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Guten Tag liebe Smartianer,

 

Bei schönen -4 Grad komme ich mit 5-8  Minuten Fahrzeit auf zwei Eier. 

Das heißt in Fahrzeug wird es gefühlt nur lauwarm. Ich meine in früheren Tagen kam sehr warm. Wie kann ich prüfen ob der Zuheizer defekt ist bzw. Wie würdet ihr beibder Fehlersuche vorgehen?

Danke und Grüße aus Auenwald 

 

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Thermostat des Kühlmittels defekt.

Der hängt in der offenen Stellung fest und öffnet immer den großen Kühlkreislauf über den Kühler in der Fahrzeugfront, deshalb wird der Dieselmotor nicht warm und kommt nicht auf Betriebstemperatur.

Deshalb würde ich mal den Thermostat austauschen (lassen). 🙂

 

Das hat mit dem elektrischen Zuheizer nichts zu tun.

Der elektrische Zuheizer wird ja eingeschaltet, wenn man den Heizungshebel ganz nach rechts bis zum Anschlag stellt.

Beim 450 cdi leuchtet dann ja eine Kontrollleuchte im Kombiinstrument auf.

Der Luftstrom aus den Austrittsöffnungen muss dann wärmer werden, natürlich nicht heiss, aber zumindest spürbar wärmer, damit die Frontscheibe nicht von innen zufriert.

Der elektrische Zuheizer wirkt ja wie ein Föhn, das Heizelement ist in der Mittelkonsole im Frischluftstrom verbaut.

Aber bei diesen Außentemperaturen kann der natürlich auch keine Wunder vollbringen, spürbar musser aber sein!

 

Elektrischer Zuheizer!

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Wenn die Kontrollleuchte des elektrischen Zuheizers nicht aufleuchten sollte, wenn Du den Heizungsregler in die ganz rechte Stellung schiebst, musst Du mal drauf achten, ob Du ganz am Ende bzw. am Anschlag ein leises Klicken hörst. Dort ist nämlich ein kleiner Mikroschalter verbaut, der den Zuheizer aktiviert. 🙂

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Nur zwei Eier bei -4° können aber auch ganz normal sein beim CDI, wenn man nur in der Stadt bzw sonst mit wenig Gas herumtuckert. Das ist bei meinem CDI genau so. Wo nix verbraucht wird, wird auch nix warm.

 

Selbst wenn ich mit durchgewärmtem Dieselrenner und gesunden 3 Pfötchen von der Autobahn runtergehe und dann in den Stadt-StopnGo wechsel, fällt der auch ab auf 2 Eier.

 

Der Zuheizer wärmt ja auch nicht das Kühlwasser und hat somit keinen Einfluß auf die Pfötchen (außer daß er glaub um die 500Watt Leistung zieht und somit den Motor etwas mehr belastet).

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

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vor 6 Stunden schrieb Ahnungslos:

Thermostat des Kühlmittels defekt.

Der hängt in der offenen Stellung fest und öffnet immer den großen Kühlkreislauf über den Kühler in der Fahrzeugfront, deshalb wird der Dieselmotor nicht warm und kommt nicht auf Betriebstemperatur.

Deshalb würde ich mal den Thermostat austauschen (lassen). 🙂

 

Das hat mit dem elektrischen Zuheizer nichts zu tun.

Der elektrische Zuheizer wird ja eingeschaltet, wenn man den Heizungshebel ganz nach rechts bis zum Anschlag stellt.

Beim 450 cdi leuchtet dann ja eine Kontrollleuchte im Kombiinstrument auf.

Der Luftstrom aus den Austrittsöffnungen muss dann wärmer werden, natürlich nicht heiss, aber zumindest spürbar wärmer, damit die Frontscheibe nicht von innen zufriert.

Der elektrische Zuheizer wirkt ja wie ein Föhn, das Heizelement ist in der Mittelkonsole im Frischluftstrom verbaut.

Aber bei diesen Außentemperaturen kann der natürlich auch keine Wunder vollbringen, spürbar musser aber sein!

 

Elektrischer Zuheizer!

 

 

Hi ahnungslos kann man den beim Benziner nachrüsten ?


450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

 

 

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vor 10 Minuten schrieb smart45005:

Hi ahnungslos kann man den beim Benziner nachrüsten ?

 

Nee, kann man nicht! Der wird über das Glühzeitsteuergerät der Glühkerzen angesteuert und Motorparameter spielen auch noch mit rein, s. mein obiger Link zur Beschreibung des Zuheizers.. Es wäre höchstens eine manuelle Ansteuerung mit Schaltern möglich, aber das sehe ich als zu aufwendig an.

Ich weiss nicht mal, ob der Einbauplatz in der Mittelkonsole beim Benziner realisierbar wäre.

Dann könnte man ihn einbauen und versuchen, ihn manuell anzusteuern.

 

Der Einbauplatz des Zuheizers des cdi ist auf dem Bild in diesem Beitrag zu sehen.

Das Bauteil da vorne im Batterieraum mit den bunten Steckern ist der Zuheizers.

Es handelt sich dabei um ein Heizelement ähnlich einem Fön, der sich im Luftstrom der Mittelkonsole befindet. Wie ich schon geschrieben habe weiss ich nicht, ob es diese Öffnung und diesen Einbauplatz bei Benziner überhaupt geben würde und ich halte auch nix von einem Einbau!

bearbeitet von Ahnungslos

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Habe gerade aus berufenem Munde erfahren, daß es den Ausschnitt für das Heizelement beim Benziner in der Mittelkonsole nicht gibt.

D h. Man müsste erst mal die komplette Mittelkonsole eines cdis einbauen, um überhaupt das Heizelement platzieren zu können.

In Verbindung mit der dann immer noch ungelösten Ansteuerung würde ich das für reichlich overdressed halten in Relation zu dem Nutzen, den man dadurch hat.

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Es gibt kleine elektrische Auto Heizlüfter die man über den Zigarettenanzünder Anschluß betreiben kann. Vielleicht kann man sich da was basteln.


andreasma

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vor 12 Minuten schrieb Smart911a:

Es gibt kleine elektrische Auto Heizlüfter die man über den Zigarettenanzünder Anschluß betreiben kann. Vielleicht kann man sich da was basteln.

Jo die Heizen tüchtig ein, da haben wir schon welche gelöscht.🚒

Einfach den Thermostat wie oben empfohlen in Ordnung bringen, dann klappt’s auch mit der Serienheizung

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 12 Minuten schrieb Smart911a:

Es gibt kleine elektrische Auto Heizlüfter die man über den Zigarettenanzünder Anschluß betreiben kann. Vielleicht kann man sich da was basteln.

Habe ich schon ausprobiert werden eh auch nur Handwarm. Bringen nichts.


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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vor 6 Stunden schrieb dieselbub:

Selbst wenn ich mit durchgewärmtem Dieselrenner und gesunden 3 Pfötchen von der Autobahn runtergehe und dann in den Stadt-StopnGo wechsel, fällt der auch ab auf 2 Eier.

Dann ist auch Dein Thermostat kaputt.

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vor 38 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Dann ist auch Dein Thermostat kaputt.

 

Dann aber schon ab Werk bei zwei meiner Cdi und beim nun dritten ebenfalls... bei mir war das nie anders. Wenn wirklich kalt und nur Standgasgetucker = 2 Pfötchen. Sobald ich Fahrt aufnehme alle drei da.


Alles wird gut!

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vor 17 Minuten schrieb dieselbub:

ab Werk

Stichwort Restriktor. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 3 Stunden schrieb Funman:

Stichwort Restriktor. 

?


Alles wird gut!

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Das Ding sieht so aus.

Hab ich allerdings aus meinem 04er Benziner Thermostat ausgebaut. Im Zubehör Thermostat war das nicht mehr drin.

 

 

 

 

Thermostat Durchflussreduzierung 1.jpg

Thermostat Durchflussreduzierung 2.jpg

bearbeitet von Ralf_47

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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ja ok, Durchflußbegrenzer vermutlich - und? Wurden mal verbaut mal nicht oder was wollt Ihr mir sagen?


Alles wird gut!

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Deine 3 Thermostate sind nicht im engeren Sinne defekt, sondern haben noch keine Restriktoren, weil es die ab Werk damals nicht gab. Deshalb sind deine 2 Eier im Stadtverkehr "normal", aber eben nicht gut. Mit Restriktor wären auch im Stadtverkehr 3 Eier "normal". Das wollten wir dir sagen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 5 Stunden schrieb Funman:

Deine 3 Thermostate sind nicht im engeren Sinne defekt, sondern haben noch keine Restriktoren, weil es die ab Werk damals nicht gab. Deshalb sind deine 2 Eier im Stadtverkehr "normal", aber eben nicht gut. Mit Restriktor wären auch im Stadtverkehr 3 Eier "normal". Das wollten wir dir sagen.

 

Danke für die Erklärung. So macht das Sinn und kann ich es bestätigen.


Alles wird gut!

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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