Jump to content
Sarahsk

Eco blinkt springt nicht an

Empfohlene Beiträge

Hallo, hab hier ein wohl typisches Problemchen. Ich habe einen Smart 451 MHD Bj 2010. Gestern blinkte die Eco Leuchte ein paar mal auf beim fahren, ohne weitere Anzeichen. Heute morgen sprang der Wagen dann nicht mehr an. Batterie wurde vor 6 Monaten gewechselt. Bei Starthilfe springt der Wagen nicht an, es klackt nur kurz. 
Welche Teile könnten betroffen sein? 

LG 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin @Sarahsk,

schau mal ob dein Riemen noch an Ort und Stelle ist - einfach Hinden die Motorhaube öffnen und oben links am Motor schauen.

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast Du schon mal die Spannung Deiner Batterie gemessen?

Wenn die zu niedrig ist, dann hilft Starthilfe unter Umständen auch nicht, weil die Spannung durch eine unzureichend geladene Batterie runter gezogen wird, vor allem wenn nicht richtig dicke Starthilfekabel verwendet werden.

Die Bordspannung messen ist das wichtigste, was man in einem solchen Fall machen sollte!

Am besten wäre Starthilfe mit Kabeln mit viel Querschnitt, die korrekt und mit gutem Kontakt angeschlossen sind und den Motor des Spenderfahrzeugs zusätzlich noch laufen lassen, weil das die Spannung im eigenen Fahrzeug nochmals erhöht, die Spannung dort gleichzeitig messen und dann Startversuch unternehmen.

Startprobleme mit mhd's nehmen zur Zeit ganz schön zu.

Es bleibt spannend! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 57 Minuten schrieb Ahnungslos:

Die Bordspannung messen ist das wichtigste, was man in einem solchen Fall machen sollte!

Ich kann es nur immer wieder betonen, es gibt für den Zigarettenanzünder praktische und günstige Möglichkeiten, um die Bordspannung permanent im Auge zu haben! 😉

Auf dieser Seite wäre so ein praktisches Dingens zu sehen. Das bietet außer der ziemlich genauen Spannungsanzeige auch noch zwei USB Ports zum Laden der Batterie von Handy oder Navi.

Das ist aber nur ein Beispiel, es gibt natürlich auch noch andere Ausführungen und Verkäufer. 😇

Das habe ich in jedem meiner Fahrzeuge drin und bin hochzufrieden damit! 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich gehe mal davon aus dass die Starthilfe korrekt durch geführt wurde:

Entspw. Querschnitt vom Überspielkabel

Der andere Wagen läuft, am besten gibt der Fahrer noch etwas Gas auf 2000 u/min.

Am besten dann noch eine Minute warten bis die eigene Batterie wieder etwas mit dem Ar****  hoch gekommen ist.

Wenns dann immer noch nicht klappt und nur klackt:

Irgendwas am MHD Starter-System im Ar****

Oder die eigene Batterie hat so einen brutalen Zellenschluss dass auch 100A vom Fremdwagen nix bringen. 

Aber zuerst:

Die  eigene Batterie jetzt/vorher kurz mit dem MM messen. 10 oder gar 9 Volt heißen, das Ding ist 100% Tot. Starthilfe wäre dann eh sinnlos und könnte nach dem Abklemmen unnötig  die eigene Lima stressen. 

Ganz nebenbei, bei einem Zellenschluss kann die ganze Chose kochen weil jetzt 5 Zellen 14V Ladespannung bekommen und nicht 6 Zellen. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist die neue Batterie auch eine EFB oder AGM Batterie?

Nutzt Du die Start/Stop Funktion oft und/oder fährst Du viel Kurzstrecke?

Meine ca. 7 Jahre alte EFB Batterie hat genau gestern auch aufgegeben, mit genau den gleichen Anzeichen.

Mein MHD ist von 2008.

MHD blinkte die Tage. Gestern dann keine Blinkzeichen beim aufschließen und kein Muks beim Schalten und springt nicht an. Die MHD Anzeige blinkt im Tacho. Konnte ihn auch nicht mehr abschließen, weder per Funk noch manuell.

Habe direkt eine neue Batterie beim freundlichen Sterne Händler geholt und alles war OK. 

Der an den Schaltwippen spielt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb bigapple:

Meine ca. 7 Jahre alte EFB Batterie hat genau gestern auch aufgegeben,

Jo, so isses. 99,9% der Fahrzeugbesitzer haben nur Tanken auf dem Zettel.

Einige noch Ölwechsel, noch weniger Luftfilter und Kerzen.  Der Teil, der die Batterie als Verschleißteil auf dem Zettel hat ist erschreckend gering. Dann folgt:

"Auto startet nicht, oh Schreck  was kann es sein"  -  hallooo, wie alt ist die Batterie ? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrte/r Sarahsk, sehr geehrte Forengemeinde !

@Sarahsk

Zu der Bemerkung:

vor 20 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Die wird es dann wohl nicht sein.

Bei allem Respekt und Verständnis: Stimmt schon.

ABER: Über all die Jahre......hatte ich doch schon MEHRERE "neue" Starterbatterien (aus dem Fachhandel bezogen), die nachweislich DEFEKT waren (wurden bisher immer anstandslos getauscht..).

Und der/die TE hat sich ja bisher auf alle Nachfragen nach der Bordspannung und/oder der Spannung an den Polen der aktuellen Batterie NICHT GEÄUßERT. (Es kommen ja nun so einige Bauteile für die "Übelstände" infrage.....)

Der "Leidensdruck" scheint ja nicht sooo hoch zu sein.....

mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 37 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Auch wenn es "die Batterie" selbst nicht sein sollte, der Ladezustand derselben ist auf jeden Fall die Ursache!

Auch die beste Batterie taugt nix, wenn sie nicht ausreichend geladen wird! 😉

Die erzeugt ja die Elektronen nicht, sondern die werden in den Speicher rein geschoben! 🙂

Und wenn nicht genügend Input, dann irgendwann kein Output mehr!

Verhält sich so ähnlich wie beim Bankkonto!

Nur daß es bei der Batterie keinen Dispo gibt! 😊

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 29.5.2025 um 14:55 schrieb Sarahsk:

Batterie wurde vor 6 Monaten gewechselt

nur von wann ist die Batterie. Heißt ja nicht, das sie nicht schon Jahre beim Händler lag und auch die Richtige ist.

Eine normale Batterie kann durch die hohe Belastung durch die Start/Stop Funktion schon nach wenigen Monaten defekt sein. Und sterben auch schleichend. Orgeln beim anlassen oder die Tachobeleuchtung wird dunkler beim starten.

Das haben die AGM oder EFB Batterien (meines Wissens) nicht. Die gehen schneller in die Knie.

bearbeitet von bigapple

Der an den Schaltwippen spielt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb bigapple:

Nur von wann ist die Batterie. Heißt ja nicht, das sie nicht schon Jahre beim Händler lag und auch die Richtige ist.

Eine normale Batterie kann durch die hohe Belastung durch die Start/Stop Funktion schon nach wenigen Monaten defekt sein.

Eben, eine Batterie ist eben weder ein ein Ölfilter, noch ein Spiegelglas, oder ähnlich "passives" Bauteil am Wagen. Schon eine Tiefentladung kann der Batterie gehörig den Hals umdrehen. Oder zu hohe Ladespannung, dann ist das Ding in  1-2 Wochen gar gekocht. 

Außerdem gibt es immense Qualitäts-Streuung bei den 12V Blöcken.

Ich persönlich schwöre auf Moll, ist u.a. Erstausrüster der Bundeswehr und  sonstiger namhafter Firmen, kostet aber auch ne Mark mehr....

Eine Batterie kann, wie bspw. eine Zündkerze, schon defekt angeliefert werden oder nach 6 Monaten krepieren.

Mir selber ist mal eine nagelneue Va****  Silver nach 6 Monaten im Smart sulfatiert. Mit "Trick 17"  konnte ich sie wieder halbwegs retten und später verkaufen. 

bearbeitet von 380Volt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Rollerfahrer:

Wie @hedwig  schon schreibt, wir bekommen seit Donnerstag (1. Post)  keine per MM gemessenen Werte , weder  Ruhespannung, Ladespannung, vom Resultat  eines Batterietestesters will ich gar nicht reden.

Kann also alles nicht so schnlimm sein.  Nicht mal eine Aussage zur Starthilfe..... 

bearbeitet von 380Volt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zumal ja bereits im letzten Beitrag im Oktober letzten Jahres die Kommunikation schon etwas schwierig war, um es mal so auszudrücken! 😉

Es wurde dann offensichtlich die Batterie getauscht, aber ob die dann jemals richtig geladen wurde oder aus der Substanz gelebt hat, sehe ich in keinster Weise geklärt. Deshalb stellt sich die Frage, ob die Probleme durch die neue Batterie nicht lediglich nach hinten verschoben wurden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz nebenbei, so ein Stuss wie das Start Stop System gehört stillgelegt. Alternativ muss man bei jedem Start dran denken es aus zu schalten. Wer mit diesem Blödsinn rum fährt, wer  (aufgrund von dem Stuss) für zwei Sekunden den Motor aus macht,  muss sich über Probleme nicht wundern. 

bearbeitet von 380Volt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten schrieb 380Volt:

Ganz nebenbei, so ein Stuss wie das Start Stop System gehört stillgelegt. Alternativ muss man bei jedem Start dran denken es aus zu schalten. Wer mit diesem Blödsinn rum fährt, wer  (aufgrund von dem Stuss) für zwei Sekunden den Motor aus macht,  muss sich über Probleme nicht wundern. 

Das darfste jetzt aber nicht sagen bei den vielen Fans für diese technische Fehlkonstruktion!  🙄

So wie es aussieht beginnen die Probleme jetzt erst richtig.

Bisher waren es ja nur Schäden an der Mechanik und dem Riemen durch den Start-Stopp Betrieb, jetzt kommen auch noch die ganzen unklaren Startprobleme hinzu! Darauf warte ich ja schon die ganze Zeit!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag