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seminole

Klimaanlage defekt, neuer Versuch

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Hallo. 

Ich möchte es vielleicht doch nochmal versuchen meine Klimaanlage nach einem Kompressorfresser selbst instand zu setzen. 

Ich kann nicht sagen ob Späne im System sind. 

Wie sollte ich am Besten vorgehen ? 


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Man müßte erstmal wissen was für ein Auto du hast? 🤔🙏


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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vor 16 Stunden schrieb seminole:

Ich kann nicht sagen ob Späne im System sind. 

Wie sollte ich am Besten vorgehen ? 

 

Nur der Tausch von allem in dem das Kühlmittel zirkuliert (komplette Anlage) ist in meinen Augen sinnvoll um Spätfolgen zu vermeiden. Es gibt keine Garantie, dass eventuelle Späne rückstandsfrei rausgespült werden kann.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

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Dann wird es wohl uninteressant. Klimakompressor , Kondensator und komplett die Leitungen. Dann befüllen usw...das wird viel zu teuer 


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Wie bist du zur Erkenntnis gekommen, daß der Klimakompressor gefressen hat?

Als Selbstschrauber würde ich auf gut Glück den Klimakompressor tauschen (Gebrauchte sind recht günstig) und die Anlage mit einem Ersatzkältemittel befüllen (dazu gibt es viele DIY Videos auf YouTube) und dann gucken was passiert. 

Du sagst ja selbst, daß du nicht weißt ob es Späne gibt oder nicht.

 

Wenn du das nicht selbst reparieren kannst würde ich es einfach lassen.

 

 

 

 

Klimakompressor Smart 451.jpg


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Das mit dem Ersatzkältemittel kann man beim 450er machen aber nicht beim 451er

 Wenn irgendwo Späne sind dann kannst das vergessen das man sie günstig und dauerhaft zum laufen bringt.

 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

 

 

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Technisch kann ich die Bauteile austauschen. Aber das lohnt sich wohl kaum 


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vor 1 Stunde schrieb Ralf_47:

Wie bist du zur Erkenntnis gekommen, daß der Klimakompressor gefressen hat?

Im letzten Jahr kamen ganz fiese Geräusche aus dem hinteren Fahrzeugbereich und dann qualmte es als wenn alles abbrennen würde. Der Keilriemen wurde ja trotz des wahrscheinlich blockierten Kompressor immer weiter angetrieben und rutschte auf der Riemenscheibe durch und daher der Qualm. 


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Nur weil der Kompressor fest ist müssen keine Späne im System sein. Einfach mal den Kompressor ausbauen und mal schaun.

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vor 2 Stunden schrieb werner s:

Nur weil der Kompressor fest ist müssen keine Späne im System sein. Einfach mal den Kompressor ausbauen und mal schaun.

Toller Tipp 

Vielleicht wäre es gut zu erwähnen zuvor die Anlage drucklos machen zu lassen. Was nicht heißt das ganze einfach so abzulassen. Wenn man keine Ahnung von Klimaanlagen und kein Geld ums fachgerecht reparieren zu lassen dann legt man die Anlage still 

In zwei Monaten braucht du sie eh nicht mehr.

 

 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

 

 

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vor 8 Stunden schrieb smart45005:

Das mit dem Ersatzkältemittel kann man beim 450er machen aber nicht beim 451er

Wieso nicht? Der läuft ebenso mit r134a wie der 450.

 

Lass das Kältemittel absaugen, Kompressor tauschen und neu füllen lassen.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 4 Stunden schrieb MBNalbach:

Wieso nicht

Hat Maxpower mehrfach erklärt, u.a. HIER.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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So liebe ich Verkäufer, wenn Teile mit offenen Anschlüssen verkauft werden. Oder am besten noch vor der Halle im Dreck bebildert werden!

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vor 8 Stunden schrieb Funman:

Hat Maxpower mehrfach erklärt, u.a. HIER.

Überzeugt.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

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    • Moin, sehr geehrte BirgitHH, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung: und: und:   Es kann der Eindruck entstehen, daß die Beobachtete Funktion (der "Übelstand" der seltenen Nicht-Gas-Annahme) mit dem (doch wohl über eine längere Zeit vorhanden gewesenen) zu hohen Motor-Öl-Stand im Zusammenhang stehen könnte......   Wie die Vor-Redner schon schrieben, muß das ja nicht so sein, dafür bräuchten wohl die meisten hier weiterführende Informationen (wie der "Dieselbub" schon schrieb). Z.B. auch, ob das Fahrzeug einer gewissen Wartung unterliegt oder ob man so lange zuwartet, bis es zu technischen Ausfällen kommt oder bei einer technischen Kontrolle (HU / TÜV) die Zuteilung der Plakette wegen erkannter erheblicher Mängel verweigert wird.....   Mir fiel da spontan ein (als "Idee"), daß evtl. ein zu hoher Motor-Öl-Eintrag (über die Kurbelgehäuse-Entlüftung bei aufgeschlagenem/aufgeschäumten Öl) in den Luft-Ansaug-Bereich mit Störung der Sensoren für die Messung der angesaugten Luft (Drosselklappe) vorliegen könnte (Luftmenge, deren Temperatur). Ob nach einer eventuell erforderlichen Reinigung dieses Bereiches ein Neu-Anlernen/Kalibrierung (der Drosselklappe) not-tut, weiß ich nicht.   (Und leider ja: Was der "Dieselbub" auch schon schrieb: Was sich so einige "junge Leute" schon so aus den heute weit verbreiteten Medien so an Fahrverhalten abgeschaut haben und auf "Allgebrauchs-Wagen / Daily-Driver" zu übertragen versuchen (auch das genannte Benutzen beider Füße gleichzeitig für Gas und Bremse)....kann wohl zu einer konstruktiv so vorgesehen Verweigerung der Gasannahme führen.)   (BTW: Was ist eigentlich aus dem "Übelstand" mit dem RDKS (aus 2022) geworden. Leider gab es da keine Rückmeldung / Beseitigung des "Übelstandes" / Auflösung des Rätsels.....).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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