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Georgie

Achsschrauben vorne löst dich nicht

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 Moin, heute ist das Wetter endlich mal so gut, dass ich mich an das Federbein vorne rechs herangewagt habe. Kein großes Problem, die vordere Verkleidung abzubauen. Ich habe, schon gelesen, dass die langen Achsschrauben sehr fest angezogen sind. 

Der E 14 - Schraubenkopf sieht gut aus , kein Rost. Ich habe mir extra E - Nüsse besorgt, auch mit dem Schlagschrauber tut sich nichts. Vorher die, Schraube mit WD 40 besprüht vorne und von hinten auch. 

Fällt jemandem noch was Hilfreiches ein? 

bearbeitet von Georgie

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Smart Fortwo 450 Pulse (5/2006,

ca. 116000 km) 

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Heiß machen geht leider nicht am Stoßdämpfer oder wenn dann nur kurz um die Dämpferpatrone nicht zu kochen. Wenn das nicht hilft kannst du nur die Schraube abreißen und den Dämpfer dann mit Schraubenschaft ausbauen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Gutes Werkzeug und 2 Meter Rohr auf den Schlüssel stecken hat bei mir immer funktioniert. Die Schraube ist mir noch nie abgerissen. Größtes Problem kann evtl. werden, wenn die Nuß abrutscht und der Schraubenkopf vermurkst wird bevor die Schraube los kommt. Das solltest du vermeiden.

 

Und ja, Schraube abreißen ist kein Schaden weil die sowieso neu kommt. Der Stoßdämpfer auch wenn er schon alt ist, was hier ja auch geplant ist.

 

Achja, der Schlagschrauber funktioniert deshalb nicht, weil die Schraube sehr lang ist und federt. Damit kommt der Schlagschrauber nicht klar.

 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Doch ich habe sie schon das ein oder andere Mal abgerissen. In 9 von 10 Fällen geht es ohne aber es kommt vor. Beschissen ist es, wenn der Torxkopf abreißt aber der Bund stehen bleibt. Dann hilft nur Kopf ausbohren oder Radlager zerstören. Ist aber eher selten. 

bearbeitet von maxpower879

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Okay, Danke für die Antworten. Dann werde ich den Smart mal wieder, auf beide Reifen stellen und mal schauen, ob es mit einem längeren Hebel klappt. So habe ich bisher die Zeit dafür genutzt, vorne alles sauber zu machen, innen soweit man ankommt und die Kunststoffverkleidung natürlich auch. Noch nen Liter Scheibenwisch nachgefüllt, die anderen Flüssigkeiten waren noch obtimal. 

Das vorne ist wohl der Klimakondensator  ... Sieht von vorne noch ganz gut aus. Aber das ist wohl eher die Rückseite, die Leck geht? 


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Nuss (ggf. mit Verlängerung) drauf und mal beherzt 1-2x mit dem Hammer drauf dreschen. Hilft hin und wieder.

 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Jo,  E14 - Nuss + Hebel haben es gebracht!

Beherzt:  Die richtige Einstellung. 

Happy Deppy. 😆🎉

 

IMG_20250825_165143-min.jpg

bearbeitet von Georgie

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Smart Fortwo 450 Pulse (5/2006,

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ca. 116000 km) 

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Sehr geehrter Herr Admin. Könntest Du den Titel bitte korregieren? 🙈

"Achsschraube vorn löst sich nicht" 

Vielen Dank dafür! 


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Smart Fortwo 450 Pulse (5/2006,

ca. 116000 km) 

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Jetzt fehlt wieder Werkzeug, ein 21 ger Doppel - Ringschlüssel für oben, 22 ger passt auch, aber ich gehe lieber auf Nummersicher.  🥴


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Smart Fortwo 450 Pulse (5/2006,

ca. 116000 km) 

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Angeblich sollten diese Schrauben auch neu, nach dem lösen... Hab die glaube ich für 12 Euro das Stück im Glaspalast bekommen. War aber 2020.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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In manchen Radlagersätzen sind diese Schrauben auch bereits enthalten.

Hast Du die Lager schon bekommen?

Schau mal rein.

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vor 48 Minuten schrieb MBNalbach:

Angeblich sollten diese Schrauben auch neu, nach dem lösen... Hab die glaube ich für 12 Euro das Stück im Glaspalast bekommen. War aber 2020.

 

Die gibt es jetzt bei AutoDoc /Ebay

https://ebay.us/m/96Hthl

 

 

Bei jeder Schraube gebe ich erstmal auf. Jetzt oben die 21 ger Mutter , muss mit einem Inbus gekontert werden. 🥴 Nichts bewegt sich. 

bearbeitet von Georgie

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Da dies Dehnschrauben sind, die ohnehin ersetzt werden müssen sind sie in vielen Radlägersätzen bereits enthalten! 😉

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Bei diversen Schrauben, egal für welches Fahrzeug bestelle ich meist bei Tedgum. ( Oder im nahen Schraubenhandel fürs Handwerk, nix Baumarkt). Meist ist das Ident mit den " Glaspalästen".

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vor einer Stunde schrieb Georgie:

muss mit einem Inbus gekontert werden. 🥴

Dieser 7mm Inbus wird dir als nächstes kaputtgehen. Nur mal so als Wettervorhersage. Der ist bestenfalls für die Montage von flammneuen sauberen Teilen geeignet. Für das Lösen von alten rostigen Teilen nicht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor einer Stunde schrieb Georgie:

Die gibt es jetzt bei AutoDoc /Ebay

Würde ich nicht kaufen bevor du die Radlager heil runterbekommen hast. Wenn du sie zerstören mußt sind bei den neuen sowieso neue Schrauben dabei, wie der Ahnungslose oben schon geschrieben hat.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 3 Stunden schrieb Georgie:

Jetzt fehlt wieder Werkzeug, ein 21 ger Doppel - Ringschlüssel für oben

Also, ich nehme eine Nuß und einen Druckluft Schlagschrauber. Ringschlüssel finde ich recht optimistisch. Soweit die Wettervorhersage. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 22 Minuten schrieb Funman:

Würde ich nicht kaufen bevor du die Radlager heil runterbekommen hast. Wenn du sie zerstören mußt sind bei den neuen sowieso neue Schrauben dabei, wie der Ahnungslose oben schon geschrieben hat.

 

Das ist aber wenig fun, man. 🫖


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vor 1 Minute schrieb Funman:

Also, ich nehme eine Nuß und einen Druckluft Schlagschrauber. Ringschlüssel finde ich recht optimistisch. Soweit die Wettervorhersage. 

Okay, woher die Druckluft. Kaufen? Ich habe nur einen Akkuschlagschrauber. Vielleicht hilft der ja auch. 


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vor 4 Minuten schrieb Georgie:

Vielleicht hilft der ja auch. 

Falls er über dem Federbein in den Smart paßt. 


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