als Startbefehl an Pin... Vielen Dank für eure Meinung. bearbeitet vor 9 Stunden von torsten-82 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 9 Stunden Das dürfte problematisch werden, da unter anderem die Getriebefunktionen und die Signale der entsprechenden Sensoren erforderlich sind, um die Startvorraussetzungen zu schaffen sowie die Entriegelung der Wegfahrsperre benötigt wird, um den Motor zum Leben erwecken zu können! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 8 Stunden Moin, sehr geehrter torsten-82, sehr geehrte Forengemeinde ! Auf die Bemerkung: vor 42 Minuten schrieb torsten-82: einen gebrauchten CDI Motor kaufen und ihn extern betreiben Interessantes Thema. Habe ich bzgl. des Smart 450er cdi Motors aber keine Ahnung von. Nach dem, zu welchen Zwecken der Motor schon verwendet wurde / oder worden sein soll ( z.B. Flugzeugmotor, Motor für kleinere Segelyachten, Motorrad-Motor, Antrieb für Stromaggregate oder Blockheizkraftwerke (BHKW), auf YT meine ich auch schon mal, einen stationären Motor laufen gesehen zu haben), dürfte die Umsetzung nicht unmöglich sein... Vielleicht mal dort schauen oder Kontakt aufnehmen (habe leider keine Quelle dazu). So als "quasi kostenarmes" (Schrott 450er cdi vom Verwerter oder EKAZ) BHKW und dann im Bereich des optimalen Wirkungsgrades betreiben....(evtl. noch mit steuergünstigem Brennstoff, weil "Heizung" / kein Kfz.....). Dann dürfte "private" Wärme und Strom richtig günstig werden (für den "Selbermacher"). Neulich war hier einer mit angeblich 1 000 000 KM auf der Straße. Könnte also wirklich seeehr preiswert und langlebis sein.... Wäre nett, wenn das Forum an den weiteren Erkenntnissen teilhaben könnte. mit interessierten und freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 7 Stunden Wenn der Motor unter anderen Bedingungen betrieben wird hat er in der Regel andere Steuerungen oder zumindest ein anders programmiertes Steuergerät verbaut. Hier ist aber explizit von einem Dieselmotor aus einem Smart die Rede. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
torsten-82 Geschrieben am vor 7 Stunden vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos: Das dürfte problematisch werden, da unter anderem die Getriebefunktionen und die Signale der entsprechenden Sensoren erforderlich sind, um die Startvorraussetzungen zu schaffen sowie die Entriegelung der Wegfahrsperre benötigt wird, um den Motor zum Leben erwecken zu können! Moin, danke für deine Antwort. Also, wie beschrieben, ist das Motorsteuergerät noch verbaut und die Motorseite ist noch gesteckt. Sensoren am Motor und auch vom Getriebe (N) sollte das Steuergerät also bekommen! Geht die Wegfahrsperre auf das Motorsteuergerät oder kommt der Startbefehlt dort gar nicht erst an, wenn es von dem jeweiligen Steuergerät nicht freigegeben wird? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
torsten-82 Geschrieben am vor 7 Stunden vor 1 Stunde schrieb hedwig: Moin, sehr geehrter torsten-82, sehr geehrte Forengemeinde ! Auf die Bemerkung: Interessantes Thema. Habe ich bzgl. des Smart 450er cdi Motors aber keine Ahnung von. Nach dem, zu welchen Zwecken der Motor schon verwendet wurde / oder worden sein soll ( z.B. Flugzeugmotor, Motor für kleinere Segelyachten, Motorrad-Motor, Antrieb für Stromaggregate oder Blockheizkraftwerke (BHKW), auf YT meine ich auch schon mal, einen stationären Motor laufen gesehen zu haben), dürfte die Umsetzung nicht unmöglich sein... Vielleicht mal dort schauen oder Kontakt aufnehmen (habe leider keine Quelle dazu). So als "quasi kostenarmes" (Schrott 450er cdi vom Verwerter oder EKAZ) BHKW und dann im Bereich des optimalen Wirkungsgrades betreiben....(evtl. noch mit steuergünstigem Brennstoff, weil "Heizung" / kein Kfz.....). Dann dürfte "private" Wärme und Strom richtig günstig werden (für den "Selbermacher"). Neulich war hier einer mit angeblich 1 000 000 KM auf der Straße. Könnte also wirklich seeehr preiswert und langlebis sein.... Wäre nett, wenn das Forum an den weiteren Erkenntnissen teilhaben könnte. mit interessierten und freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Hallo Hedwig, er ist tatsächlich für den Bau eines BHKW vorgesehen und ich habe da blöderweise so schnell auch nichts gefunden. Bei Youtube gibt es ja mittleiweile 1021379172937481 Schrauber die auch oft das gleiche Problem haben oder behandeln. In meinem Kopf ist das Motorsteuergerät ja nicht wirklich schlau. Es kann ja auch nur auf Eingänge warten und daruf reagieren. Leider ist der Kabelbaum zum Steuergerät nicht mehr dabei, sonst könnte man es einfach alles zusammenstecken und den Schlüssel rumdrehen... Ein Motor braucht zum Laufen ja kein Auto 😄 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 5 Stunden (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb torsten-82: Leider ist der Kabelbaum zum Steuergerät nicht mehr dabei, sonst könnte man es einfach alles zusammenstecken und den Schlüssel rumdrehen... Ein Motor braucht zum Laufen ja kein Auto 😄 Den Schlüssel rum drehen entsperrt nicht die Wegfahrsperre, die auch den Motor blockiert. Die Wegfahrsperre wird mittels der Fernbedienung am Schlüssels entriegelt bzw. deaktiviert und dazu benötigt man nicht nur den Empfänger, sondern auch die Zentralelektik, denn über diese werden nicht nur die Türen entriegelt, das wird über Relais in der ZEE gemacht, sondern über den Bus wird die WFS im Motorsteuergerät deaktiviert. Stell Dir das mal nicht so einfach vor. Ohne das Zusammenwirken verschiedener Softwareroutinen bekommste den Motor nicht ans Laufen. 😉 Es ist nicht unmöglich, aber ganz so oifach isches au wieder ned! Plus und Minus isch a bissle wenig! bearbeitet vor 5 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
torsten-82 Geschrieben am vor 5 Stunden vor 24 Minuten schrieb Ahnungslos: Den Schlüssel rum drehen entsperrt nicht die Wegfahrsperre, die auch den Motor blockiert. Die Wegfahrsperre wird mittels der Fernbedienung am Schlüssels entriegelt bzw. deaktiviert und dazu benötigt man nicht nur den Empfänger, sondern auch die Zentralelektik, denn über diese werden nicht nur die Türen entriegelt, das wird über Relais in der ZEE gemacht, sondern über den Bus wird die WFS im Motorsteuergerät deaktiviert. Stell Dir das mal nicht so einfach vor. Ohne das Zusammenwirken verschiedener Softwareroutinen bekommste den Motor nicht ans Laufen. 😉 Es ist nicht unmöglich, aber ganz so oifach isches au wieder ned! Plus und Minus isch a bissle wenig! Okay, der Schlüssel wäre auch dabei. Allerding muss der da ja dann am Empfänger angelernt sein und wenn ich den nicht habe, gibt es das erste Problem? Es gibt bzw. gab nur einen CDI Motor und dementsprechend sind die Kabelbäume alle gleich, oder? So einen Kabelbaum kann man ja genug bekommen und sicherlich auch den Empfänger und die ZEE, oder ist die ZEE der Empfänger? Wenn ich natürlich einen Kabelbaum anklemme, hätte ich den Vorteil, dass auch die OBD Schnittstelle vorhanden ist.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 3 Stunden ZEE, Tacho, Empfänger wfs, Schlüssel fehlt dann ja nur noch. Das Motorsteuergerät alleine wird nichts tun. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden vor einer Stunde schrieb torsten-82: Es gibt bzw. gab nur einen CDI Motor und dementsprechend sind die Kabelbäume alle gleich, oder? Schon der nächste Denkfehler! Den Motor gibt es zwar nur in einer Ausführung, aber die Zentralelektrik gibt es generenn in zwei verschiedenen Ausführungen, ZEE bis Ende 2002 und SAM ab 2003 bis 2006. Und genauso unterscheiden sich auch die Kabelbäume! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am vor 3 Stunden Coole Sache, solche anspruchsvollen DIY Projekte liebe ich. Wenn zum Motor extern starten so viele Teile fehlen oder unklarheiten bestehen würde ich mir lieber einen funktionsfähigen 450 CDI billig kaufen und den dafür nutzen. Das kann ja ein Unfall- oder Schrottwagen sein. Hauptsache der Motor läuft. Den jetzigen Motor kannst du z.B. als Ersatz erstmal ins Lager legen. 🤔👍 Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
torsten-82 Geschrieben am vor 3 Stunden vor 16 Minuten schrieb Ralf_47: Coole Sache, solche anspruchsvollen DIY Projekte liebe ich. Wenn zum Motor extern starten so viele Teile fehlen oder unklarheiten bestehen würde ich mir lieber einen funktionsfähigen 450 CDI billig kaufen und den dafür nutzen. Das kann ja ein Unfall- oder Schrottwagen sein. Hauptsache der Motor läuft. Den jetzigen Motor kannst du z.B. als Ersatz erstmal ins Lager legen. 🤔👍 Ja, erstmal ist es eine coole Sache. Bist die ganzen Probleme anfangen und man anstatt Lösungen immer nur neue Probleme bekommt. Ich wollte ehrlich gesagt auch gerade Sagen, dass ich ja besser ein komplettes Auto kaufen kann und drumherum alles wegflexen könnte. 😄 Allerdings, die für 500 Euro haben schon 250.000 gelaufen und "meiner" gerade mal 100.000. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb torsten-82: Bist die ganzen Probleme anfangen Was genau willst du jetzt machen und warum? Willst du nur zum Testen mal den Motor laufen lassen? Oder willst du ein BHKW bauen? Nur einmal zum Testen ist ein hoher Aufwand wohl eher nicht gerechtfertigt. Und für ein BHKW brauchst du doch sowieso neue Elektronik. Oder willst du ein serienmäßiges Steuergerät umprogrammieren? Ich habe gehört, es gibt komplette open source Steuergeräte für solche Zwecke. Du schmeißt die ganze originale Elektronik weg und baust dir eine full-custom Steuerung auf. Näheres weiß ich momentan nicht. Könnte mich aber erkundigen. Nur mal kurz zum Testen ist das aber viel zu aufwendig. Edit: Ich dachte hier an MegaSquirt, aber das scheint es noch nicht für Diesel zu geben. Auf welcher Drehzahl willst du den Motor laufen lassen? Für den Smart Motor wäre 2000-2200 U/min optimal, aber das paßt nicht zur Netzfrequenz. Willst du einen Frequenzumrichter benutzen? Oder willst du die Nockenwelle ändern, um die Drehzahl anzupassen? Soll das eine Insellösung werden, oder mit Netzeinpeisung? Womit willst du den Motor betreiben, mit Pflanzenöl? bearbeitet vor 1 Stunde von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
GrandStyle_06 Geschrieben am vor 1 Stunde vor 21 Minuten schrieb Funman: ....willst du ein BHKW bauen? vor 5 Stunden schrieb torsten-82: ....er ist tatsächlich für den Bau eines BHKW vorgesehen grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 42 Minuten vor 6 Stunden schrieb torsten-82: Bau eines BHKW vorgesehen Hast du dir über die grundsätzlichen Aspekte eines BHKW schon Gedanken gemacht? Du brauchst einen Abgaswärmetauscher für ca. 10KW mit Kondensatablauf. Eine Hälfte der Wärme holst du aus dem Abgas, die zweite Hälfte aus dem Kühlwasser. Du brauchst für das Kühlwasser einen Thermostaten mit Bypass, damit der Motor auf Temperatur bleibt. Das Abgas kannst du hingegen weit runterkühlen. Du brauchst eine amtliche Schalldämmung. Ein schwingungsisoliertes Fundament und eine isolierte Haube/Kiste. Du mußt dafür sorgen, daß es in der Kiste nicht zu warm wird, z.B. indem der Motor aus der Kiste ansaugt. Du brauchst ein geeignetes Gebäude dafür, z.B. eine Steinscheune. Was willst du mit dem Strom machen? Stromspeicher? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen