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Falantab

Smart CDI 451 45PS Schraube für vorderes Motorlager

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin neu im Forum und habe schon viele Infos die mir weitergeholfen haben hier gefunden.  Leider läuft der Wechsel vom Lager nicht wie geplant

und ich benötige etwas Hilfe.

 

die eine Schraube (bei der die Mutter auf der anderen Seite angeschweißt ist), lässt sich nicht lösen und mittlerweile ist der Torx auch schon rund.

wollte jetzt das Lager zerlegen und die Schraube in der Mitte abflexen. 
Jetzt benötige ich eine neue Schraube.

hat von euch jemand die Ersatzteilnummer oder noch besser einen Link zur Schraube.

 

Danke und Grüße aus Berlin

 

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Die originale Schraube hat die Artikelnr. N000000000122.

Diese Schraube ist nicht mehr erhältlich.

Ersatz ist N910105012012.

Alternativ eine Schraube M12x1,5  - 80 lang Güte 10.9.


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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vor 2 Stunden schrieb Drachenreiter:

Die originale Schraube hat die Artikelnr. N000000000122.

Diese Schraube ist nicht mehr erhältlich.

Ersatz ist N910105012012.

Alternativ eine Schraube M12x1,5  - 80 lang Güte 10.9.

Super, vielen Dank

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Am 15.6.2025 um 14:50 schrieb Drachenreiter:

Die originale Schraube hat die Artikelnr. N000000000122.

Diese Schraube ist nicht mehr erhältlich.

Ersatz ist N910105012012.

Alternativ eine Schraube M12x1,5  - 80 lang Güte 10.9.

 

Die o.a. Angaben sind leider nicht korrekt!

 

Es werden 2 x verschiedene Sechskantschrauben benötigt!

(Im Bild Nr. 50 u. 40)

1 x N000000000437 ca. 8€ (in Fahrtrichtung vordere Schraube mit Mutter)

dazu 1 x N913023012002 Mutter für vordere Schraube

und

(Im Bild Nr. 60)

1 x N000000000122  ca.24€ (in Fahrtrichtung hintere Schraube ohne Mutter)

 

Motorlager A4512400109

Febi Bilstein: 32516

 

PS:

Würde mich mal interessieren, ob "Falantab" das hinbekommen hat. Denn meiner Ansicht nach benötigt er die teure Schraube ohne Mutter, also die N000000000122.

 

Grüße,

Albert

 

 

Smart 451.jpg

bearbeitet von Albert251

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Hallo,

ja es hat funktioniert. Es ging um die Schraube, bei der gegenüberliegend die Mutter angeschweißt war. Diese habe ich abgetrennt und durch Schraube mit neuer Mutter ersetzt. Die Schraube hätte auch 10mm kürzer sein können.

Grüße

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vor 5 Stunden schrieb Albert251:

Die o.a. Angaben sind leider nicht korrekt!

Was sollte an meiner Aussage falsch sein?

Die Daten habe ich aus dem WIS.

Falantab wollte die Sachnummer der hinteren längeren Schraube wissen, dazu hat er von mir die korrekten vollständigen Daten erhalten. Von der anderen vorderen  Schraubverbindung wollte er überhaupt nichts wissen. 


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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vor 2 Stunden schrieb Falantab:

Hallo,

ja es hat funktioniert. Es ging um die Schraube, bei der gegenüberliegend die Mutter angeschweißt war. Diese habe ich abgetrennt und durch Schraube mit neuer Mutter ersetzt. Die Schraube hätte auch 10mm kürzer sein können.

Grüße

 

Das ist aber die falsche Schraube! Daher ist sie auch länger bzw. zu lang! 

Grüsse. 

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vor 15 Minuten schrieb Drachenreiter:

Was sollte an meiner Aussage falsch sein?

Die Daten habe ich aus dem WIS.

Falantab wollte die Sachnummer der hinteren längeren Schraube wissen, dazu hat er von mir die korrekten vollständigen Daten erhalten. Von der anderen vorderen  Schraubverbindung wollte er überhaupt nichts wissen. 

Ich lese das so, dass er die Teilenummer von der Schraube brauchte, die ohne Mutter ist bzw. Kürzer ist. 

Grüsse. 

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Ich sehe es wie @Albert251 , ein Indiz dafür ist folgende Aussage des TE:

 

vor 2 Stunden schrieb Falantab:

Die Schraube hätte auch 10mm kürzer sein können.

 

Wenn ich mich recht erinnere ist die Schraube an der verschweißten Mutter kürzer, weil sie sonst beim Festziehen in die Ölwanne drücken würde und da ist gerade mal 10-15mm Platz zur Ölwanne.

 

Gruß

Marc

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Der Smart steht im Winterlager. Ich werde es mir nochmal anschauen. Aus der Erinnerung raus, war da noch genug Platz zur Seite. Ich hatte auch noch überlegt, die Schraube zu kürzen, hielt es aber nicht für Notwendig. Es handelt sich um einen CDI.

Wenn  ich das nächste Mal da bin, mache ich mal ein Bild davon.

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vor 11 Minuten schrieb Falantab:

Der Smart steht im Winterlager. Ich werde es mir nochmal anschauen. Aus der Erinnerung raus, war da noch genug Platz zur Seite. Ich hatte auch noch überlegt, die Schraube zu kürzen, hielt es aber nicht für Notwendig. Es handelt sich um einen CDI.

Wenn  ich das nächste Mal da bin, mache ich mal ein Bild davon.

 

Ich bin grad auch dabei, das mittlere Motorlager zu wechseln. Habe erst heute die Teile beim freundlichen bestellt. 

 

Bei mir ist der Wechsel einfach nur, weil das Teil nicht die Welt kostet und schnell gemacht ist.. Dachte ich mir zumindest... Die eine Schraube, die du gebraucht hast, also die ohne Mutter kostet 24euro und ist bei mir nun nahezu rund. Die Andere etwas oben gelagerte Schraube, die "nur" 7euro kostet, am schmaleren Teil des Motorlagers, die auch durch ein Rohr geführt wird, habe ich lösen können, aber auch nur dank der lösbaren Mutter. 

 

Wenn ich den Preis für die nun runde Sechskantschraube i.H.v 24euro vorher gewusst hätte, hätte ich es seingelassen. Aber wer denkt denn daran, dass eine Schraube teurer ist als das Motorlager selbst! 

 

Tja. So isses nunmal... 

 

Grüsse.

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Wenn die vordere Schraube ab ist, kannst du die Halterung mit dem  Motorlager komplett ausbauen. Dann kann man es in einen Schraubstock spannen.

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