Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SUR

mhd, Defekt trotz aller Updates

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

meinen Smart 451 Kabrio absolut letztes Baujahr hat es erwischt. Bei rund 60 k Kilometern ist der Befestigungsbolzen des Startgenerators gebrochen. An dem Auto waren alle mhd Updates verbaut. Damit war auch die stärkere, angeblich dauerfeste, Verschraubung vorhanden. Start / Stopp wurde konsequent die letzten 10 Jahre direkt nach dem Start abgeschaltet. Der Wagen wird auch Smart untypisch eher Langstrecken (25 Kilometern eine Richtung) bewegt.

Die Frage heißt jetzt, hatte das schon einmal Jemand unter den oben genannten Bedingungen?

LG

SUR-1601

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb SUR:

Bei rund 60 k Kilometern ist der Befestigungsbolzen des Startgenerators gebrochen.

An dem Auto waren alle mhd Updates verbaut. Damit war auch die stärkere, angeblich dauerfeste, Verschraubung vorhanden.

Start / Stopp wurde konsequent die letzten 10 Jahre direkt nach dem Start abgeschaltet

Also gemäß meiner Spezialfreunde, von denen ich immer so harsch kritisiert werde, wenn ich über das mhd System meckere, darf es diesen Fall nicht geben!  Komischerweise lassen die sich in solchen Problemfreds nicht blicken! 🙄

War denn auch der Decoupler, also die gummigefüllte, schwingungsdämpfende Riemenscheibe auf der Kurbelwelle verbaut?

Und immer dran  denken, mhd Fahrer haben es gut! 😉

Dies allein schon deshalb, weil es immer meinen treuesten Spezialfreund Jürgen_S  auf den Plan ruft, der ohnehin immer alles besser weiss als alle anderen und das mhd immer als das allein selig machende in der KFZ Technik sieht! 😄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War denn auch der decoupler verbaut denn der Bolzen ist bei weitem nicht alles.

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 58 Minuten schrieb SUR:

Die Frage heißt jetzt, hatte das schon einmal Jemand unter den oben genannten Bedingungen.

Wie heisst es bei uns: Oimol isch emmer 's erschde mol und beim erschda mol tut's emmer a bissle weh! 😉

Altes Naturgesetz, wissen vor allem Frauen! 😊

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb maxpower879:

War denn auch der decoupler verbaut denn der Bolzen ist bei weitem nicht alles.

vor 10 Minuten schrieb Ahnungslos:

War denn auch der Decoupler, also die gummigefüllte, schwingungsdämpfende Riemenscheibe auf der Kurbelwelle verbaut?

Diese Frage hatte ich auch schon gestellt, Max! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen,

ja auch der Decoubler ist verbaut. Der Smart ist aus dem letzten Baujahr, als nur noch Kabrios gebaut wurden. Das 453 Coupe war schon auf dem Markt. Bei diesen Autos waren die Verbesserungen entweder schon verbaut oder wurden im Service nachgerüstet. Baujahr müsste 2014 sein.

LG

SUR-1601

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb SUR:

Der Smart ist aus dem letzten Baujahr, als nur noch Kabrios gebaut wurden. Bei diesen Autos waren die Verbesserungen entweder schon verbaut oder wurden im Service nachgerüstet. Baujahr müsste 2014 sein.

Sauberle!

Das lässt ja hoffen!

Also mich nicht, aber ich will ja den anderen ihre Hoffnung nicht nehmen! 😉

Meine Meinung zu dieser Fehlkonstruktion steht ja ohnehin fest!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb SUR:

Hallo Zusammen,

ja auch der Decoubler ist verbaut. Der Smart ist aus dem letzten Baujahr, als nur noch Kabrios gebaut wurden. Das 453 Coupe war schon auf dem Markt. Bei diesen Autos waren die Verbesserungen entweder schon verbaut oder wurden im Service nachgerüstet. Baujahr müsste 2014 sein.

LG

SUR-1601

Ab Werk waren die nie verbaut. 

Auch beim 14er nicht. 

Wurde denn der Riemen nach Intervall erneuert?

Ansonsten solltest du den Bolzen und den Spannarm erneuern vermutlich ist dieser fest gegangen. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo maxpower879,

der Riemen wurde zuletzt vor einem Jahr gewechselt.

Der Smart wurde die ersten 6 Jahre seines Lebens von einem Smart Händler gewartet. Auf mehrfache Rückfrage wurde bestätigt, dass alle Maßnahmen gemacht sind. Selbst sehen kann man davon ja nur den Decoubler. Der ist definitiv verbaut.

Seit wann gibt es für den Zahnriemen eine Wechselempfehlung? Wie oft ist die?

MfG

SUR-1601

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 40 Minuten schrieb SUR:

der Riemen wurde zuletzt vor einem Jahr gewechselt.

Seit wann gibt es für den Zahnriemen eine Wechselempfehlung? Wie oft ist die?

Das ist kein Zahnriemen, sondern ein Rippenriemen.

Ein Zahnriemen ist was anderes, der treibt bei vielen Fahrzeugen die Nockenwelle an, dafür hat der Smart ja eine Steuerkette.

Mach Dir keinen Kopf, wenn der vor einen Jahr gewechselt wurde, dann ist der nicht die Ursache! 🙂

Die Ursache ist systembedingt! 😄

Halten wir doch für meine Kritiker noch einmal explizit fest, alle Upgrades eingebaut, mhd immer deaktiviert, erst 60 tkm gelaufen und trotzdem Bolzen gebrochen. Keine Fragen mehr, Euer Ehren! 😉

Beitrag gleich mal abgespeichert 😇

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich, mein Bester!

Es kann an allem liegen, nur nicht am System selbst. 😉

Das ist wie bei Microsoft! 😇

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Spannarm ist Bestandteil des Systems. Leider wechseln viele Werkstätten nur den Riemen, ohne dabei den Spannarm zu prüfen. Dabei muss man dazu nicht einmal den Motor absenken. 
Da die Spannarme mittlerweile im Zubehör preiswert zu bekommen sollte man sie, m.M.n. immer beim Riemenwechsel mit ersetzen, das spart möglicherweise hohe Folgekosten.

Übrigens sollte man bei der Wartung auch mal auf den Decoupler schauen, es gab jetzt schon ein paar Fälle bei denen sich die Riemenscheibe komplett zerlegt hat weil die Gummieinlage gerissen ist. Leider sind die Scheiben (auch aus dem Zubehör) nicht gerade billig, sonst könnte man sie immer beim Riemenwechsel mit auswechseln. 
Und ja, das System war und ist eine schlechte Idee. Wer glaubt damit Geld zu sparen glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten…

Aber es ist nun mal in den Autos drin und man muss damit leben, oder man greift zum Turbo oder zum Diesel.

bearbeitet von Doppelpass

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb Doppelpass:

Und ja, das System war und ist eine schlechte Idee. Aber es ist nun mal in den Autos drin und man muss damit leben, oder man greift zum Turbo oder zum Diesel.

Genau so ist es, was würde ich nur ohne das mhd machen. 😉

Da hätte ich ja (fast) nix mehr zu meckern! 😄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, ein paar Materialschlächter in Form von nulldurchblickenden KFZlern bleiben da immer noch übrig.

An dieser Klientel gibt es ja keinen Mangel! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Stunden schrieb SUR:

hatte das schon einmal Jemand unter den oben genannten Bedingungen?

Hoi @SUR,
nein!

Ich fahre seit Auslieferung von Kenny's Autocenter AG – Schweiz (INFO KLICK HIER) im Jahre 2009 ein MHD Cabrio, dass mittlerweile 222500 km rund und meist auf Langstrecke gefahren wurde/wird.
Bei diesem Fahrzeug wurden alle Rückrufmaßnahmen gemacht, und regelmäßig die Umlenkrolle/Spannrolle, Riemen sowie der Decoupler bei Kenny's nachgeschaut und bei Bedarf getauscht.

Ich weiß nicht, was die anderen MHD Fahrer für Probleme haben und dann schon bei unter 100000 km??
Vielleicht bin ich einer von den wenigen MHD Fahrern, der sich um sein Fahrzeug kümmert und mit dem MHD "Gedöns" noch nie Probleme hatte.

Ich stelle mir gerade vor, wie sich bei @Ahnungslos die Nackenhaare aufstellen, da ich einer der Verfechter des MHD hier im Forum bin.

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag