Habe mir ein Schaltwippenlenkrad fĂŒr den 450er besorgt. Das war ziemlich abgeranzt (rechts)
Â
Â
Â
Nach langem Suchen im Internet wer mir sowas beziehen könnte hatte ich folgende Optionen:
Â
Beziehen lassen:
Billigste 210âŹ
Teuerste 1000⏠!
Â
Selbst beziehen:
Lenkrad komplett vom altem Leder und Schaumstoff befreien und neues leder komplett selbst zuschneiden, punktieren usw usf
Dazu hier ein super Video:
Â
Dann zufÀllig bei AliExpress...
Â
Es gab fĂŒr 26⏠bei AliExpress ein fertig zugeschnittenes Set fĂŒr das Smart 450 dreispeichen Lenkrad. (Auch fĂŒr andere Modelle)
Das wird auf das alte Leder (oder neue, falls man das originalleder nicht abnutzen will und beim Verkauf wieder den originalzustand herstellt) einfach draufgezogen und vernÀht)
Â
https://de.aliexpress.com/item/1005009250083806.html
Â
Ich habe noch nie mit Leder gearbeitet oder sowas genÀht, also kompletter AnfÀnger darin, es ist aber muss ich sagen PERFEKT geworden.
Â
Ich dachte das ist bestimmt schrott da andere Bezieher dafĂŒr ne halbe Niere verlangen.
Also einfach mal bestellt und was soll ich sagen,
es ist der Hammer.
Passt exakt!
QualitÀt ist 1A, kein billigschrott.
Super Leder.
Â
Bei TikTok (sagte mir meine Nichte) gibt es fĂŒr alles kurze Anleitungsvideos also ausprobiert und ist echt so.
Â
Man kann das alles im eingebautem Zustand im Auto machen, da tut man sich leichter beim draufziehen des vorgefertigten Leders.
Â
Jedoch kommt man schlechter an das NÀhen könnte ich mir vorstellen.
Ich habe es im ausgebautem Zustand gemacht. Da kann ich von allen Seiten besser sehen wie fest ich die nÀhte ziehen muss damit das Leder sich spaltlos zusammenzieht. (Kopflampe hat da super geholfen damit man jeden Spalt sieht mit viel Licht)
Â
Die Hupe kann man ausbauen ohne dass der Airbag raus muss.
Die Schaltwippen mussten bei mir raus damit ich ĂŒberall rankomme. Die muss man mit kraft einfach abziehen. Dann innen noch die taster ausbauen, vom kabel in der Hupe lösen und hupe rausÂ
(Hat mich gewundert dass das Lenkrad drei hupentaster im Knopf hat, im gegensatz zum anderem Lenkrad, wo einfach ein Kuferdraht fĂŒr kontakt sorgt đ€Ł)
Â
Â
Was ich bei meiner ersten Lederarbeit gelernt habe:
Â
Immer 4x fadenlÀnge der zu nÀhenden Strecke nehmen.
Â
Immer jeden NÀhpunkt nehmen. Keinen auslassen, (nicht nur jeden zweiten nehmen) da sich sonst unschöne Falten bilden.
Â
man teilt das NÀhen in drei NÀhvorgÀnge,
fÀngt unten links an an dem Mittelsteg und nÀht immer im Urzeigersinn.
Â
Â
Dann habe ich rechts am steg nach unten genÀht.
Die quer zusammengenĂ€hten LederstĂŒcke treffen sich nur schwer wenn man dorthin kommt, jedoch mit ziehen, drehen, verschieben und dehnen wird es perfekt. Ich kann nun Sattler und die Hingabe zur Lederarbeit nachvollziehen. Einfach eine Freude wie sich Leder schmiegt.
Â
Als letztes habe ich oben in der mitte den Faden zur hÀlfte eingefÀdelt und habe einmal komplett nach rechts genÀht und dann von der mitte aus den rest nach links mit der anderen hÀlfte des durchgezogenen Fadens.
Â
Man fĂ€ngt mit nem Knoten INNEN an und geht immer durch zwei schlaufen durchÂ
Â
Man nÀht erst locker einiges vor und zieht mit ner Pinzette die fÀden eine nach der anderen so weit nach, dass das Leder sich schliesst.
Â
Man kann an dem gewachsten Faden ziehen wie blöd, das Leder und Faden reissen nicht!
Â
Leder ist ziemlich verzeilich und lÀsst sich gut durch fester an dem Faden ziehen strecken.
Â
FlĂ€chen die nach innen gehen, mĂŒssen mit Lederschnellkleber geklebt werden sonst steht das Leder dort ab. Doppelseitiges Klebeband hĂ€lt 24h dann steht es wieder ab.
Â
Bei dem Angebot ist alles bis auf Kleber dabei.
Anleitung
Zugeschnittenes und perfekt vernÀhtes Leder
Zwei Nadeln,
eine Spachtel zum reindrĂŒcken des Leders unter die Hupe (wenn man zu faul war die Hupe usw abzubauen)
Sehr viel Faden!
Doppelseitiges Klebeband
Â
Ich werde jetzt noch die endfĂ€den mit nem Knoten befestigen mĂŒssen, hab auch schon gesehen dass man dafĂŒr dreimal um die Nadel wickelt und dann die Nadel rauszieht und das wars đÂ
Mal sehen.
Â
Hier mal noch paar Bilder:
Â
Â
Â
Â
Â
Jetzt muss ich nur noch die Ecken anleimen und mit Skalpel noch ein wenig perfektionieren.
Â
Ich bin sehr zufrieden und freue mich jedes mal beim Einsteigen in das Auto an meine getane Arbeit zu denken đ
Â
Hat einer von Euch auch schon sowas gemacht?
Â
GruĂ
Wir haben Cookies auf Ihrem GerÀt platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.