Jump to content
florei@arcor.de

Spalt zwischen Verdeck und Kofferraumdeckel 450

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin durch eine Erbschaft ganz neu zu dem Thema Smart gekommen.

Es handelt sich um einen 450 Cabrio Bj. 2000.

Äußerlich ist er ziemlich fertig, aber er hat noch 1,5 Jahre Tüv und teschnisch passt soweit alles.

Nur das Dach öffnet nicht komplett, also es hakt sich nicht aus und es ist immer ein 1-2 cm Spalt hinten zwischen Verdeck und Kofferraum.

Auch kräftiges drücken bringt nichts. man kann es nicht verhaken. Somit ist das hintere Verdeck auch immer zu öffnen von außen.

Vorne schließt es normal. Allerdings fährt es beim ersten mal öffnen und schließen nicht bis zum Endpunkt auf beiden Seiten. Es fehlen ca. 20 cm.

Wenn ich dann nochmal auf den Knopf drücke schließt oder öffnet es komplett bis auf das aushaken natürlich.

 

Habt ihr Tipps für mich, was das sein kann? Ist das ein Schmutz Problem oder ist das Verdeck eingegangen?

Ich glaub er Stand auch immer draußen dem Moos nach auf dem Dach.

 

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.

 

Gruß Flo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb florei@arcor.de:

und es ist immer ein 1-2 cm Spalt hinten zwischen Verdeck und Kofferraum.

Auch kräftiges drücken bringt nichts. man kann es nicht verhaken.

Da sind links und rechts die Verriegelungsteile locker.

Nimm links und rechts die Seitenverkleidung im Kofferraum ab.

Dann siehst Du das die Teile an die Karosse genietet und da locker sind.

Einfach neu annieten und dabei hoch halten die Teile.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb florei@arcor.de:

Allerdings fährt es beim ersten mal öffnen und schließen nicht bis zum Endpunkt auf beiden Seiten. Es fehlen ca. 20 cm.

Wenn ich dann nochmal auf den Knopf drücke schließt oder öffnet es komplett bis auf das aushaken natürlich.

Das es beim ersten drücken zum Auffahren nicht bis zum Entriegelungsmechanismus fährt ist normal um es als Faltschiebedach nutzen zu können. Beim zweiten drücken muss es dann noch ein paar cm weiter fahren und damit entriegeln.

Dabei trennt sich das Seil vom vorderen Gleiter im Verriegelungsautomaten und löst so den Entriegelungsmechanismus aus.

Wenn es hier einseitig läuft oder was am Blech eines der Microschalter verbogen ist, dann bleibt es stehen und löst nicht aus.

Das ist etwas für jemand der sich explizit damit auskennt. Wenn Du da selber versuchst zu reparieren ohne Vorkenntnisse dann geht schnell mehr kaputt.

Sollte es beim fahren schon “rattern” hinten oben am Verdeckmotor läuft es mit Sicherheit krum.

Dann ist der Reparatursatz notwendig, der beinhaltet ein neues Ritzel und die beiden Antriebsseile. Auch die kannst Du ungeübt nicht selbst einbauen, da geht es ans Eingemachte.

 

Du solltest vielleicht mal Deinen Standort hinterlegen, vielleicht ist ja eine Firma oder ein Forumsmitglied in der Nähe um Dir helfen zu können 😉

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Da sind links und rechts die Verriegelungsteile locker.

Nimm links und rechts die Seitenverkleidung im Kofferraum ab.

Dann siehst Du das die Teile an die Karosse genietet und da locker sind.

Einfach neu annieten und dabei hoch halten die Teile.

Perfekt, das schau ich mir heute Nachmittag an. Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder, noch banaler, die Haken am Heckteil des verdecks sind durch Zuschlagen gebrochen...

 

Was du dringend bedenken musst, wenn du Wasser IM Auto hast, bei deinem Baujahr ist unter dem Fahrersitz, nicht erreichbar weil verdeckt vom Teppich, noch eine Relais Box die Wasser nicht mag, das Teil fault weg, wichtig für Spritpumpe und Anlasser...

 

Du solltest das Ding dicht bekommen und dein Verdeck ordentlich Schrubben (Spüli und Wurzelbürste reicht) bis es wieder schön schwarz ist. Das beim Waschen Wasser irgendwo rein suppt ist tatsächlich als normal zu betrachten. Imprägnierung ist nicht notwendig. Wenn's unbedingt sein muss, nur einmal und nicht regelmäßig!


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb MBNalbach:

Was du dringend bedenken musst, wenn du Wasser IM Auto hast, bei deinem Baujahr ist unter dem Fahrersitz, nicht erreichbar weil verdeckt vom Teppich, noch eine Relais Box die Wasser nicht mag, das Teil fault weg, wichtig für Spritpumpe und Anlasser...

 

Er meint dieses Dingens! 🙂

Auch auf jener Seite noch mal beschrieben.

 

Und wenn es nass im Smart wird, dann sitzt das Ding am Grunde des Pools und sieht dann auch ganz gerne mal so aus wie auf dem Bild unten zu sehen. 😧

Auch wenn es nicht gleich so doll kommt wie auf dem Bild, erzeugen auch schon geringere Wassermengen für Korrosionsspuren an den Steckern und der Platine!  🥺

 

 

Wasserschaden_Relaisbox.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder noch viel banaler, und danach klingt es hier auch ein wenig, wurde das Verdeck jahr(zehnt)elang nicht gepflegt, sprich die Gleiterführungen gereinigt und geschmiert. Das würde ich mal mit dem vorgesehenen Reinungs/Ölungssatz durchführen, könnte auch Wunder wirken. Bloß kein Fett oder WD40 etc reinsprühen!!!

 

Mit dem Spalt am Kofferraumdeckel hat das aber nix zu tun. Schau mal  nach ob die Rasthaken überhaupt noch da sind, die zerbröseln gern mal und dann ist eben dauerhaft geöffnet (wie bei meinem, so what, finds ganz praktisch irgendwas einfach so ins verschlossene Auto werfen zu können 🙂)

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten schrieb MBNalbach:

Oder, noch banaler, die Haken am Heckteil des verdecks sind durch Zuschlagen gebrochen...

 

Was du dringend bedenken musst, wenn du Wasser IM Auto hast, bei deinem Baujahr ist unter dem Fahrersitz, nicht erreichbar weil verdeckt vom Teppich, noch eine Relais Box die Wasser nicht mag, das Teil fault weg, wichtig für Spritpumpe und Anlasser...

 

Du solltest das Ding dicht bekommen und dein Verdeck ordentlich Schrubben (Spüli und Wurzelbürste reicht) bis es wieder schön schwarz ist. Das beim Waschen Wasser irgendwo rein suppt ist tatsächlich als normal zu betrachten. Imprägnierung ist nicht notwendig. Wenn's unbedingt sein muss, nur einmal und nicht regelmäßig!

Er ist komplett dicht. Sowohl vorne als auch hinten. Es ziehen nur manchmal Abgase rein. Danke, das mit dem Schrubben werde ich am Wochenende machen. Die Haken sind noch vorhanden. Es fehlt einfach 1cm damit sie einrasten können

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb dieselbub:

Oder noch viel banaler, und danach klingt es hier auch ein wenig, wurde das Verdeck jahr(zehnt)elang nicht gepflegt, sprich die Gleiterführungen gereinigt und geschmiert. Das würde ich mal mit dem vorgesehenen Reinungs/Ölungssatz durchführen, könnte auch Wunder wirken. Bloß kein Fett oder WD40 etc reinsprühen!!!

 

Mit dem Spalt am Kofferraumdeckel hat das aber nix zu tun. Schau mal  nach ob die Rasthaken überhaupt noch da sind, die zerbröseln gern mal und dann ist eben dauerhaft geöffnet (wie bei meinem, so what, finds ganz praktisch irgendwas einfach so ins verschlossene Auto werfen zu können 🙂)

 

Was für ein Reinigungssatz ist das? Hast Du da einen Link? Googlen hat mich nicht weitergebracht. Danke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Smartdoktor450:

Das es beim ersten drücken zum Auffahren nicht bis zum Entriegelungsmechanismus fährt ist normal um es als Faltschiebedach nutzen zu können. Beim zweiten drücken muss es dann noch ein paar cm weiter fahren und damit entriegeln.

Dabei trennt sich das Seil vom vorderen Gleiter im Verriegelungsautomaten und löst so den Entriegelungsmechanismus aus.

Wenn es hier einseitig läuft oder was am Blech eines der Microschalter verbogen ist, dann bleibt es stehen und löst nicht aus.

Das ist etwas für jemand der sich explizit damit auskennt. Wenn Du da selber versuchst zu reparieren ohne Vorkenntnisse dann geht schnell mehr kaputt.

Sollte es beim fahren schon “rattern” hinten oben am Verdeckmotor läuft es mit Sicherheit krum.

Dann ist der Reparatursatz notwendig, der beinhaltet ein neues Ritzel und die beiden Antriebsseile. Auch die kannst Du ungeübt nicht selbst einbauen, da geht es ans Eingemachte.

 

Du solltest vielleicht mal Deinen Standort hinterlegen, vielleicht ist ja eine Firma oder ein Forumsmitglied in der Nähe um Dir helfen zu können 😉

Standort ist hinterlegt. Südöstlich von Nürnberg. Sind nur 100 km nach Kulmbach 😉

Ich hab mir ein paar Videos angesehen. Mein Dach hält nicht da wo es soll, sondern vorher. Das gleiche ist ja auch beim Zufahren. Wenn ich mit der Hand nachhelfe, dann fährt er bis zum Ende und schließt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb florei@arcor.de:

Standort ist hinterlegt. Südöstlich von Nürnberg. Sind nur 100 km nach Kulmbach 😉

 

Na, dann ist es doch keine Frage, was Du machen solltest! 🙂

Ich kann Dich nur davor warnen, ohne Vorkenntnisse selbst Hand an das Verdeck anzulegen.

Ganz so trivial ist es dann auch wieder nicht, man kann jede Menge Schaden anrichten!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reinige es vorher aber. Wenn das total verschmockt ist wird's Bretthart und Schaft es nicht richtig zu falten.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb MBNalbach:

Reinige es vorher aber. Wenn das total verschmockt ist wird's Bretthart und Schaft es nicht richtig zu falten.

Ja und wenn Aufsteller gebrochen sind, dann faltet es auch nicht.

Wenn Du zu mir kommen möchtest, dann schreib mir ne PN mit Rufnummer.

Dann melde ich mich bei Dir zwecks Terminabsprache. Beachte bitte das ich ne gute Woche Vorlauf habe mit Terminen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb florei@arcor.de:

Was für ein Reinigungssatz ist das? Hast Du da einen Link? Googlen hat mich nicht weitergebracht. Danke

 

 

Das ist ein ölgetränkter Filzklotz, der genau in die Laufschienen paßt und mit dem Schraubenzieher durchgeschoben wird, reinigt perfekt und schmiert mit dem richtigen Öl. Sollte es bei jedem DC/MB-Händler geben. Die Teilenummer weiß ich leider nicht mehr.

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bin neu im Forum wie kann mann hier ein beitrag erstellen? Kappiere es nicht! Sorry hat nichts mit thema zu tun ich weiss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ganz oben in diesem Beitrag gibt es einen Button "Neues Thema erstellen".

Wenn Du hier ganz hoch scrollst, dann müsstest Du es sehen.

Der Beitrag wird dann in der Rubrik erstellt, in der sich dieser hier befindet. Unter Umständen ist das aber nicht die richtige!

Deshalb ist es sinnvoll, auf die Startseite des Forums zu gehen. Dort werden zuerst die letzten 20 Beiträge dargestellt. Und darunter dann die verschiedenen Rubriken des Forums.

Zwischen den zuletzt bearbeiteten Beiträgen und den Rubriken befindet sich ebenfalls der Button "Neues Thema erstellen".

Und wenn Du den drückst, dann wirst Du von Forum sogar gefragt, in welcher Rubrik dieses neue Thema erstellt werden soll bzw. es erscheint eine Auswahl dazu! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erste Möglichkeit, dann wird das Thema vorgegeben bzw. in die gleiche Rubrik geschoben, die aber nicht unbedingt stimmt! Beachte das rote Rechteck!

 

Neues Thema 1.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ganz oben in diesem Beitrag gibt es einen Button "Neues Thema erstellen".

Wenn Du hier ganz hoch scrollst, dann müsstest Du es sehen.

Der Beitrag wird dann in der Rubrik erstellt, in der sich dieser hier befindet. Unter Umständen ist das aber nicht die richtige!

Deshalb ist es sinnvoll, auf die Startseite des Forums zu gehen. Dort werden zuerst die letzten Beiträge dargestellt. Und darunter dann die verschiedenen Rubriken des Forums.

Zwischen den zuletzt bearbeiteten Beiträgen und den Rubriken befindet sich ebenfalls der Button "Neues Thema erstellen".

Und wenn Du den drückst, dann wirst Du von Forum sogar gefragt, in welcher Rubrik dieses neue Thema erstellt werden soll bzw. es erscheint eine Auswahl dazu! 😉

Danke🙋‍♂️👍👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Erste Möglichkeit, dann wird das Thema vorgegeben bzw. in die gleiche Rubrik geschoben, die aber nicht unbedingt stimmt! Beachte das rote Rechteck!

 

Neues Thema 1.jpg

Danke👍👍🙋‍♂️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zweite Möglichkeit über die Startseite unterhalb der vorgegebenen letzten Beiträge:

Hier musst Du noch die richtige Rubrik auswählen!

 

 

Neues Thema 2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

 ich bin ein Stück weiter gekommen. Wenn man das Verdeck leicht nach hinten drückt, dann hakt es sich aus und fällt nach unten. Dort lässt es sich auch verhaken und man kann ohne Fehlermeldung fahren. Beim lösen muss man auf der rechten Seite ein bisschen nachhelfen dann kann man es wieder hoch klappen. 
allerdings scheint das Verdeck wirklich zu kurz zu sein 🙂 wenn es ausgehakt ist, kann man es ohne Spalt zum Kofferraumdeckel verschließen. Aber dann kann man es oben an den Holmen nicht mehr einrasten. Das geht nur wenn ich ihn unten auf mache dass der Spalt wieder da ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.