Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin, sehr geehrte/r Mr. Bojangles, sehr geehrte Forengemeinde !

@Mr. Bojangles

Auf die Frage:

Am 24.4.2025 um 20:11 schrieb Mr. Bojangles:

Welche Autos würdest du empfehlen?

Meine "Vorlieben": Müssen deutlich nicht neu sein, Leergewicht gern DEUTLICH unter 1000 kg (ist "fast" Bedingung), 2-Sitzer reicht, 2-Türer reicht, Verbrenner (zumindest z.Zt. noch), lieber geschlossen als offen (ist keine Bedingung), ob Motor vorn/hinten ist egal, gerne Heckantrieb (ist aber nicht Bedingung), Leistung gern über 100 PS (ist nicht Bedingung), gern handgeschaltet mit Fußkupplung (ist keine Bedingung) Verbrauch gern deutlich unter 10 Liter (ist "fast" Bedingung), bestenfalls unter 5 Litern (ist nicht Bedingung).

Gern Großserientechnik (wegen Beschaffung/Kosten von Ersatz- und Verschleißteilen). Hersteller ist auch egal (Ostblock oder ehemalig ?.....eher doch nicht).

Möglichst wenig "störende" Extras und/oder Elektronik.....Klima muß nicht sein.

Navigation (kostenfrei) und Unterhaltung, Telefonie u.ä.m. kann mein Smartphone. Da brauch ich das Auto nicht für.

Fazit: Es gibt für das (mein) Anforderungprofil nahezu unendliche Möglichkeiten.....in vielen Preisklassen..... (pssst: Mal LOTUS Exige (nicht Elise !), erste Serie, Linkslenker, schauen.....bin ich aber "zu alt" für und mein Budget passt auch nicht).

Und auf die Frage:

vor 20 Stunden schrieb Mr. Bojangles:

Dass Servo nicht erwähnt wird, geh ich davon aus, ist nicht drin. Hab hier gelesen, die servi soll nicht so gut sein? Außer das sie beim parken hilfreich sei? Oder was meint ihr?

Alles SELBST probefahren / probieren (vor der Entscheidung). (Und als Tipp: VOR dem Testen den Reifeninnendruck kontrollieren/richtigstellen (ich erhöhe ihn sogar um 10 - 20%). Ich habe so bei Fahrzeugewichten unter ca. 1500 kg Leergewicht noch keine (ggf. fehlende) Lenkhilfe vermißt.

Das sehen andere natürlich gänzlich anders.

mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Freunde,

ich habe nachgedacht bezüglich Budget. Ich bin bereit mehr auszugeben. Deswegen habe ich mir weitere Autos angeschaut. Wie zb dien folgenden, der unter 100k gelaufen ist. Was meint ihr ist der Eindruck auf den Bildern?

https://m.mobile.de/auto-inserat/smart-fortwo-coupe-cdi-automatik-klima-servo-düsseldorf/423129255.html?cn=DE&gn=47877%2C+Willich%2C+Nordrhein-Westfalen&ll=51.2608122%2C6.5075709&rd=100&ref=srp&refId=72281093-b4f0-b59e-3772-b7412b3e6e8a&searchId=72281093-b4f0-b59e-3772-b7412b3e6e8a&type=ad

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann man durch gehen lassen. Farbe muss gefallen, Kassengestell. Ich kenne aber nicht die Halbwertzeit der cdi Kupplung. 

Alter und KM lassen auf Kurzstrecke schließen. (Kupplung ?) 

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten schrieb 380Volt:

Ich kenne aber nicht die Halbwertzeit der cdi Kupplung. 

Leider die gleiche wie beim Benziner m.W..

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten schrieb 380Volt:

Farbe muss gefallen, Kassengestell.

Kassengestell mit Servo, Handschuhfach, Alufelgen und Glasdach.  Immerhin, wenn ich es richtig weiß, die Passion- Ausstattung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Profil : 2 Sitze, 2 Türen. Smart für die Stadt. Aber für den Spaß fehlt der Karre alles. My Lady fährt den gern.Daher für mich  Cabrio 2 Türen 2 Sitze , 6 Zyl . Alfa Spider. Wenns zahmer geht der gleiche in 4 Zyl. Vom Preis her : Versicherung noch weniger in der Stufe wie der Smart.  Verbrauch , tja der geringe ist 8 Liter der Spaß Faktor  bis 17 Liter. Beim 6Zyl.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was bedeutet kassengestell? Kurzstrecke ist nicht gut hab ich gelesen? Also lieber einen nehmen der wa sieht auf der Uhr hat? Aber scheint komplett scheckheft gepflegt zu sein. Puuuuuhhh einfach ist so ein Autokauf wahrlich nicht 😩

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

CDI ist gut als Langstrecke Kilometerfresser. Ob das für dich paßt mußt du selbst wissen. 

vor 33 Minuten schrieb Mr. Bojangles:

wa sieht

Was heißt wa sieht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja muss jeden Tag 70 km zurücklegen. Aber der Wagen hat ja zu wenig km zurückgelegt für sein Baujahr. Und Kurzstrecke soll ja nicht gut für den Motor sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 22.4.2025 um 21:32 schrieb Mr. Bojangles:

Um ehrlich zu sein, treffen beide Punkte zu....

Ich will auch ganz ehrlich sein: 

Laß die Finger von JEDEM Smart !

Du willst oder kannst nicht selbst schrauben und Geld willst Du auch nicht ausgeben, sonst würdest Du hier nicht um Ratschläge fragen.

Somit taugt ein Smart nicht für dich ! Mehr gibts dazu nocht zu sagen. 

Tust Du es doch, wirst Du dich an meine Worte erinnern....

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Smartyyy:

Du willst oder kannst nicht selbst schrauben und Geld willst Du auch nicht ausgeben, sonst würdest Du hier nicht um Ratschläge fragen.

Das trifft doch eins zu eins auf Dich ebenfalls zu! 😇

Wollen ist noch lange nicht können! 😉

Und Geld willst Du ja auch keines ausgeben, nicht mal für gutes Werkzeug! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Stunden schrieb Mr. Bojangles:

Was bedeutet kassengestell? Kurzstrecke ist nicht gut hab ich gelesen? 

Kurzstrecke macht einen Benziner eher kaputt als einen Diesel. (Anfettung, Kondensate...) 

Die Kurzstreckenwahrscheinlichkeit  ergibt sich aus dem Alter und der Laufleistung und deutet daher auf erhöhten Kupplungsverschleiß hin.

100Tkm in 2 Jahren wären Langstrecke (Autobahn, etc. )  - DANN hätte ich keine "Bauchschmerzen" wegen der Kupplung bei 100Tkm. 

Außerdem ("zwischen den Zeilen lesen können")   hat ein "Alter Wagen" mit wenig KM in der Regel meist einen Ölwechsel unterhalb des KM-Intervalles bekommen, nämlich spätestens alle 2 Jahre, ggf. jährlich.

Langstreckenfahrzeuge die "geritten" werden, da wird schon mal überzogen...

Im Grunde sind die Rentnerfahrzeuge, Garagenwagen, Scheckheft, etc.  mit 5000km/Anno die besten Käufe, aus diversen Gründen ! 

Ich wäre daher definitiv bei dem vorgeschlagenenen CDI - trotz Risk wegen Kupplung. 

Aber die finde ich schon fast eingepreist. 

Wegen "Kassengestell" - nun ja, ist es aus meiner Sicht, nicht mal die guten Felgen mit den 175/195er Reifen.

Es geht nicht um die Optik beim Smart !! 

Kein Soundsystem, keine el. Spiegel, keine Wippen, etc... 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos:

Das trifft doch eins zu eins auf Dich ebenfalls zu! 😇

Überhaupt nicht.

Wollen ist bei mir da und damit das Können besser klappt und bezahlbar bleibt, , bin ich ja im Forum.

vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos:

Wollen ist noch lange nicht können! 😉

Und Geld willst Du ja auch keines ausgeben, nicht mal für gutes Werkzeug! 🙄

Gutes Werkzug hab ich, nur eben was Torx angeht, nur Lidl-Qualität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 22 Stunden schrieb Mr. Bojangles:

Hallo Freunde,

ich habe nachgedacht bezüglich Budget. Ich bin bereit mehr auszugeben. Deswegen habe ich mir weitere Autos angeschaut. Wie zb dien folgenden, der unter 100k gelaufen ist. Was meint ihr ist der Eindruck auf den Bildern?

https://m.mobile.de/auto-inserat/smart-fortwo-coupe-cdi-automatik-klima-servo-düsseldorf/423129255.html?cn=DE&gn=47877%2C+Willich%2C+Nordrhein-Westfalen&ll=51.2608122%2C6.5075709&rd=100&ref=srp&refId=72281093-b4f0-b59e-3772-b7412b3e6e8a&searchId=72281093-b4f0-b59e-3772-b7412b3e6e8a&type=ad

lg

Perfekt, aber nur wenn du dir ein paar neue Sachen nachhause legst,  die wären

Fahrwerk mit Querkenker vorne, LLK, Motorlager, Kupplung mit Aktuator. 

Nacheinander geht das alles kaputt oder im Falle des Fahrwerks unangenehm.

Einmal komplett gewechselt (Teile knapp 2000€ )sind von 100.000 km bis 200.000 km fast Neuwagenfeeling garantiert.

Ab 200.000 km wird dann die Einspritzpumpe undicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die vielen Antworten. In Neuss und Düsseldorf gibt es diese Werkstatt die sich auf den Smart spezialisiert hat, nach dem Kauf würde ich für die Wartung dahin gehen. 
Aber dass der so anfällig ist hätte ich nicht gedacht 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Mr. Bojangles:

Danke für die vielen Antworten. In Neuss und Düsseldorf gibt es diese Werkstatt die sich auf den Smart spezialisiert hat, nach dem Kauf würde ich für die Wartung dahin gehen. 
Aber dass der so anfällig ist hätte ich nicht gedacht 

Wichtig ist eben, daß man eine vertrauenswürdige Werkstatt hat, die sich gut mit Smart auskennt und kundenorientiert arbeitet, damit man nicht in die Glaspaläste von MB muss!

Das ist aber bei anderen Marken nicht anders als bei Smart! 🙂

Wenn die dann noch in der Gegend sind und man Kleinigkeiten selbst machen kann ist es halb so wild.

Sooooo anfällig ist er dann auch wieder nicht, wenn er keinen Wartungsstau hat und man ein wenig auf ihn acht gibt! 😊

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Grevenbroich ist die Werkstatt auf Smart spezialisiert.

Und wenig Kilometer : unserer hat seit 2004 bis heute 48 Tausend gefahren. Kurzstrecke und 2x im Jahr Ölwechsel mit 0W40. Motor ist der 37 kw Benziner und hat keine Probleme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb Mr. Bojangles:

diese Werkstatt

Ein wenig ungenau die Bezeichnung. Gehts ein wenig genauer bitte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, die sind beide hier bekannt und wurden auch mehrfach empfohlen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 4.5.2025 um 22:35 schrieb Mr. Bojangles:

Ja muss jeden Tag 70 km zurücklegen. Aber der Wagen hat ja zu wenig km zurückgelegt für sein Baujahr. Und Kurzstrecke soll ja nicht gut für den Motor sein

Da würde aber ein "größerer" Wagen auch Sinn machen, ein Mitsubishi Spacestar ist viel besser auf lange Sicht gesehen und technisch ein Traum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

800 bis 900 Kilometer Reichweite hat der cdi smart und der spacestar schafft das mit ein paar Tricks sicher auch,  3 bar in die Reifen und tanken bis es oben sichtbar ist.

4 Liter braucht der smart und 5 Liter der Mitsubishi 

Mein twingo ist identisch zum spacestar mit 35 Liter Tankinhalt,  da gehen aber locker 40 Liter hinein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 47 Minuten schrieb Mr. Bojangles:

Was für eine Reichweite hat der mit vollem Tank?

Der  hier hat exact den Verbrauch meines 451 cdi, naja fast 4.2 hatte meiner,

Die meisten spacestar kommen 700 Kilometer weit und nur selten fahren welche drüber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag