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Hallo liebes Smart Forum. Ich habe einen 2000er Smart 450cdi Coupe und versuche derzeit herauszufinden wo der Defekt liegt. In den letzten Wochen ist das Auto mehrfach unangekündigt im Stadtverkehr abgesoffen. Der kleinste Gasstoß lässt das Auto in einem Ruck nach vorne springen und der Motor geht aus. Solang die Zündung noch an ist, leuchtet dann auch die Öllampe. Die Tankanzeige sinkt plötzlich auf Reserve (4,0l), obwohl das Auto halb voll getankt ist.

Ich habe also versucht das Auto mehrfach neu zu starten, der Gang ließ sich jedoch nicht richtig einlegen - der Aktuator machte starke Geräusche, das ganze Auto vibrierte quasi beim Versuch den Gang einzulegen und beim Anfahren ist es wieder abgewürgt. Nach mehrfachem Schließen und Öffnen der Zentralverrieglung und Neustarten des Motors lief er dann wieder. Die Tankanzeige blieb auf Reserve, stieg dann aber nach und nach auf bis zu 8,5 Liter --> siehe Bild (normalerweise ist Reserve doch maximal 5,5-6 Liter nach meiner Erfahrung?).

Zur Info: Ich habe den Aktuator aufgrund dieser Problematik schon ein Mal mit einem Generalüberholten Objekt getauscht. Der damalige, sowie der derzeitige Aktuator machen zudem immer im Stand, während die Zündung im Leerlauf an ist, in einem regelmäßigen Takt (mal schneller, mal langsamer) Geräusche, bis ich den Gang einlege oder den Motor starte. Hat jemand eine Idee, wie diese Dinge zusammenhängen könnten? Vielleicht ein größeres Problem mit der Elektronik, oder auch der aktuelle Aktuator defekt?

 

Grüße Marten  

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Es handelt sich ja hier um ein recht betagtes Auto.  Wieviel km hat er gelaufen?

Das Abwürgen beim Anfahren deutet auf ein Aktuatorproblem hin, waren denn die Symptome nach

dem Tausch des Kupplungsaktuators ersteinmal weg?

Ich bin mir nicht sicher , ob die Geräusche im Stand wirklich vom Kupplungsaktuator kommen,

das sollte mal durch optische Betrachtung geprüft werden, ob der wirklich fortwährend im Stand arbeitet.

Sollte das so sein, ist das Kabelpaket welches das Getriebe steuert, beschädigt.

Das ist aber ein ganzes Bündel, welches  den Kupplungsaktuator, den Drehzahlsensor Getriebe und den

Schaltmotor Getrieb umfasst. Das sollte dann alles Kabelmäßig geprüft werden.   

Zu den elektrischen Problemen kann ich nichts beitragen,

aber vermutlich  wird dein Auto wohl innen feucht sein und dadurch die ZEE und die 

Relais unetr dem Sitz geschädigt sein.

bearbeitet von Rollerfahrer

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vor 13 Stunden schrieb Smart450cdicoupe:

Zur Info: Ich habe den Aktuator aufgrund dieser Problematik schon ein Mal mit einem Generalüberholten Objekt getauscht

 

Hast Du Dir bei dieser Gelegenheit gleich mal den Zustand der Metallpfanne des Ausrückhebels in der Kupplungsglocke angeschaut? 🤔

Diese Metallpfanne arbeitet sich öfter mal durch und dann sieht es aus wie auf den Bildern z.B. in diesem Beitrag!

Dann stößt der Metalldorn durch die Pfanne durch und betätigt die Kupplung nicht mehr.

Das wäre zumindest eine der Möglichkeiten, daß sie manchmal betätigt wird und manchmal auch nicht mehr und sollte deshalb angeschaut werden.

Eigentlich stößt sie dann immer durch, aber in einer Übergangszeit kann dies auch durchaus mal auftreten.

Zumindest nachschauen sollte man das mal. Geht ja recht schnell! 😉

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Ansonsten kannst mal den Zustand der Relaisbox unter dem Fahrersitz kontrollieren.
Diese Relaisbox schaltet nämlich die Versorgungsspannungen für diese Aktuatoren.

 

Auf dieser Seite findest Du eine hervorragende Beschreibung dieser Relaisbox! 😉

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Du könntest mal ein Smartphone unter den Kupplungsaktuator legen und ein Video aufnehmen, ob sich der Kupplungsaktuator schön gleichmäßig bewegt, das sieht man schon beim Ein- und Ausschalten der Zündung, weil dabei der Aktuator betätigt wird.

Das Video könntest Du auch bei einem Provider hochladen und hier verlinken, damit wir es ebenfalls anschauen können. 😉

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Hi Leute,

ich bin quasi ein direkter Verwandter von Smart450cdicoupe und ein wenig kenne ich das Coupe auch. :-). Ich vermute ein elektrisches Problem. Falls es Euch nicht aufgefallen ist: die Restanzeige im Tacho ist bei 8 Litern. Ein Kuriosum. Das hat er noch nie angezeigt auch nicht im Smart Cabrio meiner Frau. Ich meine bei 5 oder 5.5 l geht es rückwärts in der Reserve. Obwohl er voll getankt ist, hat er das ganz kurz gemacht. Vielleicht sind Aktuator und Tachoeinheit irgendwie elektrisch mit einander verbunden? Massefehler etc.? So viele Steuergeräte hat er ja nicht.

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Am 17.6.2025 um 10:36 schrieb Ahnungslos:

Du könntest mal ein Smartphone unter den Kupplungsaktuator legen und ein Video aufnehmen, ob sich der Kupplungsaktuator schön gleichmäßig bewegt, das sieht man schon beim Ein- und Ausschalten der Zündung, weil dabei der Aktuator betätigt wird.

Das Video könntest Du auch bei einem Provider hochladen und hier verlinken, damit wir es ebenfalls anschauen können. 😉

 

Hallo Ahnungslos,

mit Verzögerung das Video.

Neuen Aktuator eingebaut. Das Problem ist geblieben.

1. In Neutral macht er das Geräusch (Motor aus)

2. Startet man den Motor, arbeitet der Aktuator weiterhin, sowohl in N als auch im Gang. Ich hoffe man kann das erkennen.

3. Bei Motor aus schaltet der Aktuator erst ab, wenn man einen Gang einlegt.

 

 

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Am 17.6.2025 um 09:12 schrieb Rollerfahrer:

Es handelt sich ja hier um ein recht betagtes Auto.  Wieviel km hat er gelaufen?

Das Abwürgen beim Anfahren deutet auf ein Aktuatorproblem hin, waren denn die Symptome nach

dem Tausch des Kupplungsaktuators ersteinmal weg?

Ich bin mir nicht sicher , ob die Geräusche im Stand wirklich vom Kupplungsaktuator kommen,

das sollte mal durch optische Betrachtung geprüft werden, ob der wirklich fortwährend im Stand arbeitet.

Sollte das so sein, ist das Kabelpaket welches das Getriebe steuert, beschädigt.

Das ist aber ein ganzes Bündel, welches  den Kupplungsaktuator, den Drehzahlsensor Getriebe und den

Schaltmotor Getrieb umfasst. Das sollte dann alles Kabelmäßig geprüft werden.   

Zu den elektrischen Problemen kann ich nichts beitragen,

aber vermutlich  wird dein Auto wohl innen feucht sein und dadurch die ZEE und die 

Relais unetr dem Sitz geschädigt sein.

 

Sorry für die späte Antwort. 135.000km. Nach Tausch des Aktuators keine Änderung. Siehe Video weiter oben. Kabel am Aktuator und Steckverbindung geprüft. Nicht auffällig. Unterm Sitz ist alles trocken (Garagenwagen). 

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Am 17.6.2025 um 11:27 schrieb OldSmartie:

Falls es Euch nicht aufgefallen ist: die Restanzeige im Tacho ist bei 8 Litern. Ein Kuriosum.

Ja, aber harmlos. Da hat die Tankanzeige ein Kontaktproblem. Hatte ich auch schon mal. 

 

vor 13 Minuten schrieb OldSmartie:

Neuen Aktuator eingebaut. Das Problem ist geblieben.

1. In Neutral macht er das Geräusch (Motor aus)

2. Startet man den Motor, arbeitet der Aktuator weiterhin, sowohl in N als auch im Gang. Ich hoffe man kann das erkennen.

Meines Erachtens ist die Kupplung defekt. Wenn die automatische Nachstellung der Kupplung am Ende ist, wird der Druck der Kupplung auf den Aktuator immer größer. Die Kupplung drückt dann den Aktuator zurück und die Steuerung merkt das und steuert im Takt nach. Hatte ich auch. 

 

Aktuator abnehmen und Abstand zwischen Ausrückhebel und Innenwand der Kupplungsglocke messen, oder nur ansehen. Wenn da kaum noch Luft ist, also 2mm oder weniger, dann ist die Kupplung sicher verschlissen. 

 

Andere Möglichkeit: zu starker Andruck beim Anbau des Aktuators. Wie stark habt ihr angedrückt? 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Sie ist ja noch da. Der Ausrückweg sieht sehr groß aus, was auch Täuschen kann. Ich würde fast auf das Ende der Kupplung setzen.

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Okay. Danke für Eure Hinweise. Kann ich den Fehler vielleicht weiter eingrenzen, indem ich den Aktuator anders positioniere? Klar, er wird dann anderes schalten, aber würde das helfen, um festzustellen, ob es an der Kupplung liegt?

bearbeitet von OldSmartie

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Wie gesagt, nur mit ca. 1Kg andrücken, nicht mehr. Neuen Aktuator probieren, die sind etwas schwergängiger. Wenn dann das Takten immer noch da ist, dann ist vermutlich die Kupplung defekt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Noch eine Anmerkung. Ich komme leider mit XENTRY nicht ins SAM Steuergerät rein. Es wird ein Kommunikationsfehler angezeigt, ebenso mit I Carsoft Tester.

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vor 5 Minuten schrieb Funman:

Wie gesagt, nur mit ca. 1Kg andrücken, nicht mehr. Neuen Aktuator probieren, die sind etwas schwergängiger. Wenn dann das Takten immer noch da ist, dann ist vermutlich die Kupplung defekt. 

Neuer Aktuator ist jetzt verbaut. Das gleiche Problem. Ich habe Vorspannung eingehalten. Schwer zu schätzen, aber ich habe mit einer Briefwaage 1kg geübt 🙂 . Kein Witz. Ganz wenig Vorspannung, so dass der Führungsarm sich noch von Hand drehen kann.  LG

bearbeitet von OldSmartie

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Es kommt nicht soo sehr auf den Anpreßdruck an, daran wird es nicht liegen.

Bei nur 135 tkm und heilem Ausrückhebel halte ich es für unwahrscheinlich , das die Kupplung verschlissen ist.

Oder ist das Auto nur in der Stadt gelaufen?

Mich wundert , daß offenbar keine drei Balken im Display erscheinen.

Wurden die Kabel auch am Plastikgehäuse des Ladeluftkühlers inspiziert?

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So. Ich war eben noch ein paar Stunden schrauben. Habe den alten Aktuator wieder eingeschraubt und nach vorne und nach hinten justiert, keine Besserung. Dann habe ich nochmal nachgeschaut. Funman scheint Recht zu haben: die Kupplung ist am Ende. nur wenige mm Spiel bis zur Gehäusekante. Wie kann das sein bei so wenig Laufleistung? Ich habe da eine Idee. In der ersten Zeit nach der Zulassung rutschte die Kupplung immer wieder bei den Schaltvorgängen, ich meine in den höheren Gängen. Ich hatte da auch mal was zu geschrieben. Der Wagen stand mindestens zwei Jahre lang unbewegt unter dem Carport. Und nach der Wiederbelebung rutsche die Kupplung immer wieder mal heftig. Ich vermute mal, daher ist sie jetzt fertig. Mit einer Mitnehmerscheibe wird es wohl nicht getan sein oder wie sind Eure Erfahrungen? Das komplette Teilepaket von SACHS hat ja seinen Preis.

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vor 31 Minuten schrieb OldSmartie:

Mitnehmerscheibe

Es gibt die Kupplung nur komplett als Modul. Ca. 300 Euro incl. Ausrückhebel. 

Ich habe einen Smart 450 CDI bekommen, der hatte 140000 Km runter und die Kupplung war am Ende. Der wurde offenbar nur im Stadtverkehr gefahren. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Generell ist es so, daß die Kupplungsmodule des Benziners und des Diesels unterschiedlich sind, denn die des Benziners wird mit drei Schrauben befestigt, die im Winkel von 120 Grad zueinander stehen und das des Diesels wird mit vier Befestigungsschrauben auf der Flexplatte fixiert, die um Winkel von 90 Grad angeordnet sind.

Desweiteren ist die korrekte Befestigung des Moduls elementar wichtig, weil von dem Modul die Impulse für den OT Sensor abgenommen werden und diese das Motortiming festlegen.

Dazu ist auf der Flexplatte ein Passstift vorhanden und im Kupplungsmodul ein Bohrung.

Trotzdem schaffen es immer wieder Schrauber, das Kupplungsmodul falsch aufzusetzen, was zur Folge hat, daß der Motor nicht mehr anspringt, weil die Steuerung dann zum falschen Zeitpunkt zündet bzw. einspritzt.

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vor 3 Stunden schrieb Rollerfahrer:

Es kommt nicht soo sehr auf den Anpreßdruck an, daran wird es nicht liegen.

Bei nur 135 tkm und heilem Ausrückhebel halte ich es für unwahrscheinlich , das die Kupplung verschlissen ist.

Oder ist das Auto nur in der Stadt gelaufen?

Mich wundert , daß offenbar keine drei Balken im Display erscheinen.

Wurden die Kabel auch am Plastikgehäuse des Ladeluftkühlers inspiziert?

 

 

Kabel am LLK habe ich nicht gecheckt.

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Ich habe mir gerade mal das Video angesehen.

Der Stößel fährt doch gar nicht aus dem Aktuator aus, sondern macht nur leichte Zuckungen. 😮

So wird die Kupplung natürlich nicht betätigt und folgerichtig kann auch bei laufendem Motor kein Gang eingelegt werden.

Die Kupplung wird ja normalerweise bereits beim Einschalten der Zündung vollständig betätigt.

In diesem Video ist das aber in keinster Weise der Fall! 🥺

 

 

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In diesem Video ist zu sehen, wie der Kupplungsaktuator des 450er Smarts normalerweise reagiert.

Bei ca. 0:20 wird die Zündung eingeschaltet und der Kupplungsaktuator fährt vollständig aus und der Bolzen in die Kupplungsglocke ein und betätigt dort auch schon im Stand des Motors die Kupplung, der Motor wird dann mit betätigter Kupplung im Leerlauf gestartet, das ist vollkommen normal.

In Deinem Fall wird aber die Kupplung überhaupt nicht betätigt, sondern der Aktuator zuckt nur leicht.

Und genau das ist das Problem, deshalb kann dann bei laufendem Motor auch kein Gang eingelegt werden, denn die Kupplung ist dann ja immer noch nicht betätigt.

bearbeitet von Ahnungslos

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@Ahnungslos: ich glaube Du irrst Dich. Bei Beginn meines Videos scheint mir die Stange schon voll ausgefahren zu sein. Als die Zündung abgeschaltet wurde, geht die Stange auch wieder voll zurück in den Aktuator. Ich müsste nochmal sehen, wie es ist, wenn Zündung eingeschaltet wird und ich von R auf N gehe. Er kuppelt ja, sonst würden die Gänge ja sequentiell geschaltet werden. Schleifpunkt hat er auch sauber. 

bearbeitet von OldSmartie

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