Jump to content
A72

Steuergerät Fensterheber beim 451

Empfohlene Beiträge

Wo wird das Steuergerät eingesetzt und wo liegen eventuell Kabel an?

Stehe gerade etwas auf dem Schlauch. 

20231219_121437.jpg


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Einbauort gefunden. 

Aber weit und breit keine Kabel/Stecker zu finden. 

Projekt unmöglich?? 😕


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hättest vorher in die Türstecker schauen sollen, ob überhaupt ein Kabelbaum vorhanden ist. Wenn du schon jetzt siehst das das da kein Gegenpart für das Steuergerät liegt musst du alles händisch nachlegen…


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unmöglich nicht, aber wenn ich mich richtig erinnere, brauchst Du den korrekten Hauptkabelbaum, entsprechende Türkabelbäume sowie natürlich die Fensterheber und Schalter. Das Auswechseln des Hauptkabelbaums ist ein riesiger Akt. 

 

Hast Du einen Pure ohne Klimaanlage und E-Fensterheber? Sowas habe ich noch nie live gesehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Klimaanlage und Zentralverriegelung ab Werk.

Mal schauen, ob  ein Verwerter einen Kabelbaum hat. 

Alternativ wird es wohl ne größere Aktion. 

Gekauft habe ich das ganze Paket inklusive Steuergerät, Türkabelbäume, Fensterheber mit Motoren, Schalter mit Türeinsatz usw..

 

 

bearbeitet von A72

♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

image.png.776d01e4b4f537cbc45eff944280002a.pngDu musst schauen das du die beiden Stecker mit Kabel aus dem Kabelbaum rausnehmen kannst, und dann nachrüsten.

 

Alles andere wird ein Jahrhundertprojekt...

 

image.png.776d01e4b4f537cbc45eff944280002a.png

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach diesen beiden Steckern habe ich lange gesucht. Ich bin der Meinung, sie sind nicht vorhanden. 

Von daher liegen halt auch die Kabel steckerseitig an den Türen nicht an. 

Ja, da war ich wohl zu hoffnungsvoll. 

 


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mal hier in die Runde:

 

Gibt es jemanden, der sich dieses Projekt zutraut?

Hauptkabelbaum komplett austauschen oder vielleicht in Segmenten ersetzen/erweitern/erneuern?

Ich selbst traue mir das allein nicht zu, mein Schrauberfreund hat mit Elektronik/Elektrik keine große Erfahrung.

 

Ich möchte das Projekt so kampflos nicht beerdigen. 🥴


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beziehungsweise muss man ja "nur" die fehlenden Kabel nachrüsten. 

Ich habe mich bei evilution.co.uk extra kostenpflichtig angemeldet. 

Ein Schaltplan für das Türsteuergerät ist vorhanden. 


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nackenmuskulatur ist schon ganz lädiert vor lauter kopfschütteln! 

Sorry, aber mein Verständnis dafür hält sich in Grenzen. 

Irgendwann wird es eben unsinnig, was da betrieben wird.

Und dieser Zeitpunkt ist bei Dir schon überschritten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Ahnungslos:

Meine Nackenmuskulatur ist schon ganz lädiert vor lauter kopfschütteln! 

Sorry, aber mein Verständnis dafür hält sich in Grenzen. 

Irgendwann wird es eben unsinnig, was da betrieben wird.

Und dieser Zeitpunkt ist bei Dir schon überschritten.

Unsinnig? 

Der Meinung bin ich nicht.

Ich habe in den letzten 30 Jahren, in denen ich mich beruflich als auch privat mit dem Thema Auto beschäftige und beschäftigt habe schon ganz andere Projekte gesehen. 

Dagegen scheint mir meine Baustelle noch klein. 


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb A72:

Dagegen scheint mir meine Baustelle noch klein. 

 

Na dann mach mal.

Ich schaue mir das aus der Distanz gerne an! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das dir wirklich zutraust dann…>
 

Das einzige was du brauchst ist am „besten“ ein Kabelbaum von einem Smart 451 mit Vollauslastung wo alle Stecker heile sind, diesen dann über die Stecker/Pinne identifizieren und sauber extrahieren.

Danach diesen Kabelstrang mit Stecker/Pinne einfach an den vorhandenen Kabelbaum nachrüsten…(Lego Technik für Erwachsene)

 

So habe ich die Sitzheizung mit dem Original Kabelbaum nachgerüstet.


Das einzige was du beachten solltest, nutze keinen Kabeldieb etc., wenn fest einlöten alles andere sind Fehlerquellen die man später nicht braucht.

 

Kosten: ca. 150€-300€ Kabelbaum 

Zeit: 1Tag Kabel extrahieren;

        1 Tag Kabel einbauen;

        1 Tag Einbau Peripherie der Fensterheber beider Türen.

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb SHK:

Wenn du das dir wirklich zutraust dann…>
 

Das einzige was du brauchst ist am „besten“ ein Kabelbaum von einem Smart 451 mit Vollauslastung wo alle Stecker heile sind, diesen dann über die Stecker/Pinne identifizieren und sauber extrahieren.

Danach diesen Kabelstrang mit Stecker/Pinne einfach an den vorhandenen Kabelbaum nachrüsten…(Lego Technik für Erwachsene)

 

So habe ich die Sitzheizung mit dem Original Kabelbaum nachgerüstet.


Das einzige was du beachten solltest, nutze keinen Kabeldieb etc., wenn fest einlöten alles andere sind Fehlerquellen die man später nicht braucht.

 

Kosten: ca. 150€-300€ Kabelbaum 

Zeit: 1Tag Kabel extrahieren;

        1 Tag Kabel einbauen;

        1 Tag Einbau Peripherie der Fensterheber beider Türen.

Das mit dem Kabelbaum ist auch meine erste Idee und Wahl. 

Bin gerade am suchen bei Kleinanzeigen. 

Leider gibt es hier im Umkreis von 50 km keine großen Autoverwerter.


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb SHK:

wenn fest einlöten alles andere sind Fehlerquellen die man später nicht braucht.

 

Das stimmt leider nicht. Ich würde nicht löten, nur in Fällen wo es wirklich nicht anders geht. Lötstellen sind nicht vibrationsfest und können dadurch an der Lötstelle brechen, was dann doch eine zusätzliche Fehlerquelle ist. Der Profi nutzt Pressverbinder mit einer ordentlichen Zange, nicht die Billigdinger aus dem Baumarkt.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt drei Smart-Werkstätten angefragt und einen ehemaligen Arbeitskollegen (Mechatroniker).

Mal sehen, wie es weitergeht. 

Die Anbieter von Kabelbäumen haben leider noch nicht geantwortet. 


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So habe meine E-Fensterheber heute nachgerüstet…Kabelbaum war bei mir Werksseitig verbaut. 

 

Hier zu dem Stecker, erste Reihe (Fahrzeugseitig von links) sind schließsystem und Lausprecher (Mindestausstattung); die zweite Reihe ist E-Fenszerheber ohne E-Spiegel; die dritte Reihe wird wohl Seitenairbag, Hochtöner, Lichtpaket sein. 

 

 

IMG_2961.jpeg
 

Hier ein Bild vom Stecker der Harz4-Türen..,

 

 

IMG_2962.jpeg

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb SHK:

So habe meine E-Fensterheber heute nachgerüstet…Kabelbaum war bei mir Werksseitig verbaut. 

 

Hier zu dem Stecker, erste Reihe (Fahrzeugseitig von links) sind schließsystem und Lausprecher (Mindestausstattung); die zweite Reihe ist E-Fenszerheber ohne E-Spiegel; die dritte Reihe wird wohl Seitenairbag, Hochtöner, Lichtpaket sein. 

 

 

IMG_2961.jpeg
 

Hier ein Bild vom Stecker der Harz4-Türen..,

 

 

IMG_2962.jpeg

Herzlichen Glückwunsch. 

Was für ein Modell hast du? Pulse? Konntest du alles plug&play verwenden? Wie waren die Stecker für das Steuergerät eingebunden? Musstest du lange suchen?

Ich beneide dich sehr. 

Bei mir wird das Projekt wohl sterben. Ich würde ja mit dem Schaltplan von Evilution anfangen, aber ich habe weder Garage noch Equipment. 

bearbeitet von A72

♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst lachen, ich habe ein Pure Bj.2012 mit Klimaanlage, VorFL Stoßstange aber mit Facelift Armaturenbrett ab Werk.

 

Ich stell mir immer vor, das mein Smart auf der Fertigungsstrasse nicht entscheiden konnte ob er ein Brabus o. ein Pure sein wollte 😆
 

Ich habe bei der Demontage der Türboards Beifahrerseite festgestellt das ein Kabel vorhanden war, aber dieser war abgeklebt. Bei genauerem hinschauen war es der Stecker für das Lichtpaket, diese sind bei mir auch in den Fußräumen zu finden aber nicht an der Fahrertüre 🤔
 

Du braucht auf jedenfall gute Bohrer u. eine Poppnietenzange weil die Heberkonsole oberhalb genietet ist…der Rest ist plag/play kein Freischalten nötig. 
 

Kabel/Stecker für das Steuergerät hatte ich bei der Montage der Sitzheizung gefunden (zwischen SAM und Mittelkonsole), deshalb auch das Upgarde mit den Fensterhebern.

 

Equipment ist das A u. O…sonst brauchst nichts anfangen egal bei welchem Projekt. 

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb SHK:

Du wirst lachen, ich habe ein Pure Bj.2012 mit Klimaanlage, VorFL Stoßstange aber mit Facelift Armaturenbrett ab Werk.

 

Ich stell mir immer vor, das mein Smart auf der Fertigungsstrasse nicht entscheiden konnte ob er ein Brabus o. ein Pure sein wollte 😆
 

Ich habe bei der Demontage der Türboards Beifahrerseite festgestellt das ein Kabel vorhanden war, aber dieser war abgeklebt. Bei genauerem hinschauen war es der Stecker für das Lichtpaket, diese sind bei mir auch in den Fußräumen zu finden aber nicht auf der Fahrerseite 🤔
 

Du braucht auf jedenfall gute Bohrer u. eine Poppnietenzange weil die Heberkonsole oberhalb genietet ist…der Rest ist plag/play kein Freischalten nötig. 
 

Kabel/Stecker für das Steuergerät hatte ich bei der Montage der Sitzheizung gefunden (zwischen SAM und Mittelkonsole), deshalb auch das Upgarde mit den Fensterhebern.

 

Equipment ist das A u. O…sonst brauchst nichts anfangen egal bei welchem Projekt. 

Schade, dass niemand von den Smartprofis mit Garage, Werkzeug und auch Zeit und Lust bei mir im weiteren Umkreis wohnt.

Ich hätte dann versucht, daraus ein Partnerprojekt zu machen.

Nicht für lau, aber das versteht sich von selbst. 


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand von euch den Unterschied bei den beiden Steuergeräten?

A 451 900 34 01/ 001

A 451 820 01 26/ 002

bearbeitet von A72

♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb SHK:

Du wirst lachen, ich habe ein Pure Bj.2012 mit Klimaanlage, VorFL Stoßstange aber mit Facelift Armaturenbrett ab Werk.

 

Ich stell mir immer vor, das mein Smart auf der Fertigungsstrasse nicht entscheiden konnte ob er ein Brabus o. ein Pure sein wollte 😆
 

 

 

Das ist ein normaler Mopf 1 da ist nichts ungewöhnliches dran. 

Erst der Mopf 2 hatte dann auch die neue Front. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb A72:

Kennt jemand von euch den Unterschied bei den beiden Steuergeräten?

A 451 900 34 01/ 001

A 451 820 01 26/ 002

Hat jemand eine Idee dazu?


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotz allem versuche ich parallel zur Projektaufgabe doch noch alle Möglichkeiten auszuloten.

Ich habe jetzt im wirklich größeren Umkreis mehrere "Smart-Werkstätten" angeschrieben und um ein Angebot gebeten. Mal sehen  ob das finanziell realistisch bleibt. 

Ich finde es sehr schade, dass ich hier keine User im größeren Umkreis dazu finden konnte. 

Ich war am Anfang zu naiv. Aber ich gebe es noch nicht ganz auf. 

 


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bleibe auf der realistischen Seite, hier wird sich keine Werkstatt finden die das für dich umsetzen. 
 

Wenn es eine Option für die Werkstatt gibt dann, bestellt diese einen kompletten neuen Kabelbaum von Smart, und wird diesen einbauen wollen…die Kosten würden den Rahmen so sprengen, das du dir gleich einen Smart mit E-Fensterhebern kaufen kannst.

 

Du musst das selbst in die Hand nehmen, investiere das Geld erstmal in Equipment damit du hier oder später bei anderen Reparaturen was in der Hand hast. 


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.