Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo 

Bin ganz Neu hier und bräuchte mal eure Hilfe ?

Bei meinem 451 CDI hat sich die Kupplung verabschiedet! Soweit nicht weiter schlimm habe Kupplung / Aktuator   erneuert. 
Jetzt leuchten die 3 Striche im Display springt nicht  an . Zur Vorgeschichte muss ich sagen das bei der letzten Fahrt plötzlich das Schalten verrückt gespielt hat ( nur noch 3 und 5 Gang ) dann  nur noch N und schalten nicht mehr möglich. Motor abgestellt und das war’s dann .

Wenn ich jetzt Zündung einschalte hört man den Getriebestellmotor ca 30 Sekunden laufen und schaltet dann ab . 

Was kann ich tun ? 
Habe leider keinen Tester ! Ich komme aus Bamberg / Bayern . 
Kann mir jemand weiter helfen ? 
 

Habe Fehlerspeicher gerade ausgelesen 

Der zeigt nun : Teach in von Mechanik nicht erfolgreich? 
Was ist das ? 
 

 

 

bearbeitet von Ollissmart
Frage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich kenn mich ja nicht aus am 451, aber wenn ich in die anderen Beiträge zum selben Thema hier schaue wo sich nur noch ein Teil der Gänge schalten lässt dann ist das der Schaltmotor am Getriebe, da dieser zweigeteilt ist. Schau mal über die Suchfunktion in die anderen Freds dazu.

Ich komme aus Kulmbach 😉

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch der Meinung, daß Dein Problem eher aus dem Schaltaktuator resultiert und nicht aus dem Kupplungsaktuator.

Der Schaltaktuator ist oben auf dem Getriebe aufgebaut, es sind im Prinzip 2 Schaltaktuatoren in einem Gehäuse, weil das Getriebe des 451ers über zwei Schaltwalzen verfügt, siehe unten.

 

In der Praxis sieht der Schaltaktuator aus wie auf dieser Seite zu sehen, der ist genau spiegelverkehrt aufgebaut.

Das soll jetzt aber kein Plädoyer sein, diesen zu kaufen, das dient nur zur Visualisierung!

 

Die drei Balken im Display stellen ja nur einen Fehler im Kupplungs- oder Schaltsystem dar.

In Deinem Fall würde ich eher auf das Schaltsystem tippen!

 

 

451 Schaltaktuator Getriebe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten schrieb Ollissmart:

Zur Vorgeschichte muss ich sagen das bei der letzten Fahrt plötzlich das Schalten verrückt gespielt hat ( nur noch 3 und 5 Gang ) dann  nur noch N und schalten nicht mehr möglich.

 

Auch das war bereits ein Zeichen dafür, daß der Schaltaktuator ein Problem hat.

Denn dann dreht nur noch eine Schaltwalze und das Getriebe überspringt dann Gänge.

Ich hoffe mal für Dich, daß es nicht aufgrund einer versagenden Kupplung ein Getriebeschaden ist, auch das hat es nämlich schon gegeben! ☹️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deinen Einschätzung!!

werde mal den Getriebestellmotor ausbauen und zerlegen mal sehen ob ich was feststellen kann !!

Ich hoffe nur das das Getriebe an sich nicht auch noch im Eimer ist !! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten schrieb Ollissmart:

werde mal den Getriebestellmotor ausbauen und zerlegen mal sehen ob ich was feststellen kann !!

Ein bekannter Fehlerhinweis ist das ein Anschlussstecker am Schaltaktuator verölt ist.

Das ist ein Zeichen dafür das der Schaltaktuator voll Getriebeöl ist.

@maxpower879 hat dazu mal was geschrieben:

Schaltaktuator verölt

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe jetzt den Getriebestellmotor ausgebaut ( scheiss Arbeit beim 451 Diesel ) und bin genauso weit wie vorher ☹️ Habe den Motor beidseitig mal geöffnet der sieht eigentlich gut aus nix verölt etc. Wahrscheinlich habe ich jetzt auch noch die Grundeinstellung verstellt weil ich ja an den Rädern gedreht habe !? . So ein Mist bin wirklich ratlos !! Wie Ja anfangs beschrieben hatte ich den Verdacht das die Kupplung und Aktuator verschlissen sind ( Kupplung war auch völlig abgenutzt) also war diese Arbeit nicht umsonst ! Jedoch zeigt er mir jetzt diese 3 Striche was vor dem Kupplungstausch nicht war , da zeigte er mir N an lies sich aber nicht mehr starten ! 
Was könnte ich nun tun ? 
Sollte ich mir doch einen geeigneten Tester kaufen welcher bezahlbar ist und natürlich geeignet ist ? 
könnt ihr mir einen Tip geben??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War ein Stecker verölt vom Getriebeaktuator?

Wurde der Kupplungsaktuator nach Anleitung mit definierten Vordruck verbaut?

Selbst ohne Tester lernt sich das ganze selbst an, so daß es zum Fahren funktioniert(selbst ausprobiert). Der Getriebeaktuator lernt sich selbst an wenn man lange auf der Bremse bleibt. Man hört es sehr deutlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb Bikerchris:

War ein Stecker verölt vom Getriebeaktuator?

 

Am 22.12.2023 um 16:42 schrieb Ollissmart:

nix verölt

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.458
    • Beiträge insgesamt
      1.601.825
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.