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Danke, dann liegt wohl irgendein Murks an den Sätteln vor, wenn er die über die Beläge klappt und die Scheibe eingeklemmt wird.

 

Auf meine Frage: Ob die Kolben auch definitiv (100% - in Echt, Real oder sonst was für ein Ausdruck...)    bis an den Anschlag zurück fahren kam ja auch keine Antwort. 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Natürlich gehen die Kolben bis zum Anschlag zurück , wenn man sie hinreichend drückt.

Aber wenn sie einmal Bremsdruck bekommen haben, lösen sie nicht ausreichend.

 Ich habe sie mit sauberem Fett bestrichen wieder eingebaut , im übrigen sahen die Kolben und Zylinder innen so gut wie neu aus.

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vor 2 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Ich habe sie mit sauberem Fett bestrichen

Mit Fett oder mit   Bremszylinder-Paste ?


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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vor 36 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Natürlich gehen die Kolben bis zum Anschlag zurück , wenn man sie hinreichend drückt.

Aber wenn sie einmal Bremsdruck bekommen haben, lösen sie nicht ausreichend.

 Ich habe sie mit sauberem Fett bestrichen wieder eingebaut , im übrigen sahen die Kolben und Zylinder innen so gut wie neu aus.

 

Das die Kolben nach Bremsdruck nicht lösen hast du nicht erwähnt. Muss ich dich erneut zitieren ?

Wenn du den Sattel von den Belägen entfernst, dann klemmt nichts mehr. Aufschieben=Klemmen.

SO hast du es geschildert. Das ist ja dein Problem  du würfelst alles, wirklich alles komplett durcheinander udn das ist fern jeder Systematik.

 

Also: 

 

Wenn die Beläge  jetzt mit schlanker Scheibe und dünnen Belägen lösen, dann ist der Fehler doch klar !

 

Die Kolben haben sehr wahrscheinlich in vorderen Bereich Gammel der  zum Klemmen  führt. 

Benutzt du ne dünne Scheibe und dünne Beläge, so fährt der Kolben weiter aus, der Gammel kann nun nicht mehr klemmen. Jetzt liegt der "jungfäuliche" Bereich an der Dichtung an, welcher sich geschützt hinten am Kolben befindet. Jahrelang geschützt durch die Dichtung. Sobald die  Gummilippe vorn am Kolben einen Microriss hat oder sonst wie Feuchte durch lässt,  dann gammelt der  Kolben vor der Dichtung. 

Diesen Bereich schiebst du bei Bremsenerneuerung über die Dichtung..... 

 

Kolben klemmt = kein Lüftspiel = Bremse "Klemmt" . 

 

Ok ?   Alles verstanden ? 

 

 

Rep. Set ist in dem Fall (erneuter) Pfusch - jedenfalls wenn man den Spareffekt von Peanuts betrachtet. 

 

Mannomann, kauf dir 2 neue Sättel. Wenn die preislich nicht drin sind fahr ÖPNV ... 

 

bearbeitet von 380Volt

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vor 4 Stunden schrieb Rollerfahrer:

Aber wenn sie einmal Bremsdruck bekommen haben, lösen sie nicht ausreichend.

Das ist das typische Verhalten bei zugequollenen Bremsschläuchen. Die entwickeln eine Ventilwirkung. Bremsflüssigkeit in den Zylinder geht, zurück aber nicht mehr. Ich will nicht behaupten daß es das sein muß, aber es kann.

 

Hast du den von mir empfohlenen Test mit offenem Entlüfter mal gemacht?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 4 Stunden schrieb Rollerfahrer:

mit sauberem Fett bestrichen

Natürlich sollte kein Mineralfett verwendet werden. (Außer von den Leuten natürlich die auch technische Vaseline auf ihre Türdichtungen schmieren, die dürfen auch Kugellagerfett in die Bremszylinder schmieren.)

 

Opa hat vor Jahrzehnten für diesen Zweck die blaue ATE Bremszylinderpaste verwendet. Ich bin kein Freund davon. Die entmischt sich im Laufe der Zeit und dann hat man zähe Pampe in dünner Suppe. Wie soll das wirken wie es soll.

 

Budweg Caliper z.B. und auch andere  Hersteller legen als moderne Version ihren Repsätzen ein Tütchen Silikonfett bei. Das kann man ggf. auch in kleinen Tuben im technischen Großhandel nachkaufen. Damit reibe ich die Gummiteile und Kolben und Zylinder dünn ein.


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vor 4 Stunden schrieb hedwig:

Nach dem Säubern "schleife" ich meist die Zylinder innen vorsichtig von Hand, ich würde es eher "läppen"/"polieren

Ich nehme einfach Glaspapier Körnung 400. Viel wichtiger ist aber, die Nut des Gummirings auch zu reinigen und zu entrosten. Manchmal ist der Ring regelrecht festgerostet. Ein Dremel und ein Haken helfen hier.


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Meine Meinung , wenn an der Bremse etwas nicht stimmt, wird eben alles achsweise neu gemacht. 
Wer an der Bemse, Lenkung und am Fahrwerk sparen will, sollte den ÖPNV nutzen.
Und basteln ohne Ahnung von solchen Teilen ist auch nicht wirklich lustig.

bearbeitet von werner s

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Ich überlege, die besten Stilblüten hier von rumschleifen im Zylinder mit Glaspapier und Fette aus dem Baumarkt im Bremssystem bis "hab an den Kolben rumgefummelt und nun such ich den Fehler im Radlager" zusammenzufassen und mit in die nächste Abteilungsrunde in der Bremsenentwicklung mitzunehmen und dort zum Besten zu geben. Weiß nur noch nicht ob als lustige Anekdote oder als Horrorgeschichte.

 

Sagenhaft...

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

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Ok, wie würdest du Rost in einem Graugußzylinder entfernen? Das ist kein Präzisionsteil. 400derter Glaspapier ist da eigentlich noch zu schade für. Das Ding hat ab Werk Drehriefen, damit kann man sich die Nägel feilen.

bearbeitet von Funman

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