Jump to content
smARt_MZ

Anlernen neuer Kupplung SMART 450 cdi (2003) exklusiv durch Mercedes?

Empfohlene Beiträge

Hi in die Runde!

Ihr habt ja schon verschiedentlich im Forum geschrieben, dass ihr in Eigenarbeit Smart-Kupplungen getauscht habt.

Ist es denn generell erforderlich, neue Kupplungen von Mercedes anlernen zu lassen oder ist das technisch nicht notwendig bzw. kann in Eigenregie gemacht werden (wenn, was braucht man hierfür?)?

Herzlichen Dank vorab für kurzfristige Info (aus aktuellem Anlass!)

Gruss Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Normalfall reicht nach dem Einbau die spielfreie Justage des Kupplungsaktuators.

Es gibt auch hier im Forum User mit einer StarDiagnose 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle grundsätzlich mit Stardiagnose

1. zu pulsen

2. die ein- und ausgekuppelte Position und

3. den Schleifpunkt anzulernen.

 

so wie es angegeben ist.

Alles andere kann gut gehen, muss es aber nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Beitrag bieten hilfsbereite User Hilfe mit ihren Diagnosesystemen an.

Die Liste ist nach Postleitzahl sortiert.

Du kannst ja mal schauen  ob einer für Dich in Frage kommt, der Nickname desjenigen ist ein Link zu seinem Profil, aus dem man ihm dann eine Nachricht senden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich habe noch eine Anschlussfrage: meine neue Kupplung (450 cdi, 2003) ist von der Werkstatt doch schon angelernt, Aktuator auf Garantie gleich mitgetauscht. Aber: der gute Smart haut die Gänge verzögert weiter so rein wie zuvor mit verschlissener Kupplung - quasi als wäre nichts gemacht worden ...! Die Diagnose spuckt keine Fehlermeldung aus. Kann es das Steuergerät sein? Und wenn, was wäre eurer Erfahrung nach das schlauste (und kostengünstigste) Vorgehen? Das Steuergerät einschicken und prüfen lassen kostet ja nahezu soviel wie ein neues (250?? vs. 350€??) ...! Hat jmd. von euch Erfahrung mit den Symptomen und/oder gebrauchten Steuergeräten?

Nochmals vielen Dank & Gruss, Stefan     

bearbeitet von smARt_MZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb smARt_MZ:

... ich habe noch eine Anschlussfrage: meine neue Kupplung (450 cdi, 2003) ist von der Werkstatt doch schon angelernt, Aktuator auf Garantie gleich mitgetauscht. Aber: der gute Smart haut die Gänge verzögert weiter so rein wie zuvor mit verschlissener Kupplung - quasi als wäre nichts gemacht worden ...! Die Diagnose spuckt keine Fehlermeldung aus. Kann es das Steuergerät sein? Und wenn, was wäre eurer Erfahrung nach das schlauste (und kostengünstigste) Vorgehen? Das Steuergerät einschicken und prüfen lassen kostet ja nahezu soviel wie ein neues (250?? vs. 350€??) - ganz zu schweigen von einem gebrauchten ...! Hat jmd. von euch Erfahrung mit den Symptomen und/oder gebrauchten Steuergeräten?

Nochmals vielen Dank & Gruss, Stefan     

Einfach sauber mit Stardiagnose in der richtigen Reihenfolge anlernen, dann klappt es auch.

Das hatte ich oben damit gemeint….

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Smartdoktor450:

Einfach sauber mit Stardiagnose in der richtigen Reihenfolge anlernen, dann klappt es auch.

Das hatte ich oben damit gemeint….

 

können die Symptome so wie beschrieben theoretisch durch falsches Anlernen entstanden sein? Das Anlernen wurde nicht durch "meine" Werkstatt durchgeführt (arbeitet nicht mit Stardiagnose), sondern von Mercedes selbst!    

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahre wieder zu Mercedes und trete dehnen mal leicht auf den Fuß.

 

Beschwere dich und gib denen die Chance zur Mangelbeseitigung.


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb walter-m:

Fahre wieder zu Mercedes und trete dehnen mal leicht auf den Fuß.

 

Beschwere dich und gib denen die Chance zur Mangelbeseitigung.

Ja, es muss natürlich auch alles richtig zusammen gebaut sein.

Eigentlich sollte einer alles machen. Nun schiebst einer auf den andern wenn’s nicht klappt.

Ich hab nach nem Kupplungswechsel noch nie ein Problem gehabt ordentlich anzulernen. Wichtig ist ein Ladegerät mit anzuschließen wie es die SD vorgibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Smartdoktor450:

Ja, es muss natürlich auch alles richtig zusammen gebaut sein.

Eigentlich sollte einer alles machen. Nun schiebst einer auf den andern wenn’s nicht klappt.

Ich hab nach nem Kupplungswechsel noch nie ein Problem gehabt ordentlich anzulernen. Wichtig ist ein Ladegerät mit anzuschließen wie es die SD vorgibt.

sorry: "SD"= Stardiagnose??🙈

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb smARt_MZ:

sorry: "SD"= Stardiagnose??🙈

 

So schaut's aus! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb smARt_MZ:

der gute Smart haut die Gänge verzögert weiter so rein wie zuvor mit verschlissener Kupplung - quasi als wäre nichts gemacht worden

Woher weißt du, daß die Kupplung verschlissen war? Laufleistung? Fahrprofil? Symptome?

 

Daß der Smart 450 CDI die Gänge reinhaut kenne ich von einem beschädigten Kabelbaum. Wenn das der Fall ist, dann kannst du Kupplungen wechseln bis du schwarz wirst, es wird nicht besser werden.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Funman:

Woher weißt du, daß die Kupplung verschlissen war? Laufleistung? Fahrprofil? Symptome?

 

Daß der Smart 450 CDI die Gänge reinhaut kenne ich von einem beschädigten Kabelbaum. Wenn das der Fall ist, dann kannst du Kupplungen wechseln bis du schwarz wirst, es wird nicht besser werden.

Genau diese Frage stelle ich mir grad auch.

Wer hat den welchen Fehler diagnostiziert?

Wurde das Fahrzeug vor dem Wechsel sauber mit SD ausgelesen und ggf. Der Schleifpunkt der Kupplung mal probehalber neu angelernt um andere Ursachen auszuschließen ?

Wenn es erneut „die Gänge reinhaut“ dann hat das was mit der Kupplungssteuerung zu tun, nicht mit der mechanischen Kupplung selber. Da haben Unwissende wieder ne Materialschlacht begonnen🙈

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kupplungsaktuator selber geht wenn auch relativ selten auch mal kaputt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Outliner:

Kupplungsaktuator selber geht wenn auch relativ selten auch mal kaputt.

Jo da kommt dann in der SD z.B.  “erreicht seine Sollposition nicht”

Oder der Schleifpunkt lässt sich nicht anlernen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Kupplungsaktuator selber geht wenn auch relativ selten auch mal kaputt.

Wenn sie flammneu sind wie hier, noch seltener. 😁


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Genau diese Frage stelle ich mir grad auch.

Wer hat den welchen Fehler diagnostiziert?

Wurde das Fahrzeug vor dem Wechsel sauber mit SD ausgelesen und ggf. Der Schleifpunkt der Kupplung mal probehalber neu angelernt um andere Ursachen auszuschließen ?

Wenn es erneut „die Gänge reinhaut“ dann hat das was mit der Kupplungssteuerung zu tun, nicht mit der mechanischen Kupplung selber. Da haben Unwissende wieder ne Materialschlacht begonnen🙈

 

doch, doch die Kupplung war schon "durch" - war die erste und hatte über 260tkm auf dem Buckel, dank schonender Fahrweise. Habe mir die alte auch angeschaut - musste ausgetauscht werden. Zum Thema Steuerung hatte ich eingangs Frage zum Steuergerät. Wenn Ursache von falschem Schalten "nur" der beschädigte Kabelbaum ist, wäre das natürlich die angenehmere Lösung. Erkennt man den Unterscheid (Steuergerät vs. Kabelbaum oder ggf. sogar nicht korrekt angelernte Kupplung ...) beim Auslesen mit SD?

 

 

bearbeitet von smARt_MZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Kupplungsaktuator selber geht wenn auch relativ selten auch mal kaputt.

das stimmt so nicht. Gerade wenn man den nicht nachstellt per Hand und der Stößel dann Spiel hat, ist das nicht gut für die sichere Funktion. Meiner war dann auch nach 140tkm von jetzt auf gleich kaputt obwohl ich den immer nachgestellt habe und angelernt. Die gehen mit der Zeit schon kaputt. Meist ist es der Hallgeber...also im inneren der Elektronik.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ist nicht die Regel, eher die Ausnahme. Na klar haben die nicht das ewige Leben!

Es geht hier auch nicht um einen 451er wo die Dinger reihenweise sterben weil die Kupplung milde gesagt ne Scheisskonstruktion ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Outliner:

Es geht hier auch nicht um einen 451er wo die Dinger reihenweise sterben weil die Kupplung milde gesagt ne Scheisskonstruktion ist.

Man hat mir mehrfach hier versichert das alles am 451 viel besser ist gegenüber einem 450iger🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest hat beim 450er der Kupplungsaktuator noch nicht zu den Verschleissteilen gehört, den man gleich zusammen mit der Kupplung tauscht, auch wenn er noch in Ordnung sein sollte.

Beim 451er hat sich dies zum Standard entwickelt! 🥺

Daß ab und zu mal einer kaputt geht, das liegt in der Natur der Sache. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Ahnungslos:

Zumindest hat beim 450er der Kupplungsaktuator noch nicht zu den Verschleissteilen gehört, den man gleich zusammen mit der Kupplung tauscht, auch wenn er noch in Ordnung sein sollte.

Beim 451er hat sich dies zum Standard entwickelt! 🥺

Wenn man mal davon absieht das schlecht gewartete Motoren im 451 länger halten wird nun wo auch der 451 in die Jahre kommt sehr deutlich das er die Macken vom 450 bekommt und noch einige eigene dazu. Das ist unübersehbar hier im Forum durch die steigende Zahl von Beiträgen zum 451 dokumentiert. 
Früher wurden mit dem Nachfolgemodell offensichtliche Fehler in der Konstruktion geändert, heute gehen die Erbsenzähler nen Schritt weiter und bauen neue ein zur Gewinnoptimierung 

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb bleib ich beim Orischinool! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.