Jump to content
Tosba

Smart Cabrio EZ:2013 Tempomat nur mit dem 3-Speichen Lenkrad?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe die Suche bemüht aber leider keine Antworten zu meinem Fragen gefunden.

Da ich schon am ersten Tag bemerkt habe das hier tatsächliche Experten unterwegs sind bin ich mir ziemlich sicher von euch eine Antwort auf meine Fragen zu erhalten.

 

Ich möchte gerne ein Tempomat in meinem Würfel Cabrio nachrüsten. Fahrzeug hat eine Erstzulassung von 2013.

Bis jetzt was ich rauslesen konnte war das dies beim Facelift möglich ist.

 

Da beim Facelift Tempomat am Lenkrad vorhanden ist müsste ich mir ein Lenkrad mit Tempomat und Schaltwippen kaufen richtig?

(Schaltwippen da ich es erst bei meinem 2-Speichen Lenkrad nachgerüstet habe)

Ein Lenkrad mit so einer Ausstattung liegt zwischen 600-800,- Euro so was ich bis jetzt gefunden habe

 

Die zweite Option ist die von MDC aber ohne Zulassung richtig? Kostenpunkt 400,- Euro

 

Habe ich noch eine dritte Option? Ich habe das 2-Speichen Lenkrad mit nachgerüsteten Schaltwippen.

 

Vielen Dank !

 

Gruß Yusuf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Dreispeichenlenkrad hat immer Schaltwippen und liess sich mit der entsprechenden Spange und den Tastern zum Tempomatlenkrad nachrüsten. In wiefern es noch die Spange und die Schalter im Smart Center gibt, mußt selber erfragen bzw., Teilenummern ergooglen. 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super!!! Vielen Dank !!! Das bedeutet dann liege ich wieder bei ca.600-800,-  Euro.

 

Ich glaube ich bestelle mir auch eins von MDC. So wie ich jetzt rausgelesen habe sind viele mit der Nachrüstung recht zufrieden

 

Gruß Yusuf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert, hat halt keine Zulassung.

Komisch ist nur, das ich 2 MDC Tempomaten monatelang in Kleinanzeigen hatte, die letztendlich an einen Käufer ins Ausland gegangen sind. Bei Kleinenzeigen waren sie anscheinend jedem zu teuer

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Ich habe bis jetzt keinen einzigen gefunden in ebay Kleinanzeigen oder ich bin tatsächlich zu blöd in ebay zu suchen 😅

 

Gruß Yusuf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Tosba:

Echt? Ich habe bis jetzt keinen einzigen gefunden in ebay Kleinanzeigen oder ich bin tatsächlich zu blöd in ebay zu suchen 😅

 

Gruß Yusuf

Die Tempomaten stehen nur ab und an la auf Kleinanzeigen.
Ich hab mir vor einigen Monaten darüber einen gekauft, immerhin 150€ weniger als bei MDC.
Einbau erfolgte dann bei MDC.

 

Vorteil des Tempomaten ist, dass er auch eine "Pedalbox" - Funktion hat. Man also das Ansprechverhalten des Gaspedals anpassen kann. Ich bin zufrieden.

Muss aber auch sagen, dass ich auch den Bordcomputer habe, wo mir die Funktion des Tempomats und eingestellte Geschwindigkeit angezeigt wird.

 

LG
Bianca

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm sollte ich dann doch warten und immer wieder in Kleinanzeigen schauen?

 

Das mit dem Gas Ansprechverhalten habe ich auch durchgelesen. Nur ist es für mich nicht verständlich gewesen wie man die Einstellung vornimmt.

 

Gruß Yusuf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Tosba:

Hm sollte ich dann doch warten und immer wieder in Kleinanzeigen schauen?

 

Das mit dem Gas Ansprechverhalten habe ich auch durchgelesen. Nur ist es für mich nicht verständlich gewesen wie man die Einstellung vornimmt.

 

Gruß Yusuf

Je nachdem wo du herkommst, würd ich den eh für 50€ bei MDC einbauen lassen.

Dann können dir die das Einstellen.

400€ ist schon ne Hausnummer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

Je nachdem wo du herkommst, würd ich den eh für 50€ bei MDC einbauen lassen.

Dann können dir die das Einstellen.

400€ ist schon ne Hausnummer.

Ja ist schon eine Hausnummer die 400,- Euro. Deshalb habe ich die letzten Monate auch immer in Kleinanzeigen reingeschaut aber leider bisher nichts gefunden. Die Original Lösung ist noch viel teurer.

 

Hinfahren zum einbauen kann ich leider ned. Das sind fast 440 km zu mir.

 

Den Einbau würde ich dann machen. Schwer ist ja der Einbau nicht.

 

Gruß Yusuf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der fehlenden Zulassung wird immer wieder erwähnt. Bei MDC wird inzwischen nicht mehr darauf hingewiesen und mein MDC- Tempomat von Dezember 2023 hat ein CE-Kennzeichen, das nach meiner laienhaften Sichtung der CE-Definition eine Konformität zu allen relevanten Anforderungen bedeutet.

 

Der MDC Tempomat funktioniert bei mir einwandfrei und der Einbau war leicht machbar. Den Preis habe ich schon verdrängt. Die Freude daran habe ich jeden Tag.

 

Viele Grüße, 

Christian 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb CHH:

Das mit der fehlenden Zulassung wird immer wieder erwähnt. Bei MDC wird inzwischen nicht mehr darauf hingewiesen und mein MDC- Tempomat von Dezember 2023 hat ein CE-Kennzeichen, das nach meiner laienhaften Sichtung der CE-Definition eine Konformität zu allen relevanten Anforderungen bedeutet.

 

Der MDC Tempomat funktioniert bei mir einwandfrei und der Einbau war leicht machbar. Den Preis habe ich schon verdrängt. Die Freude daran habe ich jeden Tag.

 

Viele Grüße, 

Christian 

Dein Beitrag hatte mich dazu motiviert das ich  doch endlich mal ein Punkt mache hinter diesem Thema.Jetzt wo du das hier auch nochmal erwähnt hast habe ich eben eins bestellt.

 

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Kanns kaum abwarten.


Gruß Yusuf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lies dir zum Thema mal den Thread durch.

Den ganzen Thread lesen …. von vorne bis zum Schluss.

Vielleicht hilft dir das weiter.

 

Klick mich!

 

Smarte Grüße, SmartMan

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten schrieb SmartManI:

Lies dir zum Thema mal den Thread durch.

Den ganzen Thread lesen …. von vorne bis zum Schluss.

Vielleicht hilft dir das weiter.

 

Klick mich!

 

Smarte Grüße, SmartMan

Vielen Dank!

 

Dann war ich gar nicht soweit weg mit dem was ich so alles aufgefangen habe.

 

Ich müsste mir ein 3-Speichen Lenkrad kaufen. Der günstigste kostet aktuell 449,- Euro. Dann benötige ich noch die Spange und den Tempomaten sind auch nochmal ca.200,- Euro und die Freischaltung.

 

Habe mir die MDC Lösung bestellt. Bei uns in der Familie läuft noch ein Vormopf Smart 451. Falls ich dann ein günstiges Lenkrad mal ergattern sollte würde ich dann den Tempomaten in den Vormopf verbauen und bei mir die Original Lösung.

 

Für mich ist das dann eher eine Übergabgslösung bis ich mal an so ein günstiges Lenkrad mal dran komm.

 

Danke nochmals!

 

Gruß Yusuf

 

EDIT: Lenkrad kostet 679,- mit Tempomat nicht 449,-. Nur im Tausch mit einem 3-Speichen Lenkrad ohne Tempomat Funktion. Aktuell nicht auf Lager.

bearbeitet von Tosba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Tosba:

Dein Beitrag hatte mich dazu motiviert das ich  doch endlich mal ein Punkt mache hinter diesem Thema.Jetzt wo du das hier auch nochmal erwähnt hast habe ich eben eins bestellt.

 

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Kanns kaum abwarten.


Gruß Yusuf

 

Das freut mich! Ich habe auch lange gehadert, weil 400 € kein Pappenstiel sind. Im Nachhinein hätte ich es schon früher machen sollen. 

Wenn du ihn einbaust: Die Tatsache, dass du die Batterie abklemmen sollst, erfährst du aus der Anleitung nur dadurch, dass sie irgendwann wieder angeschlossen werden soll. 😉 Also nicht vergessen.

Auf Youtube gibt es ein gutes Einbauvideo auf englisch. Da ist der Wechsel der Steckergehäuse auch besser beschrieben als in der Anleitung.

 

Viele Grüße, 

Christian 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb CHH:

 

Das freut mich! Ich habe auch lange gehadert, weil 400 € kein Pappenstiel sind. Im Nachhinein hätte ich es schon früher machen sollen. 

Wenn du ihn einbaust: Die Tatsache, dass du die Batterie abklemmen sollst, erfährst du aus der Anleitung nur dadurch, dass sie irgendwann wieder angeschlossen werden soll. 😉 Also nicht vergessen.

Auf Youtube gibt es ein gutes Einbauvideo auf englisch. Da ist der Wechsel der Steckergehäuse auch besser beschrieben als in der Anleitung.

 

Viele Grüße, 

Christian 

Okay Danke dir.

 

schaue mir mal die Videos auf Youtube an. Stimmt da ist etwas komisch beschrieben mit dem Steckerumbau. Habe die Einbauanleitung mal durchgelesen und ned ganz verstanden.

 

ich mach mich mal auf die Suche.

 

Bin gespannt wann es ankommt.

 

Gruß Yusuf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CHHHast du eigentlich dein USB Led Fussel Tuning Dingsbums schon erhalten 😆

 

Gruß Yusuf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten schrieb Tosba:

Für mich ist das dann eher eine Übergabgslösung bis ich mal an so ein günstiges Lenkrad mal dran komm.


Man muss alles abwarten können.

 

Ich hatte früher ein Dreispeichenlenkrad inkl. Schaltwippen. Das war schon schön. Und auf einmal habe ich die Gelegenheit bekommen und ein Brabus Xclusive Lenkrad inkl. Tempomatschalter aus einem Unfall-Brabus  zu ergattern

 

Dazu habe ich auch gleich den Brabus Tacho mit DotMatrix-Display und den Lenkstockschalter mit Bordcomputerbedieneinheit geschnappt und das Ganze zu einem absoluten Spottpreis. 
 

Ich muss aber zugeben, dass das absolutes Glück war und nicht dir Regel ist.

 

Also, ich halte dir die Daumen, dass du auch mal so nen Schnäppchen machen kannst. 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Tosba:

@CHHHast du eigentlich dein USB Led Fussel Tuning Dingsbums schon erhalten 😆

 

Gruß Yusuf

Ja, bin total begeistert! 👍🏻 Mache nachher mal ein Bild. Selten so viel Spaß für einen einstelligen Eurobetrag gehabt 😁


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb SmartManI:


Man muss alles abwarten können.

 

Ich hatte früher ein Dreispeichenlenkrad inkl. Schaltwippen. Das war schon schön. Und auf einmal habe ich die Gelegenheit bekommen und ein Brabus Xclusive Lenkrad inkl. Tempomatschalter aus einem Unfall-Brabus  zu ergattern

 

Dazu habe ich auch gleich den Brabus Tacho mit DotMatrix-Display und den Lenkstockschalter mit Bordcomputerbedieneinheit geschnappt und das Ganze zu einem absoluten Spottpreis. 
 

Ich muss aber zugeben, dass das absolutes Glück war und nicht dir Regel ist.

 

Also, ich halte dir die Daumen, dass du auch mal so nen Schnäppchen machen kannst. 

Danke dir. Ich halte auf jedenfall Ausschau nachm Lenkrad.

 

Der Smart kommt eh nimmer weg… der bleibt bei mir.. es kommt eher noch ein Würfel als Coupe dazu

 

Gruß Yusuf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb CHH:

Ja, bin total begeistert! 👍🏻 Mache nachher mal ein Bild. Selten so viel Spaß für einen einstelligen Eurobetrag gehabt 😁

Na siehste? So schlecht kanns ja ned gewesen sein. Helligkeit ist Mega abends alles schön beleuchtet. Das beste ist das Ding hat sogar nen Auto- Lichtfunktion 🤣

 

Gruß Yusuf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten schrieb CHH:

Ja, bin total begeistert! 👍🏻 Mache nachher mal ein Bild. Selten so viel Spaß für einen einstelligen Eurobetrag gehabt 😁

Ja, bitte auch um Bilder. 😇


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb A72:

Ja, bitte auch um Bilder. 😇

Hast du mein Bild ned gesehen?

 

IMG_9145.thumb.jpeg.3429083f03e80cebc594f9929242c535.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sieht es so aus:

 

IMG_0486.jpeg


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ohne Licht zum Vergleich so;

IMG_0487.jpeg


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TOP! Unglaublich was das kleine Ding da leistet. Alles schön beleuchtet und absolut unauffällig!

 

Gruß Yusuf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.