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Hallo liebes Smart Forum. Ich habe einen 2000er Smart 450cdi Coupe und versuche derzeit herauszufinden wo der Defekt liegt. In den letzten Wochen ist das Auto mehrfach unangekündigt im Stadtverkehr abgesoffen. Der kleinste Gasstoß lässt das Auto in einem Ruck nach vorne springen und der Motor geht aus. Solang die Zündung noch an ist, leuchtet dann auch die Öllampe. Die Tankanzeige sinkt plötzlich auf Reserve (4,0l), obwohl das Auto halb voll getankt ist.

Ich habe also versucht das Auto mehrfach neu zu starten, der Gang ließ sich jedoch nicht richtig einlegen - der Aktuator machte starke Geräusche, das ganze Auto vibrierte quasi beim Versuch den Gang einzulegen und beim Anfahren ist es wieder abgewürgt. Nach mehrfachem Schließen und Öffnen der Zentralverrieglung und Neustarten des Motors lief er dann wieder. Die Tankanzeige blieb auf Reserve, stieg dann aber nach und nach auf bis zu 8,5 Liter --> siehe Bild (normalerweise ist Reserve doch maximal 5,5-6 Liter nach meiner Erfahrung?).

Zur Info: Ich habe den Aktuator aufgrund dieser Problematik schon ein Mal mit einem Generalüberholten Objekt getauscht. Der damalige, sowie der derzeitige Aktuator machen zudem immer im Stand, während die Zündung im Leerlauf an ist, in einem regelmäßigen Takt (mal schneller, mal langsamer) Geräusche, bis ich den Gang einlege oder den Motor starte. Hat jemand eine Idee, wie diese Dinge zusammenhängen könnten? Vielleicht ein größeres Problem mit der Elektronik, oder auch der aktuelle Aktuator defekt?

 

Grüße Marten  

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Es handelt sich ja hier um ein recht betagtes Auto.  Wieviel km hat er gelaufen?

Das Abwürgen beim Anfahren deutet auf ein Aktuatorproblem hin, waren denn die Symptome nach

dem Tausch des Kupplungsaktuators ersteinmal weg?

Ich bin mir nicht sicher , ob die Geräusche im Stand wirklich vom Kupplungsaktuator kommen,

das sollte mal durch optische Betrachtung geprüft werden, ob der wirklich fortwährend im Stand arbeitet.

Sollte das so sein, ist das Kabelpaket welches das Getriebe steuert, beschädigt.

Das ist aber ein ganzes Bündel, welches  den Kupplungsaktuator, den Drehzahlsensor Getriebe und den

Schaltmotor Getrieb umfasst. Das sollte dann alles Kabelmäßig geprüft werden.   

Zu den elektrischen Problemen kann ich nichts beitragen,

aber vermutlich  wird dein Auto wohl innen feucht sein und dadurch die ZEE und die 

Relais unetr dem Sitz geschädigt sein.

bearbeitet von Rollerfahrer

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vor 13 Stunden schrieb Smart450cdicoupe:

Zur Info: Ich habe den Aktuator aufgrund dieser Problematik schon ein Mal mit einem Generalüberholten Objekt getauscht

 

Hast Du Dir bei dieser Gelegenheit gleich mal den Zustand der Metallpfanne des Ausrückhebels in der Kupplungsglocke angeschaut? 🤔

Diese Metallpfanne arbeitet sich öfter mal durch und dann sieht es aus wie auf den Bildern z.B. in diesem Beitrag!

Dann stößt der Metalldorn durch die Pfanne durch und betätigt die Kupplung nicht mehr.

Das wäre zumindest eine der Möglichkeiten, daß sie manchmal betätigt wird und manchmal auch nicht mehr und sollte deshalb angeschaut werden.

Eigentlich stößt sie dann immer durch, aber in einer Übergangszeit kann dies auch durchaus mal auftreten.

Zumindest nachschauen sollte man das mal. Geht ja recht schnell! 😉

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Ansonsten kannst mal den Zustand der Relaisbox unter dem Fahrersitz kontrollieren.
Diese Relaisbox schaltet nämlich die Versorgungsspannungen für diese Aktuatoren.

 

Auf dieser Seite findest Du eine hervorragende Beschreibung dieser Relaisbox! 😉

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Du könntest mal ein Smartphone unter den Kupplungsaktuator legen und ein Video aufnehmen, ob sich der Kupplungsaktuator schön gleichmäßig bewegt, das sieht man schon beim Ein- und Ausschalten der Zündung, weil dabei der Aktuator betätigt wird.

Das Video könntest Du auch bei einem Provider hochladen und hier verlinken, damit wir es ebenfalls anschauen können. 😉

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Hi Leute,

ich bin quasi ein direkter Verwandter von Smart450cdicoupe und ein wenig kenne ich das Coupe auch. :-). Ich vermute ein elektrisches Problem. Falls es Euch nicht aufgefallen ist: die Restanzeige im Tacho ist bei 8 Litern. Ein Kuriosum. Das hat er noch nie angezeigt auch nicht im Smart Cabrio meiner Frau. Ich meine bei 5 oder 5.5 l geht es rückwärts in der Reserve. Obwohl er voll getankt ist, hat er das ganz kurz gemacht. Vielleicht sind Aktuator und Tachoeinheit irgendwie elektrisch mit einander verbunden? Massefehler etc.? So viele Steuergeräte hat er ja nicht.

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