Jump to content
melechtov

Kupplung - Druckplatte überhitzt

Empfohlene Beiträge

Hallo @all,

Ich habe einen 451, EZ 2015, 84 PS, getuned auf 100 PS und folgendes Problem:

vor 2 Jahren hat mein Smart (km-Stand 133') im Rahmen des Motortausches (Überhitzung nach Marderbiss) auch eine neue Kupplung bekommen.

Vorher hatte er von Anfang an die "normale", auf Empfehlung der Werkstatt habe ich die Sport-Kupplung (Sachs) einbauen lassen. Die hat allerding schon kurz nach dem Einbau Probleme gemacht, dergestalt, daß sie immer wieder ruckartig, hart gekuppelt hat, zunächst nicht permanent aber immer wieder. Daraufhin wurde der Aktuator von der Werkstatt nachgestellt. Das passierte wegen der andauernden Probleme insgesamt 3x, wurde aber nie komplett beseitigt. Es trat immer wieder auf, mal mehr, mal weniger. Im Sommer 2023 war der Smart plötzlich überhaupt nicht mehr fahrbar, das Einkuppeln erschütterte den ganzen Wagen.

Ich habe dann eine neue Kupplung einbauen lassen, diesmal wieder die "normale" (Standard). Seitdem kuppelt der Smart wieder durchgehend butterweich.

Die defekte Kupplung soll die Werkstatt zu Sachs als Reklamation geschickt haben.

Nachdem ich lange nichts gehört hatte, fragte ich im Nov. nach. (eigentlich hätte ich erwartet, daß sich die Werkstatt selbst mit dem Ergebnis meldet)  Es wurde mir mitgeteilt, daß die Druckplatte überhitzt gewesen sei. Auf mein Statement hin, das sei dann ein Garantiefall, antwortete man mir "ja, genau".

Bei weiteren Nachfragen bzgl. der Kostenregelung hieß es dann, ich sei selbst schuld, das käme von aggressiver Fahrweise, das sollte jeder wissen.

Seit dem Moment blockiert die Werkstatt jeglichen Kontaktversuch und ignoriert meinen Wunsch bzgl. der Zusendung des Gutachtens von Sachs.

Dazu nur noch am Rande: die Tuning-Maßnahme erfolgte lange vor dem Motortausch, mit der "alten" Kupplung. Hier hatte es die ganze Zeit keinerlei Probleme gegeben.

Meine Fahrweise ist seit Jahren unverändert, vor dem Tuning, nach dem Tuning, mit jeder eingebauten Kupplung.

Ich bin der Meinung, daß die Ursache entweder an der falschen Einstellung des Aktuators, oder am evtl. Materialfehler der Kupplung lag.

Hat hier jemand gleiche, oder ähnliche Erfahrungen?

bearbeitet von melechtov

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage die mal wie man das Ein- und Auskuppeln beinflussen soll/kann. Das macht der Wagen von alleine anhand der Parameter, so wie Smart es eben programmiert hat im Getriebesteuergerät


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb CDIler:

Frage die mal wie man das Ein- und Auskuppeln beinflussen soll/kann. Das macht der Wagen von alleine anhand der Parameter, so wie Smart es eben programmiert hat im Getriebesteuergerät

Eben, man hat keinen Einfluss darauf, ist an den Haaren bei gezogen.


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb melechtov:

Hallo @all,

Ich habe einen 451, EZ 2015, 84 PS, getuned auf 100 PS und folgendes Problem:

vor 2 Jahren hat mein Smart (km-Stand 133') im Rahmen des Motortausches (Überhitzung nach Marderbiss) auch eine neue Kupplung bekommen.

Vorher hatte er von Anfang an die "normale", auf Empfehlung der Werkstatt habe ich die Sport-Kupplung (Sachs) einbauen lassen. Die hat allerding schon kurz nach dem Einbau Probleme gemacht, dergestalt, daß sie immer wieder ruckartig, hart gekuppelt hat, zunächst nicht permanent aber immer wieder. Daraufhin wurde der Aktuator von der Werkstatt nachgestellt. Das passierte wegen der andauernden Probleme insgesamt 3x, wurde aber nie komplett beseitigt. Es trat immer wieder auf, mal mehr, mal weniger. Im Sommer 2023 war der Smart plötzlich überhaupt nicht mehr fahrbar, das Einkuppeln erschütterte den ganzen Wagen.

Ich habe dann eine neue Kupplung einbauen lassen, diesmal wieder die "normale" (Standard). Seitdem kuppelt der Smart wieder durchgehend butterweich.

Die defekte Kupplung soll die Werkstatt zu Sachs als Reklamation geschickt haben.

Nachdem ich lange nichts gehört hatte, fragte ich im Nov. nach. (eigentlich hätte ich erwartet, daß sich die Werkstatt selbst mit dem Ergebnis meldet)  Es wurde mir mitgeteilt, daß die Druckplatte überhitzt gewesen sei. Auf mein Statement hin, das sei dann ein Garantiefall, antwortete man mir "ja, genau".

Bei weiteren Nachfragen bzgl. der Kostenregelung hieß es dann, ich sei selbst schuld, das käme von aggressiver Fahrweise, das sollte jeder wissen.

Seit dem Moment blockiert die Werkstatt jeglichen Kontaktversuch und ignoriert meinen Wunsch bzgl. der Zusendung des Gutachtens von Sachs.

Dazu nur noch am Rande: die Tuning-Maßnahme erfolgte lange vor dem Motortausch, mit der "alten" Kupplung. Hier hatte es die ganze Zeit keinerlei Probleme gegeben.

Meine Fahrweise ist seit Jahren unverändert, vor dem Tuning, nach dem Tuning, mit jeder eingebauten Kupplung.

Ich bin der Meinung, daß die Ursache entweder an der falschen Einstellung des Aktuators, oder am evtl. Materialfehler der Kupplung lag.

Hat hier jemand gleiche, oder ähnliche Erfahrungen?

Hat dein tuning auch ne Schaltzeitverkürzung?


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb me.451:

Eben, man hat keinen Einfluss darauf, ist an den Haaren bei gezogen.

...das auch als Antwort auf CDIler... 😉

 

Die Argumentation ist, beim kurzen schnellen Gasgeben, würde der Aktuator schnell einkuppelt, während der Motor aber schon relativ hochderht.

Aber:

Das ist nicht mein Fahrstil und das hatte ich auch nie gemacht, sonst wäre die (normale) Kupplung schon vorher abgeraucht. Das Tuning wurde 2019 bei ca. 70' km durchgeführt, und mit der alten noch originalen Kupplung bin ich dann noch mehr als 63' km gefahren, ohne Probleme beim einkupeln.

Das Statement und Verhalten der Werkstatt kann ich absolutr nicht nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb smart45005:

Hat dein tuning auch ne Schaltzeitverkürzung?

Nein hat er nicht, alles original.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb melechtov:

beim kurzen schnellen Gasgeben, würde der Aktuator schnell einkuppelt, während der Motor aber schon relativ hochderht.

Beim Anfahren schleift die Kupplung. Sonst nicht. Und auch beim Anfahren dreht der Motor nicht hoch, zumindest beim Smart 450 ist das nicht möglich.

 

Die einzige Möglichkeit die Kupplung zu überhitzen ist die Kombination aus angezogener Handbremse und Dauervollgas im Stand. Da stinkt sie tatsächlich recht schnell. 

 

Eine weitere Möglichkeit wäre eine dauerhaft rutschende Kupplung warum auch immer. 

 

Bei den von der Werkstatt vorgebrachten Argumenten ist meine Diagnose weiterhin leider: du wirst verarscht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesem Problem allgemein meine Meinung: eine überhitzte Kupplung ist kein Garantiefall, die Sachs Sportkupplung war nicht defekt und natürlich muß auch die Sportkupplung normal fahrbar sein. Es lag irgendein Einbaufehler vor. Das weiß die Werkstatt, das weiß Sachs und das weißt du. Somit seid ihr alle der gleichen Ansicht. Das ist doch schön. 

 

Das einzige Problem ist hier noch daß die Werkstatt dich anlügt damit die Kosten der Sportkupplung bei dir bleiben. Dieses Problem wirst du vermutlich nicht lösen können. Nach meiner Erfahrung in früheren Jahren ist "Druckplatte überhitzt" offenbar eine beliebte Ausrede bei gewerblichen Werkstätten. Warum auch immer. 

 

Was an dieser Story stört, ist, daß sie relativ kompliziert ist. Motorschaden Sportkupplung Tuning auf 100 PS. Das klingt nicht nach es war immer alles gut und immer alles original. Auch ggf. für einen Gutachter. Und das hast du dir auch zum Teil selbst zuzuschreiben mit Tuning und Sportkupplung. 

 

Es gibt eine Weisheit, man soll dem schlechten Geld kein gutes Geld hinterherwerfen. 

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine “Sportkupplung” wird verwendet um einen höheren Drehmoment zu übertragen.

Dazu wird ggf. Ein anderer Reibbelag ( z.B. Sintermetall) verwendet was logischerweise nicht mehr so sanft einkuppelt und natürlich sind die Federn der Druckplatte viel stärker ausgelegt.

Da die Kupplungssteuerung beim 451 ja schon mit der Serienkupplung Probleme hat und ab 80.000 km regelmäßig abkackt, ist es doch nicht verwunderlich das die verstärkte Kupplung weder sauber angelernt noch dauerhaft mit den Serienbedienteilen ( Aktuator/ Programmierung) funktioniert.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Funman:

Zu diesem Problem allgemein meine Meinung: eine überhitzte Kupplung ist kein Garantiefall, die Sachs Sportkupplung war nicht defekt und natürlich muß auch die Sportkupplung normal fahrbar sein. Es lag irgendein Einbaufehler vor. Das weiß die Werkstatt, das weiß Sachs und das weißt du. Somit seid ihr alle der gleichen Ansicht. Das ist doch schön. 

 

Das einzige Problem ist hier noch daß die Werkstatt dich anlügt damit die Kosten der Sportkupplung bei dir bleiben. Dieses Problem wirst du vermutlich nicht lösen können. Nach meiner Erfahrung in früheren Jahren ist "Druckplatte überhitzt" offenbar eine beliebte Ausrede bei gewerblichen Werkstätten. Warum auch immer. 

 

Was an dieser Story stört, ist, daß sie relativ kompliziert ist. Motorschaden Sportkupplung Tuning auf 100 PS. Das klingt nicht nach es war immer alles gut und immer alles original. Auch ggf. für einen Gutachter. Und das hast du dir auch zum Teil selbst zuzuschreiben mit Tuning und Sportkupplung. 

 

Es gibt eine Weisheit, man soll dem schlechten Geld kein gutes Geld hinterherwerfen. 

 

 

Überwiegend "ja", allerdings kleine Korrektur

Das Tuning erfolgte, wie schon erwähnt, in 2019, beim km Stand von ca. 70', der Motorschaden passierte im Feb. 2022, beim km Stand von 133'. Ergo hat das Zusammenspiel Tuning mit "alter" Kupplung (es war die von Anfang an eingebaute Originalkupplung) ohne Probleme bis dahin funktioniert. Pobleme tauchten schon kurz nach dem Motortausch mit der Sportkupplung. (und einem neuen Aktuator)

Also ist das eindeutig trenbar:

- Tuning mit alter Kupplung:  unproblematisch (im übrigen auch jetzt wieder, mit der "Normal-Kupplung", nach weiteren ca. 45' km)

- Tuning mit Sport-Kupplung: von Anfang an immer wieder und steigernd Probleme mit hartem Einkupeln.

 

Der Einbau der Sportkupplung erfolgte auf Empfehlung der Werkstatt, die meinte, diese wäre länger haltbar.

Ganz offentsichtlich funktionierte aber das Zusammenspiel Kupplung<->Aktuator nicht optimal, aber das wurde von denen nicht thematiseirt, bzw. nicht davor gewarnt. Eindeutiges Indiz sind auch die mehrfachen Versuche der Werkstatt, den Aktuator nachzustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Eine “Sportkupplung” wird verwendet um einen höheren Drehmoment zu übertragen.

Dazu wird ggf. Ein anderer Reibbelag ( z.B. Sintermetall) verwendet was logischerweise nicht mehr so sanft einkuppelt und natürlich sind die Federn der Druckplatte viel stärker ausgelegt.

Da die Kupplungssteuerung beim 451 ja schon mit der Serienkupplung Probleme hat und ab 80.000 km regelmäßig abkackt, ist es doch nicht verwunderlich das die verstärkte Kupplung weder sauber angelernt noch dauerhaft mit den Serienbedienteilen ( Aktuator/ Programmierung) funktioniert.

Dem kann ich nur zustimmen.

Ja, die Technischen Details der Spotkupplung waren mir durchaus bekannt. Nur habe ich auf die Empfehlung der Werkstatt vertraut und angenommen, daß man dort alles im Griff hat. Hatte es aber nicht. Wie schon erwähnt, hat die Werkstatt den Aktuator mehrfach nachgestellt, aber das Problem wurde immer nur kurzzeitig reduziert. Und ja, wahrscheinlich hätte die Kupplungssteuerung insgesamt anders programmiert werden sollen, aber dazu war man dort nicht in der Lage. Gibt es überhaupt die Möglichkeit einen "Hack" dazu zu patchen? Eigentlich hätte man die Sportkupplung nicht empfehlen dürfen/sollen.

Zu der Serienkupplung kann ich aber nichts negatives sagen. Die hat (s.o.) bis zum Motortausch bei 133' km (ohne Probleme) gehalten.

 

Was die Werkstatt angeht, es ist eine freie, auf Smart spezialisierte, mit denen war ich eigentlich jahrelang zufrieden. Es ist jetzt auch mein 4. Smart. Nur in den letzten 2 Jahren stellte ich fest, daß man dort anfing zu "schludern".

Parallel zu dem Kupplungsproblem hatte ich den Eindruck, daß der Smart nicht stark genug bremst. Darauf angesprochen, hat die Werkstatt die Bremsen hinten „nachgestellt“. Irgendwie hat es nicht wesentlich geholfen, aber bei der HU ist es trotzdem durchgekommen. 🤔🤦

Kurz danach habe ich zufällig die Bremsscheiben gesehen. (ja, man sollte häufiger selbst nachsehen…) Dabei sah ich, daß sie auf beiden Seiten leichten Rost aufweisen(!). Trotz permanenten Einsatzes. Für mich ein klares Indiz für zu wenig Druck. (Ursache Bremszylinder im Bremssattel)

Danach habe ich noch einige male eine Vollbremsung versucht, in der Hoffnung, es wieder gängig zu machen, leider ohne Erfolg. Keine Vollbremsung war möglich, einmal blockierte er dann doch, aber kein ABS wurde Aktiv. Eindeutig eingerosteter Bremssattel.

Ich habe dann die kompletten Bremsen erneuert (Sattel, Scheibe, Klötze, Bremsleitung) mußte bei der Montage feststellen, daß ALLES total eingerostet war. Das muß schon jahrelang so gewesen sein. Frage mich, wie das bei den Inspektionen durchgehen konnte.

Jedenfalls jetzt bremst der Smart wieder wie er soll, incl. ABS-Funktion. 😊👍

Mit der Werkstatt bin ich seit dem endgültig fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Funman:

Beim Anfahren schleift die Kupplung. Sonst nicht. Und auch beim Anfahren dreht der Motor nicht hoch, zumindest beim Smart 450 ist das nicht möglich.

Beim 450/452 sowie 451 ist beim vollen Tritt auf das Gasepedakl bis über den KickDown ein anfahren mit erhöhter Drehzahl wo eingekuppelt wird. Aber das ist von Smart so bin der Software. Ergo darf man es auch benutzen!


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist ein anderes. Es handelt sich um ein gechiptes Fahrzeug. Ergo wird das Bauteil Kupplung jenseits der originalen Spezifikation betrieben. 

Denn auch wenn Sachs die Kupplung als Performance Teil bewirbt, werden als passende Fahrzeuge nach Sachs Verwendungsliste lediglich die Serienleistungen angegeben. 

Dementsprechend ist das Thema Garantie bzw Gewährleistung da schwierig. Da das Fahrzeug außerhalb der Norm betrieben wird, aufgrund des Tunings, besteht so gesehen keine Gewährleistung im Sinne der gesetzlichen Regelung. Außer du kannst nachweisen, dass die Kupplung nicht mehr belastet wurde als bei Serienleistung. 

Klingt bei einem Performance Teil komisch aber ist leider so. 

Ist das gleiche wie bei sonstigen Rennsport-Teilen. 

Klar hätte die Werkstatt selbst dir entgegen kommen können und m.M.n. auch sollen. Verpflichtet sind sie aufgrund der Leistungssteigerung leider nicht. 

Ist das gleiche wie eine Fahrzeuggarantie und Chiptuning. Auch hier schließen Hersteller regelmäßig die komplette Antriebsstrang-Garantie aus. Im Zweifelsfall musst du dann beweisen, dass der Schaden auch ohne Mehrleistung entstanden wäre. Das ist in der Realität oft kaum möglich. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb maxpower879:

Das Thema ist ein anderes. Es handelt sich um ein gechiptes Fahrzeug. Ergo wird das Bauteil Kupplung jenseits der originalen Spezifikation betrieben. 

Denn auch wenn Sachs die Kupplung als Performance Teil bewirbt, werden als passende Fahrzeuge nach Sachs Verwendungsliste lediglich die Serienleistungen angegeben. 

Dementsprechend ist das Thema Garantie bzw Gewährleistung da schwierig. Da das Fahrzeug außerhalb der Norm betrieben wird, aufgrund des Tunings, besteht so gesehen keine Gewährleistung im Sinne der gesetzlichen Regelung. Außer du kannst nachweisen, dass die Kupplung nicht mehr belastet wurde als bei Serienleistung. 

Klingt bei einem Performance Teil komisch aber ist leider so. 

Ist das gleiche wie bei sonstigen Rennsport-Teilen. 

Klar hätte die Werkstatt selbst dir entgegen kommen können und m.M.n. auch sollen. Verpflichtet sind sie aufgrund der Leistungssteigerung leider nicht. 

Ist das gleiche wie eine Fahrzeuggarantie und Chiptuning. Auch hier schließen Hersteller regelmäßig die komplette Antriebsstrang-Garantie aus. Im Zweifelsfall musst du dann beweisen, dass der Schaden auch ohne Mehrleistung entstanden wäre. Das ist in der Realität oft kaum möglich. 

 

Wie schon oben geschrieben, die (alte erste) original Standard-Kupplung funktionierte nach dem Tuning ohne Probleme 3 Jahre lang mehr als 65' km. Die neue ebenfalls Standard funktioniert ebenfalls seit 8 Monaten genasuso.

Also kann es mit der (Mehr-)Belastung nicht so weit her gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mag doch alles sein. Es geht hierbei einzig und allein um die Gewährleistung und um nichts anderes. 

Du bist in der Beweispflicht. Das ist einfach das Problem. 

 

Um es ganz genau zu sagen war die Kupplung mit Sicherheit nicht defekt. 

Die Sachs Performance Kupplung hat 15% stärkere Federn. Und braucht somit in etwa 45 KG Gegendruck der Aktuatorfeder. Die originale Aktuatorfeder drückt 40 kg. 

Das heißt ohne Anpassung der Aktuatorfeder muss der Elektromotor des Aktuators die fehlenden 5 KG aufbringen. 

Mit passendem Aktuator Tuning funktioniert die Performance Kupplung auch. 

 

Sagt bloß keiner auch nicht Sachs. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb maxpower879:

Das mag doch alles sein. Es geht hierbei einzig und allein um die Gewährleistung und um nichts anderes. 

Du bist in der Beweispflicht. Das ist einfach das Problem. 

 

Um es ganz genau zu sagen war die Kupplung mit Sicherheit nicht defekt. 

Die Sachs Performance Kupplung hat 15% stärkere Federn. Und braucht somit in etwa 45 KG Gegendruck der Aktuatorfeder. Die originale Aktuatorfeder drückt 40 kg. 

Das heißt ohne Anpassung der Aktuatorfeder muss der Elektromotor des Aktuators die fehlenden 5 KG aufbringen. 

Mit passendem Aktuator Tuning funktioniert die Performance Kupplung auch. 

 

Sagt bloß keiner auch nicht Sachs. 

Danke.

Das ist interesant und plausibel. Sagte eben keiner. Richtig. Ich wußte es auch nicht. Bin davon ausgegangen, daß alles zusammenpasst, wenn mir es die Werkstatt empfiehlt. Angeblich hatten die es schon mehrfach gemacht...

Manche technischen Lösungen beim Smart sind schon "gewöhnungsbedürftig".

Die Gesamtqualität läßt schon zu wünschen übrig, allerdings finde ich das Konzept (kleiner 2-Sitzer) grundsätzlich nach wie vor gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualität ist überhaupt nicht gegeben. Aber, er macht Laune... Das ist das Dilemma mit dem kleinen Haufen.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb MBNalbach:

Die Qualität ist überhaupt nicht gegeben.

Das sehe ich beim 450 anders. Die meisten andern Autos sind in dem Alter schon lange auf dem Schrott.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Es ist wirklich nicht alles schlecht. Drum bewege ich das Ding seit 18 Jahren. Aber wenn man überlegt wer das verbrochen hat (Stern) und wie manche Details gelöst sind, Teppich zu Tür/Schweller, Riesen Spalt keine Abdeckung, im Verdeck rappelt es in den streben (Musik lauter löst das Problem), lösende Windschutz Scheiben, Blinker zappeln bei Zee, Lichtschalter Verbrennen Bei zee, Sam Kontakte verbrennen, undichte Scheiben hinten beim Coupe, Verdeck Mechanik am 450 von den ursprünglichen zwei Antrieben beschädigt, Nebelscheinwerfer schmelzen, downgrade der Eimer zu nackten Lautsprechern und natürlich die Motoren im 450...

 

Nehme ich dagegen mein persönliches zweitbestes Auto der Welt (Smart natürlich Nr 1), der Ford Focus aus 1999 (MK1 Limousine, 5 Türen). Der fuhr 19 Jahre einfach glatt durch. Ein Abs Sensor, ein Kurbelwellen Sensor, sonst absolut überhaupt nichts, gar nichts. Gekauft für 4600€ selbst 13 Jahre bewegt und für 1600€ noch verkauft und lief in der Nähe mindestens 3 Jahre weiter. Wo er nun ist weiß ich nicht, vermutlich Rostopfer geworden. Das kam leider in den Jahren. Macht der smart aber auch.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Das sehe ich beim 450 anders. Die meisten andern Autos sind in dem Alter schon lange auf dem Schrott.

Bei meinem ersten 450 waren nach kurzer zeit beide Federn vorne gebrochen, es drang massiv Wasser ein (2 cm auf dem Boden), Batterie nach kurzer zeit hin, Spiegel abgebrochen, Türgriff abgebrochen, ...

Und was die Reparaturfreundlichkeit angeht, eine Katastrophe! Siehe z.B. Birnenwechsel...

Beim nächsten (einer der ersten 451) ist nur eine Feder vorne gebrochen, dafür klapperte der mächtig...

Und der Verbrauch läßt auch zu wünschen übrig. Da verbraucht mein 120d bei gleicher Fahrweise mind 1,5 l (billigerem Diesel) weniger, bei mehr Leistung, deutlich mehr Komfort, mehr Innenraum und trotz Mehrgewicht. Je schneller, desto deutlicher der Unterschied z.B. bei 100 km/h Smart ca. 6,0 l, BMW 4,6 l, 150 km/h, Smart 7,5 l, BMW 5,7, 170 km/h smart ca. 11,2, BMW 6,8 l.

Aber richtig, der getunte 451 mach trotzdem Spaß und für die stadt ist der nach wie vor ideal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb MBNalbach:

Naja. Es ist wirklich nicht alles schlecht. Drum bewege ich das Ding seit 18 Jahren. Aber wenn man überlegt wer das verbrochen hat (Stern) und wie manche Details gelöst sind, Teppich zu Tür/Schweller, Riesen Spalt keine Abdeckung, im Verdeck rappelt es in den streben (Musik lauter löst das Problem), lösende Windschutz Scheiben, Blinker zappeln bei Zee, Lichtschalter Verbrennen Bei zee, Sam Kontakte verbrennen, undichte Scheiben hinten beim Coupe, Verdeck Mechanik am 450 von den ursprünglichen zwei Antrieben beschädigt, Nebelscheinwerfer schmelzen, downgrade der Eimer zu nackten Lautsprechern und natürlich die Motoren im 450...

 

Nehme ich dagegen mein persönliches zweitbestes Auto der Welt (Smart natürlich Nr 1), der Ford Focus aus 1999 (MK1 Limousine, 5 Türen). Der fuhr 19 Jahre einfach glatt durch. Ein Abs Sensor, ein Kurbelwellen Sensor, sonst absolut überhaupt nichts, gar nichts. Gekauft für 4600€ selbst 13 Jahre bewegt und für 1600€ noch verkauft und lief in der Nähe mindestens 3 Jahre weiter. Wo er nun ist weiß ich nicht, vermutlich Rostopfer geworden. Das kam leider in den Jahren. Macht der smart aber auch.

Daß nicht alles schlecht ist manifestiert die Mängelaufzählung. 😉🤔

Aber, sorry, der smart #1 ist IMO ein Frevel am Konzept von Hayek. Ausserdem zu 100% in China hergestellt.

Für mich ein No-Go. Wo ist das das Alleinstellungsmerkmal? Dazu reicht ein Golf auch.

Zur Langlebigkeit: mein alter E39 530d hat nach 20 Jjahren ca. 450' km gelaufen, als ich ihn verkauft habe. Dabei noch den Original-Auspuff, -Getriebe etc., -Xenon, natütlich Motor, Sitze gut, ausser der Verschleißteile (Bremsen) wurden im gesamten Zeitraum nur das Display (Pixelfehler) und GPS-Antenne gewechselt. Ach ja, die Batterie hat sich nach 17 jahren verabschiedet.

Und der 560 SEC hat keinen Rost, trotz seines Alters. (38 J)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb MBNalbach:

Die Qualität ist überhaupt nicht gegeben. Aber, er macht Laune... Das ist das Dilemma mit dem kleinen Haufen.

👍👍👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bedanke mich für Euer Feedback, Tips und Info.

Ich habe inzwischen Sachs kontaktiert und festgestellt, daß die Performance-Kupplung überhaupt nicht von Sachs sein kann, da sie nicht so geliefert wird. Es kann sich nur um einen Drittanbieter der irgendwelche Kupplungselemente von Sachs zusammenbaut. es gibt auch keine Artikelnummer dazu. Insofern hat mich die Werkstatt mit dem Teil und auch mit der Behauptung die defekte Kupplung zu Sachs zu Reklamation eingeschickt zu haben total hinters Licht geführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Hy,  Danke der Nachfrage. Das einzige das ich aufgegeben habe war die Hoffnung hier noch etwas anderes als Wischerintervall zu lesen.......  Den Smart muss ich noch mit dem Hänger abholen, vor Ort im Freien war die Fehlersuche nicht erfolgreich dafür äußerst ungemütlich.  In meiner Werkstatt habe ich dann mehr Möglichkeiten.    Gruß Zippo 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.772
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.