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[ANLEITUNG] Glühkerzenwechsel mit vielen Bildern

Empfohlene Beiträge

Moin, sehr geehrter Erwins, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Auf die Bemerkung:

vor 57 Minuten schrieb Erwins:

Falls für den Abgastest relevant

"Vorglühen" ist m.E. nur für den Kaltstart nonnöten (und auch nur bei "niederen" Temperaturen. Wenn der Motor noch annähernd gesunde Kompression hat, springt er oberhalb von 0 Grad Celsius auch so an.....).

 

AU wird bei Betriebstemperatur durchgeführt, dafür ist die Vorglühanlage bedeutungslos.

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

hedwig

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Na ja, bei einigen Fabrikaten wird bei defekter GK eine Fehlermeldung erzeugt und gespeichert, da gibt's dann keine Plakette, ob beim Smart auch, weiß ich halt nicht.

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vor 1 Stunde schrieb Erwins:

eine intakte Glühkerze verstecken, die an das Kabel der defekten angeschlossen wird.

Schildbürgerstreich. Wo soll die enorme Hitze der Kerze hin, ohne daß sie sich selbst und die Umgebung zerstört? Glühkerzen müssen in massive Metallblöcke eingeschraubt werden. 

 

Man könnte ja einen zweiten Zylinderkopf unauffällig im Motorraum verstecken.....🤣 

 

Oder man bohrt ein 4. Loch in den Motor mit ordentlichem Gewinde. Fällt gar nicht auf. Jeder Prüfer wird denken das ist ein 4-Zylinder. 🤣

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 7 Minuten schrieb Erwins:

bei einigen Fabrikaten wird bei defekter GK eine Fehlermeldung erzeugt und gespeichert, da gibt's dann keine Plakette, ob beim Smart auch, weiß ich halt nicht.

Beim Smart (450) auch. Ob das für die AU relevant ist, weiß ich gerade nicht. Würde ich aber schon für logisch halten. Aber mit 2 von 3 Kerzen hätte man immerhin Karenz bis zur nächsten AU. 

 

Im Winter so zu fahren ist auch doof. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 20 Stunden schrieb Broxin:

Ich glaube ich lasse es so

Wenn das Gewinde der Kerze schon raus ist kannst du so nicht mehr fahren. Entweder du holst die Kerze ganz raus und erneuerst sie, oder du schraubst sie wieder rein. Das geht bei klemmender Kerze aber nicht mehr weil du das Gewinde nicht mehr triffst. 

 

Du kannst jetzt nicht mehr aufhören und nicht mehr zurück.  Du mußt da jetzt durch. 

 

Wenn du mit loser Kerze fährst, kann sie sich irgendwann lösen und der Motor fackelt dir den Smart ab. 

 

Allerdings ist das auch noch eine Chance für dich: Fahr den Motor warm und stell dich darauf ein daß die Kerze irgendwann rausknallt und du dann sofort abstellst. Dann hast du gewonnen. Sei dir bewußt daß in dem Moment ein Feuerstrahl aus dem Motor kommt. Ich kenne Leute die haben das schon erfolgreich so gemacht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Moin, sehr geehrter Broxin, sehr geehrter Funman, sehr geehrter Erwins, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Hier laufen ja 2 SAM-Smarts cdi (BJ: 2005 und 2006) mit zusammen über 450 000 KM. So grob gepeilt alle 100 000 KM geht eine GK defekt mit der "bekannten" Fehlermeldung des Nachleuchtens des Vorglüh-Lämpchens nach dem Motorstart (für ein paar Sekunden, dann geht auch das Vorglüh-Lämpchen aus).

Bisher habe ich stets zeitnah die defekte GK ersetzt (gegen jeweils eine Neue dann), die anderen (nicht defekten) wurden zwar auch ausgebaut und geprüft, aber an ihrem Platz dann wieder eingebaut.

Das Vorglüh-Lämpchen leuchtete dann nicht mehr nach. Gelöscht werden musste dazu nix.

 

Ob da zeitnah etwas im Fehlerspeicher abgelegt war, kann ich nicht sagen, da ich das nicht geprüft habe. Routinemäßig schau ich so alle 8-12 Wochen ohnehin mal in den Fehlerspeicher (mit einem Billig-Auslese- und Lösch-Teil), aber da war nie etwas bzgl. der defekt gewesenen GK drin. Bisher waren auch alle AU bei den HU insoweit unauffällig....

 

Und bzgl. der Möglichkeit:

vor einer Stunde schrieb Funman:

Wenn du mit loser Kerze fährst, kann sie sich irgendwann lösen

bin ich bei Funman.

Auch sehe ich die "Chance", daß sich der Rest der GK dann doch löst und vermutlich vehement nach oben herausgedrückt/herausgeschossen wird. Ob man das vorsorglich mit "feuerfesten" Polstern (z.B. Steinwolle/Glaswolle aus dem Bau- Iso-Bereich) abfedern kann/sollte ? Ich würde es versuchen.

 

Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß das "geübte kundige" Ohr DAS sofort hört. Dann Motor sofort abstellen, wie Funman schon schrieb. Ggf. Löschmittel mitführen und bereithalten. Ebenfalls eine neue GK und Werkzeuge zum Einsetzen für die Weiterfahrt dann.....

 

Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

hedwig

 

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vor 7 Stunden schrieb Erwins:

Na ja, bei einigen Fabrikaten wird bei defekter GK eine Fehlermeldung erzeugt und gespeichert, da gibt's dann keine Plakette, ob beim Smart auch, weiß ich halt nicht.

Beim Smart ist der Fehler auch permanent gespeichert und die Glühkerzenfehlerlampe im kombiinstrument brennt auch beim einschalten des Autos.

 

Dies hat den TÜV und AU vor zwei Monaten aber nicht gehindert und aufgeführt ist es im Bericht auch nicht, somit ist das wohl nicht von Belang. Die Glühkerzen sind schon ewig defekt, müssten 8 Jahre sein.

 

vor 8 Stunden schrieb hedwig:

 

"Vorglühen" ist m.E. nur für den Kaltstart nonnöten (und auch nur bei "niederen" Temperaturen. Wenn der Motor noch annähernd gesunde Kompression hat, springt er oberhalb von 0 Grad Celsius auch so an.....).

 

 

Jo, der ist seit Jahren nur mit einer funktionierenden Glühkerze auch wunderbar im winter angesprungen.

 

Zusätzlich hat er auch noch Standheizung 😁 

Jetzt wollte ich die trotzdem gegen neue tauschen und das habe ich nun davon 😕

bearbeitet von Broxin

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vor 7 Stunden schrieb Funman:

Wenn das Gewinde der Kerze schon raus ist kannst du so nicht mehr fahren. Entweder du holst die Kerze ganz raus und erneuerst sie, oder du schraubst sie wieder rein. Das geht bei klemmender Kerze aber nicht mehr weil du das Gewinde nicht mehr triffst. 

 

Du kannst jetzt nicht mehr aufhören und nicht mehr zurück.  Du mußt da jetzt durch. 

 

Wenn du mit loser Kerze fährst, kann sie sich irgendwann lösen und der Motor fackelt dir den Smart ab. 

 

Allerdings ist das auch noch eine Chance für dich: Fahr den Motor warm und stell dich darauf ein daß die Kerze irgendwann rausknallt und du dann sofort abstellst. Dann hast du gewonnen. Sei dir bewußt daß in dem Moment ein Feuerstrahl aus dem Motor kommt. Ich kenne Leute die haben das schon erfolgreich so gemacht.

Die steckt aber noch zu 3/4 Gewinde im Motorblock bombenfest. Das was Locker ist ist ja das Innere der Kerze das noch mit der abgerissenen Mutter oben der Kerze verbunden ist. Das sieht man sehr schön in den Videos (das erste vorallem) die ich verlinkt habe.

 

Aber danke dir und hedwig für eure Anmerkungen. Könnte ja auch bei manchen so sein wie ihr schreibt. Ich beobachte das tunlichst weiter und führe die neue gk und werkzeug mit.

 

 

bearbeitet von Broxin

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vor 5 Stunden schrieb hedwig:

 

Bisher habe ich stets zeitnah die defekte GK ersetzt (gegen jeweils eine Neue dann), die anderen (nicht defekten) wurden zwar auch ausgebaut und geprüft, aber an ihrem Platz dann wieder eingebaut.

 

 

 

Schmierst du die mit dieser speziellen Glühkerzen paste ein?

Ich habe extra eine für GKs von BERU gekauft.

bearbeitet von Broxin

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Moin, sehr geehrter Broxin, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Auf die Bemerkung:

vor 6 Stunden schrieb Broxin:

Schmierst du die mit dieser speziellen Glühkerzen paste ein?

 

Nein, bisher nix "Spezielles". Hier funktioniert seit Jahren handelsübliche preiswerte Kupferpaste (in sparsamer Anwendung. Hatte auch mal überlegt, den "Hauch" von Kupferpaste etwas mit Graphit-Flocken (wie sie "früher" zur Schmierung von Haushalts-Profilzylinderschlössern üblich waren) sparsam zu bestreichen. Habe das aber an GK-Gewinden (noch) nicht umgesetzt. (An Zündkerzen/ZK bei Otto-Motoren schon erfolgreich).

(Meine derzeitige 50-Gramm Tube Kupferpaste neigt sich dem Ende zu (nach Jahren...). Werde mich dann auch mal auch zu "moderneren" Mitteln belesen.....).

 

Und noch dazu:

vor 7 Stunden schrieb Broxin:

Zusätzlich hat er auch noch Standheizung 😁 

Jetzt wollte ich die trotzdem gegen neue tauschen und das habe ich nun davon 😕

 

Sehr schön ! Mit Motor-Fremd-Vorwärmung dürfte m.E. einem Betrieb (Anspringen) auch bei mäßigem bis strengem Frost relativ problemlos möglich sein. (Hatte mal einen VW-Diesel-Motor (Baumuster EA 827), alle Zylinder gemessen unter 10 bar Kompression. Ca. 1 Stunde mit 2000-Watt-Heizlüfter draußen bei mäßigem Frost den ZK angepustet/erwärmt: Startete problemlos. Vorher war nix mit "Anspringen".)

 

(Und fast OT: OM 660 Motore und dessen Teile werden nach meiner Beobachtung seeehr preiswert gehandelt. Man könnte sich doch einen gebrauchten ("ollen") Motor oder ZK für geringes Geld besorgen und "üben" (den Tausch/das Ausbohren abgerissener GK mit speziellen (für diesen Zweck konstruierten) Werkzeugen. Im besten Fall hat man dann einen selbst aufgearbeiteten zum "Tauschen" in aller Ruhe geeigneten, wenn es denn mal passt.....

Klar, es gibt auch Leute, die so etwas reparieren (können), nicht nur die "üblichen" Teiletauscher. Habe mir auch schon so einige Videos im Netz dazu angeschaut.

Ich zitiere dazu mal den Schauspieler Bjarne Mädel im Werbe-Einspieler im TV (mit den Dackeln und den glücklichsten Menschen in DK): "Ich kennen keinen !")

 

Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

hedwig

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