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Pacha111168

Trotzdem viertes Ei bei Temperatur???

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Hallo liebe Smart-Gemeinde, ich habe Ende diesen Jahres bei meinem Smart 450 600 ccm Benziner BJ. 2002 die Ursache für das 4. Ei bei der Temperatur gesucht, habe Kühler, WaPu, Thermostat + alle Dichtungen erneuert, incl. Geräteträger, System gespült, mehrere Male entlüftet, und hatte eigentlich meine Ruhe! System ist dicht, Wasserstand passt und bleibt stabil!  Gestern bei ungefähr 10 Grad Außentemperatur auf der AB in einen Stau gekommen, dann Schrittgeschwindigkeit, und vor lauter Entsetzen das vierte Ei! Drehzahl fällt ab, leichtes ruckeln beim anfahren, Öllampe flimmert ebenfalls ab und an, dann Stau löst sich auf, wieder alles normal! Was zum Teufel kann das jetzt noch sein! Motorsteuergerät????? Relais, schaltet Lüfter zu spät ein??? Ach ja, Temperatur-Fühler ebenfalls 2 mal erneuert! Ich bin am Ende meiner Ideen, hoffe es gibt hier noch einen Tip oder Ratschlag! Ich bin mit meinem Latein am Ende!!!!! Ach ja, noch was, Kopfdichtung ist es auch nicht, kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl, alles Tipi, Topi! Wie gesagt, keinerlei Wasserverlust im Kühlkreislauf, und eigentlich alles komplett erneuert!!! Das einzige Phänomen, der Lüfter vorne braucht beim 4. Ei eine gewisse Zeit bis er startet, läuft dann solange bis das vierte Ei erlischt! Aber was kann man tun, das der Lüfter gleich anläuft beim vierten Ei, Relais eventuell tauschen???? Motorsteuergerät????

 

lieben Gruß an alle!

bearbeitet von Pacha111168

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vor 22 Minuten schrieb Pacha111168:

Hallo liebe Smart-Gemeinde, ich habe Ende diesen Jahres bei meinem Smart 450 600 ccm Benziner BJ. 2002 die Ursache für das 4. Ei bei der Temperatur gesucht, habe Kühler, WaPu, Thermostat + alle Dichtungen erneuert, incl. Geräteträger, System gespült, mehrere Male entlüftet, und hatte eigentlich meine Ruhe! System ist dicht, Wasserstand passt und bleibt stabil!  Gestern bei ungefähr 10 Grad Außentemperatur auf der AB in einen Stau gekommen, dann Schrittgeschwindigkeit, und vor lauter Entsetzen das vierte Ei! Drehzahl fällt ab, leichtes ruckeln beim anfahren, Öllampe flimmert ebenfalls ab und an, dann Stau löst sich auf, wieder alles normal! Was zum Teufel kann das jetzt noch sein! Motorsteuergerät????? Relais, schaltet Lüfter zu spät ein??? Ach ja, Temperatur-Fühler ebenfalls 2 mal erneuert! Ich bin am Ende meiner Ideen, hoffe es gibt hier noch einen Tip oder Ratschlag! Ich bin mit meinem Latein am Ende!!!!! Ach ja, noch was, Kopfdichtung ist es auch nicht, kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl, alles Tipi, Topi! Wie gesagt, keinerlei Wasserverlust im Kühlkreislauf, und eigentlich alles komplett erneuert!!! Das einzige Phänomen, der Lüfter vorne braucht beim 4. Ei eine gewisse Zeit bis er startet, läuft dann solange bis das vierte Ei erlischt! Aber was kann man tun, das der Lüfter gleich anläuft beim vierten Ei, Relais eventuell tauschen???? Motorsteuergerät????

 

lieben Gruß an alle!

Von welchem Hersteller ist der Thermostat? Nur Orginal Wahler verbauen.

Den selben Ärger hatte ich auch schon.

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vor 1 Stunde schrieb Smartdoktor450:

Von welchem Hersteller ist der Thermostat? Nur Orginal Wahler verbauen.

Den selben Ärger hatte ich auch schon.

Ich hab ein neues Meyle  Thermostat verbaut! Der Effekt war aber mit dem alten Original der gleiche, deswegen der Tausch der letztendlich nichts gebracht hat! Fakt ist ja eigentlich das der Temperatur-Fühler das vierte Ei auslöst, ich habe glaube ich den Fühler schon 4 mal getauscht! Alle möglichen Fabrikate!  Immer das gleiche Spiel! Seit meiner ganzen Erneuerungs-Aktion braucht er etwas länger bis zum 3.Ei, so 6 km , also meine ich das das System besser kühlt als wie vorher mit den alten Komponenten, hier war er nach 2 km schon beim dritten Ei! Deswegen bin ich echt ratlos, ich denke wenn der Lüfter etwas eher starten würde, wäre mein Problem gelöst, nur das tut er nicht, er lässt sich einfach 3-5 Minuten Zeit beim vierten Ei bis er anläuft! 

bearbeitet von Pacha111168

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Wie bereits geschrieben, bau einen Thermostat von Wahler ein, entlüfte ordentlich, dass erkennst Du da dran das Deine Heizung heiß bläst und dann hast Du Ruhe. Ich hab das wie bereits geschrieben mehrfach durch, mir gab Maxpower damals den Tipp und seit dem hab ich Ruhe mit dem Thema.

Du kannst hier noch weiter seitenweise tagelang drüber diskutieren oder es einfach machen🤷🏻‍♂️

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vor 7 Stunden schrieb Pacha111168:

Aber was kann man tun, das der Lüfter gleich anläuft beim vierten Ei,

Da müsstest Du die Programmierung ändern, der Kühlerlüfter wird über den Themperaturgeber gesteuert. Der geht so bei 92 Grad an, das siehst Du in der Stardiagnose in den Ist Daten des Motors.

Aber das ist nicht das Problem.

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(Irrtum)

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 10 Stunden schrieb Pacha111168:

Seit meiner ganzen Erneuerungs-Aktion braucht er etwas länger bis zum 3.Ei, so 6 km

das ist normal.... das ist bei meinem auch


andreasma

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solange das 5 te ei nicht brennt ist das im Stau und im Sommer normal .


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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ja ..das 4te Ei ist bei meinem im Sommer im Stau auch als mal an ....geht dann wieder zurück auf 3 wenn man bissel fährt ... Im Winter hatte ich das aber so noch nie.


andreasma

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vor 12 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Wie bereits geschrieben, bau einen Thermostat von Wahler ein, entlüfte ordentlich, dass erkennst Du da dran das Deine Heizung heiß bläst und dann hast Du Ruhe. Ich hab das wie bereits geschrieben mehrfach durch, mir gab Maxpower damals den Tipp und seit dem hab ich Ruhe mit dem Thema.

Du kannst hier noch weiter seitenweise tagelang drüber diskutieren oder es einfach machen🤷🏻‍♂️

Hasst du seit dem nie wieder das vierte Ei gesehen??? Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen! Was soll das Wahlergebnis anders machen als das meyle? Meine Heizung funktioniert top! 

bearbeitet von Pacha111168

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vor 4 Stunden schrieb Schwarzermann:

solange das 5 te ei nicht brennt ist das im Stau und im Sommer normal .

 

Genau so ist es. Wo soll die Kühlung denn herkommen, wenn es keinen Fahrtwind gibt.

 

Solange der Kühlerlüfter bei 102 °C einschaltet, ist alles gut. Dann ist das 4. Ei aber eben auch schon an.
Und wenn ihr so nervös seid, dann schaltet die Klimaanlage ein, dadurch startet der Lüfter sofort.

bearbeitet von RKI

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vor 11 Minuten schrieb RKI:

 

Genau so ist es. Wo soll die Kühlung denn herkommen, wenn es keinen Fahrtwind gibt.

 

Solange der Kühlerlüfter bei 102 °C einschaltet, ist alles gut. Dann ist das 4. Ei aber eben auch schon an.
Und wenn ihr so nervös seid, dann schaltet die Klimaanlage ein, dadurch startet der Lüfter sofort.

Da hast du schon recht, ohne Fahrtwind keine Kühlung! Aber dann zeitgleich das Öldruck-Flattern was wahrscheinlich durch die sinkende Drehzahl warum auch immer ausgelöst wird! Ich habe Ölwanne, Ölsieb, Öl, Öldruck-Geber und Filter auch neu! Irgendwie ein ganz für mich unlösbares Rätsel, weil eigentlich alles neu ist??? Hab jetzt nochmal entlüftet, das Kühlmittel reduziert, hatte 70% Kühlmittel, 30% Wasser! Vielleicht war das Zuviel? Jetzt auf 50/50 geändert! Wir forschen weiter!!!👍😃😃😃

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vor 5 Stunden schrieb Smart911a:

ja ..das 4te Ei ist bei meinem im Sommer im Stau auch als mal an ....geht dann wieder zurück auf 3 wenn man bissel fährt ... Im Winter hatte ich das aber so noch nie.

Ich schon da war allerdings min Fliegengitter vorne komplett zugeschneit da wurde es im Smart richtig muckelig, und selbst da werfen sich die lüfter ins Zeug und kühlen den Smart ganz Easy runter.


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Naja wenn die 2 Lüfter vorne die Arbeit aufnehmen kann der 600 Motor schon mal etwas in die Knie gehen die Lima hält da ja dann voll dagegen dazu der innen Lüfter an der ja auch kein Stromsparwunder ist da kann man schon mal denken na geht er nun aus oder packt er es.

 


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vor 38 Minuten schrieb RKI:

Solange der Kühlerlüfter bei 102 °C einschaltet, ist alles gut. Dann ist das 4. Ei aber eben auch schon an.

genau.. so ist das System ja auch konstruiert worden. Beim normalen Fahren ..Autobahn ..über Land.. bleibt er immer beim 3ten Ei stehen. Im Stau / Stadt rumgegurge und das im Sommer geht er halt auf 4te Ei und der Lüfter geht an. Dann geht auch schon nach kurzem Fahren wieder auf 3. Ei. Das ist vollkommen Ok. Da passiert nichts. 

Wenn er mal ins 5te Ei geht ertöhnt ja auch ein Warnton. Dann muss man anhalten und den Wagen ausmachen.


andreasma

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vor 23 Minuten schrieb Schwarzermann:

Ich schon da war allerdings min Fliegengitter vorne komplett zugeschneit

na dann ist das klar das kann dann auch sein


andreasma

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**Achtung Ironie** und nen Griff anschrauben zum wegschmeißen** ne der Smart kommt mit der Kühlung wenn diese Fit ist sehr gut zurecht .


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vor 1 Minute schrieb Smart911a:

na dann ist das klar das kann dann auch sein

Jupp macht aber nix wenn die Lüfter vorne das werkeln anfangen ist der ruckzuck runter gekühlt und da gitter wieder abgetaut die luftumwälzung ist schon enorm.


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Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Du nicht?


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Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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So, nun der Supergau! Am Freitag Nacht auf der AB, ca. 100 KM/H gefahren, ein Ei, zweites Ei, dann plötzlich Alarm, 5 Eier am blinken, dann wieder kurz aufgehört, Heizung auf warm, raus kam komplett kalt, versuchte von der AB noch runterzukommen, weißer Rauch im Motorraum, speziell aus dem Bereich Thermostat, dann abgestellt, ADAC verständigt, abgeschleppt! Zuhause Wasser aufgefüllt, läuft eigentlich ganz normal, dann ein Quietschen für ca. 10 Sekunden, dann wieder weg! Motor springt an wenn er kalt ist, läuft ca. 5 - 10 Minuten und geht dann aus! Ich denke es ist kein Öl im Wasser und kein Wasser im Öl! Ich mag nicht mehr!!!!😩😩😩😩😩😩

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Tja da wird deine Wasserpumpe das zeitliche segnen .


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Am 29.12.2023 um 23:52 schrieb Schwarzermann:

Du nicht?

hab nur einen großen hinterm Wasserkühler


andreasma

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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