Jump to content
emre.dragneel

Smart Fortwo 453 - 90 ps unruhig trotz neuer Lambdasonde und jetzt leuchtet auch noch die MKL

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb maxpower879:

Nein der Stecker passt nicht. Man kann die nicht verwechseln. Aber eventuell wurde die Sonde nach Bild bestellt. 

Insbesondere wenn nicht über das EPC geordert wird sondern über die gänigen Zubehör Kataloge. 

Also man kann keine Sonde 1 an 2 anschließen? Die haben bestimmt einfach ne neue Sonde 2 Bestellt, obwohl 1 nötig gewesen wäre. Werde mal morgen hingehen und das ansprechen. Hoffe die machen keine Kopfschmerzen oder wollen, dass ich nochmal was bezahle..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, grundsätzlich sind Sonden kein Voodoo und in der Regel kann man 1 vs. 2 tauschen. Scheitert nur manchmal an der Kabel-Länge oder dem Stecker. 

Die unterschiedlichen Teilenummern beziehen sich daher NUR auf das Kabel, bzw. Stecker.

 

Beim 451  der absolute Klassiker. 2 Sonden -  elektrisch 100% identisch. 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb 380Volt:

Also, grundsätzlich sind Sonden kein Voodoo und in der Regel kann man 1 vs. 2 tauschen. Scheitert nur manchmal an der Kabel-Länge oder dem Stecker. 

Die unterschiedlichen Teilenummern beziehen sich daher NUR auf das Kabel, bzw. Stecker.

 

Beim 451  der absolute Klassiker. 2 Sonden -  elektrisch 100% identisch. 

 

Nochmal der 453 hat Vorkat eine Breitbandsonde. 

Nachkat eine Sprungsonde. Da kann man nix untereinander tauschen. 

Da Breitbandsonde= 5 polig / Pump!STROM! wird vom Steuergerät gemessen und ausgewertet. 

Sprungsonde= 4 polig !SPANNUNG! wird vom Steuergerät ausgewertet. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, man lernt nie aus. Renault mal wieder .... 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee alle Benziner mit Euro 6+ und alle Direkteinspritzer auch vor Euro 6. 

Sprungsonden sind auch beim Benziner mittlerweile ausgestorben (Vorkat) und werden nur noch Nachkat als Monitorsonde verbaut. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Ok, hab ich was dazu gelernt, bin halt doch 450 ….

 

🍻  Wir beide sind nun schlauer. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb 380Volt:

 

🍻  Wir beide sind nun schlauer. 

Jo, als Nächstes zieh ich mir das Verdeck vom Rodster rein und Du?

🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde alt... 

Du kannst von Glück reden wenn ich nicht rate anderes 2 Taktöl zu nehmen, oder den Auspuff aus zu brennen. 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb 380Volt:

Ich werde alt... 

Du kannst von Glück reden wenn ich nicht rate anderes 2 Taktöl zu nehmen, oder den Auspuff aus zu brennen. 

Tue Dich nicht ab, ich nulle dieses Jahr auch, Hauptsache das Bier schmeckt und ich kann am 450 Schrauben, das ich weg bin von der Straße🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Jo, als Nächstes zieh ich mir das Verdeck vom Rodster rein und Du?

🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺

Das Bier wirst du brauchen.😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Outliner:

Das Bier wirst du brauchen.😁

Ich hab mir die Mechanik vom 452 schon mal grob angeschaut. Schaut etwas einfacher aus wie beim 450, weil dieser dusselige Verriegelungsautomat wegfällt und die Seile vom Dach nicht getrennt werden🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist ja "nur" einteilig. Die Holmkontakte gibts da aber auch, zusätzlich Kontakte einer "Klappe" im Kofferraum dass wenn man etwas geladen hat die Klappe flachliegt und das Dach nicht benutzt werden kann. Und gern lösen sich die vorderen Verriegelungen auf weil ein Stift rausfällt. Und die Gleiter brechen und die Faltenleger sind Scheisse, die Dachhaut löst sich von den Streben und zieht sich genauso zusammen...auch Ausbrüche der Laufschienen an den Holmen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Ich hab mir die Mechanik vom 452 schon mal grob angeschaut. Schaut etwas einfacher aus wie beim 450, weil dieser dusselige Verriegelungsautomat wegfällt und die Seile vom Dach nicht getrennt werden🤔

Willkommen bei X Factor "diese Geschichte ist leider frei erfunden" 

 

XD 😂 XD

 

Das Verdeck vom Roadster ist definitiv nicht einfacher als das vom 450 und vorallem deutlich fehleranfälliger. 

Aber grundsätzlich natürlich trotzdem keine unlösbare Aufgabe. 

Beim ersten Mal mit bekanntem Video wirst du dir trotzdem die Karten legen würde ich mal voraussagen ;). 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb maxpower879:

Willkommen bei X Factor "diese Geschichte ist leider frei erfunden" 

 

XD 😂 XD

 

Das Verdeck vom Roadster ist definitiv nicht einfacher als das vom 450 und vorallem deutlich fehleranfälliger. 

Aber grundsätzlich natürlich trotzdem keine unlösbare Aufgabe. 

Beim ersten Mal mit bekanntem Video wirst du dir trotzdem die Karten legen würde ich mal voraussagen ;). 

 

Guten Morgen Max, Du machst mir ja wieder Mut😂. Eins aber werde ich vorher nicht machen, ich sehr mir kein Video dazu an. Da bin ich allergisch.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube tatsächlich das du es ohne Video nicht packen wirst. 

Du hast pro Seite 2 Seile welchen mit einem speziellen Hammer Verschlussstück verbunden werden. 

Wenn man da nicht weiß wierum und in welcher Grundstellung das Teil eingebaut wird, wird es nicht klappen. 

Das Video solltest du dir ansehen. Ist ja ein original MB Lehrvideo von daher nicht mit anderen selbsternannten Schraubergott Videos zu vergleichen. Gibt's in den Tiefen von YouTube. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb maxpower879:

Also ich glaube tatsächlich das du es ohne Video nicht packen wirst. 

Du hast pro Seite 2 Seile welchen mit einem speziellen Hammer Verschlussstück verbunden werden. 

Wenn man da nicht weiß wierum und in welcher Grundstellung das Teil eingebaut wird wird es nicht klappen. 

Das Video solltest du dir ansehen. Ist ja ein original MB Lehrvideo von daher nicht mit anderen selbsternannten Schraubergott Videos zu vergleichen. Gibt's in den Tiefen von YouTube. 

Achso ein Original Lehrvideo, nicht von einem selbst ernannten Schauspieler.

wäre schön wenn Du nen Link hier einstellen könntest, das ist bestimmt für andere auch sehr interessant, vielleicht machen wir dazu auch nen neuen Beitrag auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, er meint dieses hier!  😉

Zumindest hört sich das professionell an! 🙂

Bissle nervig ist das andauernde Abschalten des Tons zwischendurch. 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das Video sehr schnell ist, da muss man wirklich aufpassen. Das ist es aber...👍

Die Sattlerei RMS hat auch brauchbare Videos drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ich denke mal, er meint dieses hier!  😉

Zumindest hört sich das professionell an! 🙂

Bissle nervig ist das andauernde Abschalten des Tons zwischendurch. 

Korrekt 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Outliner:

Die Sattlerei RMS hat auch brauchbare Videos drin.

 

Damit ist dann wohl dieses hier und jenes dort gemeint. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb maxpower879:

Korrekt 

Jo hab ich auch grad gefunden, da bau ich mir am besten erst mal das Werkzeug für den Microschalter. Danke für den sehr guten Tipp Max👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Damit ist dann wohl dieses hier und jenes dort gemeint. 😉

Exakt! Ich habe so ein Affenteil mal auseinander gehabt, schön ist was Anderes.

Es funktionierte sogar wieder leidlich, die Faltenleger musste ich mit der Hand in Position drücken. Die kann man aber auch wieder hinbügeln, aber mir war nur erstmal wichtig dass die Hütte zu ist. Die Gleiter gibts ja dank 3D-Druckern sogar in besser als original, die olle Feder an den Originalen ist völlig sinnlos und bricht eh weg.

 

Es gibt aber in der Roadster-Gruppe bei Telegram jemanden der neue Dachhäute aus besserem Material fertigt und auch Kleinteile parat hat, kann man drauf warten und mit funktionierendem Dach heimfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.4.2024 um 08:10 schrieb maxpower879:

Die "versteckte" Sonde ist die Sonde 1.

Die obere die Sonde 2. 

Sonde 1 ist die Regelsonde welche getauscht werden sollte. 

IMG_20240421_081209.jpg

Update: war jetzt bei der Werkstatt. Laut Diagnosegerät stand da wieder was mit Lambdasonde 1. Dann hab ich die mal gefragt: "Welche Lambdasonde habt ihr gewechselt, zeigt mir das mal" und dann hat der mir eiskalt die Lambdasonde 2 gezeigt... ich habe Ihn erklärt, dass das die Lambdasonde 2 ist und nicht 1. Er war anderer Meinung 😂 Dann wurde es ein wenig lauter. Er wird das Teil jetzt bestellen und die richtige wechseln. Ich werde das Ganze beobachten. Wenn der dann noch mal Geld von mir will, eskaliert es...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse es wenn ich Recht habe 🤔


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, wie man als jemand, der seit 35 Jahren ne Werkstatt hat, den Unterschied zwischen Lambdasonde 1 und 2 nicht kennen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich hatte in letzter Zeit mehrfach eine entladene Batterie. Die Ruhestrommessung war unauffällig. Gestern hat mich smartie dann erleuchtet- das ist wortwörtlich gemeint! Fahrzeug abgestellt im Parkhaus wie üblich. Licht aus, Zündung aus, Fahrzeug verlassen. Und verriegelt, wie immer. Ich gehe zum Aufzug, blicke in Gedanken zurück zum Auto.😳 Standlicht brennt. Kurz gezweifelt, ob ich das Licht ausgeschaltet habe.   Also zurück zum Auto. Ohne zu Entriegeln auf den Lichtschalter geblickt-> Drehschalter ist auf Aus.😳 Verwunderung, Staunen! ZV entriegelt, Türe auf. Drehschalter an/aus. Standlicht ist aus. Tür zu, verriegelt. Beim Weggehen geht das Standlicht wieder an.   Blinker aus/ein-> Standlicht aus und bleibt aus. Funktioniert nicht immer. Letzthin Blinker ein aus, dann ging das Standlicht aus… Nun habe ich ja SAM, d.h. der Lampenstrom fließt nich über den Schalter.   Daher sollte Verschleiß fast auszuschließen sein. Es wird ja nur ein Steuerstrom geschaltet. Ist das alles über Kl. 30 geschaltet? Die Logik spricht doch für geschaltetes Plus, also Kl. 15.    Ich habe leider keinen Schaltplan.🤬   bei den Vor-Facelift-Modellen hätte ich auf Schalter getippt. Aber hier?   Fahrzeug steht immer im Parkhaus, Teppich ist nicht feucht. Abgesoffenes SAM kann es eigentlich nicht sein. Neuen Schalter nur zum Testen ist mir zu teuer.  Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?? Oder eine Reparaturlösung? Bin gerade etwas ratlos…   Ich weiß, beim Treffen hätte der DOC mit Star Diag…🤪 Da war es aber noch nicht… Ich gestehe es-ich war nicht dabei…😭   VG Manni    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.010
    • Beiträge insgesamt
      1.576.228
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.