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Tinestin

Smart 450 startet nach Lust und Laune

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....und was wollen wir wetten daß die Werkstatt am Ende den Anlasser getauscht haben wird? und das Problem in wenigen Tagen wieder da ist?

 

Ich bin gespannt...


Alles wird gut!

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vor 39 Minuten schrieb Condomino:

Vor allem wenn man noch nicht einmal was getauscht hat...

Vorher markieren. Grüner Strich drauf.

Die Ausreden kenne ich allerdings auch. Haben wir schon in den Schrott geworfen. Der Schrottabholer war gerade da. Erstaunlich daß der jeden Tag kommt, und immer 30 Minuten bevor der Kunde kommt. Was für ein Service.

 

Was willst du machen, wenn dir der Werkstattmeister dreist ins Gesicht lügt. Der kann soviel lügen wie er will, du kannst in dem Moment nicht das Gegenteil beweisen. Egal wie unwahrscheinlich die Lüge ist. Was willst du machen wenn er dir sagt dein Teil ist von Außerirdischen geklaut worden und dich freundlich anlächelt. Da kannst du nur ihn auch freundlich anlächeln und ihm die Hand geben und gehen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo Allerseits. Mein Smart steht jetzt seit letzter Woche Dienstag in der Werkstatt. Die Werkstatt ist für mich neu, sie wurde mir von einer Smartfahrerin empfohlen. Das Ganze zieht sich zäh dahin. Angeblich hat der Mechaniker sich auf unseren Hinweis hin Klemme 50 angesehen. Er hat keine einzelne Klemme sondern einen Stecker mit 6 Kabeln vorgefunden und getauscht. Er hält das für ein Upgrade. Gibt es sowas? Dafür hat er trotz Klimaanlage den Motor nicht abgesenkt, sondern den Ladeluftkühler und irgendeinen Thermostat demontiert und sich heftig die Hände aufgerissen. Dann gab es massive Energiezusammenbrüche, also wurde das Massekabel ersetzt. Der Smart sprang dann an, dann aber wieder nicht. Er hat dann mit einem befreundeten Smart-spezialisten alles systematisch durchgemessen und festgestellt, dass der Fehler durch die Lenksäule bzw. ein defektes (Lenksäulen-???) Steuergerät verursacht wird. Das hat er statt für 1.600 Euro gebraucht für 200 Euro besorgt. Wir sollen uns in 2 Tagen nochmal melden. Meine Frage: klingt das soweit für euch plausibel?  🤔

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vor 23 Minuten schrieb Tinestin:

Das Ganze zieht sich zäh dahin. Angeblich hat der Mechaniker sich auf unseren Hinweis hin Klemme 50 angesehen. Er hat keine einzelne Klemme sondern einen Stecker mit 6 Kabeln vorgefunden und getauscht. Er hält das für ein Upgrade. Gibt es sowas?

Er hat dann mit einem befreundeten Smart-spezialisten alles systematisch durchgemessen und festgestellt, dass der Fehler durch die Lenksäule bzw. ein defektes (Lenksäulen-???) Steuergerät verursacht wird. Das hat er statt für 1.600 Euro gebraucht für 200 Euro besorgt. Wir sollen uns in 2 Tagen nochmal melden. Meine Frage: klingt das soweit für euch plausibel?  🤔

 

Das klingt nicht nur nicht plausibel, das zeigt mir, daß dieser Bursche keinerlei Ahnung vom Smart hat! 🙄

Wenn das ein Smart-Spezialist ist, dann bin ich der Kaiser von China! 😄

Am Anlasser gibt es keinen sechspoligen Stecker!

Ich denke mal, daß der Typ an dem Stecker des Schaltaktuators rum repariert hat! 🙄

Das kommt ja schlimmer, als ich mir je vorstellen konnte!  😧

Wenn einer schon nicht mal weiss, wo sich der Anlasser des 450er Smarts befindet, dann braucht man sich auch nicht zu wundern, daß es mit der Entstörung nicht klappt!

 

Absolut erschreckende Vorstellung dieses Nulldurchblickers! 😡

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 17 Minuten schrieb Tinestin:

Lenksäule bzw. ein defektes (Lenksäulen-???) Steuergerät

das gibt es nicht ein solches Steuergerät.

Wurde denn mit der Stardiagnose von MB ausgelesen ?. Frag das dort mal.


andreasma

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Fehlt nur noch, daß er zu Dir sagt: Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!

Denn wenn Du dann lächelst, dann kommt es garantiert noch schlimmer!

Sorry, aber Deine Beschreibung ist ein absoluter Alptraum!

Da musst Du noch froh sein, wenn der den Smart nicht hoffnungslos kaputt repariert! 😧

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vor 1 Minute schrieb Smart911a:

Wurde denn mit der Stardiagnose von MB ausgelesen ?. Frag das dort mal.

 

Der weiss vermutlich nicht mal, was die StarDiagnose ist, so wie dort entstört wird! 🙄

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vor 31 Minuten schrieb Tinestin:

Hallo Allerseits. Mein Smart steht jetzt seit letzter Woche Dienstag in der Werkstatt. Die Werkstatt ist für mich neu, sie wurde mir von einer Smartfahrerin empfohlen. Das Ganze zieht sich zäh dahin. Angeblich hat der Mechaniker sich auf unseren Hinweis hin Klemme 50 angesehen. Er hat keine einzelne Klemme sondern einen Stecker mit 6 Kabeln vorgefunden und getauscht. Er hält das für ein Upgrade. Gibt es sowas? Dafür hat er trotz Klimaanlage den Motor nicht abgesenkt, sondern den Ladeluftkühler und irgendeinen Thermostat demontiert und sich heftig die Hände aufgerissen. Dann gab es massive Energiezusammenbrüche, also wurde das Massekabel ersetzt. Der Smart sprang dann an, dann aber wieder nicht. Er hat dann mit einem befreundeten Smart-spezialisten alles systematisch durchgemessen und festgestellt, dass der Fehler durch die Lenksäule bzw. ein defektes (Lenksäulen-???) Steuergerät verursacht wird. Das hat er statt für 1.600 Euro gebraucht für 200 Euro besorgt. Wir sollen uns in 2 Tagen nochmal melden. Meine Frage: klingt das soweit für euch plausibel?  🤔

 

Da doktert jemand, der definitiv noch nie mit einem Smart ernsthaft zu tun hatte, sinnlos auf Deine Kosten ohne Ziel und Plan herum und schwatzt Dir Dinge auf, die es gar nicht gibt.

 

Auto einpacken und schnell weg da bevor er noch mehr kaputt"repariert".

 

 


Alles wird gut!

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In diesem Beitrag war es ja noch ganz amüsant, daß der Anlasser mit dem Schaltaktuator verwechselt wurde.

Aber in Deinem Fall ist es echt ein erschreckendes Beispiel an Inkompetenz der beteiligten Werkstatt! 🙄

 

Und da gibt es keine andere Möglichkeit, denn der Anlasser hat keinen sechspoligen Stecker, der Schaltaktuator, der für den Wechsel der Gänge im Getriebe zuständig ist, schon! 

Ich bin mir ziemlich sicher, daß dieser Knallkopf nicht mal weiss, wo sich der Anlasser überhaupt befindet!

 

Noch einmal, Deine Schilderungen übertreffen meine schlimmsten Befürchtungen bei weitem!  😧

Wenn Du Deinen Smart dort lässt, würde mich wundern, wenn der jemals wieder fahrfertig wird.

Jeder Handgriff dieser Werkstatt ist ein potentielles Risiko!

bearbeitet von Ahnungslos

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Schade um den Smart.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 27.3.2024 um 20:05 schrieb Tinestin:

Wenn es an Stecker 50 liegt, ist der dann nicht permanent vergammelt?

Wackelkontakte neigen zum Wackeln. 👻


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Wo im Bereich Flensburg sitzt du? Hanno Otzen in Ringsberg hat einen guten Ruf. Ist 12Km östlich von Flensburg. Ist allerdings auch nicht auf Smart spezialisiert. Die machen aber Oldtimer.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 4 Stunden schrieb Tinestin:

Dann gab es massive Energiezusammenbrüche

Die bekomme ich auch wenn ich das lese. Der Mann hat vom Smart absolut NULL Ahnung!🙄

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vor 32 Minuten schrieb Steffi_Holger:

Eigentlich hilft jetzt nur noch ein Gutachter bei der Abholung!!!

 

Genau so sehe ich das auch!

Vor allem wird dieser Betrieb noch eine heisse Rechnung für angeblich bereits geleistete "Fehlersuche" präsentieren.

Da stehen dann vermutlich unzählige Stunden drauf, da ist das zum "Sonderpreis" gekaufte Ersatzteil wahrscheinlich der kleinste Teil davon!  🙄

 

Das war leider der berühmte Schuss in den Ofen, lieber TE! 🥺

bearbeitet von Ahnungslos

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Ich würde meinen schönen Smart verwetten, daß die schon die ganze Zeit den Schaltaktuator für den Anlasser gehalten haben und wenn man an der falschen Ecke sucht, braucht man sich auch nicht darüber zu wundern, daß kein Ergebnis erzielt wird. 🙄

Und die aktuelle Diagnose mit dem ominösen Steuergerät ist genauso unglaubwürdig!

 

Lass dir doch mal den Stecker zeigen, den die ausgetauscht haben. 😉
Wenn dieser links am Getriebe sein sollte, dann trifft meine Vermutung ins Schwarze, denn dort sitzt der Schaltaktuator, nicht der Anlasser!

bearbeitet von Ahnungslos

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Wenn Du denen gesagt hättest, Dein Smart hat den Motor vorne, dann hätten sie vermutlich den Scheibenwischermotor ausgetauscht! 🙄

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vor 21 Minuten schrieb Steffi_Holger:

Vor allem werden jetzt Dinge Defekt sein, die vorher in Ordnung waren!

 

Genau diese Befürchtung habe ich auch! 😒

Wenn die bei ihrer gesamten Fehlersuche so kompetent vorgegangen sind wie sie den Anlasser geortet haben, befürchte ich mal das Schlimmste, dann kann es nicht mehr schlimmer kommen!

bearbeitet von Ahnungslos

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Sorry, aber schönreden hilft Dir in dieser Situation auch nicht weiter. 🥺

Lass Dir den Stecker zeigen, den die repariert haben, wenn der links am Getriebe sitzt, dort befindet sich kein Anlasser, auch wenn er danach aussehen sollte. Das ist der Schaltaktuator, der hat aber mit dem Anlassen nix zu tun!

 

Am besten druckst Du Dir das Bild, das ich auf der ersten Seite des Beitrags gepostet habe, auf dem der Fahrschemel drauf ist, mal aus.

Auf diesem ist sowohl der Anlasser als auch der Schaltaktuator abgebildet!

Der Anlasser befindet sich motorseitig unterhalb der Ansaugbrücke und der hat garantiert keinen sechspoligen Stecker! Auch wenn ich ahnungslos bin, das weiss ich ganz, ganz sicher! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 14 Stunden schrieb Tinestin:

Die Werkstatt ist für mich neu, sie wurde mir von einer Smartfahrerin empfohlen. 

 

By the way, Du solltest weniger auf Frauen hören, vor allem wenn es um Technik geht, aber auch im allgemeinen und besonderen, besser ist das! 😉

Lass es Dir von jemandem mit a bissle Lebenserfahrung gesagt sein! 😊

bearbeitet von Ahnungslos

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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