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DerRote

Smart 451 Seitenschweller Führung durchgerostet

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Hallo Smart Freunde, 

 

bei meinem 451 sind die am Unterboden die Fürungsöffnungen wo der Seitenschweller reingeschoben wird durchgerostet. 

Gibt es da eine Reperaturmöglichkeit ohne schweißen zu müssen? 

 

Vielen Dank. 

 

 

 

 

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Öhm, mal ne Frage: Baujahr ?

Ansonsten würde ich in den Gammel-Schweller völlig schmerzfrei Blechschrauben rein drehen. 

Schweller fest, alles gut. 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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bleibt wohl nur kleben mit Sika Flex oder ähnlichem. 


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2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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Dazu musst du aber auch Löcher in den Schweller setzen. Schrauben käme aufs Gleiche raus... 

Kleben: Dazu muss man die Stellen sauber flexen und (am besten) Zinkgrund auftragen. 

 

EDIT: Alternativ, Idee, in die Rechteckige Öffnung ne Art Hammerkopfschraube einsetzen/einfädeln, dann unten durch den Zapfen(?), Schweller  und Mutter plus u-Scheibe  drauf. 

bearbeitet von 380Volt

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Kann schnell gehen, zu früherer Zeit Lack beschädigt und nach ein paar Jahren sieht das so aus. Hatte mal vor 15 Jahren an einem 450er am Scheibenrahmen. Nach einem Scheibenwechsel wohl Lack beschädigt und dann still und heimlich nach außen gerostet....


BMW X3M Competition III 

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Smart Brabus 451 Cabrio

 

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Am 6.10.2024 um 17:52 schrieb 380Volt:

Öhm, mal ne Frage: Baujahr ?

Ansonsten würde ich in den Gammel-Schweller völlig schmerzfrei Blechschrauben rein drehen. 

Schweller fest, alles gut. 

Danke für die Idee. Ist ein 2007er 

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Am 7.10.2024 um 08:51 schrieb Steffi_Holger:

Säubern, 2mm Blechstreifen, "Verpopnieten", Unterbodenschutz, Fertig.....😊

Danke für die Idee. Problem ist nur das es schon sehr viel rost ist und ich weis nicht ob diesen Nieten halten können. Ich werde es versuchen. 

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vor einer Stunde schrieb DerRote:

Ich werde mal damit https://www.amazon.de/dp/B07QV2M411 probieren einen Metallstreifen quer "kaltzuschweißen". 

Hoffe der Tüv findet das in Ordnung 😉

 

Klingt fast wie Durchrostung per GFK beheben. Wenn der TÜV das "Pflaster" sieht, dann prokelt er das runter. 

Mannomann, nimm doch Blechschrauben oder Hammerkopf die in Öffnung passt. 

bearbeitet von 380Volt

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    • Moin, sehr geehrter MBNalbach, sehr geehrter Pille673, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Bin da jetzt "etwas" irritiert: An den hier vorhandenen Smart 450 cdi (BJ: 2005 und 2006) bestehen die Bremsleitungen aus dem handelsüblichen preiswerten (Stahl-)Material.   Nach länger zurückliegender Internetrecherche und (mündlicher) Auskunft der hiesigen Prüfstelle (GTÜ) ist ein Austausch (Stahl gegen Stahl, alt/korrodiert gegen "gut gebraucht" oder NEU)) problemlos und prüfungs- bzw. eintragungsfrei möglich.... Ein Wechsel zu KUNIFER ist nur bei einem bestimmten und amtlich geprüften Fabrikat hier bei uns im Lande möglich. Die Zulassung und der Hersteller sind auf dem Produkt dauerhaft leserlich vorhanden (alle paar cm), Papiere sind wohl dabei (Zulassung des Produktes zur Verwendung in Bremsanlagen im öffentlichen Straßenverkehr bei uns im Lande). Zusätzlich bräuchte es beim Wechsel (Stahl gegen KUNIFER) einer Begutachtung durch eine dafür zugelassene Organisation und der Eintragung in die Papiere......(korrekte Verlegung/Befestigung wegen wohl anderen Schwingungs- und Bruchverhaltens als Stahl.....)..... Anderfalls wäre die BE erloschen.   Hat sich daran etwas geändert ?   mit fragenden Grüßen verbleibt   Hedwig
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