MMDN Geschrieben am 11. August Hallo liebe Community, nun brauche auch ich mal das Schwarmwissen. Seit neuestem habe ich das Problem, dass bei meinem Cabrio in starken Kurven, insbesondere wenn Bodenwellen mit dabei sind (Kreisverkehr, Abbiegen, etc.) das ESP anspricht und einzelne Räder abrupt abbremst. Nun dachte ich, ABS-Ring(e) hinten wieder gerissen was aber diesmal nicht der Fall ist. Habe sogar beide Antriebswellen ausgebaut um nichts zu übersehen. Aber beide Ringe sind ganz. Ansonsten greift das ESP nicht ins Fahrgeschehen ein. Wo könnte der Fehler noch zu finden sein? Die SD spuckt keine Fehler aus. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 11. August Kann es sein, daß die Reifen stark unterschiedlich abgenutzt sind? z.B. vorne zu hinten. Welche Dimensionen sind denn montiert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am 11. August Alles so gut wie neu, seit letztem Jahr. Das Verhalten ist ohne irgendwelche Veränderungen in der letzten Zeit seit ein paar Tagen aufgetreten. Die Rad-Reifen-Kombination ist seit Jahren nicht verändert worden. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 11. August (bearbeitet) Hallo Ist es in Linkskurven gleich wie in Rechtskurven? Wie flott bist du den unterwegs? Schon mal geschaut welche Werte der Querbeschleunigungssensor während der Fahrt so von sich gibt oder ob er im Wasser steht. Ggf mal neu kalibrieren. Werte der Raddrehzahlsensoren in Ordnung Oder ganz Simpel passt dein Reifendruck? bearbeitet 11. August von smart45005 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, Seat Alhambra FR line Bj. 18 SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 12. August 1: Warum hast du keine neuen Ringe montiert 2: Viele Owner übersehen einen 1/100mm Riss. 3: Es gibt in der Tat einzelne seltene Radkombinationen die ESP in Kurven auslösen können. Bzw: Genauer: Profiltiefe vs. Hersteller vs. Abrollumfang - Differenzen. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 15. August Hallo schon weiter gekommen 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, Seat Alhambra FR line Bj. 18 SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am Freitag um 17:58 Noch nicht, habe Montag erst wieder frei und Zeit dafür. Reifendruck ist i.O., Kalibrieren mache ich nä. Woche. Am 12.8.2025 um 17:06 schrieb 380Volt: Viele Owner übersehen einen 1/100mm Riss. habe mit einem leichten Hammer gegen die Ringe geschlagen, da ist kein Riss. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am Freitag um 19:08 (bearbeitet) Wenn die geklebt sind ist diese Methode sinnbefreit. Sind die Ringe ori. und komplett mittels Gammel fest gebacken, dito. Reinigen und optisch prüfen. Aber wenn man schon alles in der Hand hat, dann zieht man neue auf. Ansonsten fällt mir nur der LWS ein. Die ganze ESP Technik ist ja "verzahnt" . bearbeitet Freitag um 19:12 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am Sonntag um 19:34 Die waren nicht geklebt, die habe ich vor ca. 6 Jahren wegen eines Risses gewechselt. Da hatte ich das gleiche Problem schon einmal. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Sonntag um 19:51 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb MMDN: Die waren nicht geklebt, die habe ich vor ca. 6 Jahren wegen eines Risses gewechselt. Wie lange schreibe ich eigentlich schon hier im Forum, daß die Ringe überwiegend wegen Unterrostung aufgesprengt werden und deswegen aufgeklebt werden sollten, weil nur dies die Unterrostung wirkungsvoll vermeidet! Auf jeden Fall schon wesentlich länger als 6 Jahre. Deshalb kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Das Verkleben des Luftspalts mit z.B. Loctite erfordert im Anschluss an den Austausch nur einen minimalen Aufwand. Deshalb sollte man das auf jeden Fall tun, wenn man schon die Ringe wechselt! 😉 Unabhängig davon, ob dies jetzt mit den Ringen im Zusammenhang steht, verstehe ich nicht, warum man das nicht trotzdem prophylaktisch durchführt. bearbeitet Sonntag um 19:52 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am Montag um 06:01 (bearbeitet) Bin bei @Ahnungslos Mir fällt aber gerade noch der Sensor-Kabelfehler ein den ich mal hatte. Unterboden, 2 Handbreit hinter dem ABS Block, im Prinzip unter dem linken Fuß, Kabelbruch am ersten Kabelbinder. Leitungen nach hinten zu den beiden Radsensoren. Wenn das Kabel nicht komplett oder wie bei mir damals, zu 99% durch ist könnte es kurzfristige kleine Aussetzer geben, welche das ESP "irritieren" . Verkleidung lösen und die 4 Leitungen trennen und ca. 10cm (oder länger) neu verlängert verlöten und wasserdicht verschrumpfen. Die gequetschte Stelle am ersten Kabelbinder am Schweller muss erneuert werden. Wagen links hoch nehmen, die Unterbodenverkleidung am Schweller lösen reicht, dann einen Reservekanister drunter klemmen, dann kann man arbeiten. Die Verkleidung muss nicht komplett runter. bearbeitet Montag um 06:08 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am Montag um 08:23 @Ahnungslos ich kann Dir Deinen Blutdruck wieder herunter fahren, denn ich hatte damals nach dem Einbau der neuen Ringe diese ringsherum mit Hammerit eingepinselt. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen