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Emmas

Smart springt nur sporadisch an

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vor 3 Stunden schrieb Emmas:

Es kann auch sein, dass der Anlasser mal funktioniert und mal nicht? 


 

 

vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

Natürlich kann das sein, im KFZ Bereich gibt es nichts, was es nicht gibt! 😉


 

Das könnten dann auch die Starter-Kohlebürsten sein. Da kann das sehr wohl vorkommen, dass er mal startet und dann nicht. Wenn das der Fall ist, dauert es nicht mehr lange bis gar nichts mehr geht.

 

Tatsache ist, dass man, wie der Ahnungslose bereits erwähnt hat, einmal Fakten schafft.

 

Ich würde prinzipiell mal den Fehlerspeicher mittels Star-Diagnose  auslesen lassen. Entweder es gibt einen klar erkennbaren Fehlercode und man arbeitet den Fehler ab

 

oder

 

Falls kein eindeutiger Fehlercode hinterlegt ist, geht man weiter nach nach dem Ausschlussprinzip vor:

 

1; Zustand der Bordbatterie

2; Prüfen der Masseanbindung bzw der weiteren Anschlüsse  (Korrosion, Gammel)

3; Prüfen der Stecker auf Wackelkontakt


Wird man fündig, Fehler beheben und freuen, dass der Smart wieder funktioniert.

 

Wird man nicht fündig dann:

 

4; Starter raus und Kohlebürsten prüfen und falls notwendig tauschen

5; Starter komplett neu geben

 

So würde ich das machen.

 

Smarte Grüße, Smart Man


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

 

451er „Dark Star“ & Night Orange

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Ach ja und bevor man weiter rätselt ob es ein mhd ist oder nicht, sollte man das an Hand der FIN (Fahrzeug-Identifikations-Nummer) oder auch VIN (Vehicle Identification Number) überprüfen.

 

VIN-Decoder - Klick mich!

 

Aber ich denke, dass die Aussage des Eigentümers, dass der Bolide 62KW hat, eigentlich eindeutig auf einen Turbo hinweist und es gibt keine Turbos mit mhd.

 

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

 

451er „Dark Star“ & Night Orange

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vor 22 Minuten schrieb SmartManI:

Das könnten dann auch die Starter-Kohlebürsten sein. Da kann das sehr wohl vorkommen, dass er mal startet und dann nicht. Wenn das der Fall ist, dauert es nicht mehr lange bis gar nichts mehr geht.

 

Das mag sein, daß es mit den Kohlen zu tun hat, aber wenn er so aussieht wie auf meinem Bild auf der ersten Seite des Beitrags und das ist bei älteren Anlassern des 451ers aufgrund der ungünstigen Einbauposition sehr häufig der Fall, dann würde ich da nicht lange mit Kohlebürsten rum machen, sondern det Dingens erneuern und fertsch! 🙂

 

Es gab früher auch mal eine Kunststoffabdeckung, welche den Anlasser gegen Spritzwasser abschirmen sollte, aber die ist meines Wissens schon lange nicht mehr lieferbar. Ich habe aber auch schon Kommentare gelesen, daß es mit dieser Abdeckung auch nicht viel besser sein soll! 😉

Diese Abdeckung hat die Teilenummer A4515240128ist aber wie schon geschrieben schon lange nicht mehr lieferbar.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 14 Minuten schrieb Ahnungslos:

Genau so ist es,

Genau


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Falls Deinem Mann die Wirkungsweise bzw. die Anschlüsse eines Anlassers bzw. des Magnetschalters nicht geläufig sein sollten.

 

Auf dem einen dicken, geschraubten Anschluss liegt die Leitung, die direkt von der Batterie kommt, diese ist nicht abgesichert!

Es handelt sich dabei um zwei dicke Leitungen, die beim 451er zusammen in einem Kabelschuh verpresst sind.

Die andere Leitung aus diesem Kabelschuh führt weiter zur Lichtmaschine.

 

Auf zweiten geschraubten Anschluss befindet sich die Kupferlitze, die dann weiter in der Anlasser reinführt.

Diese führt den Strom zu, wenn der Magnetschalter angesteuert wurde.

 

Und dann gibt es noch eine dünne Zuleitung, die mit einem Steckkabelschuh auf den Magnetschalter des Anlassers aufgesteckt ist, das ist die Ansteuerung des Magnetschalters, die von der Zentralelektrik kommt.

 

Wenn gestartet werden soll, dann gibt die Steuerung über die dünne Leitung ein Signal, daß der Magnetschalter anzieht.

Dieser schiebt das Ritzel in den Anlasserzahnkranz des Motors und schaltet den hohen Strom für den Anlasser ein, damit der Elektromotor des Anlassers drehen kann.

Über das Ritzel, das in die Schwungscheine eingeschoben wurde, wird dann die Kurbelwelle des Motors gedreht und der Motor springt dann an, wenn gleichzeitig die Kraftstoffzufuhr über die Einspritzdüsen und der Zündfunke zum richtigen Zeitpunkt über die Zündkerzen vorhanden sind.

Falls Dein Mann dazu Fragen hat, weil er in KFZ Technik nicht so bewandert sein sollte, kann er die ruhig stellen.

Der Ahnungslose Erklärbär tut immer sein bestes! 😊

bearbeitet von Ahnungslos

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Vielen Dank für den zahlreichen Input. 

Ich gebe meinem Mann die Nachrichten zum lesen und lasse ihn dann unter das Auto gucken, damit er erstmal den Zustand des Anlassers (Magnetspule und Kupfergeflecht usw voralllem nach Korresionsschäden) begutachten kann. Vielleicht- hoffentlich  - gibt es dann schonmal einen Erkenntnisgewinn.

 

Ich habe bereits jetzt noch 2 Fragen (wobei sicherlich noch welche folgen werden 😉)

1) Ein Freund hat ein Auslesegerät für Mercedes. Kann damit auch der Fehlerspeicher am Smart ausgelesen werden?

 

2) Es wurde der Zustand der Bordbatterie angesprochen (wenn kein Fehler ausgelesen werden kann). Ich kenne nur die Starterbatterie. Diese soll laut Google nicht die Bordbatterie sein. Wo befindet sich die Bordbatterie und welchen Einfluss hat sie auf das Startproblem? 

 

Liebe Grüße 

 

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