Jump to content
Ben_

Motor geht direkt nach Start wieder aus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich im November einen Motorschaden hatte (Ventil durchgebrannt) bin ich jetzt eigentlich kurz davor den Smart wieder zu fahren. Habe den Motor in der zwischenzeit größtenteils Generalüberholt.

Ich habe aber leider beim Versuch die Lichtmaschine wieder gangbar zu machen das Gewinde der Welle zerstört. Ich habe dann nicht lange nachgedacht und schnell eine neue LIMA auf Ebay gekauft. Immerhin stand ja auch mein Modell in der Produktbeschreibung... Also am nächsten Tag die LIMA eingebaut und tatsächlich der Motor springt an und läuft. Juhu 😀. Nach ca. 30s geht die Baterielampe an. Habe mich dann etwas mit dem ganzen LIMA Thema beschäftigt und festgestellt, dass ich wohl die Falsche gekauft habe. Meine Alte hatte einen PHIN Anschluss an dem ein weißes dünnes Kabel anlag. Jetzt bin ich hingegangen und habe die Steuereinheit bzw. den Teil mit den Kohlebürsten und Anschlüssen (dachte der Rest ist bei beiden LIMAS identisch?) von der alten LIMA auf die neue LIMA montiert. Habe dafür den Motor etwas abgesenkt und die LIMA aus und wieder eingebaut... Das war deutlich angenehemer als die ganze Achse drausen war...

Naja jetzt zum Problem: Motor gestartet, nachdem die LIMA wieder montiert war und der Motor springt an, läuft 3s und geht wieder aus. Endschalldämpfer hatte ich auch gewechselt, ansonsten war alles wie vorher. Ich habe das ganze dann noch zwei mal probiert und dabei einmal die Spannung an der Batterie gemessen.

Zündung an: ca. 12,2V

Motor geht an und die Volt sinken

und während der Motor aus geht, steigt die Batterie kurzzeitig auf 14,...

Dann geht der Motor aus. Das ganze hört sich eher an wie ein kontrolliertes Ausschalten des Motor und nicht wie ein absterben des Motors.

Massekabel ist auch gut verbunden zwischen Getriebe und Karossiere (es gibt nur ein Massekabel im Motorraum oder?). Fehlerspeicher ist auch leer.

Was könnte das Problem sein?

Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

29.10.2024                  97 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter Ben_, sehr geehrte Forengemeinde !

@Ben_

Achtung: Ich bin Laie und habe bzgl. des geschilderten Problems keine eigenen Erfahrungen (hier sind nur Smart 450er cdi vorhanden, die haben über alle BJ nur einen Typ von Lima.....).

Ich habe aber nach dem Geschilderten die Lima im Verdacht....

Wenn ich vor den geschilderten Problem stünde, würde ich den kalten Motor ohne Lima (Rippenriemen lockern oder abnehmen) starten und (kurz) laufen lassen (Achtung: Wapu läuft nicht mit, Motor wird nicht gekühlt !). Wenn der dann nicht nach den geschilderten

Am 11.6.2025 um 16:18 schrieb Ben_:

der Motor springt an, läuft 3s und geht wieder aus

ca. 3 Sekunden ausginge, wäre die Lima (ggf. "falsch") als Grund identifiziert (jedenfalls für mich).

Und auf die Bemerkung:

Jetzt bin ich hingegangen und habe die Steuereinheit bzw. den Teil mit den Kohlebürsten und Anschlüssen (dachte der Rest ist bei beiden LIMAS identisch?) von der alten LIMA auf die neue LIMA montiert.

Wenn das so einfach wäre, hätte das bestimmt über die Jahre jemand (ein Kfz-Elektro-Kundiger) aus dem Forum hier kundgetan (ist mir aber nicht bekannt). Ich bin da Laie, aber neben dem Regler mit den Bürsten sind ja auch noch Dioden und.....was weiß ich noch....verbaut und ggf. anders verdrahtet.

Und was ich bzgl. der Lima bei den Benzinern so gelesen habe: Da scheinen die Lima und deren Ansteuerungen (auch fahrzeugseitig) öfter gewechselt worden zu sein. Auch manche Werkstätten scheinen sich da nicht den Durchblick zu haben. Zudem scheinen auch Bestellnummern und Listen falsch vertauscht zu sein (im Handel). So ist dann das Thema Lima beim 450er Benziner zum "Minenfeld" geworden (die alte, die mal funktioniert hat, nicht wegwerfen, kann als Muster dienen....).

Und: Die allermeisten Händler sind KAUFLEUTE, keine Kfz-Fachleute und schon gar nicht bei Smart-Technik....

Und auf die Bemerkung:

Habe den Motor in der zwischenzeit größtenteils Generalüberholt.

Der Ventilschaden ist nach landläufiger Meinung nur ein Symptom/Folge des Motorschadens: Die unzureichende Paarungen der Kolbenringe und Zylinder sind die Ursache. Die Büchsen werden unrund und ggf. "ballig" (wurde DAS gemessen und wie sind die Werte ???). Da hilft langfristig nur neu bohren (auf Übermaß). Nur Honen hilft da auch nicht wirklich lange....

Daher mal vorsichtig angefragt: Was darf man hier unter "Generalüberholt" verstehen ???

Alles bitte auf eigene Verantwortung ! Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm, ich glaube hier nicht an die Lima, denn auch mit defekter Lima laufen die Motoren normalerweise weiter,

- bis die Batterie leer ist.

vielleicht würde ein Auslesen weiterhelfen?

Ich hoffe doch, daß bei der Motorüberholung auch der Drehzahlsensor gleich

mit erneuert wurde , denn der Aufwand ist dann minimal.

bearbeitet von Rollerfahrer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geglaubt wird in der Kirche!
Einfach wie schon genannt den Riemen mal abnehmen und testen, dann weiß man mehr!

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch auf die Gefahr hin dass es totaler Blödsinn ist, was ich sage: Wir hatten neulich das Problem mit unserer Vespa, dass die immer wenige Sekunden nach dem Start wieder ausging. Ich hab dann die Zündkerze getauscht, und seitdem startet sie ohne Probleme und geht auch nicht nach wenigen Sekunden aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aha...und hier sollen jetzt auf einmal alle 6 Zündkerzen defekt sein?

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 24 Minuten schrieb CDIler:

Aha...und hier sollen jetzt auf einmal alle 6 Zündkerzen defekt sein?

ja ne, dann wohl eher nicht 😒

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die ANtworten. Also ich habe den Riemen abgenommen, das Problem kam von der LIMA. Ich habe dann den Teil der Steuerungseinheit der LIMA der eigentlich Identisch aussah auch gewechselt und jetzt funktioniert alles. Ich könnte mir vorstellen, dass das viele nicht machen, weil genau die Steuerunseinheit/Kohlen bei ihnen defekt ist. Weil Rotor und Stator sind ja eigentlich bei allen Lichtmaschinen gleich aufgebaut.

Gemacht habe ich an dem Motor fast alles, gehont habe ich nicht, da der Kreuzschliff noch gut sichtbar war. Ansonsten neu:

Kolbenringe

Pleullager

Kurbelwellenlager

Steuerkette

Gleitschienen

Ventile

Hydrostößel

und diverese kleinigkeiten um dem Motor drum rum (Motorlager, Eddschalldämpfer, LIMA etc.)

Kupplung und Wasserpumpe wurde erst vor 30k gemacht, deshalb sind die nicht erneuert worden.

Jetzt habe ich nur das Problem, dass irgendetwas während der fahrt klackert. Auf dem ersten und zweiten Blick sind alle Schrauben fest (Alle Motorlager, die von Unteren Achse zum oberen Träger und die vom Träger zur Karosserie und die X-Strebe (eigentlich auch alle mit Drehmoment angezogen)). Das Geräusch kommt eigentlich hauptsächlich beim Schlaglöchern und Bordsteinen etc. und vielleicht manchmal beim Bremsen/ Gasgeben, aber da bin ich mir nicht sicher.

Hab ihn jetzt mal aufgebockt und wenn die Hinterräder in der Luft sind und ich im ertsen Gang gasgebe/ Bremse wackelt der Motor ganz schon. Ist das normal, da quasi alles in der Luft ist oder wäre das schonmal ein Anhaltspunkt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 13.6.2025 um 08:03 schrieb Rollerfahrer:

Hmm, ich glaube hier nicht an die Lima, denn auch mit defekter Lima laufen die Motoren normalerweise weiter,

- bis die Batterie leer ist.

So weit Deine Theorie!  🙄

vor 32 Minuten schrieb Ben_:

Danke für die Antworten. Also ich habe den Riemen abgenommen, das Problem kam von der LIMA.

Und das ist dann die Praxis!  😉

Theorie ist, wenn es funktionieren müsste und nix geht.

Und Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss, warum!  😄

Das von Dir geschriebene mag stimmen, wenn die Lichtmaschine überhaupt nix abgibt und zu Lasten der Batterieladung immer nur aus dieser entnommen wird, bis eben die Batterie leer ist.

Die Bordspannung ist dann eine reine Gleichspannung ohne Spitzen, Frequenzen und ähnliches.

Im vorliegenden Fall und auch in anderen, gleichartig gelagerten Fällen ist es eben so, daß die LiMa irgendwelche Dinge auf die Bordspannung aufmoduliert, die dann die Steuergeräte zum Spinnen bringen, daher auch die Auswirkungen und die Empfehlung, erst mal den Riemen abzunehmen, denn dann wird ohne die drehende Lichtmaschine nämlich tatsächlich nur mit der reinen Batteriegleichspannung gearbeitet!

Das ist in einem solche Fall die einfachste Art der Unterscheidung!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter Ben_ , sehr geehrte Forengemeinde !

@Ben_

Auf die Bemerkung:

vor 2 Stunden schrieb Ben_:

gehont habe ich nicht, da der Kreuzschliff noch gut sichtbar war

"Sehen" ist das eine, MESSEN ist das andere.... Wenn der Motor dann schon mal draußen ist und sooo weit zerlegt ist....kann man doch mal nachmessen....

Und ich kann mir durchaus vorstellen, daß es zwischen (Noch-) Sichtbarbeit des Kreuzschliffes und der korrekt erforderlichen "Rauheit / Rautiefe" auch messbare Unterschiede gibt.

Ich meine ja nur, wenn der Motor schon mal ausgebaut, zerlegt und "nackig" vor einem liegt.....(oder von dem qualifizierten Motorenbauer des geringsten Mißtrauens nachmessen lassen, wer hat schon als Privat-Schrauber den erforderlichen Mess-Geräte-Park....).

Und auf die Bemerkung:

Jetzt habe ich nur das Problem, dass irgendetwas während der fahrt klackert. Auf dem ersten und zweiten Blick sind alle Schrauben fest

Ich hätte die "Gummi-Lager" (alle der Antriebseinheit hinten, wenn das Geräusch von hinten kommt...) im Verdacht.

Weiter oben im Faden wurde ja schon geschrieben, daß 

und diverese kleinigkeiten um dem Motor drum rum (Motorlager,

die Motorlager gewechselt wurden (alle 3, wirklich ?). Und was ich mir vorstellen könnte, daß beim Anheben / Absenken (auch neue) Motor-Gummi-Lager Schaden nehmen könnten, so der Wagen mit seinem vollen Gewicht über die Motor-Getriebe-Einheit angehoben/abgesenkt wird. M.M.n. sind die Gummi-Lager dafür nicht ausgelegt.

Ebenso lese ich häufig, daß nur einseitig ein Gummi-Lager zu lösen ist und die Motor-Getriebe-Einheit mit "sanfter Gewalt" nach unten gedrückt/abgesenkt werden kann, um gewisse Montage-Arbeiten "quick and dirty" erledigen zu können. Ob das für die Gummi-Lager so gut ist ? Ich habe da Zweifel. Smart hat doch wohl nicht umsonst "Absenkschrauben" als Spezialwerkzeug vorgesehen.....

Und wie ist es um die Koppelstangen hinten (deren Gummi-Lager und Spielfreiheit) und den Stabilisator hinten und dessen Gummi-Lager/Spielfreiheit bestellt ?

Und zum

um dem Motor drum rum (Motorlager, Eddschalldämpfer

Kann es sein, daß von den "harten" Teilen (z.B.von dem erwähnten Endschalldämpfer) etwas zu wenig "Montage- bzw- Bewegungsluft" hat und unter gewissen Last- und/oder Bewegungszuständen an anderen / benachbarten Teilen anschlägt / diese berührt ???

gut Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

Im vorliegenden Fall und auch in anderen, gleichartig gelagerten Fällen ist es eben so, daß die LiMa irgendwelche Dinge auf die Bordspannung aufmoduliert, die dann die Steuergeräte zum Spinnen bringen, daher auch die Auswirkungen und die Empfehlung, erst mal den Riemen abzunehmen, denn dann wird ohne die drehende Lichtmaschine nämlich tatsächlich nur mit der reinen Batteriegleichspannung gearbeitet!

Das ist in einem solche Fall die einfachste Art der Unterscheidung!

Mit einem konventionellen Messgerät für die Spannung richtest Du in solchen Fällen übrigens relativ wenig aus, weil diese evtl. hochfrequente Spannungsspitzen überhaupt nicht darstellen können. Die Steuergeräte reagieren allerdings darauf!

Da könnte man in der Tat nur mit einem Oszilloskop arbeiten können, aber wer kann das heutzutage schon noch? 

Die meisten sind ja mit normalen Messmethoden schon überfordert! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb hedwig:

kann man doch mal nachmessen

Ja hätte ich wahrscheinlich machen können/ sollen. Ich kenne nur leider in meiner nähe keine einrichtungen die das für mich hätten machen können und ich wollte an das ganze auch mit einem gewissen Budget heran gehen. Der Motor muss keine 100.000km laufen. Wenn er nochmal 30-60k hält, hat sich das Investment für mich schon gelohnt. Das war jetzt auch meine erste Erfahrund mit einer Reparatur in dieser Größe und ich glaue ich konnte viel lernen und auch im nachhinein werde ich wahrscheinlich noch die ein oder andere Sache lernen, die ich hätte anders machen können/ sollen. 

alle 3, wirklich ?

Ja alles drei. Links und rechts vor ca. 10.000km und jetzt mit der großen Reparatur auch das in der Mitte. 

Ob das für die Gummi-Lager so gut ist

Für die Sache mit der LIMA hat das Lager links und das in der mitte schon etwas aushalten müssen, aber das haben sie vor der Reparatur auch und es hat sich nicht so schlimm angehört wie jetzt...

Gibt es das Gummilager, das an das Achsrohr kommt, als Ersatzteil? Das habe ich nämlich nicht gewechselt. Ebensowenig die Koppelstange und Stabilisator, da man da ja eigentlich auch jetzt noch gut dran kommt. Ich werde die nochmal genauer anschauen, aber eigentlich hört sich das fast zu laut an um von der Koppelstange zu kommen.

Der Endschalldämpfer hat tatsächlich etwas wenig Luft (garkeine) zum Hitzeschutzblech der Heckschürze, ich muss mal noch schauen wie ich das behebe, aber das Geräusch tritt auch bei fahrten ohne Heckschürze auf und kommt gefühlt eher von hinter dem Beifahrersitz. 

Ich habe noch den alten Endschalldämpfer, den werde ich sonst mal anbauen und schauen ob die Geräusche dann weg sind. (Kann man den eiegntlich irgendwo "Gewinnbringend" abgeben?)

Danke für die Tipps und Ideen. 

Falls es jemanden interesiert kann ich auch mal genauer erzählen was/wie ICH den Motor repariert habe. Ich habe auch diverse Fotos/ Kurzvideos von der Reparatur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also Koppelstange und Stabi würde ich ausschließen, da wackelt nichts, zwischen neuem Endschalldämpfer und Motorlager rechts ist nur sehr wenig Spiel, das schaue ich nachher mal genauer an. Der Endschalldämpfer ist nur aktuell noch ziemlich heiß. Als beide Räder in der Luft waren, kam das Geräusch aber gefühlt eher aus der Fahrzeugmitte/ hinter dem Beifahrersitz. Aber ich werd den Endschalldämpfer trotzdem nochmal wechseln um auf Nummer sicher zu gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Endschalldämpfer ist es auch nicht. Sonst ist nur die LIMA neu, aber ich glaube nicht, dass die irgendwo dranschlagen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moi, sehr geehrter Ben_ , sehr geehrte Forengemeinde !

Auf die Bemerkung:

vor 37 Minuten schrieb Ben_:

Endschalldämpfer und Motorlager rechts ist nur sehr wenig Spiel,

Ja, das kenne ich auch von einem After-Market-Billig-Puff (450er cdi). Da habe ich so ein Blech-Hitze-Schutz-Teil (zum rechten Motorlager gehörend) vom Puff wegbiegen müssen, damit der Billig-Puff da nicht anstößt...

Ebenfalls war der Puff insgesamt "nach-arbeits-bedürftig": Auch am dem Prall-Element (dieses Alu-Querteil, an dem auch die beiden Gewinde für die Abschleppösen sind) mußte ich ein ca. 2 cm3 großes Stück wegflexen, damit nichts anstößt.....

Die Original Eberspächer-Puffe passen eigentlich ziemlich gut, die Preise sind aber......oha.....

Und das gesamte Plastik-Heck (das aus den 3 Teilen) läßt sich nach meiner Erfahrung nach Lösen der 7 Schrauben an den 2 Blechlaschen leicht nach hinten (vom Puff weg) ein wenig auf Abstand bringen, ca. 8 - 10 mm (Millimeter) können da gehen, ohne daß das Plastik reißt... (Schrauben wieder festziehen nicht vergessen).

Und auf die Bemerkung:

vor 50 Minuten schrieb Ben_:

kam das Geräusch aber gefühlt eher aus der Fahrzeugmitte/ hinter dem Beifahrersitz

Die Abdeckungen des Lima-Riemens und der Lima-Spritzschutz sitzen fest ? Da klappert nix ?

Und auf die Bemerkung:

vor einer Stunde schrieb Ben_:

Für die Sache mit der LIMA hat das Lager links und das in der mitte schon etwas aushalten müssen

und:

vor 6 Minuten schrieb Ben_:

Endschalldämpfer ist es auch nicht. Sonst ist nur die LIMA neu, aber ich glaube nicht, dass die irgendwo dranschlagen kann.

Daraus entnehme ich, daß die Lima getauscht wurde ohne Absenkschrauben (und Absenken), also nur durch "Runterbiegen" rechtsseitig, nach Lösen/Entfernen des rechten Motorlagers.

Ich lese immer wieder, daß es (auf diese Weise) schwierig sein soll, eine der Muttern auf der Rückseite der Lima anzubringen. Erfahrungen habe ich da nicht, da ich bisher nur mit den Absenkschrauben/Absenken eine Lima getauscht habe (habe aber auch eher große Hände mit "Wurstfingern" dran)...Aber ist die Lima dann auch wirklich "fest" ???

Und falls der Wagen eine Klima hat: Der Kompressor sitzt da auch. Alles dort wie es sein soll ?

mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag