Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo ins Forum,

 

ich habe für meinen Smart Cabrio cdi, Bj. 2002 Aluräder von Rial gebraucht gekauft. Leider reiben die Hinterräder an der Stoßdämpfern.

 

Ich brauche nun wohl Distanzscheiben (oder kann die Hinterräder nicht benutzen).

 

Gibt es mit Distanzscheiben irgendwelche Probleme grundsätzlicher Art?

 

Wo kaufe ich Distanzscheiben mit entsprechenden Radbolzen (bei jedem Ersatzteilhandel?)?

 

Gibt es etwas daß ich beachten muß?

 

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

 

Gruß Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du benötigst eine Einzelabnahme der Räder mit den Scheiben beim TÜV und Eintragung in die Papiere. Du benötigst dafür ein Gutachten für die Scheiben. Das liegt daran, daß die Räder nicht für deinen Smart passen. Du könntest auch passende Räder kaufen und sparst dir das Gehuddel mit der Einzelabnahme.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb maxemiliomatteo:

ich habe für meinen Smart Cabrio cdi, Bj. 2002 Aluräder von Rial gebraucht gekauft.

Leider reiben die Hinterräder an der Stoßdämpfern.

 

Dann sind es entweder Rial Felgen, die von einem 451er Smart stammen oder die waren mit Distanzscheiben auf einem 450er montiert und die Distanzscheiben sind nicht mitverkauft worde.

Ich vermute eher mal ersteres, inseriert waren sie bestimmt mit "für 450er und 451er Smart"! 🙄

Hast Du denn ein Gutachten dazu bekommen? Das benötigst Du nämlich für eine Eintragung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

Nein, bisher wurde mir das Gutachten noch nicht geschickt; kommt wohl auch nicht mehr.

 

Ich habe für die neu bereiften Räder € 600,- bezahlt und kann sie nicht einfach verzichten. Dafür habe ich zu wenig Geld.

 

Kann ich die "Sache" den mit Distanzscheiben "in Ordnung" Bringen? Wie stark müssen diese sein? 2 cm?

 

Gruß Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ICH würde die Räder an einen Fahrer eines 451 verkaufen und für meinen Smart passende Räder kaufen. Ich hätte keinen Bock auf die Nummer, die du da gerade durchziehen willst. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten schrieb maxemiliomatteo:

Ich habe für die neu bereiften Räder € 600,- bezahlt und kann sie nicht einfach verzichten. Dafür habe ich zu wenig Geld.

 

Sorry, aber wenn Du 600.- € für einen Satz lumpiger Rials bezahlst, (auch wenn neue Reifen montiert sind), die ohne Distanzscheiben nicht mal auf Deinen Smart passen, dann bist Du entweder nicht informiert oder hast zu viel Geld! 🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb maxemiliomatteo:

Kann ich die "Sache" den mit Distanzscheiben "in Ordnung" Bringen? Wie stark müssen diese sein? 2 cm?

 

Im dazu gehörigen Gutachten ist die Rede von 3 cm.

Denn das ist die Differenz zwischen dem Abstand der Bremstrommeln des 450ers und des 451ers pro Seite.

Die Bremstrommeln des 450ers sitzen in Relation zum 451er auf jeder Seite ca. 3 cm weiter innen, was dann bei den Felgen mit geänderten Einpresstiefen wieder ausgeglichen wird.

 

Mit den 3 cm Distanzen an der Hinterachse wird aus der ET 25 der Felge die ET -5.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

By the way, welche Reifengröße ist denn auf den Felgen montiert, 155 vorne und 175 hinten oder 175 vorne und 195 hinten?

Bei der ersten Version hätten wir schon das nächste Problem, weil diese Reifengröße für den 450er Smart nicht vorgesehen und auch im Gutachten nicht genannt ist!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind 175+195 montiert. Danke für die Info mit den 3cm. 

 

ich hatte mit Vorlage des Fahrzeugschein die Felgen bei einem Smart Guru bestellt. Fängt mit F.... an. Da hatte ich eben Vertrauen. Fehler passieren. Ich weiß jetzt nicht anders weiter als durch.

 

Danke für eure Hilfe. Und wo kriege ich jetzt diese Distanzscheiben samt Bolzen her?

 

Gruß Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein gewerblicher Händler ist, kannst du die Räder auch zurückgeben.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann müßte ich wieder dahin fahren. Das sind über 220 KM einfach. Und easy abwickeln würde der das nicht. Ich habe es schon angesprochen und die Reaktion war entsprechend. Ich habe jetzt resigniert und mich abgefunden. Ist eben echt schlecht gelaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Distanzscheiben von der Firma Eibach mit der Artikelnummer 91330007 kaufst, brauchst Du keine Abnahme.

Für die Kombination mit diesen Rädern gibt es eine ABE.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb RKI:

Wenn du die Distanzscheiben von der Firma Eibach mit der Artikelnummer 91330007 kaufst, brauchst Du keine Abnahme.

Für die Kombination mit diesen Rädern gibt es eine ABE.

 

Das ist so nicht ganz richtig, mein Bester! 😉

In dem Schrieb für den 450er Smart, welcher die Kombination Rial Felgen und Eibach Distanzscheiben abdeckt, steht unter dem Punkt A02 explizit drin:

 

A02 Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten
Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen
oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf einem Nachweis
entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.

 

Nur in dem Gutachten für den 451er wird darauf verzichtet, beim 451er steht drin:

 

A02 Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den
Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist,
so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief,
Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist
dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur
Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb maxemiliomatteo:

Ich habe es schon angesprochen und die Reaktion war entsprechend.

Ein Smart Guru mit "F"? Kann doch nur Fismatec sein. Gerhard ist hier auch im Forum. Vielleicht könnte er sich dazu mal äußern.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das ist so nicht ganz richtig, mein Bester

 

Da hätte ich wohl noch weiterlesen sollen. 🙃

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz gesagt bei Verwendung der Räder auf einem 451er gibt es eine ABE ohne Abnahme, bei der Verwendung mit Distanzscheiben auf einem 450er Smart ist auch weiterhin eine Abnahme erforderlich.

 

Das führt die praktizierte Praxis fort, daß es für den 451er sehr viele Felgen gibt, die mit einer ABE montiert werden können und keine Abnahme erforderlich ist. Beim 450er kenne ich keine Felge, bei der keine Abnahme erforderlich ist, ausgenommen die originalen Smart Alufelgen bei den späteren Baujahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich mit Eibach telefoniert und die richtigen Distanzscheiben gefunden und bin vom Preis ein bisschen erschlagen - € 267,-.

 

Jetzt komm ich mir auch so doof vor wie euch schon etwas länger.

 

Aber das hilft jetzt alles nicht weiter. Ich danke euch allen für eure Hilfe! Und drückt mir mal die Daumen. ich will bald auf breiten Füßen stehen!!!

 

Gruß Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb maxemiliomatteo:

die richtigen Distanzscheiben gefunden und bin vom Preis ein bisschen erschlagen - € 267,-.

 

Der Marktpreis in unabhängigen Online-Shops dürfte aber deutlich niedriger sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten schrieb Ahnungslos:

Beim 450er kenne ich keine Felge, bei der keine Abnahme erforderlich ist, ausgenommen die originalen Smart Alufelgen bei den späteren Baujahren.

 

Hast Du ABE und Gutachten für die Lorinser Fancy? Schau da mal rein, die müsste man m.E. ohne Abnahme fahren dürfen.

 

vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

auf einem Nachweis
entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.

 

Bzgl. dieses Satzes bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich eine vollständige Abnahme nach Teilegutachten sein muss, oder ob das nicht "nur" ein einfacher Nachweis des korrekten Anbaues sein kann, so wie mit diesem Vordruck.

 

 

Bild_2024-03-11_154208480.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb RKI:

Hast Du ABE und Gutachten für die Lorinser Fancy? Schau da mal rein, die müsste man m.E. ohne Abnahme fahren dürfen.

 

Stimmt, da haste recht, bei den Fancys steht nix von einer erforderlichen Abnahme drin.

Die Papiere müssen aber trotzdem bei Gelegenheit korrigiert werden, zumindest bei den älteren Smarts, da steht nämlich ein Zusatz drin:

11B  Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in der Fahrzeuggenehmigung für diesen Fahrzeug-Typ/ -Variante/ -Version/ bzw. Fahrzeugausführung genannt ist, so sind die Angaben über die Felgen- und Reifengrößen in den Fahrzeugpapieren in der nächsten Befassung mit den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle unter Vorlage der allgemeinen Betriebserlaubnis bzw. der Abnahmebestätigung nach §19 Abs. 3 der StVZO berichtigen zu lassen.

Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

 

Dann musste Du eben permanent diese ABE mitführen, um sie bei einer Verkehrskontrolle oder beim TÜV Termin vorzeigen zu können.

 

Aber die Speedys sehen ohnehin besser aus als die Fancys und die musste dann wieder abnehmen lassen.

War aber dank des Prüfers in Ilsfeld eine reine Formsache. 🙂

 

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Im dazu gehörigen Gutachten ist die Rede von 3 cm.

Denn das ist die Differenz zwischen dem Abstand der Bremstrommeln des 450ers und des 451ers pro Seite.

Die Bremstrommeln des 450ers sitzen in Relation zum 451er auf jeder Seite ca. 3 cm weiter innen, was dann bei den Felgen mit geänderten Einpresstiefen wieder ausgeglichen wird.

 

Mit den 3 cm Distanzen an der Hinterachse wird aus der ET 25 der Felge die ET -5.

Sorry aber bei den 451 Rialfelgen die ich auf nen 450 gesehen habe waren immer 25mm Distanzscheiben verbaut, Serie ist ja ET -1 und das haut dann hin mit dem Freigang an den Stoßdämpferhülsen.

Solche hätte ich auch noch gebraucht da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre bzw fuhr alutec Kult 3, waren von Beginn an mit Gutachten für 450 & 451 geliefert. Für 450 mit 30er Platten je Seite, von eibach.

 

Am 600er passten die plugnplay,beim CDI vorne schleifparade. Mal gespannt wie die auf den 700er passen...


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich oben schon geschrieben habe, die 30 mm Distanzen pro Seite von Eibach stehen schon in dem kombinierten Gutachten drin, das es für die Rial Felgen des 451ers für den 450er Smart gibt, s.u.. 🙂

 

Rial Felgen.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Ahnungslos:

Wie ich oben schon geschrieben habe, die 30 mm Distanzen pro Seite von Eibach stehen schon in dem kombinierten Gutachten drin, das es für die Rial Felgen des 451ers für den 450er Smart gibt, s.u.. 🙂

 

Rial Felgen.jpg

Stimmt, die die ich da habe sind 30 mm und genau die von Eibach mit der Nummer 91330007 aus dem Gutachten.

f9b54a25-31c1-4dc7-b64b-fbcd88bbcc7b.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die passenden Befestigungsmittel auch noch besitzt, kannst Du sie ja dem TE anbieten! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.