Jump to content
Katana1004

Elektrik-Fehler bei meinem 450cdi Cabrio

Empfohlene Beiträge

Ich hatte in letzter Zeit mehrfach eine entladene Batterie. Die Ruhestrommessung war unauffällig. Gestern hat mich smartie dann erleuchtet- das ist wortwörtlich gemeint!

Fahrzeug abgestellt im Parkhaus wie üblich. Licht aus, Zündung aus, Fahrzeug verlassen. Und verriegelt, wie immer. Ich gehe zum Aufzug, blicke in Gedanken zurück zum Auto.😳 Standlicht brennt. Kurz gezweifelt, ob ich das Licht ausgeschaltet habe.

 

Also zurück zum Auto. Ohne zu Entriegeln auf den Lichtschalter geblickt-> Drehschalter ist auf Aus.😳 Verwunderung, Staunen! ZV entriegelt, Türe auf. Drehschalter an/aus. Standlicht ist aus. Tür zu, verriegelt. Beim Weggehen geht das Standlicht wieder an.

 

Blinker aus/ein-> Standlicht aus und bleibt aus. Funktioniert nicht immer. Letzthin Blinker ein aus, dann ging das Standlicht aus… Nun habe ich ja SAM, d.h. der Lampenstrom fließt nich über den Schalter.

 

Daher sollte Verschleiß fast auszuschließen sein. Es wird ja nur ein Steuerstrom geschaltet. Ist das alles über Kl. 30 geschaltet? Die Logik spricht doch für geschaltetes Plus, also Kl. 15. 
 

Ich habe leider keinen Schaltplan.🤬

 

bei den Vor-Facelift-Modellen hätte ich auf Schalter getippt. Aber hier?

 

Fahrzeug steht immer im Parkhaus, Teppich ist nicht feucht. Abgesoffenes SAM kann es eigentlich nicht sein. Neuen Schalter nur zum Testen ist mir zu teuer. 


Hat jemand eine Idee, was das sein könnte??

Oder eine Reparaturlösung? Bin gerade etwas ratlos…

 

Ich weiß, beim Treffen hätte der DOC mit Star Diag…🤪 Da war es aber noch nicht… Ich gestehe es-ich war nicht dabei…😭

 

VG

Manni
 

 

bearbeitet von Katana1004

👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde trotzdem mal als erstes einen anderen Schalter probieren.

Auch bei SAM Fahrzeugen werden die Kabel brüchig in der Ummantelung, das sieht man wenn man unten in die Öffnung schaut wo der Hebel in den Halter geht.

Früher gab es den Blinkerschalter im Sternenhaus auf Kulanz, frag halt mal 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kabel kann man auch leicht austauschen im Hebel. Kein Grund zum entsorgen. Oder Sam feucht geworden. Mal aufgemacht das Ding?


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Katana1004:

Es wird ja nur ein Steuerstrom geschaltet. Ist das alles über Kl. 30 geschaltet?

Die Logik spricht doch für geschaltetes Plus, also Kl. 15. 

 

Es ist schon richtig, daß für das Abblendlicht und das Fernlicht zwei Relais im SAM vorhanden sind, aber lass doch mal das Abblendlicht eingeschaltet und schalte die Zündung aus. Was passiert dann?

Genau, das Abblendlicht geht aus und das Standlicht leuchtet weiter! Auch bei ausgeschalteter Zündung.

Und Du kannst das Standlicht, wie der Name ja schon sagt, auch jederzeit über den Lichtschalter einschalten, auch wenn kein Schlüssel steckt oder bei steckendem Zündschlüssel die Zündung ausgeschaltet ist.

Sogar die Nebelrückleuchte kann ohne Schlüssel am Schalter in der entsprechenden Stellung eingeschaltet werden.

Und wie funktioniert das, natürlich durch Dauerplus am Lichtschalter.

D.h. Du musst Deine Logik mal aktualisieren! 😊

 

Nur die Relais vom Abblendlicht und Fernlicht können eben im SAM ohne Zündung nicht anziehen.

Langer Rede kurzer Unsinn, natürlich kann ein fehlerhafter Lichtschalter, die Isolation der einzelnen Adern kommt dafür natürlich in Frage, aber auch ein verschobener Ring im Schalter, dieses Fehlerbild erzeugen.

 

Und was macht man in einem solchen Fall am besten?

Richtig, man nimmt ein Messgerät und packt damit das Übel bei der Wurzel!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten ist es, wenn Du mit einem langen, schlanken 10er Torx die vier Schrauben unter der Lenksäule löst, mit denen das Kombiinstrument befestigt ist. Dann kannst Du den Stecker des Lichtschalters abziehen und schauen, ob dann das Standlicht, das vorher geleuchtet hat, ausgeht. Das wäre schon mal ein Indikator dafür, daß das Problem von dem Lichtschalter verursacht wird.

 

An dem Stecker müssten auch die Klemmenbezeichnungen der jeweiligen Leitungen eingeprägt sein, wenn ich den Ausführungen von anderen Usern glauben kann. s.u.

Der Lichtschalter selbst ist ja da drin nur eingeclipst und sehr schnell tauschbar.

 

Am 24.7.2023 um 21:02 schrieb oli-e:

Kontakt 30 = Plus, Kabelfarbe Rot
Kontakt 58 = Standlicht, Kabelfarbe Grün/Blau
Kontakt 83b = Nebelschlussleuchte, Kabelf. Blau/Grün
Kontakt 56b = Abblendlicht, Kabelfarbe Gelb/Grün
Kontakt 56a = Fernlicht, Kabelfarbe Gelb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Katana1004:

Ich hatte in letzter Zeit mehrfach eine entladene Batterie.

Die Ruhestrommessung war unauffällig.

 

Dann war wohl das Problem mit dem leuchtenden Standlicht offensichtlich zu diesem Zeitpunkt gerade nicht vorhanden.

Wenn das Standlicht leuchtet, dann muss da schon ein schöner Strom fließen! Da kommt ganz schön was zusammen. 

Die beiden Standlichtlampen vorne, die Beleuchtung hinten, beim Cabrio sind ja in der rückwärtigen Beleuchtung zusätzlich zu den Zweifadenbirne mit je 5 Watt des Rücklichts noch zwei 5 Watt Glühbirnen untergebracht, um die Optik "abzurunden".

Dazu noch die 2 x 7 Watt Kennzeichenbeleuchtung und auch noch die Illumination des Kombiinstruments und der Sicherheitsinsel im Innenraum, das sind zusammen fast 50 Watt, die da verbruzzelt werden, d.h. ein Strom von ca. 4 Ampere wird da permanent aus der Batterie entnommen, wenn das Standlicht leuchtet.

Da ist es kein Wunder, daß diese manchmal entladen war!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich gestern mal mit dem Schalter befasst und wollte das Kombi entfernen. Bei der leichtesten Berührung des Schalters kam es zu Schaltgeräuschen (klicken), angehen des Kombis usw.

Daraufhin habe ich das Teil sicherheitshalber nicht ausgebaut, ich will nicht, dass mit das Teil in der Hand zerfällt.

 

Ich werde einen anderen (Gebrauchten) brauchen, Normal ist m.M. nach das nicht.

 

Gestern Abend bin ich ins Parkhaus, alles easy. Heute früh Batterie leer…

 

Frage: Kann ich ohne Batterie das Auto abschließen? Ich muss sie abklemmen, sonst ist sie wieder leer…

 


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Katana1004:

Frage: Kann ich ohne Batterie das Auto abschließen? Ich muss sie abklemmen, sonst ist sie wieder leer…

 

Moin,

 

du kannst den 450 mit offener Tür abschließen, dann die Batterie abklemmen und die Tür schließen, dann ist der Smart abgeschlossen ohne Batterie. Um den Smart mit offener Tür zu verschließen musst du den Zentralverriegelungstaster auf der Mittelinsel länger gedrückt halten, bis der Smart die Schlösser schließt - zumindest ist das bei den ZEE Smart möglich.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber vorher sollte er prüfen, ob das Schloß in der Heckklappe funktioniert. Sonst bekommt er den Smart nicht mehr auf.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Funman:

Sonst bekommt er den Smart nicht mehr auf.

 

Naja - so ein Smart ist kein Tresor - meinen 450 musste ich auch einmal ohne Schlüssel öffnen, geht ohne Rückstände und ohne Spezialwerkzeug.

 

Alternativ kann man es wie bei meinem 451 machen und zwei Leitungen an Plus und Minus vom Smart machen und nach draußen legen - dann einfach mit einer 12V Quelle (z.b. Rollerbatterie) verschließen und öffnen  - Leitungen kann man temporär unter den Kotflügel verstauen. 

 

Will man die eigene Batterie verwenden, könnte man auch die Masseleitung abklemmen und mit zwei Leitungen rauslegen, sobald man diese verbindet hat der Smart Strom - war mir aber nicht sicher genug, weil meiner unter der Laterne geparkt war und da jeder herumspielen hätte können.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 5.5.2024 um 19:04 schrieb yueci:

 

Moin,

 

du kannst den 450 mit offener Tür abschließen, dann die Batterie abklemmen und die Tür schließen, dann ist der Smart abgeschlossen ohne Batterie. Um den Smart mit offener Tür zu verschließen musst du den Zentralverriegelungstaster auf der Mittelinsel länger gedrückt halten, bis der Smart die Schlösser schließt - zumindest ist das bei den ZEE Smart möglich.

 

Gruß

Marc

Hallo Marc,

funktioniert bei mir leider nicht…

 

VG

Manni


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 5.5.2024 um 16:36 schrieb Katana1004:

Ich habe mich gestern mal mit dem Schalter befasst und wollte das Kombi entfernen. Bei der leichtesten Berührung des Schalters kam es zu Schaltgeräuschen (klicken), angehen des Kombis usw.

Daraufhin habe ich das Teil sicherheitshalber nicht ausgebaut, ich will nicht, dass mit das Teil in der Hand zerfällt.

 

Gibt es hierzu schon irgendwelche neue Erkenntnisse hinsichtlich der Urache?🤔

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 5.5.2024 um 19:24 schrieb yueci:

 

Naja - so ein Smart ist kein Tresor - meinen 450 musste ich auch einmal ohne Schlüssel öffnen, geht ohne Rückstände und ohne Spezialwerkzeug.

 

Alternativ kann man es wie bei meinem 451 machen und zwei Leitungen an Plus und Minus vom Smart machen und nach draußen legen - dann einfach mit einer 12V Quelle (z.b. Rollerbatterie) verschließen und öffnen  - Leitungen kann man temporär unter den Kotflügel verstauen. 

 

Will man die eigene Batterie verwenden, könnte man auch die Masseleitung abklemmen und mit zwei Leitungen rauslegen, sobald man diese verbindet hat der Smart Strom - war mir aber nicht sicher genug, weil meiner unter der Laterne geparkt war und da jeder herumspielen hätte können.

 

Gruß

Marc

Mach’s nicht so kompliziert:

Als erstes schauen ob das Heckklappenschloß Funktionstüchtig ist.

Beifahrersitz umklappen, um durch den Kofferraum vor zu den Türöffnern zu kommen wenn die Batterie abgeklemmt und das Auto versperrt ist.

Massekabel locker schrauben.

Und dann am Schlüssel zusperren und sofort das Massekabel von der Batterie ziehen, bevor er wegen der geöffneten Beifahrertüre wieder selber aufsperrt.

Türe schießen, fertig. So einfach geht das…

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ahnungslos: farblich gleichen Schalter in Onlineportal gekauft, eingebaut. Folge: kein Standlicht mehr-> gekaufter Schalter Schrott.

Verkäufer wie angekündigt, in Urlaub…

Stand: Alten Schalter wieder eingebaut.

Anwalt: Wie willst Du beweisen, dass Du genau dieses Teil gekauft hast?

 

@ Smartdoktor:

Leider will mein Auto so nicht. Heckklappenschloss funktioniert. Alles gemacht, wie beschrieben. Funktioniert nicht..,

 

VG

Manni


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Katana1004:

Funktioniert nicht..,

WAS funktioniert nicht? Der Funkschlüssel? Die Batterie? Der Sitz? Die Tür?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten schrieb Katana1004:

@ Ahnungslos: farblich gleichen Schalter in Onlineportal gekauft, eingebaut. Folge: kein Standlicht mehr-> gekaufter Schalter Schrott.

Verkäufer wie angekündigt, in Urlaub…

Stand: Alten Schalter wieder eingebaut.

Anwalt: Wie willst Du beweisen, dass Du genau dieses Teil gekauft hast?

 

Sorry, aber ein Teil mit einer solchen Fehlerhäufigkeit, das nun schon Jahrzehnte für erheblichen Ärger sorgt, kauf ich doch nicht gebraucht im Onlineportal, bist Du noch zu retten? 😧

Da fehlt mir dann doch etwas der Realitätssinn deinerseits!  🙄

 

Und der Anwalt hat vollkommen recht, wie willst Du den Nachweis führen, daß es dieser Schalter ist, den Du bezogen hast. Theoretisch wäre es ja auch möglich, daß der gekaufte Schalter funktioniert und Du Deinen alten, defekten bei dem Verkäufer reklamieren willst.

Nicht nur die Verkäufer sind Gangster, sondern manchmal verdienen auch die Käufer dieses Prädikat! 

 

Bestell das Ding neu bei MB und hake es unter Lebenserfahrung ab! 😉

Wichtig ist, daß Du was draus lernst! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Katana1004:

@ Ahnungslos: farblich gleichen Schalter in Onlineportal gekauft, eingebaut.

Folge: kein Standlicht mehr-> gekaufter Schalter Schrott.

 

Da funktioniert dann nicht nur das Standlicht nicht mehr, sondern die gesamte rückwärtige Beleuchtung incl. der Kennzeichenbeleuchtung ist dann ebenfalls ausgefallen, was noch viel gravierender ist! Selbst wenn das Abblendlicht auf der entsprechenden Stellung funktionieren würde, bist Du damit bei Nacht hinten vollkommen unsichtbar unterwegs! 😧

Da ist das Standlicht und die ebenfalls nicht mehr funktionierende Armaturenbeleuchtung noch das kleinste Problem! 😉

 

Der Schalter hat übrigens die Teilenummer A4505450510, siehe diese Seite.

Darauf folgt dann noch die C05A für die blaue Ausführung oder die C96A für die graue Version.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Mir ist durchaus bewusst, was alles mit dem Standlicht geschaltet ist.


Und ich habe es geschafft, bei eingeschaltetem Standlicht zur Funktionsprüfung um mein Auto zu gehen, die Mängel festzustellen und den Einbau rückgängig zu machen…

 

Übrigens habe ich schon eine Menge « Gebrauchte » Teile so gekauft. Dies ist die erste negative Erfahrung. Oftmals sind diese Teile nahezu neuwertig und noch Orginal verpackt. Der Verkäufer räumt dann beispielsweise sein Lager, um Platz für jüngere Bj. zu schaffen… Von vielen Teilen die ich aus Fahrzeugen bei Verwertern vor Ort getestet, danach ausgebaut und teilweise ins mitgebrachte Fahrzeug sofort eingebaut habe, ganz zu schweigen. Es muss nicht immer zwingend alles « Neu » sein… Auch das sehe ich als Umweltschutz…

 

Die Rep muss jetzt bis nach dem Urlaub (WE gehts los) warten. Da hab ich gerade genug zu tun…

 

Viele Grüsse

Manni

bearbeitet von Katana1004

👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten schrieb Katana1004:

Es muss nicht immer zwingend alles « Neu » sein… Auch das sehe ich als Umweltschutz…

 

Da rennst Du bei mir offene Türen ein, der gleichen Meinung bin ich auch und gebe Dir da vollkommen recht.

Aber nicht bei einem so überlasteten, weil unterdimensionierten  und fehlerträchtigen Bauteil wie dem Lichtschalter.

Da macht das wirklich keinen Sinn! 

 

Selbst wenn Du einen SAM Smart mit Relais fahren würdest, weisst Du ja nicht, aus was für einem Smart dieser gebrauchte Schalter stammt.

Denn der größte Schalterkiller bei einem ZEE Smart ist eben die Tatsache, daß da der volle Lichtstrom über den Schalter fließt und diesen dadurch nachhaltig schädigt. 😥

 

Und genau aus diesem Grund macht es in diesem Fall keinen Sinn, diesen Schalter gebraucht zu kaufen!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ahnungslos,

gibt es da noch keinen Umbauvorschlag, die Leistungsströme über Relais zu schalten?

Ein/mehrere Relais sollten doch einfach einzuschleifen sein ?

 

Viele Grüße, 

Manni


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Katana1004:

Hi Ahnungslos,

gibt es da noch keinen Umbauvorschlag, die Leistungsströme über Relais zu schalten?

Ein/mehrere Relais sollten doch einfach einzuschleifen sein ?

 

Viele Grüße, 

Manni

 

Moin,

 

ich hatte mal meinen ZEE auf Doppelrelais (Abblend-/Fernlicht) umgebaut - war im Grunde ganz einfach - gemessen und entsprechend verdrahtet lief nur noch der Steuerstrom über den Lichtschalter - eine Anleitung ist für so einen Umbau nicht nötig.

 

Aber an deiner Stelle würde ich den Lichtschalter einfach reparieren, wie HIER KLICKEN beschrieben.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Katana1004:

Umbauvorschlag

Es gibt auf Ebay und anderswo Umbausets, fertiger Kabelbaum mit Relais, muß man nur noch reinfummeln. Kost nen Appel und nen Ei. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.5.2024 um 08:50 schrieb Katana1004:

@ Smartdoktor:

Leider will mein Auto so nicht. Heckklappenschloss funktioniert. Alles gemacht, wie beschrieben. Funktioniert nicht..,

Sorry dann hast Du nicht richtig gelesen, ich mich nicht gut ausgedrückt oder Du bist einfach zu langsam. Die Schlüsselstelle nochmal:

Minuspol locker schrauben.

Minuspol in eine Hand auf der Batterie.

In der anderen Hand den Schlüssel.

Auf zu drücken und wenn es ritsch gemacht hat sofort den Minuspol von der Batterie nehmen .

wenn es ritsch und ratsch gemacht hat, dann warst Du zu langsam😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Sorry dann hast Du nicht richtig gelesen, ich mich nicht gut ausgedrückt oder Du bist einfach zu langsam. Die Schlüsselstelle nochmal:

Minuspol locker schrauben.

Minuspol in eine Hand auf der Batterie.

In der anderen Hand den Schlüssel.

Auf zu drücken und wenn es ritsch gemacht hat sofort den Minuspol von der Batterie nehmen .

wenn es ritsch und ratsch gemacht hat, dann warst Du zu langsam😉

Die langsame Version ist du klappst den Beifahrersitz um,lockerst den Minuspol. Gibst den Zweitschlüssel zuvor deiner Frau.

Dann sperrst du dich im Auto ein entfernst den Minuspol und dann soll dich deine Frau über die Heckklappe wieder rauslassen. Wenn du sie zuvor nicht verärgert hast dann funktioniert das.

Lg


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Direkt aufs Blinkrelais gehen kann meines Erachtens nicht funktionieren, da ja die Blinkrelais über die Platine des ZEE Einschubs angesteuert werden. Der Taktgeber für die Blinker sitzt ja auf dem ZEE Einschub mit drauf. Du musst die Leitungen raus finden, mit denen das Signal vom Schalter auf der linken Seite des Lenkers in die ZEE rein gehen. Meiner Meinung nach müsste dies über zwei Pins des Großen Steckers funktionieren, der auf die ZEE aufgesteckt ist. Da müssten eigentlich zwei Leitungen dieses Steckers dafür zuständig sein.   Bin leider übers verlängerte Wochenende unterwegs und kann nicht in die Schaltungsunterlagen schauen, welche Pins dieses Steckers für die Blinker zuständig sind. Vielleicht könnte das jemand anders machen. 🙂
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.046
    • Beiträge insgesamt
      1.577.003
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.