kinnam Geschrieben am 23. Februar Stellte den smart CDI in die Wintergarage danach Batterie leer nach Einbau einer neuen Batterie springt der smart nicht mehr an Anlasser dreht aber. Wo kann ich suchen???? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 23. Februar vor 2 Stunden schrieb kinnam: Wo kann ich suchen???? OT- Sensor! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 23. Februar vor 2 Stunden schrieb kinnam: Wo kann ich suchen???? Treibstoffversorgung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 23. Februar AGR. Rücklaufmengen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 23. Februar Mal "Startpilot" benutzen. So kann man sicher ein Treibstoffproblem ausschliessen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 23. Februar (bearbeitet) Hörst Du das charakteristische Summen der elektrischen Kraftstoffpumpe im Tank beim Einschalten der Zündung für ein paar Sekunden? Das wäre sehr wichtig, denn ohne diese Vorförderpumpe kann die Hochdruckpumpe am Motor keinen Raildruck aufbauen. Raildruck sollte man auch mal messen. Baujahr des Smarts? 🤔 bearbeitet 23. Februar von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 23. Februar Hallo immer das selbe 1Breitrag geradenochmal einen Satz hingerotzt und Hilfe erwarten. Haben wir ein Glück das er smart und Diesel geschrieben hat. 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Movie 66 Geschrieben am 23. Februar Hallo ja es gibt schon nette Forumbesucher Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Derrollerspezi Geschrieben am 23. Februar vor 3 Stunden schrieb Movie 66: Hallo ja es gibt schon nette Forumbesucher Sie schreiben einfach nur das, was sie denken und wenn jemand Hilfe sucht, sind sie da. Aber man könnte ja einfach mal erst schreiben, um was genau es sich für ein Smartie handelt, oder wie oder was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 23. Februar (bearbeitet) Genau, ich denke unser Ahnungsloser gewinnt das Ratespiel, hilfreich wäre dann schon mal das Baujahr dazu, sage nur ggf. Relaisplatine…. bearbeitet 23. Februar von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 23. Februar vor einer Stunde schrieb Smartdoktor450: hilfreich wäre dann schon mal das Baujahr dazu, sage nur ggf. Relaisplatine…. Oder Stecker N11-3, wenn SAM! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kinnam Geschrieben am 23. Februar vor 5 Stunden schrieb smart45005: Hallo immer das selbe 1Breitrag geradenochmal einen Satz hingerotzt und Hilfe erwarten. Haben wir ein Glück das er smart und Diesel geschrieben hat. Hallo Sorry dann rotze ich Mal weiter... Es ist ein smart fortwo C 01 8773/302 BJ.07/2002 fast 100000km. Besitze den Smart fast 14 Jahr und hatte bis jetzt Motortechnisch nicht einmal Probleme. Ich stellte ihn Anfang Dezember in die Garage wie schon Jahre zuvor. Wollte ihn letzte Woche Mal starten aber die Batterie war sehr schwach. Nachdem aufladen wollte ich ihn starten er drehte kurz und die Batterie war wieder am Ende. Ich kaufte eine neue Batterie aber der Motor sprang nicht an, der Anlasser drehte aber die den Motor richtig durch. Hatte auch hier gelesen das man mit dem Startpilot versuchen sollte aber er springt trotzdem nicht an. Hoffe das mein jetziges gerotze besser ankommt. LG. Manfred Klancnik Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 23. Februar Wenn er zu langsam dreht beim Anlassen ist Deine Lima am fest werden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 23. Februar Dann ist sie nicht am fest werden, dann ist sie fest! Dann wird der Riemen nur noch mit Gewalt über die Riemenscheibe der Lichtmaschine geschleift, die dadurch als mechanische Bremse wirkt, und das bremst den Anlasser natürlich stark in seinem Schaffensdrang, somit wird die erforderliche Startdrehzahl nicht erreicht und der Motor springt dann nicht mehr an. Bitte antworte jetzt nicht, daß sich der Riemen ja bewegt, wenn Du rein schaust, das ist ein Trugschluss. Der Riemen bewegt sich zwar, aber das heisst nicht, daß sich die LiMa dreht! Wie ich oben geschrieben habe, wird der Riemen eben mit der Gewalt des Anlassers über die stehende Riemenscheibe der LiMa geschleppt! Mach mal die unteren Abdeckungen weg und drehe direkt an der Schraube der LiMa-Riemenscheibe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 23. Februar vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos: Dann ist sie nicht am fest werden, dann ist sie fest! Dann wird der Riemen nur noch mit Gewalt über die Riemenscheibe der Lichtmaschine geschleift, die dadurch als mechanische Bremse wirkt, und das bremst den Anlasser natürlich stark in seinem Schaffensdrang, somit wird die erforderliche Startdrehzahl nicht erreicht und der Motor springt dann nicht mehr an. Bitte antworte jetzt nicht, daß sich der Riemen ja bewegt, wenn Du rein schaust, das ist ein Trugschluss. Der Riemen bewegt sich zwar, aber das heisst nicht, daß sich die LiMa dreht! Wie ich oben geschrieben habe, wird der Riemen eben mit der Gewalt des Anlassers über die stehende Riemenscheibe der LiMa geschleppt! Mach mal die unteren Abdeckungen weg und drehe direkt an der Schraube der LiMa-Riemenscheibe. Oder mach den Riemen einfach mal ab und schau ob er ohne Riemen anspringt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 23. Februar vor 20 Minuten schrieb kinnam: Nach dem aufladen wollte ich ihn starten er drehte kurz und die Batterie war wieder am Ende. Da ist nicht die Batterie am Ende, sondern die Kraft des Anlassers wird an der stehenden Riemenscheibe verbraten, die als Bremse wirkt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 23. Februar (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb Smartdoktor450: Oder mach den Riemen einfach mal ab und schau ob er ohne Riemen anspringt Da hatte schon so mancher sein persönliches AHA Erlebnis, als der Motor ohne Riemen ganz normal lief. Vor allem weil ihm vorher im SC weis gemacht wurde, daß es ein Motorschaden ist und der Smart deshalb wertlos ist! Natürlich darf man so nicht fahren, weil dann keine Kühlmittelzirkulation stattfindet, denn die Wasserpumpe wird ja ebenfalls von diesem Riemen angetrieben, aber kurz laufen lassen kann man ihn allemal, vor allem erzeugt der cdi ja nochmal weniger Wärme als der Benziner. Damit ist aber nicht der Riemen des Klimakompressors gemeint, der oben auf dem Motor aufgebaut ist, sondern der, der weiter unten seine Arbeit verrichtet. Auf dieser Seite ist der Riementrieb des Smarts abgebildet. Der Riemen, der im Dreieck gleichzeitig Wasserpumpe und Lichtmaschine antreibt ist gemeint, also 3-4-5 bearbeitet 23. Februar von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 23. Februar vor 11 Minuten schrieb Ahnungslos: Da hatte schon so mancher sein persönliches AHA Erlebnis, als der Motor ohne Riemen ganz normal lief. Vor allem weil ihm vorher im SC weis gemacht wurde, daß es ein Motorschaden ist und der Smart deshalb wertlos ist! Natürlich darf man so nicht fahren, weil dann keine Kühlmittelzirkulation stattfindet, denn die Wasserpumpe wird ja ebenfalls von diesem Riemen angetrieben, aber kurz laufen lassen kann man ihn allemal, vor allem erzeugt der cdi ja nochmal weniger Wärme als der Benziner. Damit ist aber nicht der Riemen des Klimakompressors gemeint, der oben auf dem Motor aufgebaut ist, sondern der, der weiter unten seine Arbeit verrichtet. Auf dieser Seite ist der Riementrieb des Smarts abgebildet. Der Riemen, der im Dreieck gleichzeitig Wasserpumpe und Lichtmaschine antreibt ist gemeint, also 3-4-5 Ja der breitere mit 5 PK beim Diesel, der schmale für die Klima ist ein 3PK Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 23. Februar vor 32 Minuten schrieb kinnam: Hallo Sorry dann rotze ich Mal weiter... Es ist ein smart fortwo C 01 8773/302 BJ.07/2002 fast 100000km. Besitze den Smart fast 14 Jahr und hatte bis jetzt Motortechnisch nicht einmal Probleme. Ich stellte ihn Anfang Dezember in die Garage wie schon Jahre zuvor. Wollte ihn letzte Woche Mal starten aber die Batterie war sehr schwach. Nachdem aufladen wollte ich ihn starten er drehte kurz und die Batterie war wieder am Ende. Ich kaufte eine neue Batterie aber der Motor sprang nicht an, der Anlasser drehte aber die den Motor richtig durch. Hatte auch hier gelesen das man mit dem Startpilot versuchen sollte aber er springt trotzdem nicht an. Hoffe das mein jetziges gerotze besser ankommt. LG. Manfred Klancnik Ha na geht doch und schon geht’s vorwärts Jetzt noch die oben gestellten Fragen beantworten und Tipps abarbeiten dann läuft die Kiste bald wieder Lg Max 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 23. Februar vor einer Stunde schrieb Smartdoktor450: Ja der breitere mit 5 PK beim Diesel, der schmale für die Klima ist ein 3PK Genauer gesagt ein 5PK768 bzw. 770 für LiMa und WaPu und ein 3PK850 für die Klimaanlage. 😃 Die Zahl vor dem PK symbolisiert die Anzahl der Rippen, die Zahl danach die Länge. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schwarzermann Geschrieben am 24. Februar Ich stelle ir gerade vor wie mich mein Smart anspringt wenn ich die Garage öffne**Arghh** Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!! Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 24. Februar (bearbeitet) Bei den guten Informationen unsererseits würde ich mich mal über ein Feedback oder zumindest über eine Reaktion des TE freuen, egal welcher Art! bearbeitet 24. Februar von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kinnam Geschrieben am 21. März Hallo sage erstmal vielen vielen Dank für eure Antworten. Hab endlich Zeit gefunden die Lichtmaschine zu überprüfen . Habe den Keilriemen spannungslos gemacht und siehe da der Smart sprang sofort an . Vielen Dank allen ihr hattet zu 100% recht. LG. innaM Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kinnam Geschrieben am 21. März (bearbeitet) Am 23.2.2024 um 21:17 schrieb Smartdoktor450: Oder mach den Riemen einfach mal ab und schau ob er ohne Riemen anspringt bearbeitet 21. März von kinnam Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 21. März (bearbeitet) Die Lichtmaschine ist deswegen aber nicht unbedingt defekt! Das kommt bei Smart Lichtmaschinen relativ häufig vor, daß sie bei längeren Standzeiten fest sind und mit einem gekröpften Ringschlüssel wieder zum Drehen "überredet" werden müssen! 😉 Immer wieder diagnostizieren "kompetente Werkstätten" bei einem solchen Problem auch einen Motorschaden! 🙄 Die Lichtmaschine ist ja beim 450er Smart sehr ungünstig gegen Spritzwasser verbaut und rostet innerlich dadurch ziemlich stark. 😒 Wenn jetzt der Smart längere Zeit steht, dann kann es sein, daß Rostbröckchen in den engen Luftspalt zwischen Stator und Rotor rein fallen und das Drehen der Lichtmaschine verhindern. Durch das drehen mit einem Ringschlüssel zermahlt man diese Rostbröckchen und die Lichtmaschine dreht sich wieder und funktioniert wieder und erzeugt Strom, als ob nix gewesen wäre. Sie muss also deshalb nicht unbedingt gleich ausgetauscht werden. 🙂 bearbeitet 21. März von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen