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Hallo an alle,

 

Ich habe bei meinem Smart 450 BJ 1999 0.6 55PS einen überholten Motor eingebaut, der springt auch an aber läuft unrund.

 

Was ich rausgefunden habe das wenn ich bei Zylinder 1 die Zündspule abziehe geht er aus, das selbe auch bei Zylinder 2, nur bei Zylinder 3 gibt es keine Veränderung, da bleibt der Motor an.

Ich habe auch schon 2 andere Zündspulen probiert und auch schon die Zündspulen quer getauscht zwischen den Zylindern, das brachte auch keinen Erfolg.

 

Ich habe jetzt noch nicht gemessen, aber wieviel Strom sollte am Stecker für die Zündspule ankommen? Es kann natürlich irgendwo ein Kabelbruch zustande gekommen sein da die Kabel ja jetzt schon 26 Jahre alt sind und jetzt wurden die bewegt durch den Motorwechsel. 

 

Welche Pin's sind am Stecker vom Motorsteuergerät die von der Zündspule für Zylinder 3?

 

Fehlerspeicher ist leer, hab ich ausgelesen.

 

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Mfg André 

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Hallo Andre,

bei den Symptomen würde ich als erstes die Kompression messen lassen.

Überholt bedeutet leider nicht zwangsläufig, dass er gut gemacht ist...

Gruß Erwin 

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Öhm, hüstel:

 

Wenn er bei 1 und 2 beim Abziehen aus geht, dann laufen diese korrekt mit. Wenn bei Nr. 3 keine Änderung  beim Abziehen erfolgt, dann liegt der Fehler bei Nr.3 - dann läuft Nr. 3 nicht mit. 

 

Dann liegt der Focus auf Nr. 3 und erstmal nur da. Dann erfolgen die üblichen Checks. 

 

 

Zweitens: Warum nur Spulen getauscht (und dann auch noch an den falschen Zylindern ? )   und keine Kerzen ?

 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Ich habe noch Zündspulen da, diese habe ich an Zylinder 3 angeschlossen ohne Erfolg. Dann habe ich die Zündspule von Zylinder 1 an Zylinder 3 angeschlossen, auch ohne Erfolg.

Zündkerzen sind neu.

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Hallo

Zieh doch einen Stecker von 3 ab und steck da provisorisch ne Zündkerze rein.

Wenn die beim Motorenlauf nicht funkt haste Zündspule/Verkabelung n Fehler...

Wenn sie funkt Kerzen tauschen...danach Kompession testen...ausser Du hast n Tester da...dann direkt beim Ausbau der Kerzen testen...

MfG

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An welchen Steckern ? 

 

Du meinst doch etwa nicht die Pulse der Spulen auf der Primärspule oder die EInspritzimpulse ?

 

Klar, geht, mit einem Oszi.... Behelfsmäßig mit einer LED. 

 

bearbeitet von 380Volt

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vor 36 Minuten schrieb Bingmaschine:

Die Stecker an den Einspritzdüsen solltest Du auch überprüfen.

 

Jo, alles was oben genannt wurde. Herrscht weiter Ratlosigkeit: Düse(n) raus und Spritzbild checken. 


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vor 2 Stunden schrieb Smart-DD:

Zündkerzen sind neu.

 

Ich habe schon mal eine Defekte aus der Packung gezogen.....

Außerhalb der Zylinder Funken checken. 


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Nicht sauer sein, Du hast alle sechs Zündkerzen gewechselt und auch denn Zündkerzenstecker Abzieher genutzt? 

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So hier mein Ergebnis der Überprüfung.

Zündfunke auf allen Zylindern vollständig vorhanden und Einspritzbild auch sauber.

 

Und ja @Bingmaschine ich habe neue Kerzen genommen und es kommt auch immer der Abzieher für die Kabel zum Einsatz.

 

Dann habe ich die Kompression getestet.

Und wie @Erwin schon vermutet hatte stimmt diese nicht, weswegen sich auch nicht verändert hatte beim abziehen der Zyndspule.

Zylinder 1 & 2 haben je 6,75 Bar und Zylinder 3 hat nur 0,5 Bar.

 

Also Motor wieder ausbauen und der geht zurück.

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vor 7 Minuten schrieb Smart-DD:

Zylinder 1 & 2 haben je 6,75 Bar und Zylinder 3 hat nur 0,5 Bar.

 

Am 18.5.2025 um 11:53 schrieb Smart-DD:

Ich habe bei meinem Smart 450 BJ 1999 0.6 55PS einen überholten Motor eingebaut,

 

Das ist einer der Motorüberholer, bei dem Du höchstens am Straßenrand stehend überholt wirst! 🙄

Würde mich nicht wundern, wenn der auch noch Probleme wegen der Rückgabe macht! 🥺

Von diesem Klientel gibt es nämlich einige! 🙁

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 19 Minuten schrieb Smart-DD:

Zylinder 1 & 2 haben je 6,75 Bar und Zylinder 3 hat nur 0,5 Bar.

 

Super Qualitätsüberholung sondergleichen - wie kann man so etwas nur an einen Kunden verkaufen 🤦‍♂️.

 

Gruß

Marc

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Jo vor allem weil es ja durchaus auch am ausgebauten Motor geprüft werden kann....


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 24 Minuten schrieb maxpower879:

Jo vor allem weil es ja durchaus auch am ausgebauten Motor geprüft werden kann....

Hätte er angeblich gemacht. Was ich aber nicht glaube. Da ist ja quasi gar keine Kompression vorhanden.

 

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Richte Dich am besten schon mal auf Probleme mit der Rückgabe bzw. Erstattung des Kaufpreises ein!

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Moin, sehr geehrter Smart-DD, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Auf die Bemerkung:

Am 18.5.2025 um 10:53 schrieb Smart-DD:

einen überholten Motor eingebaut, der springt auch an aber läuft unrund.

 

Bitte nicht mißverstehen, aber ich frage mal "vorsichtig" an: Handelt es sich überhaupt um eine "seriöse" Quelle (wer hats gemacht ?), was wurde alles gemacht (auch auf Übermaß gebohrt, gehont und neue Kolben mit Ringen dann ?) Wie ist die (ggf. schriftliche) Vertragslage (Garantie / Gewährleistungen ?)

Um welche Preislage (ungefähr) handelt es sich hier ?

 

Ich frage so direkt, damit nicht andere ein ähnliches Schicksal durchleben müssen.....

 

Und auf die Bemerkung:

vor 13 Minuten schrieb Smart-DD:

Hätte er angeblich gemacht. Was ich aber nicht glaube. Da ist ja quasi gar keine Kompression vorhanden.

Wenn "er" das dann tatsächlich gemacht hat, wie waren/sind die Werte dann gewesen ? Gibt es da schriftliche Unterlagen zu ?

 

mit fragenden und freundlichen Grüßen verbleibt

 

hedwig

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vor 26 Minuten schrieb hedwig:

Moin, sehr geehrter Smart-DD, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Auf die Bemerkung:

 

Bitte nicht mißverstehen, aber ich frage mal "vorsichtig" an: Handelt es sich überhaupt um eine "seriöse" Quelle (wer hats gemacht ?), was wurde alles gemacht (auch auf Übermaß gebohrt, gehont und neue Kolben mit Ringen dann ?) Wie ist die (ggf. schriftliche) Vertragslage (Garantie / Gewährleistungen ?)

Um welche Preislage (ungefähr) handelt es sich hier ?

 

Ich frage so direkt, damit nicht andere ein ähnliches Schicksal durchleben müssen.....

 

Und auf die Bemerkung:

Wenn "er" das dann tatsächlich gemacht hat, wie waren/sind die Werte dann gewesen ? Gibt es da schriftliche Unterlagen zu ?

 

mit fragenden und freundlichen Grüßen verbleibt

 

hedwig

 

Was gemacht wurde.

 

- Wurde neu gehohnt:

- Kolben:
- Kolbenringe:
- Ein und Auslassventile:
-Ventilschaftdichtungen:
- Kurbelwellenhauptlager:
- Pleullagerschalen:
- Steuerkette mit Spann- und Gleitschienen:
- Öeldruckspanner:
- Ölpumpe:
- Zylinderkopfdichtung:

- Neue Ölwanne mit Ablassschraube:

 

Das sind natürlich Sachen welche man schlecht überprüfen kann. Das ganze hat 600€ gekostet.

 

Dies ist eine Private Anzeige gewesen. Und nein es gibt keine dokumentierte Werte der Kompressionsprüfung.

 

Ich muss aber dazusagen das ich schon 3 Motoren (von einem anderen Anbieter) verbaut habe für den selben Preis und die laufen seit  paar Jahren alle ohne Probleme. Weshalb ich nicht davon ausgehen konnte das es bei diesem Anbieter zu solchen Problemen kommen konnte.

 

 

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Wieviel Bar sollten auf jedem Zylinder gemessen werden?

Habe Werte zwischen 11 und 13 Bar im Netz gefunden. Wäre dies ok?

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11 bis 13 bar ist ok. 

Hast du eine Endoskopkamera? 

Waren den Zündkerzen verbaut? Wenn ja wie sahen diese aus? 

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Moin,

 

vor 8 Stunden schrieb Smart-DD:

Was gemacht wurde.

 

- Wurde neu gehohnt:

- Kolben:
- Kolbenringe:
- Ein und Auslassventile:
-Ventilschaftdichtungen:
- Kurbelwellenhauptlager:
- Pleullagerschalen:
- Steuerkette mit Spann- und Gleitschienen:
- Öeldruckspanner:
- Ölpumpe:
- Zylinderkopfdichtung:

- Neue Ölwanne mit Ablassschraube:

 

Das sind natürlich Sachen welche man schlecht überprüfen kann. Das ganze hat 600€ gekostet.

 

ich würde stutzig werden wenn jemand behaupten würde, daß alles Genannte getauscht und/oder gemacht wurde und der Preis nur 600€ ist - das stinkt doch zum Himmel!

 

Gruß

Marc

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Moin, sehr geehrter Smart-DD, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@Smart-DD

 

Auf die Bemerkung:

vor 10 Stunden schrieb Smart-DD:

Zylinder 1 & 2 haben je 6,75 Bar und Zylinder 3 hat nur 0,5 Bar.

 

Die "gemessenen" Werte kamen mir für einem "überholten" Motor ungewöhnlich niedrig vor (mal abgesehen davon, daß Zylinder 3 vermutlich so gut wie kaum Kompression haben dürfte). Mal die "vorsichtige" Frage: Meßfehler ? Wurde korrekt gemessen ? (Unter Einhaltung der "üblichen" technischen Regeln?)

 

Aber zurück zum "eigentlichen" Motor: (Bin Laie, was Maschinenbau angeht, habe auch keine Ausbildung in die Richtung, eben nur angelesenes Wissen und jahrzehntelange Erfahrung (als Hobby-Schrauber an diversen Projekten.....):

Was man zu dem Verschleiß an Smart-450er-Benzin Motoren (600er hauptsächlich) so lesen kann (auch hier im Forum über die Jahre...): Die Paarung der Kolbenringe zu den Zylindern scheint mangelhaft zu sein. Es kommt wohl relativ häufig vor, daß die Ringe über das "Übliche Maß" abnutzen UND die Zylinder "oval" oder/und "ballig" unrund werden.

(Was in der Summe dann zu erhöhtem Motoröl-Verbrauch-Eintrag führt. Das Öl wird in die Verbrennung eingetragen. Diese wird zu heiß, was dann zu einem teilweisen Abbrand eines Auslaßventiles führt/führen kann. Spätestens dann stellen auch "Laien" fest, daß ein Motorschaden vorliegt (1 Zylinder arbeitet nicht mehr, keine Kompression). Klartext: Der Öl-Verbrauch, der Ventilschaden sind nur die Folgen des Motor-Verschleißes (an den Ringen und deren Laufbahnen), nicht die eigentliche Ursache.)

 

Daraus folgt (zumindest für mich logisch), daß ohne die meßtechnische Erfassung der Daten an genau diesen Bauteilen, insbesondere der Zylinderbuchsen und deren Maßhaltigkeit (oder eben das Maß der "Ovalität"/ "Balligkeit") eigentlich keine Aussage zur Reparaturwürdigkeit/Möglichkeit und die zu wählende Art der Instandsetzung möglich sein dürfte.

(Und da zur Diagnose die Werte an diesen Bauteilen an so einigen/diversen Stellen mit Präzisions-Meß-Instrumenten erfaßt werden müssten, liegt es doch (für mich) nahe, diese auch schriftlich festzuhalten (in einer Art "Protokoll"). Und das Ganze "vor der Instandsetzung" und auch "nach der Instandsetzung" auf die Frage, ob das angestrebte Ziel auch wirklich erreicht wurde, und wenn ja (die Ziel-Erreichung) mit welchen Werten dann.....

 

Wenn dann das "nur Honen" nicht mehr reicht (wie meistens), muß m.M.n. der Block auf entsprechenden Bearbeitungsmaschinen montiert und bearbeitet werden, damit die Zylinderbuchsen auch wirklich ideal-zylindrisch-rund UND auch lot-recht zur Lagergasse der KW-Lager gebohrt (auf Übermaß) und gehont werden können (was m.E. im "Privatbereich" kaum jemand hat/kann).

 

Alles andere scheint mir dann doch nur ein "Herum-Doktern" an den Symptomen für einen gewissen, eher kürzeren Nutzungszeitraum und eher "Kosmetik" in Richtung einer "zeitwertgerechten Instandsetzung" zu sein (wenn die Basis (also das Fahrzeug selbst) nur wenige 100 Euro Wert darstellt und eben deshalb das "Invest" begrenzt ist....).

 

Und auf die Bemerkung:

vor 9 Stunden schrieb Smart-DD:

Das ganze hat 600€ gekostet.

 

Dies ist eine Private Anzeige gewesen.

 

Für diese Preislage würde ich auch nicht mehr erwarten wollen .....

 

Smart-Motore aus für mich seriöser Quelle kosten bei Selbstabholung so um 1500.- Euro (mit Papieren, Garantie u.ä.m.), mit Kleinteilen, die "man(ich)" so mitmacht dann um die 2000.- Euro. Gibt es auch "erfolgreiche" Beispiele zu hier im Forum.

Selbst erfolgreiche "Selbermacher" (hier im Forum) haben schon deutlich mehr als 600 Euro nur an Teilen zur eigenhändigen zeitwertgerechten Instandsetzung investiert.....

 

Ingesamt: Mein Beileid....schade um die Arbeit......aber jeder so, wie er mag......

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

hedwig

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