Smartyyy Geschrieben am 5. Juni (bearbeitet) Bin am überlegen, mir eine günstige gebrauchte Hebebühne im Freien zuzulegen oder aber eine dieser Drehbühnen, womit man das Fzg. um ca. 180 Grad, also quasi wie am Spieß, in der Längsachse drehen kann und bei der man viel weniger Höhe beansprucht. Hat zu letzterem jemand praktische Erfahrungen ? bearbeitet 5. Juni von Smartyyy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jag_Willi Geschrieben am 5. Juni Hallo, diese Drehbühnen sind eigentlich gedacht, dass man eine Rohkarosse besser bearbeiten kann, also zur Restauration. Ich denke, da werden Probleme auftreten, wenn du die Karosse nur um 90 Grad drehst. Denke da an Sprit, Öl, Bremsflüssigkeit usw. Grüße, Willi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 5. Juni Wenn man des logischen Denkens mächtig wäre, würde sich so manche Frage selbst beantworten! 🙄 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartyyy Geschrieben am 5. Juni (bearbeitet) Ok. Aber es würde ja schon reichen, wenn man ihn nur um ca. 20-30 Grad drehen könnte, um z.B. am Unterboden zu schweisen. Diese Schäglage hätte man in einer Steilkurve auf der Rennstrecke wohl auch.... Und man muß das ja auch nicht unbedingt mit vollem Tank machen. bearbeitet 5. Juni von Smartyyy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 5. Juni lol, stimmt. Ein Auto um 180 Grad drehen macht wenig Sinn. 90° sind wohl gemeint. Er hat wohl die gleiche Denkblockade wie die Ex Außenministerin. 😂 Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartyyy Geschrieben am 5. Juni (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb Ralf_47: lol, stimmt. Ein Auto um 180 Grad drehen macht wenig Sinn. 90° sind wohl gemeint. Er hat wohl die gleiche Denkblockade wie die Ex Außenministerin. 😂 Wieso macht das keinen Sinn ? Wenn man oben direkt auf dem Unterboden sitzt wäre das beim Schweisen viel angenehmer als seitlich oder gar von unten. Natürlich mit entleerten Flüssigkeiten.... 😉 Aber wie gesagt, würden ja schon 20-30 Grad reichen.... bearbeitet 5. Juni von Smartyyy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 5. Juni (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb Smartyyy: Diese Schäglage hätte man in einer Steilkurve auf der Rennstrecke wohl auch.... Deine Denkweise schwankt zwischen grenzenlos naiv und ziemlich dumm! 🙄 In einer Steilwandkurve werden Autos in den seltensten Fällen abgestellt, sondern die durchfahren diese in der Regel mit höheren Geschwindigkeiten. Und durch die Fliehkräfte, die dabei erzeugt werden, bleiben die Flüssigkeiten deshalb dort, wo sie sein sollten! 😉 Im Stand sieht das dann aber etwas anders aus! bearbeitet 5. Juni von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartyyy Geschrieben am 5. Juni (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb Ahnungslos: ! 🙄 bleiben die Flüssigkeiten deshalb dort, wo sie sein sollten! 😉 Im Stand sieht das dann aber etwas anders aus! Genau. Und deshalb schrieb ich ja - alles natürlich rein hypothetisch- bei entleerten Flüssigkeiten..... 🙂 Und daß mir 20 - 30 Grad, völlig ausreichen würden. bearbeitet 5. Juni von Smartyyy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RoverP6 Geschrieben am 6. Juni Für 20- 30⁰ brauche ich kein Drehgestell, dazu reicht ein vernünftiger Rangierwagenheber und gute Stützböcke. Kauf dir eine Ape, da bist du schon nah dran am Moppedauto und die kann man ohne Aufwand anheben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 6. Juni vor 4 Stunden schrieb RoverP6: Kauf dir eine Ape... Ich kann mich erinnern, dass @Smartyyy eine Ape besitzt, diese jedoch nach dem Versuch einer Reparatur (Zylindertausch) nicht mehr fährt. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 6. Juni Drehbühne: 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 6. Juni vor 29 Minuten schrieb yueci: Ich kann mich erinnern, dass @Smartyyy eine Ape besitzt, diese jedoch nach dem Versuch einer Reparatur (Zylindertausch) nicht mehr fährt. Dieses Schicksal wird auch seinen Smarts blühen, wenn er dran rum schraubt! 😄 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 6. Juni (bearbeitet) Habe es gefunden: Am 9.4.2025 um 20:40 schrieb Smartyyy: Der Lkw läuft perfekt, die Ape derzeit leider nicht. Habe versucht einen Neuen Kolben und Zylinder zu verbauen und bin daran zumindest bis jetzt, gescheitert.... dann hoffen wir mal das unser allseits beliebter @Smartyyy den neuen Kolben und Zylinder der Ape noch verbauen kann - wäre schade um die Ape. @Smartyyy ich kann dir den Kanal von Tony Allesandro für sämtliche Arbeiten an der Ape empfehlen. Es gibt auch Videos zum Zerlegen und Zusammenbau des Motors mit vielen sehr hilfreichen Tipps. Gruß Marc bearbeitet 6. Juni von yueci Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 6. Juni Hilfreiche Links klickt er doch grundsätzlich nicht an! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartyyy Geschrieben am 6. Juni (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb RoverP6: Für 20- 30⁰ brauche ich kein Drehgestell, dazu reicht ein vernünftiger Rangierwagenheber und gute Stützböcke. Kauf dir eine Ape, da bist du schon nah dran am Moppedauto und die kann man ohne Aufwand anheben. Eine Ape hab ich auch schon, läuft aber schon seit 4 Jahren nicht. Keine Zeit zum reparieren.... Ich würde sie gern jemandem zum reparieren geben, allerdings zum Festpreis für 500 € bis sie perfekt läuft. Egal ob er es in 10 Min. schafft oder in 10 Monaten. Plus ggf. nötige E-Teile ! Einer wollte es mal machen und hat nach 1 Tag resigniert abgebrochen..... bearbeitet 6. Juni von Smartyyy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen