Hallo zusammen,
ich fahre einen Smart Fortwo 450 Brabus Cabrio aus 2003. Bei mir ist inzwischen zweimal während der Fahrt die Sicherung F9 (10A rot) im SAM durchgebrannt. Direkt danach hatte ich 3 Balken im Display, und das Getriebe hat keinen Gang mehr angenommen. Nach Austausch der Sicherung war das Problem sofort weg.
Laut Werkstatthandbuch hängt an F9 unter anderem die Motor-Nebenspannungsversorgung, z. B. Lambdasonde (Heizung), Wastegate-Magnetventil und EVAP-Ventil. Ich vermute daher einen Kurzschluss durch Kabelscheuerung im Bereich Turbo / Krümmer / Lambdasonde / Wastegate-Magnetventil, also dort, wo viel Hitze und Vibration ist.
Hatte jemand von euch so ein Problem schon einmal?
Gibt es beim 450 Brabus bekannte Scheuerstellen in diesem Bereich oder typische Kontaktpunkte, die ich zuerst prüfen sollte?
Vielen Dank für jeden Hinweis!
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