Jump to content
Smart 451 neu

451 71 PS ohne mhd Tassenoder Hydrostößel

Empfohlene Beiträge

Am 7.5.2025 um 08:42 schrieb Smart 451 neu:

Ich erinnere an meine Bitte vom 3-5-2025: 

Leider ist nieman meiner Bitte gefolgt.

Heute habe ich den Smart aus der Merceds-Smart-Werkstatt abgeholt und auch die Dokumentation der gemessenen Ventilspiele erhalten. Alle 6 Ventile liegen im jeweiligen Toleranzbereich. Bezahlt habe ich 373,73€ brutto. Die Laufleistung liegt bei knapp 110.000 km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Werte wären für den nächsten wohl auch interessant. 

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden schrieb Smart 451 neu:

und auch die Dokumentation der gemessenen Ventilspiele erhalten. Alle 6 Ventile liegen im jeweiligen Toleranzbereich.

Papier ist geduldig. 

Von daher ist es mir völlig egal, ob du die Werte jetzt hier noch einstellst oder zu deinem persönlichen Geheimnis erklärst,

weil dir trotz

vor 26 Minuten schrieb Smart 451 neu:

meiner 2-fachen Bitte!?

niemand geantwortet hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 3.5.2025 um 07:39 schrieb Smart 451 neu:

Danke an funman, rollerfahrer, hedwig, .... bei welcher Laufleistung wurde bei euren/eurem Smart/s die vorgegebene Ventilspielkontrolle mit welchem Ergebnis vorgenommen? Danke im Voraus für die bekanntgabe der Daten.

Mein 451 Turbo Cabrio ist ja zu meiner "Winterhure" mutiert und bekommt kaum noch Kilometer drauf. Denke mal zur passiven Phase meiner Altersteilzeit wird er unter 90TKm liegen. Von daher kann ich keine Angaben machen, aber mein Plan war sowieso, die Ventilspielkontrolle erst bei 150TKm durchzuführen, da ich bisher immer nur gehört habe, das bei 100TKm noch kein Smart eine Einstellung benötigte.

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrte Forengemeinde !

Ich bin KEIN Fachmann, nur ein interessierter Laie.

Von daher mal ganz naiv die Frage an die "Bescheidwissenden":

Welcher Erkenntnisgewinn ergäbe sich denn aus der Mitteilung der von dem Mitarbeiter aus dem Sternenhaus (angeblich) gemessenen Werten der aktuellen Ventil-Spiele ???

(Die Toleranzbereiche der Ventilspiele bei diesem Mitsubishi-Motor sind doch bekannt und auch genannt. Der TE hat doch schon mitgeteilt, daß die Angaben des Sternenhauses sich innerhalb dieser befinden. Von daher scheint die Welt doch in Ordnung zu sein.....

Mal vorausgesetzt, man vertraut den Angaben und der hoffentlich fähige Mechaniker hat hoffentlich mit geeigneten Meßinstrumenten hinreichend genau gemssen.....

Und soweit ich (als Laie) weiß, gibt es die (Einstell-) Tassen auch nur in gewissen Abstufungen, sodaß beim Einstellen (was hier ja nicht erforderlich war) auch nur das "Toleranz-Maß-Fenster" ungefähr angepeilt/getroffen werrden kann (im Gegensatz zu althergebrachten Einstellschrauben.....).

mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb Smart 451 neu:

Wenn ich Zeit habe notiere ich sie. Und ws war mit meiner 2-fachen Bitte!?

Handle du doch einfach nach der Redewendung "Geben ist seliger als nehmen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb hedwig:

Moin, sehr geehrte Forengemeinde !

Ich bin KEIN Fachmann, nur ein interessierter Laie.

Von daher mal ganz naiv die Frage an die "Bescheidwissenden":

Welcher Erkenntnisgewinn ergäbe sich denn aus der Mitteilung der von dem Mitarbeiter aus dem Sternenhaus (angeblich) gemessenen Werten der aktuellen Ventil-Spiele ???

(Die Toleranzbereiche der Ventilspiele bei diesem Mitsubishi-Motor sind doch bekannt und auch genannt. Der TE hat doch schon mitgeteilt, daß die Angaben des Sternenhauses sich innerhalb dieser befinden. Von daher scheint die Welt doch in Ordnung zu sein.....

Mal vorausgesetzt, man vertraut den Angaben und der hoffentlich fähige Mechaniker hat hoffentlich mit geeigneten Meßinstrumenten hinreichend genau gemssen.....

Und soweit ich (als Laie) weiß, gibt es die (Einstell-) Tassen auch nur in gewissen Abstufungen, sodaß beim Einstellen (was hier ja nicht erforderlich war) auch nur das "Toleranz-Maß-Fenster" ungefähr angepeilt/getroffen werrden kann (im Gegensatz zu althergebrachten Einstellschrauben.....).

hedwig 

Man könnte daraus aber Schlüsse ziehen ob sie schon in Richtung zu eng (innerhalb der Toleranz) liegen oder noch gut mittig in der Toleranz liegen. 

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter maxpower879, sehr geehrte Forengemeinde !

Auf die Bemerkung:

vor 16 Stunden schrieb maxpower879:

Man könnte daraus aber Schlüsse ziehen ob sie schon in Richtung zu eng (innerhalb der Toleranz) liegen oder noch gut mittig in der Toleranz liegen. 

Müsste man (z.B. ich) dann nicht wissen, wie die Werte waren, als der Motor noch deutlich neuer (oder gar neu) war und ob diese sich (in welcher Richtung auch immer, vermutlich jedoch "kleiner") verändert haben ?

Oder kann man sich bei neu hergestellten Motoren "blind" darauf verlassen, daß der Hersteller schon auf die Mitte (des Toleranzfensters der Spiele) eingestellt hat ? Hat DAS gar jemand mal nachgemessen ? (Macht wohl bei Neuwagen/Neumotoren vermutlich niemend).

(Ich meine vor dem Hintergrund, daß "die Industrie" aus meiner unmaßgeblichen Beobachtung dazu überzugehen zu scheint, das "Bananensystem" anzuwenden: "Das Produkt reift beim Kunden". Aber vielleicht rechnet sich das betriebswirtschaftlich sogar: Evtl. sind die Kosten der Reklamationen/Garantieleistungen geringer als die Kosten für Entwicklung/Erprobung/Endkontrolle/Qualitätskontrolle um dem Produkt eine gehörige "Marktreife" mit auf den Weg zu geben.....Oder die Kunden haber gar nicht den Anspruch und begreifen/akzeptieren das Produkt als kurzlebigen Wegwerfartikel.....?).

Und auf die Bemerkung:

vor 22 Stunden schrieb Smart 451 neu:

Wenn ich Zeit habe notiere ich sie. Und ws war mit meiner 2-fachen Bitte!?

Wenn ich zum Mitsubishi-Motor Werte gehabt hätte, würde ich diese auch mitgeteilt haben.

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag