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melechtov

Smart-Problem mit Anlassen und Elektrik-Ausfall

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Das Problem meines Smarts erinnert mich an Fredl Fesl Anlassjodler:

„mein Auto ist gestorben, es springt mich nicht mehr an…“

Es begann damit, dass er Beim Anlassen einmal kurz durchgedreht (1 sec.) hat dann klack gemacht und es ging nichts mehr und diverse Anzeigen blinken. Beim erneuten Anlassversuch verlangte er, dass „Neutral“ geschaltet werden soll, obwohl es drin war. Beliebige Gangschalterstellung und zurück zum neutral hat nicht geholfen, stets die gleiche Meldung. Zündung aus und ein paar Minuten Warten half, dass er dann wieder ordentlich angesprungen ist, 2x war aber danach das ESP ausgeschaltet. Nach erneutem Aus und Neustart war es dann wieder OK.

Diese Situation ist vor ca. 14 Tagen zum ersten Mal aufgetreten und hat sich einige Male wiederholt.

Dann ist es aber vor wenigen Tagen ganz schlimm gekommen, wieder Startversucht, einmal drehen, klack, aus, Meldung Neutral schalten. Aber – diesmal ist während der neuen Versuche  plötzlich die ganze Elektrik ausgefallen. Alles tot. Nichts geht mehr, nicht einmal der Warnblinker. Nach ca. 2 Minuten ein leises Klacken und Elektrik wieder da, Versuch zu starten, klack wieder weg. Noch einmal gewartet, dann noch einmal versucht, Motor angesprungen. Ruckartig angefahren, Motoraussetzer, Servolenkung abgeschaltet, ESP abgeschaltet. Ungefähr 100 m gefahren, dann abgestellt, Motor aus, Elektrik wieder tot. Mehrfach immer wieder probiert, immer dauerhaft tot. Ca. 10 Min. gewartet, zwischendrin versucht ADAC zu erreichen, ohne Ergebnis, weil extrem lange Wartezeit angekündigt. Also nach weiteren Minuten wieder probiert, Motor angesprungen, aber wieder ohne ESP. Trotzdem losgefahren und vorsichtig nach Hause gefahren. Dort angekommen, Motor abgestellt. Nach wenigen Minuten wieder Startversuch, und jetzt wieder allen normal.

Mein Verdacht ist, dass irgendein Relais nicht richtig funktioniert.

Anlasser kann es eher nicht sein, da die Freigabe zum Anlassen von der Schalthebelstellung (Neutral) abhängig ist, die hier falsch identifiziert wird. Batterie und Lichtmaschine sind OK, Spannung stimmt auch.

Steuergerät kann es auch eher nicht sein kann, denn dann würde nicht die gesamte Stromversorgung ausfallen.

Da das aus und wieder einschalten mit einem Klacken verbunden ist, muss es eigentlich ein Relais sein, hier würde ich auf das Multifunktionsrelais tippen.

Was meint Ihr?

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Schon mal an die Batterie gedacht ? Alter ?


Wenn das ESP/ABS aussteigt liegt Unterspannung vor wenn sonst alles mechanisch ok ist. 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

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Um was für einen Smart geht es? Für solche Fehlermeldungen haben meine Smarts überhaupt kein geeignetes Display.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 3 Stunden schrieb Funman:

Um was für einen Smart geht es? Für solche Fehlermeldungen haben meine Smarts überhaupt kein geeignetes Display.

Sorry, es ist der 451, EZ 2014

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vor 8 Stunden schrieb 380Volt:

Schon mal an die Batterie gedacht ? Alter ?


Wenn das ESP/ABS aussteigt liegt Unterspannung vor wenn sonst alles mechanisch ok ist. 

Ich habe doch geschrieben, Batterie (ca. 1,5 Jahre alt) und Lichtmaschine geprüft. Spannung OK. 

Das Problem tritt vor alem sporadisch auf und nicht reproduzierbar. Und zwar nachdem der schon bewegt wurde. 

ESP fällt aus, wie beschrieben, nach einem zunächst abgebrochenen Startversuch, der nach ein paar Minuten wieder geht.

eim sofortigen Aus und wieder Starten ist ESP wieder da.

Also Spannung, kann es definitiv nicht sein. Warum fällt die ganze Elektrik aus? Und ist nach einigen Minuten wieder da?

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vor 1 Stunde schrieb melechtov:

Sorry, es ist der 451, EZ 2014

Angaben noch nicht vollständig, 84PS Turbo oder 61 oder 71PS MHD Sauger?

bearbeitet von Drachenreiter

Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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vor 7 Stunden schrieb Drachenreiter:

Angaben noch nicht vollständig, 84PS Turbo oder 61 oder 71PS MHD Sauger?

Es ist der Turbo, aber das hat mit dem Problem nichts zu tun, weil die relevante Elektrik identisch ist.

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vor 2 Stunden schrieb melechtov:

weil die relevante Elektrik identisch ist.

Naja. Das gesamte Start- und Generatorsystem ist ja völlig anders. Deshalb finde ich die Frage durchaus berechtigt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Sporadische "Aussetzer"  im Plus oder am Motor-Massekabel - bzw. an irgendeinem Massepunkt, der Smart hat einige... Einen ganz elementaren in der Höhe vom SAM. 

 

bearbeitet von 380Volt

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Am 21.7.2025 um 15:33 schrieb melechtov:

Meldung Neutral schalten.

wie soll diese Meldung aussehen? Habe ich noch nie gesehen.

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vor 3 Stunden schrieb Rollerfahrer:

wie soll diese Meldung aussehen? Habe ich noch nie gesehen.

 

Gib mal Meldung was nun  mit deiner Übermaß-Bremse los ist. Danach stehen Sie bequem. 


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Am 22.7.2025 um 16:41 schrieb Rollerfahrer:

wie soll diese Meldung aussehen? Habe ich noch nie gesehen.

OK, es heisst "Leerlauf" aber das ist das Gleiche. 

Im Kleinen "Fenster" in der Mitte (Gang-Anzeige) erscheinen 3 waagrechte Striche.

Das ist alles. Ein Schalten egal wohin, vorwärts/rückwärts und zurück zum Neutral bewirkt nichts.

Erst nach einigen Minuten klackt es irgendwo unten, der Leerlauf (Neutral) wird erkannt und das Starten ist wieder möglich.

Wie schon gesagt, in einigenn Fällen ist das ESP ausgeschaltet.

 

Da ist aber Vergangenheit. Mittlerweile fällt die ganze Elektrik schon beim Anlassversuch total aus.

Hin und wieder ist dann ein leises "Rattern" zu hören.

 

Und noch einmal, in Bezug auf die vorherigen Kommentare: Batterie ist voll (12,5 V) und die Spannung kommt auch beim Anlasser und anderen Verbrauchern an.

Dem Verhalten nach, muss es irgendein Relais sein,, siehe Klacken und jetzt das Rattern. Das klingt eben wie wenn immer wieder ein Schaltversuch wieder abgebrochen wird. Möglicherweise ist der Elektromagnet defekt und zieht nicht mehr richtig an.

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vor 2 Minuten schrieb melechtov:

OK, es heisst "Leerlauf" aber das ist das Gleiche. 

Im Kleinen "Fenster" in der Mitte (Gang-Anzeige) erscheinen 3 waagrechte Striche.

 

Eine sehr eigenwillige Interpretation der drei Balken!  😉

Diese bedeuten im Klartext "Fehler im Kupplungs- oder Schaltsystem"!

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vor 6 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Eine sehr eigenwillige Interpretation der drei Balken!  😉

Diese bedeuten im Klartext "Fehler im Kupplungs- oder Schaltsystem"!

Das ist keine Interpretation, sondern die 1:1 Wiedergabe der Anzeige.

Und was soll die Ursache dieser Anzeige sein, bzw. wieso regeneriert sich das System nach einigen Minuten?

Sorry, aber auch wenn das eine andere Bedeutung sein soll, das Problem des Abschaltens der gesamten Elektrik bleibt.

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vor 2 Stunden schrieb melechtov:

Das ist keine Interpretation, sondern die 1:1 Wiedergabe der Anzeige.

 

Was ist denn daran eine 1:1 Wiedergabe? 🤔

Die drei Balken bedeuten einen Fehler im Kupplungs- oder Schaltsystem und nix anderes!

Das hat doch mit dem Leerlauf nix zu tun!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 5 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Was ist denn daran eine 1:1 Wiedergabe? 🤔

Die drei Balken bedeuten einen Fehler im Kupplungs- oder Schaltsystem und nix anderes!

Das hat doch mit dem Leerlauf nix zu tun!

Die Meldung erscheint aber _gleichzeitig_ zu den Balken. Leider kann ich das mit keinem Foto belegen, wg. des Totalausfalls.

Klingt vielleicht seltsam, ist aber so. (ich denke übrigens, die Ausrufezeichen sind nicht nötig, ich schreie auch niemanden an)

Abgesehen davon, hilft die Info zu den Balken nicht, das Problem zu identifizieren.

Wo finde ich übrigens die Info, über den evtl. Zusammenhang der Anzeige zum Kupplungs-/Schaltsystem?

Wieso regenerierte sich das System bei den ersten Malen nach wenigen Minuten und die Meldung verschwand?

Was verursachte dann später beim Startversuch den kompletten Ausfall der Elektrik?

Es hängt beides zusammen.

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Das was der  nicht Ahnungslose sagt ist zu 100% richtig.

Deine 12,5V am Akku machen keinerlei Aussage. Bei dem Akku Typ sollte eine Lastprüfung durchgeführt werden, nur das ist Aussagekräftig!

Sollte das in Ordnung sein, gibt es so einige anfällige Masseverbindungen an der Kiste. Also lösen und Prüfen!

Dann wäre der Kilometerstand nicht unwichtig. Ab 80.000 ist die Kupplung im allgemeinen beim 451 am Ende. Aber dadurch entsteht kein elektrischer Totalausfall.

Das heißt noch lange nicht das die Schlupf haben muss!!!

 

bearbeitet von Steffi_Holger

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Massen ! Ne lose Polklemme sollte jeder Drittklässler identifizieren können...

 

Ich erinnere mich an einen uralten Hinweis bzgl. überlackierten Massepunkten. U.a. auch am GSG unterm Fahrersitz !

Und dann natürlich bei alten Wagen abfaulende Massebänder am Motor/Getriebe.

 

Wegen 12,5V  Ruhespannung - die Batterie ist rechnerisch nur zu 50% geladen oder schon halb defekt.

Ich lege meine Hand dafür ins Wasser,  bei Zündung und Licht an sackt die auf inakzeptable 11,8V ab . 

 

 


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    • Moin, sehr geehrter Silberkugel450, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Geht doch deutlich "schonender". Ich erinnere mal an den Innen-Sechskant der Kolbenstange (ich glaube SW 7/innen/Inbus zu erinnern). Dann noch die Klemm-Vorrichtung zum beschädigungsfreien Festhalten der Kolbenstange, moderate Wärmezugabe und natürlich Rostlöse-Mittel nach Wahl.....   Fazit: Ausbau problemlos und beschädigungsfrei. Die "alten" Stoßdämpfer waren nach Prüfung wiederverwendungsfähig, die technische Kontrolle (TÜV) hatte ebenfalls keinerlei Bedenken/Einwände hinsichtlich der Verkehrssicherheit......(Grund der Überholung war Federbruch beidseitig im Jahre 2024).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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