Jump to content
smarttom2024

Früheres Kuppeln durch Softwareoptimierung?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

der Smart 451 schaltet oft ziemlich spät.

Gerade beim Schalten von den ersten in den zweiten und von den zweiten in den dritten ist das doch unsinnig, dass der besonders im kalten Zustand auf 3000 zieht.

Kann man da die Software etwas anpassen?

- Wer kann das?

- Was muss ich in Sachen TÜV beachten?

Oder ist das Schalten sogar so gewollt?

Wenn ich zum beispiel auf der Autobahn bin übersteuere ich den per Hand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei kaltem Auto dreht der Smart höher bis zum nächsten Gangwechsel damit der Motor schneller warm wird und der Kat zügiger funktioniert (Danke EU, Achtung Ironie) und der Innenraum dementsprechend warm wird.

Meine 450er drehen dann auch mal gerne bis 4000, was mich ehrlich gesagt unglaublich nervt. Deswegen fahre ich bei kaltem Motor mit wenig Gas dann schaltet die Automatik früher hoch.

bearbeitet von Ralf_47

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

mein 451 schaltet nach dem Starten im kalten Zustand durch erhöhte Drehzahl 1. nicht in den Rückwärtsgang und schaltet 2. von 1 in 2 oder 2 in 3 nur bei höherer Drehzahl bzw auch schnell wieder automatisch zurück . Weil ich das dem kalten Motor nicht antun will lasse ich den Motor etwas warm laufen bis die erhöhte Drehzahl nach dem Starten zurückgeht . Dauert 30 bis 60 Sekunden . Danach macht das Auto was ich will .

Gruß ans Forum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Machen meine 450 CDI nach Kaltstart auch. Nach 2-3 Km ist die erhöhte Drehzahl aber weg. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manuell schalten....


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio  MOPF  12/2020  volle Hütte. 😍

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten schrieb 380Volt:

Manuell schalten....

genau das funktioniert aber beim Typ 451 mit kaltem Motor nicht - der Schaltbefehl wird quasi ignoriert.

Da müßte man schon die Software überarbeiten oder dem steuergerät über geänderte /manipulierte Werte

eine höhere Kühlwassertemeratur vorgaukeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 450 ignoriert bei sehr Tiefe Drehzahlen im Kalten den Befehl zum Hochschalten auch. Generell nervt mich die katanwärnung unheimlich (diese dämliche Luftpumpe inklusive!). Da war der bj2000 Simpler gestrickt.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

bei mir sind es nur ein paar hundert Meter, bis er normal schaltet - die kann ich auch manuell fahren. Das sehr frühe Schalten (Last), sollte bei kaltem Motor sowieso vermieden werden. 3000 U/min sind etwas mehr als die halbe Nenndrehzahl und ohne Last kein Problem für den kalten Motor.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, nach mehrmaligen Aufenthalten in verschiedensten Werkstätten wende ich mich jetzt an euch. :)   Modell: Smart 451 1.0 62kw cabrio bj. 09 (85.000km)   Ich habe das Auto nun schon seit über 3 Jahren und immer wieder taucht sporadisch derselbe Fehler auf: Beim Anhalten an Ampeln, Kreisverkehren etc. ruckelt er und fährt nicht mehr weiter. Vom Gefühl her exakt so, als würde man bei einem Schaltwagen die Kupplung nicht richtig treten und diesen abwürgen.  Ein Neustart des Wagens hilft nicht, was jedoch hilft: Motor aus, Schlüssel auf Zündung, 1-2x vom neutralen in anderen Gang schalten und wieder zurück, 1-2 Minuten warten und Motor starten. Nach diesem "Reset" fährt er ganz normal weiter, teilweise wochenlang ohne Probleme.  Dieser Fehler trat bereits das erste mal kurz nach dem Kauf auf bei ca. 60.000 km Laufleistung. Da es zweite Hand und gepflegt war, würde ich einen defekt am Getriebe ausschließen. Ein Tuning oder sonstige Modifizierung hat zu dem Zeitpunkt ebenfalls (noch) nicht stattgefunden    Was wurde bereits gemacht:   Aktuator auf Funktion geprüft (alles i.O.) Aktuator mehrfach neu angelernt Scans mit Hersteller-Software ohne konkretes Ergebnis  Aktuator ausgebaut und neu gefettet   Leider tritt der Fehler mal häufiger und mal sehr selten auf und ist nicht reproduzierbar. Daher folgende Hinweise als reine Spekulation oder ggf. Zufälle betrachten:   Tritt häufig bei regnerischem/kaltem Wetter und nach Schaltvorgängen in Kurven auf. Im Sommer trat es seltener auf.   Falls jemand Ideen hat, würde ich mich wirklich sehr freuen, da ich nun schon in mehreren Werkstätten war (auch bei Smart-Spezialisten) und mir oft zu einem neuen Getriebe geraten wurde (natürlich ohne Erfolgsgarantie), da sie sonst keine wirkliche Idee dazu hatten. Ich vermute hier eher ein Problem auf elektronischer Seite, wodurch der Aktuator nicht in den ersten Gang schalten kann. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.366
    • Beiträge insgesamt
      1.618.449
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.