Smart-DD Geschrieben am vor 16 Stunden Hallo an alle, Ich habe bei meinem Smart 450 BJ 1999 0.6 55PS einen überholten Motor eingebaut, der springt auch an aber läuft unrund. Was ich rausgefunden habe das wenn ich bei Zylinder 1 die Zündspule abziehe geht er aus, das selbe auch bei Zylinder 2, nur bei Zylinder 3 gibt es keine Veränderung, da bleibt der Motor an. Ich habe auch schon 2 andere Zündspulen probiert und auch schon die Zündspulen quer getauscht zwischen den Zylindern, das brachte auch keinen Erfolg. Ich habe jetzt noch nicht gemessen, aber wieviel Strom sollte am Stecker für die Zündspule ankommen? Es kann natürlich irgendwo ein Kabelbruch zustande gekommen sein da die Kabel ja jetzt schon 26 Jahre alt sind und jetzt wurden die bewegt durch den Motorwechsel. Welche Pin's sind am Stecker vom Motorsteuergerät die von der Zündspule für Zylinder 3? Fehlerspeicher ist leer, hab ich ausgelesen. Vielleicht hat jemand eine Idee. Mfg André Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Erwins Geschrieben am vor 15 Stunden Hallo Andre, bei den Symptomen würde ich als erstes die Kompression messen lassen. Überholt bedeutet leider nicht zwangsläufig, dass er gut gemacht ist... Gruß Erwin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart-DD Geschrieben am vor 10 Stunden Das wäre natürlich echt sch.... Werd ich morgen gleich mal messen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 10 Stunden (bearbeitet) Öhm, hüstel: Wenn er bei 1 und 2 beim Abziehen aus geht, dann laufen diese korrekt mit. Wenn bei Nr. 3 keine Änderung beim Abziehen erfolgt, dann liegt der Fehler bei Nr.3 - dann läuft Nr. 3 nicht mit. Dann liegt der Focus auf Nr. 3 und erstmal nur da. Dann erfolgen die üblichen Checks. Zweitens: Warum nur Spulen getauscht (und dann auch noch an den falschen Zylindern ? ) und keine Kerzen ? bearbeitet vor 10 Stunden von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart-DD Geschrieben am vor 10 Stunden Ich habe noch Zündspulen da, diese habe ich an Zylinder 3 angeschlossen ohne Erfolg. Dann habe ich die Zündspule von Zylinder 1 an Zylinder 3 angeschlossen, auch ohne Erfolg. Zündkerzen sind neu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Horse.b Geschrieben am vor 9 Stunden Hallo Zieh doch einen Stecker von 3 ab und steck da provisorisch ne Zündkerze rein. Wenn die beim Motorenlauf nicht funkt haste Zündspule/Verkabelung n Fehler... Wenn sie funkt Kerzen tauschen...danach Kompession testen...ausser Du hast n Tester da...dann direkt beim Ausbau der Kerzen testen... MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart-DD Geschrieben am vor 9 Stunden Werd ich morgen machen. Kompressionstester hab ich auch da. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bingmaschine Geschrieben am vor 8 Stunden Die Stecker an den Einspritzdüsen solltest Du auch überprüfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart-DD Geschrieben am vor 8 Stunden Weiß jemand wieviel Strom an der jeweiligen Steckern ankommen muss? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 8 Stunden (bearbeitet) An welchen Steckern ? Du meinst doch etwa nicht die Pulse der Spulen auf der Primärspule oder die EInspritzimpulse ? Klar, geht, mit einem Oszi.... Behelfsmäßig mit einer LED. bearbeitet vor 8 Stunden von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 7 Stunden vor 36 Minuten schrieb Bingmaschine: Die Stecker an den Einspritzdüsen solltest Du auch überprüfen. Jo, alles was oben genannt wurde. Herrscht weiter Ratlosigkeit: Düse(n) raus und Spritzbild checken. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 7 Stunden vor 2 Stunden schrieb Smart-DD: Zündkerzen sind neu. Ich habe schon mal eine Defekte aus der Packung gezogen..... Außerhalb der Zylinder Funken checken. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bingmaschine Geschrieben am vor 3 Stunden Nicht sauer sein, Du hast alle sechs Zündkerzen gewechselt und auch denn Zündkerzenstecker Abzieher genutzt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen