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Stellte den smart CDI in die Wintergarage danach Batterie leer nach Einbau einer neuen Batterie springt der smart nicht mehr an Anlasser dreht aber. Wo kann ich suchen????

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vor 2 Stunden schrieb kinnam:

Wo kann ich suchen????

 

OT- Sensor!

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vor 2 Stunden schrieb kinnam:

Wo kann ich suchen????

 

Treibstoffversorgung!

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Mal "Startpilot" benutzen. So kann man sicher ein Treibstoffproblem ausschliessen.

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Hörst Du das charakteristische Summen der elektrischen Kraftstoffpumpe im Tank beim Einschalten der Zündung für ein paar Sekunden?

Das wäre sehr wichtig, denn ohne diese Vorförderpumpe kann die Hochdruckpumpe am Motor keinen Raildruck aufbauen.

Raildruck sollte man auch mal messen.

 

Baujahr des Smarts? 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

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Hallo immer das selbe 1Breitrag geradenochmal  einen Satz hingerotzt und Hilfe erwarten.

Haben wir ein Glück das er smart und Diesel geschrieben hat.


450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

 

 

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vor 3 Stunden schrieb Movie 66:

Hallo 

 

ja es gibt schon nette Forumbesucher

Sie schreiben einfach nur das, was sie denken und wenn jemand Hilfe sucht, sind sie da. Aber man könnte ja einfach mal erst schreiben, um was genau es sich für ein Smartie handelt, oder wie oder was.

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Genau, ich denke unser Ahnungsloser gewinnt das Ratespiel, hilfreich wäre dann schon mal das Baujahr dazu, sage nur ggf. Relaisplatine….

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor einer Stunde schrieb Smartdoktor450:

hilfreich wäre dann schon mal das Baujahr dazu, sage nur ggf. Relaisplatine….

 

Oder Stecker N11-3, wenn SAM! 😉

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vor 5 Stunden schrieb smart45005:

Hallo immer das selbe 1Breitrag geradenochmal  einen Satz hingerotzt und Hilfe erwarten.

Haben wir ein Glück das er smart und Diesel geschrieben hat.

Hallo Sorry dann rotze ich Mal weiter... Es ist ein smart fortwo C 01 8773/302 BJ.07/2002 fast 100000km. Besitze den Smart fast 14 Jahr und hatte bis jetzt Motortechnisch nicht einmal Probleme. Ich stellte ihn Anfang Dezember in die Garage wie schon Jahre zuvor. Wollte ihn letzte Woche Mal starten aber die Batterie war sehr schwach. Nachdem aufladen  wollte ich ihn starten er drehte kurz und die Batterie war wieder am Ende. Ich kaufte eine neue Batterie aber der Motor sprang nicht an, der Anlasser drehte aber die den Motor richtig durch. Hatte auch hier gelesen das man mit dem Startpilot versuchen sollte aber er springt trotzdem nicht an. Hoffe das mein jetziges gerotze besser ankommt. 

LG. Manfred Klancnik

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Dann ist sie nicht am fest werden, dann ist sie fest!

Dann wird der Riemen nur noch mit Gewalt über die Riemenscheibe der Lichtmaschine geschleift, die dadurch als mechanische Bremse wirkt, und das bremst den Anlasser natürlich stark in seinem Schaffensdrang, somit wird die erforderliche Startdrehzahl nicht erreicht und der Motor springt dann nicht mehr an.

Bitte antworte jetzt nicht, daß sich der Riemen ja bewegt, wenn Du rein schaust, das ist ein Trugschluss.

Der Riemen bewegt sich zwar, aber das heisst nicht, daß sich die LiMa dreht!

Wie ich oben geschrieben habe, wird der Riemen eben mit der Gewalt des Anlassers über die stehende Riemenscheibe der LiMa geschleppt!

Mach mal die unteren Abdeckungen weg und drehe direkt an der Schraube der LiMa-Riemenscheibe.

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vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Dann ist sie nicht am fest werden, dann ist sie fest!

Dann wird der Riemen nur noch mit Gewalt über die Riemenscheibe der Lichtmaschine geschleift, die dadurch als mechanische Bremse wirkt, und das bremst den Anlasser natürlich stark in seinem Schaffensdrang, somit wird die erforderliche Startdrehzahl nicht erreicht und der Motor springt dann nicht mehr an.

Bitte antworte jetzt nicht, daß sich der Riemen ja bewegt, wenn Du rein schaust, das ist ein Trugschluss.

Der Riemen bewegt sich zwar, aber das heisst nicht, daß sich die LiMa dreht!

Wie ich oben geschrieben habe, wird der Riemen eben mit der Gewalt des Anlassers über die stehende Riemenscheibe der LiMa geschleppt!

Mach mal die unteren Abdeckungen weg und drehe direkt an der Schraube der LiMa-Riemenscheibe.

Oder mach den Riemen einfach mal ab und schau ob er ohne Riemen anspringt 

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vor 20 Minuten schrieb kinnam:

Nach dem aufladen  wollte ich ihn starten er drehte kurz und die Batterie war wieder am Ende.

 

Da ist nicht die Batterie am Ende, sondern die Kraft des Anlassers wird an der stehenden Riemenscheibe verbraten, die als Bremse wirkt!

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vor 2 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Oder mach den Riemen einfach mal ab und schau ob er ohne Riemen anspringt 

 

Da hatte schon so mancher sein persönliches AHA Erlebnis, als der Motor ohne Riemen ganz normal lief.

Vor allem weil ihm vorher im SC weis gemacht wurde, daß es ein Motorschaden ist und der Smart deshalb wertlos ist!

 

Natürlich darf man so nicht fahren, weil dann keine Kühlmittelzirkulation stattfindet, denn die Wasserpumpe wird ja ebenfalls von diesem Riemen angetrieben, aber kurz laufen lassen kann man ihn allemal, vor allem erzeugt der cdi ja nochmal weniger Wärme als der Benziner.

 

Damit ist aber nicht der Riemen des Klimakompressors gemeint, der oben auf dem Motor aufgebaut ist, sondern der, der weiter unten seine Arbeit verrichtet.

 

Auf dieser Seite ist der Riementrieb des Smarts abgebildet.

Der Riemen, der im Dreieck gleichzeitig Wasserpumpe und Lichtmaschine antreibt ist gemeint, also 3-4-5

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 11 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Da hatte schon so mancher sein persönliches AHA Erlebnis, als der Motor ohne Riemen ganz normal lief.

Vor allem weil ihm vorher im SC weis gemacht wurde, daß es ein Motorschaden ist und der Smart deshalb wertlos ist!

 

Natürlich darf man so nicht fahren, weil dann keine Kühlmittelzirkulation stattfindet, denn die Wasserpumpe wird ja ebenfalls von diesem Riemen angetrieben, aber kurz laufen lassen kann man ihn allemal, vor allem erzeugt der cdi ja nochmal weniger Wärme als der Benziner.

 

Damit ist aber nicht der Riemen des Klimakompressors gemeint, der oben auf dem Motor aufgebaut ist, sondern der, der weiter unten seine Arbeit verrichtet.

 

Auf dieser Seite ist der Riementrieb des Smarts abgebildet.

Der Riemen, der im Dreieck gleichzeitig Wasserpumpe und Lichtmaschine antreibt ist gemeint, also 3-4-5

Ja der breitere mit 5 PK beim Diesel, der schmale für die Klima ist ein 3PK

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vor 32 Minuten schrieb kinnam:

Hallo Sorry dann rotze ich Mal weiter... Es ist ein smart fortwo C 01 8773/302 BJ.07/2002 fast 100000km. Besitze den Smart fast 14 Jahr und hatte bis jetzt Motortechnisch nicht einmal Probleme. Ich stellte ihn Anfang Dezember in die Garage wie schon Jahre zuvor. Wollte ihn letzte Woche Mal starten aber die Batterie war sehr schwach. Nachdem aufladen  wollte ich ihn starten er drehte kurz und die Batterie war wieder am Ende. Ich kaufte eine neue Batterie aber der Motor sprang nicht an, der Anlasser drehte aber die den Motor richtig durch. Hatte auch hier gelesen das man mit dem Startpilot versuchen sollte aber er springt trotzdem nicht an. Hoffe das mein jetziges gerotze besser ankommt. 

LG. Manfred Klancnik

Ha na geht doch

und schon geht’s vorwärts

Jetzt noch die oben gestellten Fragen beantworten und Tipps abarbeiten

dann läuft die Kiste bald wieder

Lg Max


450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

 

 

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vor einer Stunde schrieb Smartdoktor450:

Ja der breitere mit 5 PK beim Diesel, der schmale für die Klima ist ein 3PK

 

Genauer gesagt ein 5PK768 bzw. 770 für LiMa und WaPu und ein 3PK850 für die Klimaanlage. 😃

Die Zahl vor dem PK symbolisiert die Anzahl der Rippen, die Zahl danach die Länge. 

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Ich stelle ir gerade vor wie mich mein Smart anspringt wenn ich die Garage öffne**Arghh**


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Bei den guten Informationen unsererseits würde ich mich mal über ein Feedback oder zumindest über eine Reaktion des TE freuen, egal welcher Art! 

bearbeitet von Ahnungslos

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Hallo sage erstmal vielen vielen Dank für eure Antworten. Hab endlich Zeit gefunden die Lichtmaschine zu überprüfen . Habe den Keilriemen  spannungslos gemacht und siehe da der Smart sprang sofort an . Vielen Dank allen ihr hattet zu 100% recht. 

LG. innaM

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Am 23.2.2024 um 21:17 schrieb Smartdoktor450:

Oder mach den Riemen einfach mal ab und schau ob er ohne Riemen anspringt 

 

bearbeitet von kinnam

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Die Lichtmaschine ist deswegen aber nicht unbedingt defekt! 

Das kommt bei Smart Lichtmaschinen relativ häufig vor, daß sie bei längeren Standzeiten fest sind und mit einem gekröpften Ringschlüssel wieder zum Drehen "überredet" werden müssen! 😉

Immer wieder diagnostizieren "kompetente Werkstätten" bei einem solchen Problem auch einen Motorschaden! 🙄

 

Die Lichtmaschine ist ja beim 450er Smart sehr ungünstig gegen Spritzwasser verbaut und rostet innerlich dadurch ziemlich stark. 😒

Wenn jetzt der Smart längere Zeit steht, dann kann es sein, daß Rostbröckchen in den engen Luftspalt zwischen Stator und Rotor rein fallen und das Drehen der Lichtmaschine verhindern. 

Durch das drehen mit einem Ringschlüssel zermahlt man diese Rostbröckchen und die Lichtmaschine dreht sich wieder und funktioniert wieder und erzeugt Strom, als ob nix gewesen wäre.

Sie muss also deshalb nicht unbedingt gleich ausgetauscht werden. 🙂

 

bearbeitet von Ahnungslos

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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