Jump to content
Pacha111168

Trotzdem viertes Ei bei Temperatur???

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart-Gemeinde, ich habe Ende diesen Jahres bei meinem Smart 450 600 ccm Benziner BJ. 2002 die Ursache für das 4. Ei bei der Temperatur gesucht, habe Kühler, WaPu, Thermostat + alle Dichtungen erneuert, incl. Geräteträger, System gespült, mehrere Male entlüftet, und hatte eigentlich meine Ruhe! System ist dicht, Wasserstand passt und bleibt stabil!  Gestern bei ungefähr 10 Grad Außentemperatur auf der AB in einen Stau gekommen, dann Schrittgeschwindigkeit, und vor lauter Entsetzen das vierte Ei! Drehzahl fällt ab, leichtes ruckeln beim anfahren, Öllampe flimmert ebenfalls ab und an, dann Stau löst sich auf, wieder alles normal! Was zum Teufel kann das jetzt noch sein! Motorsteuergerät????? Relais, schaltet Lüfter zu spät ein??? Ach ja, Temperatur-Fühler ebenfalls 2 mal erneuert! Ich bin am Ende meiner Ideen, hoffe es gibt hier noch einen Tip oder Ratschlag! Ich bin mit meinem Latein am Ende!!!!! Ach ja, noch was, Kopfdichtung ist es auch nicht, kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl, alles Tipi, Topi! Wie gesagt, keinerlei Wasserverlust im Kühlkreislauf, und eigentlich alles komplett erneuert!!! Das einzige Phänomen, der Lüfter vorne braucht beim 4. Ei eine gewisse Zeit bis er startet, läuft dann solange bis das vierte Ei erlischt! Aber was kann man tun, das der Lüfter gleich anläuft beim vierten Ei, Relais eventuell tauschen???? Motorsteuergerät????

 

lieben Gruß an alle!

bearbeitet von Pacha111168

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Pacha111168:

Hallo liebe Smart-Gemeinde, ich habe Ende diesen Jahres bei meinem Smart 450 600 ccm Benziner BJ. 2002 die Ursache für das 4. Ei bei der Temperatur gesucht, habe Kühler, WaPu, Thermostat + alle Dichtungen erneuert, incl. Geräteträger, System gespült, mehrere Male entlüftet, und hatte eigentlich meine Ruhe! System ist dicht, Wasserstand passt und bleibt stabil!  Gestern bei ungefähr 10 Grad Außentemperatur auf der AB in einen Stau gekommen, dann Schrittgeschwindigkeit, und vor lauter Entsetzen das vierte Ei! Drehzahl fällt ab, leichtes ruckeln beim anfahren, Öllampe flimmert ebenfalls ab und an, dann Stau löst sich auf, wieder alles normal! Was zum Teufel kann das jetzt noch sein! Motorsteuergerät????? Relais, schaltet Lüfter zu spät ein??? Ach ja, Temperatur-Fühler ebenfalls 2 mal erneuert! Ich bin am Ende meiner Ideen, hoffe es gibt hier noch einen Tip oder Ratschlag! Ich bin mit meinem Latein am Ende!!!!! Ach ja, noch was, Kopfdichtung ist es auch nicht, kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl, alles Tipi, Topi! Wie gesagt, keinerlei Wasserverlust im Kühlkreislauf, und eigentlich alles komplett erneuert!!! Das einzige Phänomen, der Lüfter vorne braucht beim 4. Ei eine gewisse Zeit bis er startet, läuft dann solange bis das vierte Ei erlischt! Aber was kann man tun, das der Lüfter gleich anläuft beim vierten Ei, Relais eventuell tauschen???? Motorsteuergerät????

 

lieben Gruß an alle!

Von welchem Hersteller ist der Thermostat? Nur Orginal Wahler verbauen.

Den selben Ärger hatte ich auch schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Smartdoktor450:

Von welchem Hersteller ist der Thermostat? Nur Orginal Wahler verbauen.

Den selben Ärger hatte ich auch schon.

Ich hab ein neues Meyle  Thermostat verbaut! Der Effekt war aber mit dem alten Original der gleiche, deswegen der Tausch der letztendlich nichts gebracht hat! Fakt ist ja eigentlich das der Temperatur-Fühler das vierte Ei auslöst, ich habe glaube ich den Fühler schon 4 mal getauscht! Alle möglichen Fabrikate!  Immer das gleiche Spiel! Seit meiner ganzen Erneuerungs-Aktion braucht er etwas länger bis zum 3.Ei, so 6 km , also meine ich das das System besser kühlt als wie vorher mit den alten Komponenten, hier war er nach 2 km schon beim dritten Ei! Deswegen bin ich echt ratlos, ich denke wenn der Lüfter etwas eher starten würde, wäre mein Problem gelöst, nur das tut er nicht, er lässt sich einfach 3-5 Minuten Zeit beim vierten Ei bis er anläuft! 

bearbeitet von Pacha111168

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits geschrieben, bau einen Thermostat von Wahler ein, entlüfte ordentlich, dass erkennst Du da dran das Deine Heizung heiß bläst und dann hast Du Ruhe. Ich hab das wie bereits geschrieben mehrfach durch, mir gab Maxpower damals den Tipp und seit dem hab ich Ruhe mit dem Thema.

Du kannst hier noch weiter seitenweise tagelang drüber diskutieren oder es einfach machen🤷🏻‍♂️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Pacha111168:

Aber was kann man tun, das der Lüfter gleich anläuft beim vierten Ei,

Da müsstest Du die Programmierung ändern, der Kühlerlüfter wird über den Themperaturgeber gesteuert. Der geht so bei 92 Grad an, das siehst Du in der Stardiagnose in den Ist Daten des Motors.

Aber das ist nicht das Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(Irrtum)

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Pacha111168:

Seit meiner ganzen Erneuerungs-Aktion braucht er etwas länger bis zum 3.Ei, so 6 km

das ist normal.... das ist bei meinem auch


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

solange das 5 te ei nicht brennt ist das im Stau und im Sommer normal .


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ..das 4te Ei ist bei meinem im Sommer im Stau auch als mal an ....geht dann wieder zurück auf 3 wenn man bissel fährt ... Im Winter hatte ich das aber so noch nie.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Wie bereits geschrieben, bau einen Thermostat von Wahler ein, entlüfte ordentlich, dass erkennst Du da dran das Deine Heizung heiß bläst und dann hast Du Ruhe. Ich hab das wie bereits geschrieben mehrfach durch, mir gab Maxpower damals den Tipp und seit dem hab ich Ruhe mit dem Thema.

Du kannst hier noch weiter seitenweise tagelang drüber diskutieren oder es einfach machen🤷🏻‍♂️

Hasst du seit dem nie wieder das vierte Ei gesehen??? Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen! Was soll das Wahlergebnis anders machen als das meyle? Meine Heizung funktioniert top! 

bearbeitet von Pacha111168

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Schwarzermann:

solange das 5 te ei nicht brennt ist das im Stau und im Sommer normal .

 

Genau so ist es. Wo soll die Kühlung denn herkommen, wenn es keinen Fahrtwind gibt.

 

Solange der Kühlerlüfter bei 102 °C einschaltet, ist alles gut. Dann ist das 4. Ei aber eben auch schon an.
Und wenn ihr so nervös seid, dann schaltet die Klimaanlage ein, dadurch startet der Lüfter sofort.

bearbeitet von RKI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb RKI:

 

Genau so ist es. Wo soll die Kühlung denn herkommen, wenn es keinen Fahrtwind gibt.

 

Solange der Kühlerlüfter bei 102 °C einschaltet, ist alles gut. Dann ist das 4. Ei aber eben auch schon an.
Und wenn ihr so nervös seid, dann schaltet die Klimaanlage ein, dadurch startet der Lüfter sofort.

Da hast du schon recht, ohne Fahrtwind keine Kühlung! Aber dann zeitgleich das Öldruck-Flattern was wahrscheinlich durch die sinkende Drehzahl warum auch immer ausgelöst wird! Ich habe Ölwanne, Ölsieb, Öl, Öldruck-Geber und Filter auch neu! Irgendwie ein ganz für mich unlösbares Rätsel, weil eigentlich alles neu ist??? Hab jetzt nochmal entlüftet, das Kühlmittel reduziert, hatte 70% Kühlmittel, 30% Wasser! Vielleicht war das Zuviel? Jetzt auf 50/50 geändert! Wir forschen weiter!!!👍😃😃😃

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Smart911a:

ja ..das 4te Ei ist bei meinem im Sommer im Stau auch als mal an ....geht dann wieder zurück auf 3 wenn man bissel fährt ... Im Winter hatte ich das aber so noch nie.

Ich schon da war allerdings min Fliegengitter vorne komplett zugeschneit da wurde es im Smart richtig muckelig, und selbst da werfen sich die lüfter ins Zeug und kühlen den Smart ganz Easy runter.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn die 2 Lüfter vorne die Arbeit aufnehmen kann der 600 Motor schon mal etwas in die Knie gehen die Lima hält da ja dann voll dagegen dazu der innen Lüfter an der ja auch kein Stromsparwunder ist da kann man schon mal denken na geht er nun aus oder packt er es.

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb RKI:

Solange der Kühlerlüfter bei 102 °C einschaltet, ist alles gut. Dann ist das 4. Ei aber eben auch schon an.

genau.. so ist das System ja auch konstruiert worden. Beim normalen Fahren ..Autobahn ..über Land.. bleibt er immer beim 3ten Ei stehen. Im Stau / Stadt rumgegurge und das im Sommer geht er halt auf 4te Ei und der Lüfter geht an. Dann geht auch schon nach kurzem Fahren wieder auf 3. Ei. Das ist vollkommen Ok. Da passiert nichts. 

Wenn er mal ins 5te Ei geht ertöhnt ja auch ein Warnton. Dann muss man anhalten und den Wagen ausmachen.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb Schwarzermann:

Ich schon da war allerdings min Fliegengitter vorne komplett zugeschneit

na dann ist das klar das kann dann auch sein


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

**Achtung Ironie** und nen Griff anschrauben zum wegschmeißen** ne der Smart kommt mit der Kühlung wenn diese Fit ist sehr gut zurecht .


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Smart911a:

na dann ist das klar das kann dann auch sein

Jupp macht aber nix wenn die Lüfter vorne das werkeln anfangen ist der ruckzuck runter gekühlt und da gitter wieder abgetaut die luftumwälzung ist schon enorm.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du nicht?


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun der Supergau! Am Freitag Nacht auf der AB, ca. 100 KM/H gefahren, ein Ei, zweites Ei, dann plötzlich Alarm, 5 Eier am blinken, dann wieder kurz aufgehört, Heizung auf warm, raus kam komplett kalt, versuchte von der AB noch runterzukommen, weißer Rauch im Motorraum, speziell aus dem Bereich Thermostat, dann abgestellt, ADAC verständigt, abgeschleppt! Zuhause Wasser aufgefüllt, läuft eigentlich ganz normal, dann ein Quietschen für ca. 10 Sekunden, dann wieder weg! Motor springt an wenn er kalt ist, läuft ca. 5 - 10 Minuten und geht dann aus! Ich denke es ist kein Öl im Wasser und kein Wasser im Öl! Ich mag nicht mehr!!!!😩😩😩😩😩😩

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja da wird deine Wasserpumpe das zeitliche segnen .


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.12.2023 um 23:52 schrieb Schwarzermann:

Du nicht?

hab nur einen großen hinterm Wasserkühler


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.